[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Die sind alle wunderbar - aber die “Motten um das Licht” sind umwerfend - ich wäre als deine Schülerin glücklich über jede, die ich davon bekommen könnte!

3 Likes

@Reisegern was möchtest Du hinten auf den ATCs stehen haben? Wieviele dürfen “gleich” sein?

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil! :see_no_evil:

@manuchka hat exakt die gleichen Fragen auch schon gestellt…

2 Likes

Hallo @Reisegern ,

ich habe aus meiner Überproduktion der Wasser-ATC’s noch ein paar Kärtchen übrig, die ich Dir gerne zusenden würde. Ich brauche auch wirklich nichts zurück!

Schick mir doch bitte Deine Adresse, dann machen die sich morgen Abend auf den Weg…

Liebe Grüße

1 Like

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: Es gibt ohne jeglichen Tausch Stress. Das ist OT, aber mein Sohn ist auf einer Sprachförderschule, es sind oft Kommunikationsprobleme plus Folgen von Corona, mit denen gerade Erst - und Zweitklassen zu kämpfen haben.
Gerade für Kinder mit Einschränkungen waren verringerte Therapien, Homeschooling und das ganze Drama auch sozial eine Katastrophe. Viele sind vom sozialen her überhaupt nicht schulreif.

3 Likes

Von ATCs habe ich vor einiger Zeit schon mal gelesen und wollte ausprobieren, ob ich kreativ und “talentiert” genug dafür bin - bisher hat nur immer die Zeit gefehlt…
Mitlerweile habe ich auch die “Regeln” wieder vergessen. Ich weiß noch, dass eine gewisse Größe vorgegeben ist. Ist die Dicke / Stärke der Karte egal oder gibt es da auch Beschränkungen?
Ich hatte auch gelesen, dass auf der Rückseite Infos zur Karte stehen sollen / müssen - gibt es da spezielle Regelungen, wie das auszusehen hat oder kann man dort schreiben, wie man lustig ist?

Wir das mit den Regeln und so bei ATCs geht, kannst du z.B. im Kreativ-RR nachlesen:

Bei der Dicke wäre es nett, wenn sich das Material wie Karte anfühlt und nicht nur ein Stück Papier ist - und dann sollten die Karten nicht zu dick sein, sodass sie in Sammelhüllen für Pokemon-Karten reinpassen, weil viele Leute die Karten eben darin sammeln. (Eine Dicke von 1 bis 1,5 mm ist aber kein Problem.)

Herzlichen Dank dir, Adresse kommt :slight_smile:

Den Kiddies werde ich sagen, dass sie ihren (Vor-) namen und das Datum auf die Karten schreiben sollen - das muss reichen, und für viele ist auch das schon eine Herausforderung. (Habe heute schon wieder drei Lernkontrollen ohne Namen drauf eingesammelt, und im Kunstunterricht der vierten Klasse waren in einem Stapel von 60 Arbeiten mit denen weitergearbeitet werden sollte, mindestens 20 ohne Namen. Obwohl ich es bestimmt fünfmal angesagt habe.)

Auf meinen eigenen Karten für die Kids steht C.Nachname und das Jahr.

Wenn ich Karten verschicke, schreibe ich normalerweise nur meinen Nickname drauf und je nachdem auch, für welche Runde ich die Karten gemacht habe (z.B. Postcrossing Kreativ-RR “Wasser”). Wenn es eine Kartenserie ist auch 1/4, 2/4 oder so.
Also alle Infos, die ich rausgeben mag und damit leben kann, dass auch nach dreimal Tauschen der neue Eigentümer der Karte die Infos liest.

Also: Schreibe drauf, was du magst. Eine Künstlerangabe in irgendeiner Form (Name oder Nickname) fände ich schön.

