[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

ohhh ich bin gespannt wie ihr es findet :star_struck:

ich bastel gerade wieder mal was ganz anderes… Wildetiketten für den Mann :crazy_face:

Bisher habe ich mir nur das erste Video angeschaut, aber noch nicht selber gemalt. Ich finde es gut für den Einstieg.

Ihr habt mich auch neugierig gemacht und ich habe mich bei Happy Painting angemeldet. Bin bisher nur bis zum Begrüssungsvideo gekommen. :smiley: Mal sehen, was ich mit meinem eher bescheidenem Materialfundus zuwege bringe. :wink:

1 Like

du brauchst ja nur Papier und irgendwelche Farben und ein paar Fineliner.

1 Like

Ich habe mich auch bei Happy paintting angemeldet, bin aber noch nicht zum anschauen oder malen gekommen.

Heute habe ich erstmal mit den ATC für den Adventskalender weitergemacht. War so schön entspannend :slight_smile:

3 Likes

Ich habe beim “Babysitten” mit meiner Nichte Apfelmus gekocht - auch 'ne Art Kreativität, oder? (Alle Äpfel vom Bäumchen aus dem Garten - das Fallobst verkocht, die wenigen noch nicht angefressenen die noch am Baum hingen schön in den Keller gelegt für später.)
Hinterher haben wir noch fix Etiketten geschrieben - ich hatte auf die Schnelle einen Apfelstempel geschnitzt. Sie hat einen schönen großen Stempel geschnitzt, den hat sie aber schon mit in ihr Zimmer genommen - schneller als ich zum Fotografieren gekommen bin. (Das Zeugs dafür hatte ich extra mitgenommen.)

Gerade war ich noch am Schauen, ob ich ihr nochmal ordentliche Stempelkissen besorge und bin dabei auf eine Liste mit Vergleichen diverser Stempelkissen-Sorten und deren Einsatzgebiet gestoßen. Nach sowas gefragt wurde hier schon öfter - ob es so eine Übersicht schon gibt, weiß ich gerade nicht. In den Sammel-Beiträgen oben habe ich nichts gesehen.

Edit: Hier noch eine weitere Übersicht über Stempelkissen-Vergleich:

Falls der Link irgendwann nicht mehr gehen sollte: Hier ist der wichtige Text (stempelmeer.de):

Archival Ink Jet Black

Archival Stempelkissen sind - wie der Name schon sagt - archiverungssicher und verblassen nicht. Sie sind wasserfest und säurefrei und besonders gut für das Arbeiten mit Wasserfarben, Acrylfarben, Filzstiften & Co. geeignet.
Der Stempelabdruck ist sehr fein und detailliert und hält auf vielen Oberflächen. Bei Bedarf mit etwas Hitze (Heißluftfön) nachhelfen.

Brilliance Graphite Black

Viele der Brilliance-Farben haben einen leichten Schimmer, aber das schwarz von Brilliance ist einfach nur schwarz. Und zwar sehr intensiv schwarz. Es kann embossed werden (wenn man schnell ist) und trocknet auf vielen Oberflächen sehr gut. Der Stempelabdruck ist sehr fein und nach dem Trocknen wasserfest.

Delicata Black Shimmer

Delicata Stempelkissen sind Pigmentkissen mit einem feinen Schimmer. Das schwarz ist nicht ganz dunkel, schimmert dafür aber wunderschön. Es trocknet relativ schnell, der Stempelabdruck ist fein genug für detaillierte Schriften und Motive.

Distress Ink Black Soot

Distress Stempelkissen sind Tuschekissen, die NICHT wasserfest sind. Das ist hier aber kein Nachteil, sondern so gewollt. Dadurch ergeben sich tolle Möglichkeiten, die Farben nach dem Stempel wieder zu aktivieren und verschiedene Effekte zu erzielen.

Distress Archival Ink Black Soot

Die Archival-Variante der Distress-Kissen hat die selben Eigenschaften, wie die Basis Archival Kissen (siehe oben) und kommen in den Farben der Distress-Serie.

