[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

@Jarana: das ist ein prima Vorschlag, das mache ich.

1 Like

Ansonsten ist gegen das “Wellen” von Klebern auch immer doppelseitiges Klebeband eine gute Lösung. Ich habe immer welches mit 5-100 mm Breite auf Vorrat und es hat mir schon goldene Dienste erwiesen. Kann ich nur empfehlen.

Allerdings muss man beim Aufkleben aufpassen, dass man keine Falten bekommt (da Geschenkpapier häufig sehr dünn ist, ist die Gefahr leider recht hoch…)

Wusstet ihr das man bei den Temperaturen keine Meisenknödel kaufen kann :rofl:
OK, ich bin ja auch bei einer doofen Jahreszeit auf die Idee gekommen das hier zu machen.

Aber wenn mir eine Idee in den Kopf kommt muss es umgesetzt werden.
Ja und an die Rechtschreifreaks, ich weiß jetzt das der Apostroph da nicht hin kommt… Aber es sieht halt einfach BESSER AUS :grin:

4 Likes

Hier im “Futterhaus” bekommt man immer noch welche! :wink:

1 Like

Stimmt, an den tierbedarf hab ich gar nicht gedacht. Klar da hätte es welche gegeben. Bin ja regelmäßig da. :woozy_face:
In meinem Einkaufstrott hab ich nur bei edeka gefragt.

1 Like

Ich mache hier mal ein bisschen Werbung für meine Lotterie :grinning::

6 Likes

War jemand auf der Kreativ Messe in Stuttgart? :slightly_smiling_face:
Bei mir hat es dann leider nicht gepaßt. :neutral_face:

Die wurde abgesagt. Habe das aber auch erst erfahren als nachgefragt habe wann es Tickets gibt.

1 Like

Ach so, das hatte ich gar nicht mitbekommen.
Als ich da zuletzt auf der Messe Stuttgart Homepage war schien noch alles in Ordnung zu sein.

1 Like

Wenn Ostern vorbei ist, ist bald Weihnachten.

Meine Schwester @eulenkueki und ich hatten heute einen Basteltag der von 10-16:30 Uhr bei ihr ging.
Letztes Jahr gefiel meiner Schwester meine dekorierte Zimmertüre mit den Briefumschlägen so gut, dass sie dieses Jahr hofft (und ich auch), dass der [SWAP] Adventskalender aus Briefumschlägen wieder stattfindet. Damit sie auch mitmachen kann. Sie war leicht neidisch auf die vielen schönen Umschläge die ich hatte. \°^°/


Die braunen Umschläge (mit Sticker), der blaue ist mit Aquarell gemacht und auch mit einem Sticker versehen, die Weihnachtskugel als Baumschmuck (beidseitig mit Washi Tape beklebt, dazwischen ist dünnes weißes Papier) und die neun anderen Karten sind von meiner Schwester.
Das was oben rechts so aussieht wie leere Fast Food Boxen sind meine noch nicht festgeklebten Umschläge. Das mache ich erst im November. Meine zwei Aquarellkarten waren schon in der großen Klappbox verräumt.

Im Juli wollen wir wieder basteln. ^-^
Leider konnte ich nicht so viel machen wie ich wollte - hatte so viel von meinen Bastel- und Zeichensachen mit zu meiner Schwester genommen, dass ich dezent überkreativ war und dann nicht wusste was ich wollte. >o<"
Aber so viel sei gesagt: Demnächst mache ich in Photoshop ein paar Schablonen die ich dann laminiere und so ausschneide, dass wir mit einer alten Zahnbürste die winterlichen/weihnachtlichen Objekte auf dieser A4 Schablone zum sprenkeln nutzen können.
Mit Fadentechnik wollte ich letztes Jahr schon Karten machen, das wird auch im Juli nachgeholt. Und vielleicht auch ein wenig Schüttelkarten. Nun ja. Wir sind im Juli sicherlich nochmal in Köln diverse Kreativläden plündern. hust hust

18 Likes

Wow, das nenne ich diszipliniert! Ich habe mir bei dem Adventskalender letztes Jahr auch vorgenommen, vielleicht einfach im Sommer schon mal anzufangen, Umschläge zu dekorieren etc… aber nur der Gedanke daran und in mir sträubt sich alles… es scheint als bräuchte ich dafür zumindest ein vorweihnachtsliches Gefühl, dass sich im Frühling einfach nicht einstellen will!

