[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Mal wieder eine Frage an euch bastelfeen.

Wenn ich ein Foto für einen Druckauftrag in Postkarten Größe einreichen soll, aber nur mit dem Handy dieses bearbeiten kann und anscheinend zu dumm bin etwas zu finden… Wie bekomme ich das hin?

Ich hab kein Programm wo ich die cm Seiten eingeben kann.

Nur 3:2, 16:4 etc diese Größen werden da angegeben.
Kann ich sowas auch nutzen und beim Druck sind die automatisch auf Postkarten Größe wenn ich Postkarten bestelle? Und welches Format hat eine Postkarte (nicht die cm, das hab ich gemessen) :sob:

Schnief :cry:

Schau mal ins Bilder Rätsel Topic. im Eingangspost habe ich eine Software empfohlen, die Browser basiert arbeitet. Keine App oder Registrierung notwendig. Geht auch auf dem Smartphone.

Ob es ansonsten beim Druck richtig rauskommt, hängt davon ab wie der Dienstleister es macht. Wenn du es vorher auf das richtige Format bringst, bist du auf der sicheren Seite.

1 Like

Vielen Dank! :bouquet:

Hab jetzt nur kurz mal rein geguckt, war mir echt zu kompliziert. Hab versucht ein Bild zu schneiden, hat nicht geklappt. Sooo viele Knöpfe. Muss dazu sagen, hab dafür auch echt keine Geduld abbekommen. Wenns nicht sofort klappt wie ich will… Dreh ich durch.

Versuche es morgen lieber nochmal, evtl liegt es daran das ich müde bin. Irgewie muss sogar ich sowas ja mal kapieren.

Das wäre A6.

1 Like

Ihr Lieben, ich verzweifle hier… Ich bin dabei, Weihnachts sticker zu erstellen und der Drucker oder das Label Papier scheinen mit mir auf Kriegsfuß zu stehen :see_no_evil:

Ich hänge einfach mal Bilder des Desasters an

Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte? Ich bin ratlos

Edit: der toner fühlt sich an, als säße er auf dme Papier und lässt sich abreiben… Die Probleme mit dem verschmieren beim Drucken treten auch irgendwie nur im untersten rechten Quadranten auf… Es hätte so einfsch sein können dieses Jahr nicht auf jede Karte einzeln die Engelchen zeichnen zu müssen :neutral_face:

Ohje, du Arme! Ich bin da ja absoluter Laie, aber für mich sieht es aus, als ob die Druckertinte nicht richtig auf deinem Stickerpapier haftet und deshalb verschmiert, könnte das sein? :thinking:

1 Like

Ja… Habs grad noch im edit hinzugefügt… Man spürt leider richtig den toner drauf sitzen :see_no_evil: wenn man drüber reibt, bröckelt er auch ab… Ich reinige gerade den Drucker, der ist dadurch eingesaut :neutral_face:

Wird wahrscheinlich auf Papier drucken und mit leimstift kleben enden, wie es gerade aussieht, weil ich mir nichts neues kaufen kann und mit dem arbeiten möchte/muss, was ich grad da hab

Hier mal eine komplette Seite und da frag ich mich gerade: bei dem oberen Teil sitzt alles super… Aber unten eben… Da kann man quasi alles abreiben

Ich schwanke grad zwischen: Glück gehabt, dass es oben hält oder Pech, dass unten nicht

Wenn cih übrigens auf beide Label Adressen drucke, funktioniert das ohne Probleme

Das ist allerdings wirklich merkwürdig, wenn es auf der oberen Hälfte der Seite funktioniert und nur unten nicht. Und wenn du nur halbe Seiten druckst und dann das Papier umdrehst (also auf den Kopf stellst) und von der anderen Seite nochmal ne halbe Seite? Meinst du, das würde funktionieren? Dann hättest du ja quasi 2x ne obere Hälfte, die ja ok rauskommen müsste. :thinking: Wäre jetzt mein pragmatischer Ansatz, löst aber natürlich das Problem nicht wirklich.

2 Likes

Aufs offensichtliche komm ich natürlich nicht :see_no_evil::joy:

Danke für die schnelle Hilfe und Rückmeldung :heart:

Es gibt aber ohne diese Version gute Nachrichten :joy:

Ich habs geschafft, es ohne Schmiererei auazudrucken und der Grund… Reden wir nicht drüber :see_no_evil:

Als ich diese Engelchen gemalt hatte, hab ich kein neues Dokument genutzt, sondern einfach an einem Abend ganz viel ausprobiert, wegradiert (dachte ich) und halt alles in einem Dokument gemacht

Als ich grad mal das Bild aufs MacBook zog fiel mir auf, dass es wie eine Art Wasserzeichen von vorherigen “Werken” gab und die wie durchgeschimmert haben… Ganz ehrlich: als Drucker würde ich auch durchdrehen :joy::see_no_evil:

Es fühlt sich zwar immer noch an, als säße der toner oben auf dem Papier, aber er bröckelt nicht mehr ab

Technik die begeistert… Krass, dass sowas die Funktion so beeinträchtigt.

Endergebnis:

Und hier der wahrscheinliche Fehler Verursacher:

8 Likes

Na, da bin ich ja froh, dass es auch ohne Tricksen geklappt hat - die Engelchen sind nämlich wirklich herzallerliebst! :slight_smile:
Ich drücke dir die Daumen, dass der Toner jetzt auch dauerhaft bleibt, wo er soll, und es nicht beim Gestalten der Karten dann doch noch schmiert.

Aber das finde ich doch auch interessant, dass die Radierspuren auf dem Papier dann beim Scannen und Ausdrucken solche Folgen haben können! Hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

2 Likes

irgendwie ist heute das Thema Zentangel bei mir aufgeploppt. Weiß zwar nicht genau, aus welchem Thread - aber nachdem ich sowas lange nicht gemacht habe, musste ich mir gleich ein Blanko-Kärtchen schnappen:

11 Likes

kannst du bitte mal mehr dazu sagen, liebe @manu86?
ist das echt gestickt und/ oder collage? rueckseite?

Ich denke, das sind Diamond Paintings :thinking:

2 Likes

Wowwww, das ging ja mega schnell!!!
Heute kam dein schönes Tassenkärtchen
bei meiner Ferienadresse an!!!
Habe mich sehr gefreut!!!
Danke dir herzlich!!!

1 Like

Danke für die Antwort @lauranalanthalasa und du hast das richtig erkannt.

1 Like

Wollte euch noch zeigen was aus dem Mini-Cheeseburger geworden ist.

Wenn ich schon “nur” einen Gutschein verschenke, wollte ich mir wenigstens etwas Mühe bei der Verpackung machen.



18 Likes

@summsebine WOW - einfach traumhaft :heart_eyes:

1 Like

Das ist wirklich hübsch geworden. Ich mag das gerne, wenn man einen Gutschein verschenkt, eine Kleinigkeit dazu zu basteln oder zu gestalten.

1 Like

@summsebine Der Schriftzug “Alles Liebe” sieht toll aus. Ist das fertig gekauft, oder auch selbst gemacht?

1 Like