[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Sieht ja lecker aus @Angelthecat.

1 Like

Die ist ja mega! :smiley:

Das klaue ich vielleicht für den Geburtstag von meinem Mann :grin:

2 Likes

Den Kuchen hatte ich auch mal ins Auge gefasst, dann aber doch einen anderen gebacken. Nächste Woche möchte ich eine Geburtstagstorte backen, da muss ich mir heute mal genauer überlegen, wie sie aussehen soll.

1 Like

Hallo @industria,
nein, Kreise und Blume sind alle aus Pappe.

Pfannkuchentorte geht immer :blush:

1 Like

Klar zählt kulinarisches auch zum Kreativsein.
Genaugenommen ist Kochen oft meine “kreative Auszeit” des Tages - mehr ist meistens nicht drin…

Für Austausch von coolen Kochrezepten gibt es sogar ein Extra-Topic:
[REZEPTE] Kochbuch der PostcrosserInnen

3 Likes

Was ist eigentlich das deutsche Äquivalent zum amerikanischen “Modpodge”? Ich hab letztens mal einen US-Online-Kurs gesehen, wo die Tutorin einfach alles auf ihren Postkarten mit Modpodge geleimt und versiegelt hat - das war natürlich der Traum in Tüten, einfach, schnell und ohne Wellen/lose Kanten hinterher. Aber was würde ich denn hierzulande dafür nehmen? Bei Ama kann man natürlich auch Modpodge bestellen, aber a) bin ich da von den vielen unterschiedlichen Sorten komplett überfordert und b) ist das auch ganz schön teuer.

Irgendwelche Tipps?

1 Like

Ich nehme Serviettenkleber.

1 Like

Ich habe noch keinen guten Kleber für großflächige Projekte. Wenn ich ganzflächig eine Postkarte beklebe, dann mit einem Klebe Roller von Tombow. Das hält super. Hab mir jetzt aber auch mal den Antique Mod Podge bestellt und bin gespannt… sollte ich nächste Woche haben. Man bekommt das Zeug nicht nur bei Amazon… auch Bastelbedarfsläden haben den, bei Xenos gab es ihn auch einmal… teilweise auch einiges günstiger als beim großen A (hab jetzt den mit glänzendem Finish in der großen Packung für 6 € statt der 12 € gefunden).

1 Like

In dieses Topic habe ich schon im alten Forum immer gerne reingeguckt, momentan warte ich darauf, dass sich geeinigt wird, wie es laufen soll.

@wurzelsofie das Frage ich mich auch oft und hab noch nichts gefunden…
@manuchka oh, danke für den Tipp, klappt das gut? Das Anzeige hab ich auch noch im Keller… Muss ich mal probieren.
@Cassiopheia dann berichte bitte hier, das würde ich gerne wissen…

By the way, ich hab gerade zweimal Geschenkpapier heute gerettet weil ich es für Karten will… Meine Familie hat nur einmal die Stirn gerunzelt. :see_no_evil:

4 Likes

Ich hatte letzte Woche auch so schönes Geschenkpapier mit Schmetterlingen bekommen. Und als ich es verarbeiten wollte, war es schon weg :frowning: Mein Freund hat leider wenig Verständnis für meine diesbezüglichen Aktivitäten.

1 Like

Ist mod podge eigentlich vergleichbar mit Gesso?

Wenn du mir erklärst, was Gesso ist? :thinking: :laughing:

Mod podge ist so ein weißer Leim, den man großflächig auftragen kann und der dann klar trocknet, ohne dass er das, was man damit überstrichen hat, angreift. Man kann ihn also sowohl dazu verwenden, Collagen-Elemente aufzukleben, als auch, um die fertige Karte noch mit einer klaren Schutzschicht zu überziehen.

Gesso ist so ein Bindemittel aus Kreide oder Gips und damit kann man z.B. ATC versiegeln. Vor vielen Jahren habe ich das auch mal selbst hergestellt, und zwar meine ich aus Klebstoff und Wasser. Genau weiß ich das aber nicht mehr.

Das Gesso, was ich gekauft habe, Scheit eher so wie weiße Acrylfarbe zu sein. Drauf stempeln kann man entgegen der Auskünfte, die ich vorher bekommen habe, nicht mehr. :frowning:

Mod Podge wird hier auch als “Kleber für Serviettentechnik” oder Decoupage-Kleber verkauft, meine ich.
Die Oberfläche meiner Postkarten, die ich damit bearbeitet habe, fühlt sich aber auch noch ein Jahr später klebrig an. Bin damit nicht soooo glücklich.

Nein, man nimmt für Gesso Holzleim.

Auf meinem Gesso steht aber Gesso drauf. Und es ist weiß und bleibt weiß, auch nach dem Trocknen.

Aha. Es gibt aber -meine ich- auch transparenten Gesso … oder?

Nicht laut Wikipedia. Und auch nicht dort, wo ich nach nicht-so-teuren Kaufmöglichkeiten für Gesso gesucht habe.

Nun weiß ich aber, dass ich offenbar Acryl-Gesso gekauft habe :wink:

Statt ModPodge kann man auch Holzleim nehmen, denke ich. Dazu habe ich schon mal gelesen… Hat @knit nicht erzählt, sie würde Holzleim zur Oberflächenversiegelung nutzen? Ich weiß es nicht mehr, ist schon eine Weile her.

2 Likes