[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

ich habe auch ganz unterschiedliche. Eine Zeit lang habe ich A5 Ordner und Hüllen genutzt. Das war mir aber irgendwie zu labberig, wenn die Hülle zu groß war und für manche sogar zu klein. Meine Berlin-Stempel habe ich in einem A4-Ordner auf A4-Acrylplatten, mit denen ich eigentlich auch direkt im Ordner stempeln könnte. Habe ich in 2 Jahren genau 1x gemacht (sollte ich mal wieder tun…). Andere habe ich in 4xA6-Klarsichthüllen auch in einem Ordner.

Aber alle Neueren sind komplett unsortiert in Boxen und ich bin auch immer wieder genervt, dass ich immer nicht das finde, was ich suche.

Irgendwann habe ich bestimmt mal Zeit und Muße, mich darum zu kümmern. Vielleicht. Wenn ich in Rente bin bestimmt. In 20-25 Jahren?!? :wink: Man weiß es nicht…

2 Likes

Ich hab meine Clear Stamps in leeren CD-Hüllen.

Dieser Vorschlag kam damals auch und den hatte ich damals auch schon verworfen. Auch heute kann ich mich damit überhaupt nicht anfreunden. Ich hatte es testweise dann doch mal mit zwei unterschiedlich dicken Hüllen versucht, aber bei der Menge an Stempeln wäre da viel zu viel Platz draufgegangen. Mal völlig davon abgesehen, dass die einzigen Hüllen, die ich hier habe, nach wie vor von DVDs bewohnt werden und ich somit erst Geld hätte ausgeben müssen. Das will ich eben auch nicht, so lange noch andere Möglichkeiten vorhanden sind. Trotzdem Danke :slight_smile:

Edit: Es stimmt nicht ganz, dass ich es rigoros verworfen hatte. Aber mir fiel jetzt wieder ein, warum ich es dann doch nicht wollte: Platzgründe sind das eine gewesen. Vermutlich auch der Hauptgrund. Aber ich wollte dann dem ganzen mit DVD Hüllen dann doch eine Chance geben, da ich damals auch noch nicht ganz so viele Stempel hatte. Na ja…nach ewigem Suchen hatte ich dann einen Händler gefunden, der nicht gleich die ganzen Goldreserven der Welt haben möchte für ein paar Hüllen und hatte bestellt. Was war? Nach drei Wochen (!) bekam ich die Nachricht, dass er leider nicht liefern kann, weil er nichts mehr auf Lager hat. Tja. Danach habe ich es nicht mehr weiter verfolgt und das ist auch abgehakt für mich.

Ich habe nicht soooo viele Stempel und habe alte Hüllen benutzt (beide Innenseiten ausgenutzt), für mich ist das also keine zusätzliche Investition.

Es hat sich gerade ergeben, dass ich an dem Wochenende nicht hier bin. :see_no_evil: Somit kann ich leider auch nicht mitbasteln… aber irgendwann wird es schon klappen, wenn sich das jetzt als feste Einrichtung 1x im Monat etabliert! :slight_smile:

:green_heart: :fox_face:

Vorletztes Jahr schon geplant und vorgeschnitten/gesteckt, wurden nachfolgende Beutel(chen)/Säckchen letztes Jahr fertiggestellt.
Ich hatte dazu Stoffreste genutzt, aus denen ich pro Design vier Säckchen nähen konnte. Auf dem Foto sieht man jedoch nur fünf der sieben Designs (eines war auf dunkelrotem Stoff mit glitzernden Sternen in gold und dunkelblau/schwarz und an das andere kann ich mich nicht mehr erinnern).
Ich Held hatte vergessen die fertigen Säckchen zu fotografieren, weshalb ich diese den Posts entnehmen musste.
Entstanden sind sie für meine Tauschpartner vom letztjährigen [SWAP] Adventskalender aus Briefumschlägen // 2022 von @friesendeern .


|
|
Ebenfalls im selben Rahmen und auch für meine Tauschpartner entstanden sind die (Baum/Deko)hänger aus Filz.