Distress Oxide Ink Black Soot

Distress Oxide Stempelkissen haben eine sehr spezielle Formel. Den Farben sind Weißpigmente beigemischt, die erst beim Kontakt mit Wasser mit den Grundfarben reagieren und tolle Mischungen ergeben. Das Schwarz dieser Serie ist also nach dem Kontakt mit Wasser nicht mehr richtig schwarz, sondern oxidiert.

Memento Tuxedo Black

Memento Stempelkissen sind Tuschekissen, die besonders gut mit Alcoholmarkern zurecht kommen. Beim Arbeiten mit Wasser können sie auf bestimmten Papieren leicht ausbluten. Sie trocknen sehr schnell und man kann sofort mit dem Kolorieren beginnen.

Memento Luxe Tuxedo Black

Memento Luxe Stempelkissen sind die Pigment-Variante der Memento Kissen. Sie sind wesentlich farbintensiver und auch für sehr poröse Oberflächen wie Holz und Stoff geeignet. Sie trocknen eher langsam und der Abdruck ist nicht ganz so fein, wie der der Tusche-Variante.

StazOn Ink Jet Black

StazOn ist das einzige (mir bekannte) Stempelkissen, das sehr zuverlässig auf fast allen glatten Flächen hält. Somit ist es auch für Glas, Porzellan und Folie geeignet. Es trocknet sehr schnell und ist dann wasserfest. Der Abdruck ist sehr fein und auch für detaillierte Motive geeignet. StazOn Jet Black ist auf transparenten Untergründen leicht durchscheinend. Der Vorteil (mit den glatten Flächen) ist auch gleichzeitig der Nachteil: StazOn blutet auf vielen Papieren leicht aus und der Stempelabdruck ist dann nicht mehr sauber. Für mich ein Grund, StazOn ausschließlich auf Folien einzusetzen.

StazOn Pigment Ink Piano Black

StazOn Pigment Stempelkissen haben dieselben Eigenschafte, wie die StazOn, sind aber - da mit mehr Pigmenten versehen - weitgehend deckend.

VersaColor Black

VersaColor Stempelkissen sind Allrounder, die auf vielen Untergründen haften und auch gut zum Embossen geeignet sind. Der Abdruck ist nicht ganz so fein, wie der des Brilliance Stempelkissens und braucht sehr lange zum Trocknen.

VersaCraft Real Black

VersaCraft Stempelkissen kommen immer dann zum Einsatz, wenn der Untergrund über Papier hinaus geht. Ob nun Ton, Pappe, Stoff oder Holz - die VersaCraft Stempelkissen sind sehr farbintensiv und gut sichtbar. Sie brauchen dafür etwas länger, bis sie trocken sind.

VersaFine Nocturne und Onyx Black

VersaFine Stempelkissen sind die Stempelkissen, die den feinsten Stempelabdruck leisten. Dazu trocknen sie sehr schnell auf Papier und sind dann wasserfest. Die spezielle Formel der Stempelfarbe ermöglicht es, dass die Stempelkissen 3-5 mal länger halten (ohne Nachfüller), als andere Stempelkissen. Das schwarz ist sehr intensiv schwarz.

VersaMagic Midnight Black

VersaMagic ist ein Pigment-Stempelkissen, das einen eher matten, kreideähnlichen Stempelabdruck hinterlässt. Das schwarz ist nicht sehr intensiv und sieht sehr edel aus, wenn man keinen allzu harten Kontrast haben möchte.

Und nu? Du hast weiterhin die Qual der Wahl, weil - es kommt halt drauf an, was Du machen willst!

12 Likes

Ich brauche dringend ein gutes schwarzes Stempelkissen, danke für die Übersicht @reisegern

Hier ist das neueste Werk:

22 Likes

Mega!

