[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ich habe einfach schweres Papier genommen (120g/m²) und es laminiert… bin zwar kein Freund von übermäßigem Laminieren, aber das wird sooo viel genutzt und hält dann einfach ewig. Ich wollte es aber auch eher etwas biegsamer und nicht zu fest :wink:

1 Like

@friesendeern und wie wäre es, die Karteikarten doppelt oder dreifach zu nehmen und dann irgendwie (weiss nicht?) aufeinanderleimen? Vielleicht könnte man sie dann ja auch mit irgendeinem Papier beziehen?

1 Like

Okay, ich habe nochmal nachgelesen, bevor ich hier etwas schreibe…

A5 ist schwierig, weil die für stabile Karten dann echt dick sein müssen…

Bristol-Karton gibt es auch in schweren Grammaturen (teuer!), falls es dich interessiert, kann ich dir aber ein paar Grammatur-Beispiele schicken.
Graupappe wäre da die preisgünstigere Variante. (Rückseiten von alten Kalendern, Schreibblöcken, …) Sowas bewahre ich mir immer auf, falls ich es mal brauche - aber für dein Projekt hätte ich nicht genug. Graupappe kann man in verschiedenen Stärken im Künstlerbedarf (und in machen Bastelläden) kaufen. Aber meistens sehr großformatig, und ob die einem das zuschneiden?!? Das wirst du aber sicherlich selber rausfinden :wink:

1 Like

Ich weiß, dass es bspw. bei Idee eine (große!) Hebelschneidemaschine gibt, wo man sich nach Kauf alles direkt zuschneiden kann.

1 Like

Oder man nimmt dünne Holzplatten (Balsaholz, Pappel…) und schneidet es auf Größe zu (oder lässt es zuschneiden).

2 Likes

Bei Bösner HB durfte man vor Corona die große Schneidemaschine selber nutzen. Beim letzten Fragen gab es eine Komplettabsage.

1 Like

Eben in der Post - nennen wir es mal ein verspätetes Weihnachtsgeschenk an mich selbst… :innocent:

23 Likes

Cool, woher hast Du das? :scream::heart_eyes:

Amazon - das Kind brauchte was für die Schule und wir “mussten” mal wieder bis zur Versandkostenfreiheit auffüllen! :wink:

5 Likes

Danke Dir :kissing_heart:

1 Like

Ich habe eine extra Schneidemaschine, die ich nur für Karton nutze und mache solche Zwischenlagen etc. aus Amazon-Umschlägen, die mit einem A gekennzeichnet sind. M ist schon wieder mehrlagig und muss von beiden Seiten geschnitten werden. Geht zwar ist aber entsprechend anstrengender.

PS: Zweite Schneidemaschine aus dem Grund, dass die Messer beim Schneiden von Pappe schneller stumpf werden. Bei Pappe gibt aber selbst ein recht stumpfes Messer noch recht gute Ergebnisse.

Aber natürlich auch Rückseiten von Kalendern, Stabilitsationspappen aus Kleidungsstücken (Strümpfe, Blusen, Hemden, …) sind hierfür perfekt.

3 Likes

Ich habe ganz unterschiedliche Karten gestaltet. In die Gepflogenheiten muss ich mich noch einlesen. Dafür, das in den PC Bedingungen steht, das es zum Ausschluss führen kann wenn man zu konkrete Wünsche äussert , sind manche Steckbriefe sehr ausführlich

Das ist jetzt kein Bastelthema, aber ist mit aufgefallen. Wünsche äußern ist ok, aber eine lange Liste an ausgeschlossenen Motiven / Einstellungen, finde ich schwierig.
Als Neuling würde ich sagen das PC auch barrierearm sein sollte. Dazu gehört das nicht jeder die Möglichkeit ( finanziell oder logistisch) hat alle Wünsche zu bedienen.

Heute probiere ich mit Photos etwas aus.
Ich nutze nur lizenzfreie Bilder in hoher Auflösung oder alte Bilder, die Public Domain sind.

1 Like

@wurzelsofie
Die Steampunkerin sagt: Wunderbare Stempel!

1 Like

Oh, für solche Zwecke habe ich auch eine gut gefüllt Merkliste…

Auch wenn ich lieber lokal shoppen gehe, nutze ich die doch erschreckend häufig :frowning:

1 Like

So läuft es hier auch, ich hab extra eine “Bastelgedöns”-Liste, wo ich alles parke, was ich “irgendwann” gerne mal hätte - und seit ich mich in die “Stamperia”-Bastelpapiere verliebt habe, ist die noch viel länger geworden… Ganz zu schweigen von den pöhsen Tipps zu Stempeln, Washitape etc., die hier im Forum immer wieder auftauchen und es seltsamer auch jedesmal auf meine Liste schaffen! :eyes: :innocent:

4 Likes

Ich möchte euch noch eine Karte zeigen, die ich für @Reisegern (nicht gucken bitte!) in Handmade Tag gemacht hab. Hat etwas länger gedauert, weil die Karte noch etwas „Pfiff“ brauchte - der Stempel allein wirkte nicht auf dem gemalten Hintergrund.

Summary

Also hab ich sie noch mal gemalt und mit breiten, aber dünnschichtigen Hobelspänen beklebt a la Papyrus -
und jetzt gefällt sie mir:

Rückseite passend vintage-mäßig gestaltet:


Den Stempel hab ich selber geschnitzt und erstmals mit Acrylfarbe statt Stempelkissen gestempelt.

24 Likes

Zusammen mit meinem Schatzi habe ich heute einen neuen couchtisch gebastelt :grin:
Fehlt nur noch die durchsichtige Folie, zum Schutz, oben drauf.
Und evtl Bügel ich die kanten unten noch weiß :thinking:

Zur Belohnung haben wir uns vorhin einen cocktail gegönnt. Uiuiui, ich merke das ich selten Alkohol trinke :joy::rofl:

21 Likes

Aber es ist schon gemein, wenn man mit @ auf einen Beitrag aufmerksam gemacht wird und dann gar nicht schauen darf. Aber ich hab’s geschafft, nicht draufzuklicken und warte nun gespannt. Post von dir ist immer toll :slight_smile:

7 Likes

@manuchka die Karte ist echt toll!

Ich liebe das Thema seit frühester Kindheit - sehr gelungen!