[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ah, ohje! Ich hätte dir aber sonst auch weitergeholfen :wink: Also allgemein… wenn mal jemand Probleme mit sowas hat. Ich helfe da echt gerne weiter.

4 Likes

Ich hätte dich auch weiter gefragt, wenn bei mir nicht alles gut ausgesehen hätte. Dateien, Probedruck und alles… :woman_shrugging:t2:
Keine Ahnung wer da unterwegs Daten gefressen hat…

1 Like

Ich konnte es nicht lassen - nebenbei Miss Marple geguckt, und das kam dabei raus:

25 Likes

Das ist wie immer wunderschön geworden. Grad heute hatte ich wieder voller Bewunderung die Hamburg Karte vom Basteltreffen in den Händen :heart:

3 Likes

Ich hab grad noch einen der A5-Briefumschläge aufgehübscht, in denen die Post bestellte Briefmarken sortiert. Dank des tollen Aufdrucks kann man die ja leider nicht einfach so weiterverwenden, aber wegwerfen ist auch schade…

EDIT: Noch einer - oben war es eine Werbung aus einer 1967-Spiegel-Ausgabe, unten ein Kalenderblatt:

11 Likes

Die Art der Zeichnung kam mir doch gleich irgendwie bekannt vor :grin:
Sehen toll aus :+1:t2:

Meine Damen, der Dr Who Schal nähert sich dem Ende. Gerade noch pünktlich zur Timelash nächstes Wochenende. Bin dabei die Fäden vom Übergang zu vernähen.

24 Likes

Der hat ja tolle Farben! Sieht super aus! Ich kann leider weder stricken noch häkeln…

Danke. Farben sind ja vorgegeben.
Das ist mein Erstlingswerk. Wenn man erstmal den Ablauf kapiert hat geht es eigentlich.

4 Likes


Ich hab mich mal zusammengerissen und eine Runde Fäden vernäht…

9 Likes

sieht sehr kuschlig aus :wink:
Wäre nix für meine ewig warmen Füße, obwohl ich sowas liebe :wink:

Eine Freundin hat mir neulich ein Set Nadelspiel und Sockenwolle geschenkt, was sie sich mal gekauft hat aber am Ende doch keine Lust drauf hatte. Nadeln Größe 6 und Wolle für Größe max. 3 :wink: Aber ich habe das neulich mal versucht (mit passender Wolle) und mit nem Bündchen angefangen - allerdings hatte ich 4x12 Maschen dicker Wolle auf den Nadeln. Das hätten Stulpen für über die Stiefel werden können (was in Sonnengelb aber eher ungünstig ist) und so habe ich es wieder aufgelöst. Bei der Dicke reichen 4x8 Maschen wahrscheinlich :wink: Irgendwann probiere ich das nochmal. War gar nicht so schwierig, wie ich mir das vorgestellt habe - aber ich war ja auch noch beim Bündchen und noch nicht bei der Ferse… :rofl:

Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wahrscheinlich wird diese Frage hier auch jedes Jahr im Herbst wieder gestellt, allerdings hat die Suchfunktion nicht viel hergegeben.
Ab morgen gibt es hier bei Action wieder die Stanzmaschine. Laut Prospekt im Angebot für 29,90€. Hat die jemand für den gelegentlichen Gebrauch? Lohnt sich das oder würde die recht schnell frustriert in die Ecke fliegen? Ich habe so ein Teil noch nie benutzt und so auch keinen Vergleich.

Ich hab das Angebot auch gesehen und mich das gleiche gefragt! Gute Idee hier zu fragen, ivh bin aich auf die Antworten gespannt!

Ich habe die Stanzmaschine - habe sie mir damals vornehmlich zum Drucken gekauft (hatte es vorher bei jemandem ausprobieren dürfen, ob es funktioniert).
Zum Stanzen benutze ich sie nur sehr selten. Sie funktioniert.
Die Geschichte mit den Acrylplatten kriege ich nie so hin, wie es in der Anleitung steht. Ich habe mir Schneidematten in die passende Größe zerschnitten und lege die mit ins “Sandwich” rein, bis es passt.

Dass das mit den Acrylplatten schwierig ist, habe ich schon gehört. Aber wenn das mit Schneidmatten funktioniert, ist es ja eine Alternative.

Das funktioniert bei mir - und hat den Vorteil, dass man die auch gut austauschen kann.
Man muss halt ein wenig experimentieren und ggf auch noch ein-zwei Pappen dazwischenlegen, bis die Dicke perfekt für das zu stanzende Papier ist.

Ist vermutlich auch wesentlich günstiger, diese Schneidematten bekommt man manchmal schon unter 1 €, je nachdem, wo man sie kauft.

Ich hatte mal eine günstige Stanzmaschine auf einer Messe gekauft - die habe ich aber nach 2 Wochen wieder zurückschicken dürfen an den Hersteller, weil sich die Walzen schnell verzogen haben. Mit dem Standardaufbau gibt da auch nichts und sie hat eine Seite gestanzt - und die andere nicht. Die von Action war das aber damals nicht und eigentlich habe ich schon viel darüber gehört - aber eben noch nichts Negatives. Und für 30€ kann man echt nicht viel falsch machen :wink:

Jetzt habe ich schon lange die Sizzix Foldaway und seit einiger Zeit auch die ganz kleine von Sizzix und bin mit beiden mega zufrieden. Das mit den Schneidematten habe ich auch mal versucht, weil die Acrylplatten so schnell so sch… aussehen und sich irgendwann die Einschnitte auch in das Papier prägen. Allerdings sieht dies manchmal wie Elefantenhaut aus - also eher wie gewollt :wink: Wenn ich was ganz glatt brauche, habe ich für den Einzeleinsatz ziemlich glatte Platten und lege noch ein zusätzlichen Papier dazwischen. Ich liebe meine Maschinchen.

1 Like

Ich habe sie auch und bin zufrieden. Ich benutze die Acrylplatten allerdings auch nicht nach Anleitung, sondern polster die letzten Schichten mit alten Versandkarton-Resten.

Das hört sich ja alles recht gut an. Dann werde ich das mal ausprobieren. Ich muss nur jemanden engagieren, der morgen für mich einkaufen geht. Ich darf nicht. Ich habe Corona :roll_eyes::mask:

1 Like