Weihnachtsbäume und Rentiere sind aus 1mm Bastelfilz und mit Bastelwolle gefüttert. Bunte Pompons habe ich mit Heißkleber aufgeklebt und der Baumstamm ist nur einmal mit der Hand in den Baum genäht. Man kann seinen kleinen Finger durchstecken.
Wie unschwer zu erkennen sind bei den Rentieren zwei heller als die anderen. Beide Bastelfilzreste reichten jeweils nicht für sechs und ich wollte keine Rentiere die aussehen wie nasses Holz in ganz dunkelbraun.
Die Schneemänner und Nikolausstiefel musste ich einteilig aus 3mm (oder 5mm?) Bastelfilz machen, da ich weder weiß noch rot in klein hatte, um sie ebenfalls zu füllen.
Die Augen der Schneemänner hatte ich mit einem Locher ausgelocht und fand, die Augen sehen etwas unheimlich aus. Also mit weißem Farbstift noch ein Highlight aufgetupft und danach fande ich, sahen sie noch schlimmer aus. >o< Drei der Nasen zeigen übrigens nach links, die anderen nach rechts.
Bei den Nikolausstiefeln habe ich mit dem selben Farbstift die Nähte aufgemalt und mit einem kleinen Rest von weißem Bastelfilz die Fütterung doppelseitig mit Heißkleber festgeklebt.
|
|
Das Weihnachtsgeschenk von meiner Schwester und mir für unsere Mutter hatte nachfolgende Verpackung:

Klappbox mit Außenwände und Deckel.


Ohne Deckel.


Innenansicht.

Die Klappbox ist 10x10x10cm. Die Außenwände habe ich jeweils vier Mal auf 10x10cm Aquarellpapier zugeschnitten. Weil ich erst fand, zwei Wände reichen, dann sähe es doof aus wenn die anderen nackisch sind und habe also vier bemalt. Es stellt ein Bergisches Haus dar - nicht nur zur Dekoration, sondern auch als Hinweis wohin es für unsere Mutter geht.
Den Zeitraum habe ich mit Bleistift vorgeschrieben, dann mit rotem Sticktwist umrandet. Leider löste sich das Sticktwist ständig auf, soll heißen, die einzelnen Stränge franselten unaufhörlich auseinander und nur das kleben und legen hat rund eine Dreiviertelstunde und tausend Wutausbrüche innerlich gekostet.
Blauer Tonkarton auch auf 10x10cm zugeschnitten für den Himmel und mit Wattepads als Wolken beklebt. Der ganze Kleinkram aus einem der zwei “Bastelkeller” unserer Mutter entwendet und alles arrangiert.

Schräg links von der Datumswand ist noch ein Steckfach mit einem Gutschein meiner Schwester.
Da es sich nur um die Verpackung handelt: Unser eigentliches Geschenk ist die Renovierung eines Zimmers unserer Mutter (wir würden gerne ihr Schlafzimmer machen, aber das schaffen wir zeitlich nicht) einschließlich einer kleinen dekorativen Einrichtung. Und zwar in genau dem Zeitraum, der angegeben ist.
Natürlich denkt unsere Mutter es handelt sich bei dem Zeitraum um das Geschenk um das es geht. Dabei müssen und wollen wir sie in genau dem Zeitraum aus ihrer Wohnung haben, damit wir heimlich das Zimmer streichen können. °-°

Die Box soll Erholung mit Natur repräsentieren und das ganze wird irgendwo im Bergischen Land stattfinden. Also nicht weit weg von ihrer Wohnung, damit sie gemütlich mit dem Auto hinfahren kann und auch einen Urlaub nur für sich alleine hat.
Wie die Aktion mit der Renovierung dann ausgegangen ist, werde ich sicherlich irgendwann nach dem Zeitraum zeigen.
Wir hoffen natürlich noch auf dekorative Möbel, die in unser kleines Budget passen. °-°v

20 Likes

Ah, Weihnachtskarten habe ich auch noch zu zeigen.

Einmal diese mit den Hintergrund aus Ölpastellkreide, die Sterne sind mit einem Blending tool, metalic Stempelfarbe und einer Schablone entstanden. Die “Hingucker” erkennen vielleicht einige, da habe ich Packungen der Adventskalender-ATCs genutzt.


@wurzelsofie ich fürchte, der Fuchs ist futsch :cry: das ist die Karte aus dem Handmade RR, die nicht ankommen will.

Und diese Karten sind aus einen Stück Papier, auf der einen Seite Weihnachts- und der anderen Neujahrsgrüße.

