[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Diese Karten verschicke ich heute an Freundinnen:

15 Likes

der Pinguin :smiling_face_with_three_hearts:

Wow! Die sind ja wunderschön. Die Stanzschablonen mit den Pflanzen vom action habe ich auch. :grinning:

Da schneide ich mir immer so einen Zipfel vom Haushaltsschwamm ab, tunke den bissl ins Stempelkissen und gehe dann ganz vorsichtig am Papprand entlang.

2 Likes

Oh, danke, da werde ich ja fast rot! :smiling_face_with_three_hearts:

Dass wir die gleiche Stanzschablone haben, ist mir auch schon aufgefallen. Wie lustig! :upside_down_face:

Da ich noch nie mit Stanzschablonen gearbeitet habe (aber ein paar besitze) - mag mir jemand erklären wie man das so macht? :slight_smile:

Naja, du benötigst halt eine Big Shot (Big Shot ist eine Stanzmaschine, die die die meisten Stanz- und Prägeformen verarbeiten kann). Beim Kauf einer Big Shot sind dann meistens (zumindest war es bei mir so) die Multipurpose Platform dabei (Multipurpose Platform besteht aus Platten zum Aufklappen, die sind miteinander verschraubt und auch beschriftet, mit denen kann man Höhenunterschiede entsprechend ausgleichen). Zum Schluss werden dann noch zwei Acrylplatten benötigt. Der Aufbau ist dann Folgender: Multipurpose Platform auf die Big Shot legen, dann eine Acrylplatte drauf, Pappe auflegen, Stanzform auf der Pappe entsprechend positionieren und zum Schluss die zweite Acrylplatte obendrauf und das alles durchkurbeln.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

1 Like

Ok, also eine Investition die sich für mich nicht lohnt. Mein Plotter schneidet ja alles :wink: Danke für die Erklärung!

Zur BigShot gibt es aber auch noch günstigere Alternativen, z.B. die Schneidemaschine vom Action.

1 Like

Ahja. Die habe ich bei unserem Action (bewusst) noch nie gesehen. Ist die denn gut und wie teuer ist die beim Action?

Gern. Aber wenn du Stanzschablonen besitzt, dann kannst du doch mit denen gar nichts anfangen … ohne so eine Stanzmaschine … oder?

Richtig, aber manchmal sind in den Clear Stamp Sets passende Stanzschablonen drinnen :blush:

Ja, stimmt. Da sind oftmals welche bei den Clear Stamp Sets dabei.

@Cassiopheia welchen Plotter hast Du?

Silhouette Portrait :slight_smile:

Und bist du zufrieden? Wie lange hat es gebraucht bis du dich eingearbeitet hattest? Braucht man viel Zubehör? Ich überlege schon länger ob das auch was für mich wäre…

Ich habe ja weiter oben schonmal einen Bericht geschrieben. Ich hab ihn noch gar nicht lange (Dez oder Jan) und teste immer mal wieder was neues. an Zubehör hab ich mir neben einer leicht klebenden Matte ganz schnell noch einen Stifthalter gekauft… ich schneide fast nur Papiere / Bastelpappen / Etikettenbögen. Es kommt ja immer darauf an, was man damit vorhat. Ich liebe ihn absolut und finde ihn ganz gut zu handhaben :blush:

2 Likes

Oh danke! Ich würde glaube ich auch Shirts beplottern wollen… Mal schauen… Geburtstag ist noch länger hin, aber umsehen kann man sich ja schon mal…

Mit Stoffen habe ich noch nicht experimentiert bisher. Im Sommer bestimmt, wenn das Kind neue basic Shirts braucht… da werde ich es mal testen :smiley:

Man schneidet damit ja aber gar keine Stoffe, meine ich, sondern so spezielle Folien, die man dann mit Bügeleisen oder Transferpresse auf den Stoff drauf macht.