[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Mein Freund hat heute ein Kallax-Regal aufgebaut (2x4), die vier oberen Fächer gehören mir :smiley: Ich werde einige meiner Bastelsachen aus unterschiedlichen Ecken endlich zusammen lagern können. Und auch auf dem Regal kann ich gut Dinge abstellen, an die meine Tochter dann nicht kommt :sweat_smile: Aus diesem Grund “wohnen” meine Postkarten auf einem Billy-Regal. Da komme ich selbst kaum dran :rofl:

Morgen habe ich ein paar Stunden für mich. Da werde ich unter anderem mal meine Bastelsachen sortieren und ein paar Kleinigkeiten basteln.

7 Likes

Ich bin am Freitag ja erst ziemlich spät dazugestoßen, habe mich aber sehr gefreut, dass noch einige von euch am Basteln waren! Da ich echt platt war, hat es nur noch für eine Karte mit Inspiration aus dem Internet gereicht.

18 Likes

Ich habe gestern diese absolut geniale, mit Wasserfarben gemalte Karte bekommen :heart_eyes:

14 Likes

Ich war Freitag nicht ganz so kreativ, hab meine Big Shot ein wenig stanzen lassen.

Diese Tags kamen dabei raus, die Schokolade möchte ich dem Housekeeping Team zusammen mit dem Trinkgeld zukommen lassen, wenn ich nächste Woche aufs Schiff gehe.

Dann hab ich noch eine Karte und “Fake Stamps” gemacht.

20 Likes

Hier jetzt auch mein Ergebnis von Freitag.
Die Kaffeekanne (für ein Flohmarkt-Plakat, das in der Museumsdruckerei gedruckt werden soll) hatte ich schon auf das Linoleum übertragen und drei-vier Linien waren auch schon nachgezogen. Die meiste Zeit des Basteltreffs habe ich damit verbracht, um alle Bildelemente, die stehen bleiben sollten, eine Linie zu ziehen. Puh… Weil das Thema “Frieden” angesagt war, habe ich mich bemüht, möglichst wenig zu fluchen. Nach einiger Zeit habe ich mit Stempelfarbe einen Probedruck machen können:


Fast alle Konturen erwischt :slight_smile:
Das Ausschneiden der Flächen ging dann zum Teil deutlich schneller von der Hand - ein paar “schöne” Flächen waren ja schon dabei. Freitag Abend bin ich damit noch fertig geworden, gestern habe ich dann einen Abzug mit Aqualinol-Druckfarbe gemacht, denn die Stempelfarbe harmoniert ja doch nicht soooo gut mit dem Linoleum:

Bin ganz zufrieden damit. Klar ist noch Luft nach oben, aber so ist’s ganz okay.
Die Ränder schneide ich erst weg, wenn ich weiß, wie passgenau das Holz ist was ich finde, mit dem das Linoleum auf Druckhöhe (Schrifthöhe der Lettern) gebracht wird.

25 Likes

Außerdem hatten ich beim Basteltreff nachgefragt, wer schonmal Milchtütendruck mit Acrylfarbe ausprobiert hat. Ich probiere das gerade mal nicht aus, weil unsere Heizung erst am Montag das notwendige Ersatzteil bekommt. Viel Zeugs mit kaltem Wasser abwaschen macht keinen Spaß!

Da die meisten nicht wussten, was Milchtütendruck ist:

Man nimmt als Druckstock anstelle von Linoleum oder Metallplatten die Innenseite von Tetrapacks.

Man kann entweder im Hochdruckverfahren arbeiten, das ist ganz einfach. Anleitungen im Internet gibt’s massenweise.
Ihr zeichnet mit dem Kugelschreiber auf das saubere, ausgeschnittene Stück des Tetrapacks auf die silberne Seite (die silbernen gehen besser als die braunen, beide funktionieren aber) euer zu druckendes Bild (Schrift spielgelverkehrt schreiben!), färbt die Druckplatte (den Tetrapack ein), legt ein Papier drauf und reibt mit der Handfläche, bis ihr alle Stellen erwischt habt. Jetzt habt ihr eure Zeichnung als weiße Linien auf dem Papier. Bisher habe ich - weil vorhanden - immer Aqua-Linoldruckfarbe dafür benutzt. Kann man auch super mit Kindern machen, die Grundschulkids waren begeistert.

Milchtütendruck kann man aber auch in Tiefdruck-Technik machen. Das ist nicht ganz so einfach, benötigt etwas mehr Material und Übung, klingt aber sehr spannend. Dazu habe ich kürzlich einen coolen Link im Internet gefunde, wo eine zehnte Klasse im Homeschooling Milchtütendruck im Tiefdruckverfahren machen “musste”:

Hier noch eine weitere Anleitung, die ganz praktikabel klingt:
https://blog.papierdirekt.de/tetrapak-druck/

Falls ihr eine Nudelmaschine habt, kann man die für Tiefdruck mit Tetrapacks zweckentfremden:

8 Likes

Ja, das wäre bestimmt möglich. Sofort kannst du den gezeigten Probeabzug haben, der ist im Format A4 (und würde nur 1,60 Porto kosten, das geht zum Tauschen schon mal).
Das richtige Plakat ist noch lange nicht fertig, muss erst fertig entworfen, gesetzt und gedruckt werden, letzteres evtl in 2 Durchgängen. Das Plakat wird größer als A4, maximal A3. Wird vom Versand her also nicht so einfach - falten wäre doof. Wäre also entweder ein Paket (gerollt) oder ein übergroßer Brief, für den ich einen passenden Umschlag kaufen müsste. Druckerei-Plakate geben wir gegen Spende an die Druckerei ab, und eine Porto- und Verpackungskosten-Erstattung hätte ich gerne außerdem, das ist mir zum Tauschen dann doch ein wenig zu kostspielig, wenn’s nicht mehr für 1,60 weggeht. Wie gesagt: Das Endformat kenne ich noch nicht - bisher gibt’s einen Entwurf und den Linolschnitt.

