[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ach cool! Die könnte man dann ja auch theoretisch noch farbig ansprühen oder mit Acryl etc bemalen, so dass sie einheitlich werden.

Wobei ich den Teebeutellook auch schön finde!

Bei mir werden heute kleine Tannenbäume aus Papier gebastelt :slight_smile:

2 Likes

Man kann auch noch etwas mehr variieren, wie rum man die Quadrate faltet, da werde ich beim nächsten Exemplar darauf achten. Dann hat man nicht immer wieder die farblich gleichen Zacken…

1 Like

Und fertig sind sie Bäume :slightly_smiling_face:

12 Likes

Das einzige was ich zu Weihnachten bastel sind die Bascetta-Sterne und da bin ich grad wieder im flow :see_no_evil::rofl:

1 Like

hast du schön gemacht :+1:

1 Like

Wie viele Wachssiegel-Versuche habt ihr gebraucht bis ihr vernünftige Siegel hinbekommen habt?

Kommt darauf an, was Du unter “vernünftig” verstehst?

Wenn Du damit meinst, ob es gleich auf Anhieb funktioniert hat oder ich zu früh den Stempel wieder abgezogen habe - ja, das ist mir die ersten beiden Male passiert. Damit hatte ich die ganze Schicht komplett wieder mit abgerissen inkl. Papier. Danach hatte ich mir angewohnt, bis etwa 10 zu zählen und nach einigen Jahren hat man das verinnerlicht.

Wenn Du etwas anderes meinst, müsstest Du es vielleicht noch etwas näher ausführen.

Mit dem Stempel habe ich eigentlich keine Probleme. Den lege ich nur drauf und lasse ihn liegen, aber dann entsteht nie ein ausreichender Abdruck. Eher hoch statt breit und ausreichend.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es zu wenig Wachs ist oder ob ich doch drücken müsste.

Ach so, nein, Du müsstest schon ausreichend festdrücken. Nicht so fest, dass das Wachs überallhin spritzt, aber schon fest genug, dass Du einen Widerstand (vom Untergrund) spürst.

Ich scheine nur noch mehr Training zu brauchen.

2 Likes

benutzt ihr normale stempel oder eine Petschaft für Siegellack?

(Sich grad fragt warum sie noch nicht auf die Idee mit normalen stempeln gekommen ist)

Ich musste es scannen, da es jetzt am Abend mit Fotos nicht klappt.

Wenn man den Rand nicht haben möchte, entsprechend weniger Wachs nehmen - mir gefällt es aber gerade damit viel besser als ohne.

@Somaco Ich habe zwei Petschafte. Wenn Du mit “normalen” Stempeln Holzstempel (rubberstamps) meinst - habe ich probiert, geht nur sehr schlecht und es ist eine friemelige Arbeit, das Wachs wieder wegzubekommen. Nee, muss ich nicht haben. Da investiere ich lieber Geld.

2 Likes

Ok, danke :slight_smile:

1 Like

Jetzt weiß ich dass das Petschaft heißt was ich da habe :slight_smile: danke.

2 Likes

Und benutzt Du dann normales Wachs oder Siegellack?

Was auch immer das ist:

Normales Wachs gehe ich von aus.

Ich nehme sowohl als auch, wobei mir Siegellack lieber ist. Macht weniger Luftblasen, außerdem gibt es den meist ohne Docht bzw. anders gesagt: Ich habe eine größere Farbauswahl ohne Docht, bei Siegelwachs geht es mir oft so, dass ich was tolles sehe und dann steht da “mit Docht”.

Ok, mir war das immer alles zu teuer und so hab ich früher mit roten kerzen und was so rumlag zum reindrücken rumgespielt, war aber nicht zufrieden mit dem ergebnis, weil das wachs auch nicht so gut hielt…

Bin meist so diy, das geht doch auch anders drauf :grin: :sunglasses:

War es mir auch immer, erst vor ein paar Jahren habe ich mich dann mal überwunden und bin echt froh drüber. Ich finde, das verleiht Briefen (für Karten nehme ich es nicht, da ist die Beschichtung oft so blöd, dass dann das Fett verläuft) nochmal eine individuelle Note.

4 Likes

dann würdest du dir sicher auch ein Familienwappen designen und als Petschaft machen lassen?