[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ich hatte mir auch schon immer eine Big Shot gewünscht. Jetzt schreckt mich nicht nur der Preis, sondern auch die Größe ab. Ich habe gelesen, dass das ein doch recht grosses Teil ist und man es oft nicht mal eben so fuer ein kleines Teil rausholt, weil es so umstaendlich ist. Bei mir waere definitiv kein Platz auf dem Tisch, da ich keinen festen Basteltisch habe, sondern nur einen Esstisch, der immer wieder abgeräumt werden muss.
Langer Rede, kurzer Sinn. Ich ueberlege mir jetzt ernsthaft, mir die Sizzix Sidekick anzuschaffen, die kleine Schwester der Big Shot. Es passen nur kleine Stanzen durch, was aber wahrscheinlich zum Karten basteln ausreichen wuerde.

Bei mir steht sie aufm Boden unterm Tisch. Stimmt für aufm Tisch ist sie zu klobig.
Ich drehe auch selten nur 1 Teil durch.
Irgendwas findet sich immer was man quasi auf Vorrat mit drauf legen kann.

Wenn du keine großen schablonen nutzen möchtest zb Schachteln, dann reicht ja auch eine kleine.

1 Like

Ich habe die A5 Big Shot und ärgere mich schon, dass die mir teilweise zu klein ist. Aber es ist definitiv auch eine Frage des Platzes …

2 Likes

ich verfolge hier fleißig mit, was so über die big shot und sidekick etc geschrieben wird.

Ich hab gestern noch viel nachgedacht und bin dann, für mich, zur Entscheidung gekommen, dass ich so ein Teil in Erwägung ziehen könnte, wenn ich mit einer Bastelfreundin mir eine anschaffen würde. Also rein hypothetisch. Ich glaube nämlich, dass für mich alleine so eine Anschaffung zu groß wäre und es sich vielleicht lohnt, wenn sich das teilt. Wer weiß, vielleicht ist das auch eine utopische Vorstellung.
Bis dahin freue ich mich über alles, was mir Brieffreunde so schicken :smiley:

1 Like

ich versteh den sinn von so ner großen stanze ned, wenn man die kauft mit schablonen kann man doch stattdessen auch nen kleinen plotter kaufen und der kann doch viel mehr? :see_no_evil:

1 Like

Ja meine Überlegung wäre auch direkt die große zu nehmen. Nicht dass man sich irgendwann ärgert und doch noch wechseln “muss” :sweat_smile:

1 Like

Nen Plotter hatte ich mir auch mal angeschaut online… aber ganz ehrlich, ich hab’s nicht ganz verstanden :joy: da muss ich dann ja quasi digital Schablonen kaufen, oder? Also mir wirkte das alles irgendwie zu komplex :sweat_smile:

Stanze : Papier drauf, Schablone drauf, kurz drehen, fertig :rofl:

bei vielen Plottern ist schon so einiges dabei an vorlagen. gerade so einfachere formen. ansonsten kannst du aber auch einfach alles einscannen und selbst einpflegen.

knopf drücken, warten, fertig :rofl:

Also ich kann ja nur sagen warum ich mich gegen einen Plotter entschieden habe.
Ich hatte keine Lust wieder per PC (ich hab auch gar keinen) oder Handy etwas zu machen, wollte nichts elektrisches (ich krieg schon ein Anfall wenn ich den Drucker per Handy nutze) , hab die schablonen gerne in der Hand und teste damit vorher schon was wo am besten passt, und den anderen Kram den ein Plotter kann brauch ich nicht, um nur einige Dinge zu nennen.

Aber wenn man gerne technisch unterwegs ist, oder nicht nur Stanzen und prägen möchte, dürfte ein Plotter eine gute Anschaffung sein.

1 Like

alleine um seine eigenen sticker zu machen :star_struck:

Ich hab mir trotz Plotter eine Stanzmaschine gekauft (allerdings die günstige von Action). Prägen kann mein Plotter nämlich nicht. Und wenn ich nur ein Einzelteil brauche, geht es mit der Stanzmaschine auch schneller… bei vielen Stempeln sind ja auch Stanzformen dabei. Mit dem Plotter muss ich den Stempel fotografieren bevor ich schneiden kann. Aber alles größere / wenn ich mehrere von einem brauche: da hat der Plotter definitiv die Nase vorn.

2 Likes

mein plotter kann auch prägen :star_struck:

Nach bestimmt naja ca 25 Jahren, wieder Kartoffelstempel gebastelt. Oh manno ich glaube es selber kaum…aber es macht so ein Spaß.

Jetzt gehts los, sind schön über Nacht getrocknet. Wenn die Ergebnisse nicht zu gruselig werden zeig ich später was.

11 Likes


Mein erster Versuch mit Stempeln - habt ihr Anregungen, was ich anders/besser machen kann? So ganz happy bin ich noch nicht. :thinking:

1 Like

Ich finde die Auswahl an Stempeln schön!
Mir fallen mehrere Sachen ein, die ich ausprobieren würde…
Zum Beispiel könntest du den Textstempel und den Vogel als Hintergrund nutzen und sie als Muster mehrere Male stempeln, gerne auch über den Rand hinaus,

oder genau umgedreht, den Hirsch als Hintergrund und dann den Textstempel als zentrales Element in den Vordergrund

Du könntest mit den Schneeflocken spielen und der Karte einen Rahmen geben…

Und dann mit den Farben experimentieren, dass es nicht zu bunt wird, dukannst auch mal ausprobieren wie die Schneeflocken in Rot und Grün wirken. Dafür alles andere in Schwarz oder grau…

6 Likes

Das sind schon gute Anregungen! :slightly_smiling_face:
Rahmen hatte ich bewusst weggelassen, weil ich das irgendwie immer mache - ich werde die Angst nicht los, dass meine Karten sonst zu “leer” wirken. Dabei finde ich z.B. die minimalistischen Karten eines @Speicher3 absolut genial, aber wenn ich das mache, hab ich immer die Befürchtung im Hinterkopf, der Empfänger könnte denken, ich hätte mir zu wenig Mühe gegeben, zu wenig Arbeit reingesteckt - ich kann das schlecht in Worte fassen, vielleicht verstehst du auch so, was ich meine?

Hier der nächste Versuch, den will ich morgen bei Tageslicht noch kolorieren.

10 Likes

Die finde ich süß, denke aber dass sie auf Kraftpapier noch einen Hauch “lebendiger” aussehen würde. Was anderes als weiß im Hintergrund hilft auch oft gegen (gefühlte) Leere / Langweiligkeit. Kann man auch einfach als Rohlinge kaufen.

2 Likes

Ich weiss was Du meinst! Ich muss auch immer eine ganze Weile ausprobieren bis ich mit meinen Werken zufrieden bin u
Wenn du es gerne cleaner hättest würde mir noch ch einfallen den Hirsch in einen Kreis reinzustempeln und dann mit einem “Faden” Den Kreis wie eine Kugel aussehen zu lassen… Oder ganz anders: den Hirsch in einem Tag oder einem Fotofilmstreifen. Oder ganz bewusst nur einen schmalen aber sehr überladenen Rahmen und dann den Hirsch darin ganz clean ohne zusätzlich Klimbim… :thinking:

3 Likes

Wenn ich auf Kraftpapier stempel, kann ich dann auch mit normalen Filzstiften ausmalen oder deckt das dann nicht richtig?

Ich hab Kraftpapier hier, allerdings nicht als Kartenrohlinge - könnte ich mal für demnächst auf meine Shoppingliste setzen.