1 Like

@friesendeern und auch an alle anderen: Besteht Interesse am Tausch von Stanzteilen? Diese Gruppe ist schon mehr als ein Jahr offen und wird einfach nicht voll :cry: [RR] Kreativ - RR - #8 by Wolfsmondfee

3 Likes

Ich hab mal in dem feed geantwortet, ich bin da schon länger drum herum geschlichen

1 Like

Das ist toll. Jetzt weiß ich aber was ich noch besorgen muss

1 Like


Nochmal danke an @Hamburg127 für die tollen Briefmarken und an @einfachich fürs Teilen! :blush:

:green_heart::fox_face:

7 Likes

Ich möchte auch unbedingt mal anfangen mit den tollen Briefmarken zu basteln. Aber bisher… ihr wisst ja… es fehlt einfach die Zeit.

Hier liegen auch noch so viele angefangene Dinge, die einfach nicht fertig werden :cry:

1 Like

Ich verbastel heute ein paar von den großen Blättern, einfach mal “fast and easy”, nur mit bisschen Hintergrund. :blush:

:green_heart::fox_face:

11 Likes

Ich habe bei mir gaaaaanz viele von diesen “So was gibt es…”-Bildchen aus den 90ern gefunden (die sind so herrlich kitschig) :see_no_evil: und gleich mal versucht, mit einem eine Karte zu basteln…

20 Likes

Gleich gehe ich mit meiner Schwägerin zum Geburtstag essen. NICHTS kann ich immer nicht schenken… diesmal gibts ne Tasse Tee:



Auch wenn die Farbkombi irgendwie schräg ist, musste ich dieses Short-Video, was ich nicht mehr wiederfinden kann, direkt nachbauen… das ist ein zusammengerollter Schal :grinning: Montagabend entdeckt und direkt losgelegt. Meine andere Schwägerin feiert ihren morgigen Geburtstag erst Sonnrag. Bis dahin entsteht noch ein blauer runder See mit Wellen und vielleicht nem Fischli oder Anker… oder so…. 2 von 4 Knäueln sind schon verarbeitet…. Der Schal wird aber eher ein langes nicht gleichschenkliges Dreieckstuch (dunkelblau) mit Wellen (hellblau) an der langen Kante…. Mal sehen, wie das aufgerollt ausschaut…

17 Likes

Diesen schal hab ich auch in einer anderen farbkombi auf pinterest gesehen, leider dann auch nicht mehr wiedergefunden. Ein Ärgernis
Das andere ärgernis: weil die wolle die ich gekauft hab, zwar komplett gleiche maschenprobe und konsistenz , aber anderes Material hat, haut zwar die maschenprobe der Anleitung hin, ich hab aber einen viel höheren Verbrauch. Mist. Zum Glück hab ich das noch rechtzeitig gemerkt und mir jetzt aus einer anderen Quelle nachschub besorgt…

3 Likes

Ich bin gestern im Rahmen meiner Recherche für den Handmade RR auf diese Anleitung für einfache selbstgemachte Notizhefte gestoßen und hab’s direkt ausprobiert. Es ist hat super funktioniert und eignet sich perfekt für kleinere Notizhefte, die nicht allzu dick sein sollen, denn die Heftklammern müssen sich ja noch schließen lassen.

Das ist mein Notebook, es hat innen 9 leere Doppelseiten:
image

:green_heart: :fox_face:

10 Likes

Ich habe dafür extra 2 Tacker (einen im Büro, einen im Bastelkeller), die auch eine gefaltete A3-Seite in der Mitte tackern können, da ich für den Spieletreff z.B. keine Original-Anleitungen in den Spielen lasse sondern Drucke bzw. Kopien reinlege, falls es irgendwann mal wieder verkauft / abgegeben werden sollte…

Das Teil ist echt praktisch und nicht mehr wegzudenken für verschiedenste Anwendungen - z.B. auch Notizhefte, Bedienungsanleitungen, Dokumentationen, Wartungsbücher, eigene Kalender, etc. :wink:

Sieht so in etwa aus:

2 Likes

Statt der Heftklammern kann man auch eine Fadenheftung verwenden, also die Seiten mit Nadel und Faden zusammen nähen. Wenn man umfangreichere Hefte Produziert kann man mehrere Hefte kombinieren und kommt zum Buchbinden,

2 Likes

Ja, das ist dann aber schon wieder wesentlich aufwendiger. Da hab ich auch schon Anleitungen zu gesehen, aber ich wollte genau das hier mit euch teilen, weil es so schön schnell und einfach geht, wenn man mal zwischendurch und ohne großen Aufwand ein kleines Notizheft herstellen will.

6 Likes