[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ich glaube ich hab das bei wish bestellt. Es ist aber noch unterwegs und da weiß man ja eh nie so genau was man bekommt :sweat_smile:

Darf ich fragen, wo du bestellst? Ich hab ja schon ein paar gute Tipps von dir übernommen (z.B. Stempelkissen) und bin eh auf der Suche nach Alternativen zu Amazon. :slight_smile:

Mein persönlichen Favouriten sind

Heindesign
Zaubereike, wegen der Ministempel
Newstamps, dass ist eine kleine Manufaktur aus dem Rheinland
StampCorner in Schleswig

Und auf Messen zum stöbern gummiappan und Ludiec

Und der kleine Bastelladen um die Ecke weil ich mir da auch Sachen hinbestellen kann wenn sie sowieso bestellt…

Ich bin gespannt auf Eure Lieblingsläden…

1 Like

Ich kaufe Bastelbedarf zumeist online, weil es bei uns umme Ecke keinen Bastelladen gibt. Da sind meine Favouriten:

Buttinette
Ideen mit Herz
Labbé

Danke für Eure Herzchen für die Lesezeichen. Das motiviert gleich zum Weitermachen :slight_smile:

ATC

Kennt Ihr schon diesen Link? https://www.artist-trading-cards.ch/

Edit: Weitere Inspirationen gibt es auf Pinterest :smirk:

Für die Kartenbastler unter euch gibt es diesen neuen Tag

Ich weiß, meine Kunstwerke sind noch ausbaufähig. Aber langsam kommen mir die Ideen. Wenn jetzt noch etwas Zeit wäre :laughing:

3 Likes

Jaja, die liebe Zeit …

Danke für den Link. Hab mir den Thread mal geflagged. Evtl. mach ich mal mit (nein, nicht mit Lesezeichen :wink:)

Mit den ATCs habt ihr mich ja irgendwie bekommen… Ich hab diese Woche noch ein umfangreiches Projekt für die Arbeit und danach mache ich mir dazu mal Gedanken… Besonders die Idee von Serien finde ich spannend…

1 Like

Geht mir genauso. Wenn ich meinen Schreibtisch wieder halbwegs im Griff und u.a. alle Postkarten auf dem Weg habe, hole ich meine Bastelsachen raus und fange mal an. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, meine Washi Tape- und Sticker-Bestände zu reduzieren. Mit Postkarten klappt es bei mir nicht, die sind immer zu klein für meinen Text :roll_eyes:

1 Like

Dann aber auch mal bitte zeigen! :grinning:

Du aber auch :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

By the way: Kennst Du den KreativMarkt im Wandsbek Carrée?

Da hab ich früher direkt um die Ecke gewohnt…

Mein Lieblingsladen ist momentan Action, aber ich bestelle auch schon mal bei Stampin up oder auch schon mal in China oder amazon. Obwohl ich bei den Chinesen auch schon mal Pech hatte, und zwar lösten sich die Stanzteile gar nicht oder nur sehr schwer aus den Stanzschablonen, sodass das ausgestanzte Teil nicht mehr zu gebrauchen war. Das habe ich auch mal moniert und daraufhin das Geld vom Verkäufer erstattet bekommen.

Anderes Thema: Habe mir gerade Gesso selbst gemacht, aber so 100%ig überzeugt es mich noch nicht. Hat von euch da jemand Erfahrungen? Vielleicht ist mein Mischungsverhältnis auch nicht richtig.