2 Likes

Kann ich gut verstehen, geht mir auch so.

Obwohl ich im Mai schon mal Weihnachtsgeschenke genäht habe - allerdings mit neutralen Stoffen.

@bryyo magst du mir / uns dann die fertigen Schablonen mal zeigen? :grinning:

2 Likes

So ähnlich geht es mir auch. Jedes Jahr vor Weihnachten komme ich ins Hudeln, weil ich mit meinen Basteleien nicht fertig werde und nehme mir fest vor, im nächsten Jahr früher anzufangen. Aber im August (oder noch eher) hab ich einfach keine Lust auf Weihnachtskarten o.ä., da fällt mir dann auch nichts ein, was ich machen könnte. Eine Bekannte von mir zieht das jedes Jahr konsequent durch, die hat Ende August spätestens ihre sämtlichen Weihnachtsbasteleien fertig, weil sie im Dezember so viel Stress im Job hat, dass sie da zu nichts kommt. Finde ich bewundernswert! :slight_smile:

:green_heart: :fox_face:

3 Likes

Wenn ich die Schablonen dann fertig habe, kann ich dies gerne machen. Kein Ding.
Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich die Vorlage vor der Bastelaktion gegen Ende Juni schon zeigen. ^^ Vielleicht mache ich auch mehrere, mal schauen.
Dann kommt jedenfalls auch Zeug von mir auf die Fotos, anstatt nur vorgefaltete+ausgeschnittene DIY Umschläge.

Manch einer braucht erst die richtige Stimmung um abhängig von der Jahreszeit/dem Feiertag etwas zu basteln. Das ist auch vollkommen normal.
Andere (worunter ich mich zähle) brauchen das nicht, sind eher ungebunden kreativ tätig. Je früher ich bestimmte Sachen vorbereitet habe, umso besser. Habe noch etwas von letztem Jahr was ich nicht fertigstellen konnte, also kommt bis Oktober die Nähmaschine noch zum Einsatz, damit eine Kleinigkeit genäht werden kann.

Bin aber auch so jemand, der je schon ein halbes Jahr im Vorraus Geschenke (für Weihnachten, seltener für Geburtstage) kauft/vorbereitet. Was man hat, hat man.

3 Likes

Bei mir kommt es ein bisschen darauf an, was ich herstellen möchte. An diesem Wochenende habe ich beispielsweise ein Tuch für meine Tante als Weihnachtsgeschenk gehäkelt. Nach Kaufgeschenken halte ich sowieso ganzjährig Ausschau.

Für richtig weihnachtliche Basteleien wie Baumschmuck oder auch Karten mag ich schon ein bisschen saisonale Stimmung. Da nehme ich oft noch den nachweihnachtlichen Schwung mit, aber im Frühling habe ich dann auch keine Lust mehr.

4 Likes

Hier bastelt momentan hauptsächlich das Kind :see_no_evil: Was erstmal ziemlich cool klingt, ist aber leider ganz schön anstrengend. Ich muss immer mit dabei sein und sie will wirklich VIEL basteln. So dass ich danach kaum mehr Lust habe, selbst was zu machen. Aber naja, ich sehe das als Investition in zukünftiges gemeinsames Basteln :sweat_smile:



17 Likes

Genau diese Schere hat meine Tochter gestern bekommen. Aber es fehlt noch etwas an der Motorik. Dafür malt sie total gerne. Leider wird bei der Tagesmutter mit gemalt uns gebastelt.

? Beim letzten Satz stimmt was nicht, oder? :wink:

3 Likes

“nicht gemalt und gebastelt” meinte ich

2 Likes

Bei uns in der Krippe wird auch nur ganz selten mal gebastelt bzw mit Fingerfarben gemalt. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das mit mehr als 2 Kindern gleichzeitig gehen sollte, die alle gerade das Schneiden lernen :sweat_smile: :see_no_evil:

1 Like