[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ich habe Holzbuchstaben, die ich dann entsprechend einfärbe und drucke.

Buchstaben

Danke, das war der 1. Versuch und ich finde ihn auch richtig gut gelungen :blush:

5 Likes

Ich hab grad mal wieder mit / für einen neuen Kollegen einen (bzw. insgesamt zwei) Glitzerkolben gebastelt:

4 Likes

Cool, machst du da eine spezielle Flüssigkeit rein?
Ist nur zur deko oder?

Ja, ist nur Deko!
Als Flüssigkeit nehmen wir destilliertes Wasser und wenige Tropfen Spüli.

2 Likes

Meine Beanie ist fertig :smiley:

Ich hab allerdings nur das Netzmuster gehäkelt und das auch noch falsch :joy: Eigentlich sollten es drei Luftmaschen eine feste Masche im Wechsel sein, statt der festen Masche habe ich Kettmaschen gemacht, ist mir erst aufgefallen als es dann am Bund wieder feste Maschen gab und meine Mutter was gesagt hat “Das ist keine feste Masche.” Dafür musste ich dann ein paar Runden Lochmuster mehr häkeln als in der Anleitung angeben.

17 Likes

Plotter-Queens und Stanzmachinenkurblerinnen aufgepasst: Bitte schaut mal in meine Tauschanfrage:

Ich habe gestern Abend mein aktuelles Häkelprojekt fertiggestellt und heute Morgen noch Fäden vernäht. Ein Lotos-Schal!

Wer schauen möchte

Anleitung von crazypatterns.
Garn von Hobbii: 6x50g Colorina, Farbe Spring Street. 80% Acryl, 20% Wolle.

13 Likes

Der sieht ja stark aus. :star_struck:

1 Like

Ich unterbreche hier mal für eine kleine Werbe-Pause: :slight_smile:

Vielleicht hat ja der/die eine oder andere Lust, bei meinem Reisenden Art Journal mitzumachen?

Ich würde mich sehr freuen! :grinning:

:green_heart: :fox_face:

4 Likes

Was würde ich nur ohne deine wunderbaren Schmetterlinge machen :woman_shrugging:t2:
Ich bastel gerade kaum eine Karte, auf der nicht mindestens einer zu finden ist :blush:

3 Likes

Hey, ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Ich würde gerne Postkarten selbst gestalten. Habe viele Ideen im Kopf nur wie fängt man es an, was für Materialien sind ein Muss. Damit es auch später beschreibbare Rückseiten gibt, wie sieht die perfekte Vorlage zum Gestalten aus, Stifte, Collagen, Sprüche oder auch einfach nur Serviettentechnik… Fragen über Fragen…ich möchte mich endlich ranwagen und weiß nicht wie anzufangen.

Ganz lieben Dank, gerne auch per PN, damit das Topic nicht überladen wird😂

1 Like

Ich habe für meine ersten Versuche alte “unnütze” Postkarten genommen. Damit hatte ich das richtige Maß und die Rückseite hatte schon die passenden Adressezeilen.
Dann habe ich ein Blankoblatt draufgeklebt und losgelegt. Einfach ausprobiert…gestempelt, Collagen gemacht oder gemalt.
Ein “Muß” gibt es nicht, aber alles kann! Trau dich einfach.

3 Likes

Ich habe mir einfach blanko Postkarten als Grundlage gekauft. Aber man kann natürlich auch selber zuschneiden! :wink: Serviettentechnik ist nicht so verbreitet (warum eigentlich?), ich habe aber schonmal eine echt coole Karte damit bekommen.

Vielleicht möchtest du ja an unserem ersten online Basteltreffen teilnehmen? Das wäre nächsten Sonntag. Da könntest du beim basteln alle Fragen gleich loswerden :sweat_smile:

2 Likes

Ich habe auch Blanko Postkarten gekauft, damit das Adressfeld hinten drauf ist. Entweder bastel / male ich direkt auf der Blanko-Postkarte. Oder wenn das wegen dem Material nicht geht, klebe ich die blanko Postkarte später auf die mit anderen Papier in A6 gestaltete Karte hinten drauf. Das gibt dann auch nochmal eine Verstärkung zum versenden.

1 Like

Ganz wichtig, hab Spaß dabei :smiley: Einfach mal ausprobieren, welches Matwrial/Technik dir liegt und nicht zuviel darüber nachdenken ob es gut aussieht.

Manchmal hilft es nir Karten mut denen ich beim ersten Bastel-Durchgang nicht zufrieden bin, erstmal wegzulegen. Später habe ich dann eine passende Idee/Material dazu gefunden.

1 Like

ich habe das mal versucht und die Karte habe ich kaum wieder gerade bekommen, da Serviettentechnik ja eher sehr feucht gearbeitet wird……

Ich habe mich noch nie an Serviettentechnik probiert! :smiley:
Diese Karte habe ich mal mit der Technik erhalten. Gefiel mir sehr gut!

13 Likes

sogar umhäkelt…. das gefällt mir…. sowas würde bei mir an der Faulheit schiefgehen, die Löcher zu pieksen :grinning: Aber die Karte gefällt mir richtig gut :grinning: Vielleicht sollte ich doch mal den Schweinehund überwinden…. (und Löcher mit meiner Bindemaschine stanzen….)

1 Like

Wenn ich das richtig sehe, ist die Häkelborte „nur“ mit der Nähmaschine angenäht.

man weiß es nicht…. für mich wären da die Durchstiche nicht gleichmäßig genug und die Ecken würden auch anders werden, oder? Ich probiere das doch gleich aus… :wink:

Ganz grob probiert: mit einer Nadel größtmöglich eingestochen (zu weit auf der Pappe) und dann mit dem kleinsten Häkelhaken angehäkelt, den ich adhoc finden konnte:

Irgendwo müsste ich auch 0,4-Haken haben, nur wo?!?! :frowning:

2 Likes

Wenn mandie postkarte vergrössert, kann man den Fadenverlauf sehen. Das ist angehäkelt , würde ich sagen.