Der ist ja sowas von niedlich :heart: :rabbit:

1 Like

Den gezeigten Stempel “grunge” von Viva Decor habe ich in dem Shop gefunden, in dem ich meine Memento-Stempelkissen und vor allem die Nachfüller gerne kaufe: Bastel-Welt Schobes.
Ansonsten finde ich für Stempel (und Zubehör) ganz großartig (und bei den aktuellen Empfehlungen noch nicht genannt, wenn ich das richtig überblicke)

  • stempelei (die Eigentümerin entwirft ihre Gummistempel selber, die sind einfach großartig - aber es gibt auch zugekaufte Stempel), Ladengeschäft ist in Hannover
  • stempelbar, auch hier wunderbare selbst designte Gummistempel und eine riesige Auswahl an anderen Herstellern, Ladengeschäft ist in Berlin, telefonische Beratung war super, als ich sie mal brauchte
  • a capella stempel, auch sehr spezielle Motive nicht alle Mainstream, eher kleiner Shop.
  • Makistamps (Stempel mit Motiven alter Buchillustrationen)

Alle genannten Firmen verkaufen ihre eigenen Designs auf sehr hochwertigem roten Stempelgummi, das man dann noch entsprechend montieren muss, entweder auf EZ-Mount oder mit Tack’n’peel für Stempeln mit dem Acrylblock oder mit doppelseitig klebendem Zellkautschuk o.ä. für Montage auf dem Holzstempel oder mit dem Klett-ähnlichen “Flausch”. Was das beste System ist? Darüber wird munter gestritten - mir wurden alle Möglichkeiten bei einem großartigen Stempeltreffen als “das Beste” empfohlen - je nachdem, was die Leute selber präferierten. Googelt einfach mal und schaut, was zu euch passt, falls es euch interessiert.
Auf dem Stempeltreffen durfte ich auch die Eigentümer einiger der genannten Läden kennen lernen und habe viel über deren Probleme mit den billigen China-Imitaten ihrer eigenen Produkte gelernt. Das ist im Prinzip der gleiche Schmu wie tolle Postkarten einzuscannen, nachzudrucken und billig weiter zu verkaufen… Muss man halt wissen, ob man das unterstützen will.

Nicht so speziellen Bastelbedarf kaufe ich am liebsten im lokalen Schreibwarenhandel, spezielles bei Boesner oder Gerstaecker - seit Corona auch viel online, sonst bin ich immer die 40 bzw. 60 km zur nächsten Filiale gefahren und habe das mit anderen Besorgungen oder Museumsbesuch oder so verbunden.

5 Likes

Wieso haben kleine Shops oft so furchtbare Online-Shops. Da vergeht einem leider ziemlich schnell die Lust zu stöbern (eine Bildergalerie mit 102 Bildern? Ein Shop wo das umschalten auf mehr als 12 Artikel pro Seite nicht funktioniert?). Ich erwarte übrigens keine Antwort auf die Frage… ich stell das nur leider oft fest. Ich mag ja teilweise die Stempel von Stempelei echt leiden, hatte aber bisher nie die Muße mich mal komplett durchzuklicken.

3 Likes

Ich finde das auch schade und sehr kompliziert :frowning:
Bisher habe ich bei ihr (Stempelei und Acapella) auch nur live beim Stempeltreffen gekauft - da haben beide alles fein aufgebaut…
Einen Lieblingsstempel der Stempelei hatte ich verloren - bis ich den im Katalog wiedergefunden hatte, hat’s gedauert. Und bis dahin habe ich dann den kleinen Stempel doch wiedergefunden :wink:

Ich hab gestern tatsächlich mal nach Läden in der Nähe geschaut. Gibt es, aber halt nicht die Möglichkeit online mal zu schauen. Scheinbar, sind wir hier in der Gegend einfach nicht urban genug.

Und dann bleibe ich wieder auf Amazon hängen und bekomme ein schlechtes Gewissen, weil ich Jeff Bezos, den Hals weiter vollstopfe. :see_no_evil:

In meinem Kopf sind übrigens 1000 Ideen, was ich so machen wollte und könnte. Allein die Umsetzung funktioniert hier nicht. :sweat_smile:

Ich schau bei euch noch ein bisschen zu :wink:

1 Like

@reisegern was meinst du mit stempeltreffen?
Warst du schon mal auf dem Stempelmekka?