Schwarz: Mein Lieblingsstempelkissen war bisher versafine. Ich habe mir aber neulich einen Satz Archival Minis bestellt (leider ohne schwarz) und werde mir davon jetzt auch schwarz besorgen. Das finde ich noch besser als Versafine. Memento schwarz kann ich dir nicht empfehlen, das stempelt mir nicht dunkelschwarz genug. Vielleicht hätte ich es aber auch mal neu befüllen müssen?!?
Bestelle auf jeden Fall gleich einen Nachfüller zu deinem neuen Stempelkissen dazu! (Bei Bastel-welt gibt’s die z.B. mit zu bestellen, aber sicherlich auch bei vielen anderen. Sind meistens nicht teurer als ein normalgroßes Stemelkissen, oft größer - und verlängern die Lebenszeit ungemein.)

3 Likes

Ich kann gar nicht so viele Herzen geben wie ich gerne würde :heart_eyes:

1 Like

Echt gut getroffen, habe es gerade mit dem mir bekannten Bild verglichen :wink:
Deine Version gefällt mir sogar etwas besser.

Apropos: In Berlin ist ja auch der Laden von der Stempelbar… Ich hab’s leider noch nie dahin geschafft… Vielleicht dieses mal? Die Chance ist eher gering, leider. Wobei: Ist nicht weit weg von unserer Ferienwohnung, nur so 20 Min zu Fuß, schätze ich… :see_no_evil:
Schade - Samstag Vormittag hätten wir noch Zeit, aber da machen die - wie gefühlt immer alles in Berlin, was nicht das Museum für Kommunikation ist - erst um 12 auf. Steht denn in Berlin nie jemand früh auf und möchte ein wenig shoppen oder ins Museum gehen?!?

Deine handgemachten Stempel sind einfach mega :heart_eyes:
Ich glaube, dazu könnte ich beim nächsten Treffen mal eine “Schulung” gebrauchen :wink:

1 Like

Ich mach das einfach so, wie @reisegern mir das gezeigt hat. Aber ich bring die Sachen alle mit, und dann kannst du es ausprobieren.

5 Likes

Ich habe eigentlich absolut 0 Talent für künstlerische Sachen. Doch eine Postcrosserin ermunterte mich mit vielen Tipps, Hinweisen, Videos… . was soll ich sagen? Sie ist schuld an meinem neuen Hobby! Perfekt bin ich noch lange nicht und werde es wahrscheinlich nie sein, aber es bereitet mir Freude. Hier meine ersten weihnachtlichen Versuche. Nichts Besonderes, aber ich bin von meinen Fähigkeiten überwältigt :smile:

18 Likes

Mein Bild vom 1. Tag, mit Textmarkern und Buntstiften gemalt. Hat Spaß gemacht. :smile:

21 Likes

Die sind doch sehr schön geworden, du brauchst dich wirklich nicht zu verstecken mit deinen Werken! :slight_smile:

Ich sitze hier voll im Kreativitäts- und Motivationsloch. Immer wenn ich wieder loslegen will, kommt irgendwas dazwischen… :face_in_clouds:

:green_heart: :fox_face:

4 Likes

Geht mir irgendwie auch gerade so. Eigentlich war ja ein langes Wochenende mit Dauerregen prädestiniert zum Basteln, aber irgendwie habe ich nix auf die Reihe bekommen, war antriebslos und wenn mal ein bisschen was voran ging, wurde ich unterbrochen.
Hrmpf!!!
Aber Ausschnibbeln und Stanzen geht ja immer.

6 Likes


So langsam geht es wieder los… :blush:

:green_heart::fox_face:

19 Likes

Total genial :star_struck:

1 Like

Und das ist genauso genial :star_struck:

2 Likes

Ich habe mich nun auch angemeldet, mein erstes Bild ist noch nicht fertig.

Hab heute auch versucht mit den Aquarellmarkern vom Action zu malen, aber die haben recht schnell den Geist aufgegeben (zumindest die Farben, die ich nutzen wollte). Könnt ihr mir da welche für den Einstieg empfehlen, ohne dass ich gleich arm werde (so max 20 Euro für ein Set)?