Das Licht gefällt mir vor allem gut - den Stempel habe ich allerdings nicht selber, ich glaube, er kommt von @einfachich. Habe noch drei Abdrücke davon übrig, die werde ich wohlbedacht nochmal irgendwo einsetzen… (Notfalls muss ich mir selber eine tolle Straßenlaterne schnitzen, wenn ich mehr solche Sachen machen will…)

Das kann ich mir gut vorstellen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass meine Zweitis die ganze Sache recht gut weggesteckt hätten - aber jetzt zeigen sich doch einerseits plötzlich Lernstandslöcher, und vor allem die sozialen Änderungen. Wenn es irgendwie machbar ist, zwinge ich die Kids zu Partner- und Gruppenarbeiten und mache auch mal mehr Sachen die Spaß machen (und “nebenbei” sozial interaktiv sind) zu Lasten der Nebenfächer, damit die Kids besser klarkommen.

Der Schulbegleitung habe ich heute meine ATCs gezeigt - sie war schwer begeistert und meinte, die Kinder würden ganz bestimmt viel Spaß am Produzieren und Tauschen haben. Sie hat sich gleich einen Stapel aus meinen zugeschnittenen Kärtchen mit nach Hause genommen, um auch mitmachen zu können. Es ist so süß, wenn sie (genau so alt wie ich) mich im Kunstunterricht fragt, ob sie auch mitmachen dürfe :smiling_face_with_three_hearts: (Eigentlich muss sie auch nur fragen, weil sie nicht weiß, wie viel Material ich vorbereitet habe - wobei sie mittlerweile eigentlich wissen müsste, dass ich für sie immer 'was dabei habe…)

9 Likes

Ihrer oder meiner, wir haben das Set beide. Ich sende dir mit den ATC noch bissel Nachschub an Abdrücken.

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort, @Reisegern!
Den Kreativ-Thread werde ich mir bei Gelegenheit durchlesen.
Vielleicht schaffe ich es ja dieses Wochenende, mich an einer ATC zu versuchen?

3 Likes

oh wow! Ich liebe die Gurkengläser! :heart_eyes:

1 Like

Thema Magnetfarbe:

Ich habe mir vor ein paar Jahren beim Trödler einen stabilen, alten Holzrahmen gekauft. Im Baumarkt habe ich mir eine dünne Holzplatte passend zuschneiden lassen und diese mit Magnetfarbe gestrichen. Dann das ganze nochmal mit einer anderen Farbe übermalt.

Der Rahmen hängt nun bei mir im Flur und zur Zeit hängen dort drin ein paar Harry Potter Karten. Zu Weihnachten kommen da die Weihnachtskarten rein.

18 Likes

Ich hatte vorgestern eine Offi gezogen, die geschrieben hat, dass sie nichts gegen handmade hat und gerne Herzen mag. Da ich extra die ganze Valentinswerbung aufgehoben hatte habe ich folgende Karte für sie gemacht. Für meine Geschmack ist sie ein bisschen zu überladen, aber ich bin da meist auch eher sparsam… meint ihr, ich kann die verschicken?

Für meinen Geschmack für vielleicht irgendwann mal ist dann noch diese entstanden:

Welche findet ihr besser?

9 Likes

Ich finde tatsächlich die in Deinen Augen “überladene” besser - weil ich eben mehr der chaotische als der sortierte Typ Mensch bin - und (!) weil da Mickey Mouse drauf ist :wink:

2 Likes

Ich bin heute in tedi gestolpert… Plan war: ringlochverstärker aus Papier… Hab ich bekommen, aber da sind noch ganz viele andere Sachen mit im den Korb gehüpft :weary::joy:

Vor langer Zeit hab ich mir mal ein 25€/einkauf maximum gesetzt… Bloß kommt man in so einem Laden damit ja auch sehr weit :joy:

Ich muss demnächst echt mal Bestandsaufnahme machen und aussortieren :neutral_face:

2 Likes

Ich würde auch die erste Karte schicken, weil die einzelnen Motive dort, für mich, mehr Kontext zueinander haben. Obwohl ich die einzelnen Motive auf der 2. Karte lieber mag… schwiiiiiiieerig… :slight_smile:

1 Like

Beide :wink:

Die untere gefällt mir von den Motiven und der Aufteilung her besser und ich würde sie länger in meiner Kiste “brauchen” bevor ich sie losschicken könnte.