10 Likes

Oh, das ist aber sehr schade! :worried:
Wer weiß, wo die Karte sich rumtreibt…

:green_heart::fox_face:

1 Like

Ach, ich habe heute gerade eine Karte aus Italien auf dem Stapel gehabt (ging aber eigentlich an unsere Nachbarn im Haus :wink: ), die war im April in Rom geschrieben worden und hat einen Poststempel vom 15.12. Manchmal sind die Wege der Post doch wunderlich…

Die Karte kommt bestimmt noch an.

5 Likes

Bevor es für mich auf eine größere Reise geht, habe ich mich noch ein letztes Mal an den Schreibtisch gesetzt. Ich habe mich mal wieder an einer handmade Postkarte versucht. Das Papier muss noch auf eine blanko Postkarte geklebt werden, damit es stabil ist und sich nicht wölbt.

Es ist natürlich typisch, dass ich kurz vor der Reise wieder Lust am basteln bekomme… :smiley: Man will ja bekanntlich immer das was man gerade nicht haben kann. :slight_smile:

27 Likes

Momentan habe ich ne kreativ lose pfase
Heute beim stampin up stamtisch habe ich deshalb ein one shet wonder gemacht und die übrigen anker verbraucht von den konfi karten.



Weiß nur nicht was machen damit:) habe so viele karten hier liegen

9 Likes

Oh, sind die Karten schön geworden. :hugs: Der Hintergrund sieht toll aus, sieht wie Acryl Pouring aus? Allerdings habe ich das bisher nur auf Leinwänden gesehen, ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht ob man diese Technik auch auf Papier anwenden kann.

Es ist ein DP das es mal bei SU gab

1 Like

Was ist ein DP? :slight_smile:

Ich habe heute früh nochmal eine Postkarte gebastelt. :smiley:

25 Likes

Schöne karte
DP ist Designer Papier also Motivkatong

2 Likes

Vielen lieben Dank, und danke für deine Aufklärung. :slightly_smiling_face:

@Herzkarten
Deine Karten sind echt schön geworden! :heart_eyes:
Ich hab aber noch ein paar Fragen: Sind die gestempelten Tiere ausgeschnitten und aufgeklebt oder wie machst du das? Und ist der Hintergrund eine Papiercollage, die du dann bunt bemalst? Teilweise scheint da ja Karopapier durch… :thinking:

Vielleicht kannst du ja mal kurz auflisten, wie deine Arbeitsschritte sind, das würde mich sehr interessieren! :slight_smile:

:green_heart: :fox_face:

1 Like

Vielen lieben Dank :slight_smile:
Also bei diesen beiden sind es weiße blanko Postkarten, die ich dann mit Stempelfarbe und etwas Acrylfarbe bunt angemalt habe. Beim Hintergrund haben mir Schablonen und Stempel für die Muster geholfen. Bspw. das von dir angesprochene Karo-Papier ist eigentlich ein Karo-Stempel.
Die Tiere sind leider nicht gestempelt. Ich besitze bisher keine Motivstempel. Sobald ich zurück bin aus dem Urlaub möchte ich allerdings welche kaufen. :smiley: Die Tiere sind gedruckt, und dann von mir ausgemalt. Der Nachteil beim drucken: die Tinte ist nicht wasserfest und das Schwarz verschmiert wenn ich mit dem nassen Pinsel ausmale. Daher wünsche ich mir Stempel, damit ich wasserfeste Stempelfarbe verwenden kann. Nachdem ich die Tiere ausgemalt habe, habe ich sie ausgeschnitten und aufgeklebt.

Ich hoffe deine Fragen sind beantwortet :slight_smile: ansonsten schreibe mir gerne nochmal. :smiling_face:

5 Likes

Oh ist die Karte toll!
Der Blick des Tierchens und dann noch der Spruch dazu, und auch die Farbkombination gefällt mir sehr gut! Wo kann ich die kaufen? :smiley: :wink:

2 Likes

Danke, das hilft mir schon mal viel weiter - ich bekäme ja zu gern auch mal solche Hintergründe hin, aber irgendwie bin ich dafür zu grobmotorisch… Bei mir sieht es immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. :see_no_evil: :sweat_smile:

:green_heart: :fox_face:

2 Likes