[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Die beiden sind ja wirklich süß!

1 Like

ich habe auch einiges an Makrameegarn hier. und das ist ganz weiche Baumwolle, 3 oder 5 mm (je nach Anwendungsziel…)

So richtig warm werde ich aber damit nicht, weil mir die vielen akkuraten Knoten nicht gut gelingen und ich dann schon kurze Zeit später keine Lust mehr am Tüddeln habe :wink:

Ja, so was Ähnliches fürchte ich auch. Außerdem ist Dekokram auch immer ein wenig schwierig. Böse Zungen sagen: Staubfänger…:wink:

2 Likes

Bei mskramee bin ich auch raus. Zuviel gefummel.

Ich bleibe momentan beim Papier, damit bin ich ausgelastet. Habe heute insgesamt elf Schneekugelkarten geschafft, bin ganz stolz auf mich. Hoffentlich verläuft die neue Woche nach Plan, dann kann ich weiter basteln.

17 Likes

Hat eigentlich niemand Lust, hier bei den Handmade Weihanchtskarten teilzunehmen:

Es wäre schade, wenn die Gruppe erst zu Ostern voll wird :sweat_smile:

2 Likes

Frag mich morgen nochmal, wenn ich wieder daheim bin - Lust hätte ich prinzipiell schon.
:green_heart::fox_face:

1 Like

Du solltest mittlerweile wissen, dass mit Kleinkind die wenigsten Wochen nach Plan laufen :wink: Ich wünsche dir trotzdem, dass du Zeit und Ruhe zum Basteln findest. :gift:

4 Likes

Sorry, aber ich kann Weihnachten nicht leiden. Also nix für mich.
(Ich könnte so in den Winterschlaf fallen, weckt mich, wenn es vorbei ist. Ich hasse Winter. Ich bin schon jetzt halb erfroren.)

1 Like

Ich wollte mich neulich schon mal anmelden, hab mich dann aber ablenken lassen und es wieder vergessen. Habe mich gerade angemeldet.

1 Like

ich hab hier noch angefangene Aquarell Karten liegen, die müsst ich mal fertig machen :thinking:

1 Like

Ich sollte mir nicht immer die Karten anderer Leute anschauen :see_no_evil: Musste ich natürlich auch gleich ausprobieren: eine Karte mit herausnehmbaren (Schüttel-)Anhänger. Diesmal mit Transparentpapier, muss es mal mit Folie probieren.

Leider sind die Lichtverhältnisse gerade schlecht für Fotos.

17 Likes

Das sieht ja grandios aus!

Den Schriftzug hab ich auch und bekomme den einfach nicht ordentlich ausgestanzt…

1 Like

Das ging gerade erstaunlich gut. Dickes Papier. Aber mir fällt es schwer so filigrane Schriftzüge ordentlich zu kleben.

Ich hatte schon den Verdacht, dass I h dickere Papier probieren müsste

Wenns nur mit Leim geklebt werden muss, nehm ich immer meine Flasche mit ultra feiner Spitze… Die leider auch oft verklebt, aber für so filigrane sachen praktisch

Kürzlich hab ich auch gesehen, dass jemand filigrane sachen mit einem schwamm geleimt hat.

Also bissi Leim auf Untertasse oder Stück Folie, schwamm rein und dünn auf das zu Klebende drauf und das hat bei dem Video zumindest sehr gut funktioniert. Probiert hab ich es aber noch nicht

3 Likes

@Bine1122 Filigrane Stanzteile - da kann manchmal auch helfen, das Papier und die Stanze etwas schräg auf die Trägerplatte zu legen. Also den Winkel wie es dann durch die Presse geht zu ändern bzw. abzuwechseln. Hoffe das ist nachvollziehbar erklärt. :upside_down_face:

2 Likes

So ganz filigrane Sache klebe ich eher selten, ich nehm mir manchmal lieber einen Pinsel, weil mir der besser in der Hand liegt als eine Klebeflasche. Ich hatte letztens einen Flüssigkleber vom Aktion mitgenommen, damit komme ich schon besser zurecht als dem Flaschenmodell davor - das war aber mehr für großflächiges Kleben ausgelegt.

1 Like

Mist, ich habe gerade festgestellt, dass die Wolle für meinen Pulli wohl nicht reichen wird… Zu locker gestrickt kann ich eigentlich nicht haben… Aber ich brauche noch ca 20 Reihen für den letzten Ärmel, bisschen Wolle für’s zusammen nähen und dann müssen noch ein paar Reihen für den Kragen gestrickt werden. Das Blöde ist, ich habe letztens alle Banderolen entsorgt und die Wolle habe ich vor 8 Jahren gekauft, also bekomme ich die Charge natürlich nicht mehr. Die Wolle an sich und in der Farbe gibt es aber zum Glück noch und so habe ich da nun ein Knäuel nachbestellt, in der Hoffnung es passt halbwegs… :see_no_evil: :scream:

Bei der Gelegenheit sind gleich noch 2 verschiedene Knäuel Sockenwolle in den Warenkorb gehüpft, damit sich die Versandkosten wenigstens halbwegs lohnen. Wollte aber auch nicht unnötig viel Wolle bestellen…

3 Likes

@grizzabella lass mich raten: drops?

Nee, war Wolle von Online. Warum?