Farblich harmonischer (weil trotz der vielen übereinandergeklebten Bilder weniger kontrastreich, man sieht nicht so viel von den blauen Rosen) empfinde ich die obere Karte, aber dennoch würde ich die als erstes wegschicken können.

1 Like

Vielen Dank für euer Feedback!
Und ich musste schmunzeln, als ich das mit dem Kontrast las @Reisegern , denn das war sehr bewusst - ich hatte beide Collagen auch auf rosa Hintergrund ausprobiert und konnte das Farbe in Farbe gar nicht aushalten :slight_smile: so unterschiedlich sind eben doch die Empfindungen. Aber dann bin ich ja beuhigt, dass ich die obere Karte beruhigt schicken kann. Leider im Umschlag, es sind mir doch zu viele Kleinteile, da habe ich Angst, dass etwas hängenbleibt…

1 Like

Vielen Dank für die lieben Angebote, mir ein paar ATCs für meine Klasse als “Tauschware” - und damit natürlich automatisch als riesige Motivation für die Kids - zu schicken. Ich freue mich schon total darauf und verspreche hoch und heilig, alle Karten die für die Klasse kommen, auch in die Hüllen die ich für mein “Schul-Tauschalbum” rausgelegt habe, reinzustecken (ich bin sicher, dass das nicht leicht sein wird und ich sehr gerne die eine oder andere Karte heimlich für mein eigenes Sammelalbum abzweigen würde - aber das wäre nicht fair).

Rein theoretisch kann ich nächste Woche gar keinen Kunstunterricht machen, weil die Stunden dafür diese Woche schon aufgebraucht sein werden.
Heute gab’s eine dritte Kunststunde für die Woche, weil einige Kinder gestern/vorgestern gefehlt haben und ihre Masken natürlich noch gestalten sollten. Die fertige geglaubten Masken wurden auch noch weiter verziert, außerdem wurden Girlanden gebastelt, weil wir am Montag die Klasse ein wenig schmücken wollen. Und am Ende der Stunde kam ein großes “BITTE, BITTE, wir müssen morgen noch damit weiter machen. Wir sind noch gar nicht fertig. BITTE!”
Tja - Verkehrserziehung oder dem Wunsch der Kinder nachgeben?!? Vielleicht 10 Minuten das Eine, 35 das andere? Das wäre doch gut - dann hab ich 'was offizielles zum Aufschreiben, und die Kinder haben, was sie gerade wirklich brauchen.

Wobei: Ich bin sicher, dass die Masken eigentlich nicht weiter verziert werden sollten, denn dann wird alles, was appliziert wurde, an einem Stück abfallen, weil’s viel zu schwer wird :rofl:



13 Likes

Mir gefällt die untere besser, die obere wirkt auf mich irgendwie noch ein bisschen “unfertig”. Bei solchen “wilden” Collagen mag ich es lieber, wenn der ganze Untergrund beklebt wurde, als wenn der Karton drunter noch rausguckt, aber das ist mein persönliches Empfinden.
Bei der unteren Karte stört mich das nicht, weil die einzelnen Bilder gezielt platziert wurden - verstehst du, was ich meine? :slight_smile:

:green_heart: :fox_face:

1 Like

Verstehe ich total, ich hätte auch noch kleine Herzchen für oben gehabt, wollte aber nicht, dass es nur noch durcheinander ist… so sieht es ein bisschen aus wie Streudeko auf einer Tischdecke :slight_smile:

1 Like

Ich wollte schon lange mal was mit Wackelaugen machen und da kam mir die “Dada”-Gruppe von den Goody Two-shoes gerade recht! :nerd_face:

:green_heart::fox_face:

12 Likes