[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Beneidenswert.

1 Like

Ja klar teil ich. …du fährst, @Angelthecat nehmen auf als Späher mit

1 Like

Perfekt :smiley: so machen wir das …

Ihr mit eurem Katzenschloss…
Und dann noch ne arme olle Queen
so zu überfallen… Tztztztztzzzz…

Ich komme dann mal lieber auf das
eigentliche Thema hier zurück…
Hab nämlich gestern VIER Collagen gemacht…

2 Likes

Und wo sind die Fotos, liebes @ipuenktchen?
Wir wollen doch alle an Deinen Werken teilhaben :wink:

4 Likes

Da die drei Karten ins Ausland gehen kann ich sie euch hier schon mal zeigen :slight_smile:



19 Likes

Alle toll! Auch wie du den Hintergrund imitiert hast - super.
Drachen finde ich ja auch faszinierend, ich hab mir gestern welche ausgedruckt, die ich mal zeichnen will.

1 Like

Ich habe diese Woche mal wieder ein wenig mit meiner Gelli Plate experimentiert und ich habe den Prozess immer noch gar nicht im Griff :joy: :see_no_evil:

Auf Wunsch von @wurzelsofie hier ein bisschen mehr Hintergrund dazu:

Was ist eine Gelli Plate?

Eine Druckplatte für Monoprints, also Einmaldrucke, aus Gelatine oder nichtverderblichem Gel.

Man arbeitet mit Acrylfarben darauf. Es funktionieren wohl auch andere Farben, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht bastle ich dafür mal eine Platte aus normaler Gelatine - die hält zwar nicht lange, aber es ist dann auch nicht schade, wenn sie sich verfärbt oder sonstwie beschädigt wird.

Was braucht man noch?

Außer den Farben eigentlich nur eine Gummiwalze, um die Farbe gleichmäßig dünn zu verteilen. Und dann Objekte, mit denen man Strukturen erzeugen kann, vom Holzstäbchen bis zu Stempel und Schablone geht alles. Ausprobieren macht Spaß :grin:

Hier ein paar Beispiele:

Schritt 1: Farbe auftragen.

Schritt 2: Muster erzeugen und “Masken” auflegen. (Dort ist dann auf dem Druck keine Farbe.)

Schritt 3: Alles wieder abnehmen, das gewählte Papier auf die Platte legen, vorsichtig andrücken und dann abziehen. Hier habe ich die Eulen noch nachgestempelt und einen “Ghost Print” (2. Druck, geht nicht immer) mit etwas zusätzlicher Farbe erzeugt.

Mehr Beispiele:

17 Likes

Lieben Dank für die Erklärung, sieht toll aus! :star_struck:

1 Like

danke fuer deine muehe mit der tollen erklaerung!!!
ich stelle immer wieder fest, ich brauch MATERIAL…
dh ich muss einen heimaturlaub einplanen…
die wirkung ist so schoen, liebe @nadjafee!!!

2 Likes

Ich liebe die Gelli plate ja auch sehr. Cool finde ich auch, dass man damit Fotos aus Magazinen transferieren kann. Allerdings ist das eine Wissenschaft für sich und gelingt mir nicht zuverlässig

19 Likes

Das sieht so genial aus! :smiley:

2 Likes

Noch nie vorher gehört, aber jetzt brennend interessiert, das auszuprobieren.

Wow!! Immerhin gelingt es Dir!! Welche Magazine benutzt Du, und welche Farben?

Ich hatte leider drei komplette Fehlschläge (Brigitte, TV Spielfilm, Madeleine-Katalog). Geklappt hat es letztendlich mit dem Falstaff (Gourmet-Magazin), aber na ja, die haben wenig Gesichter drin :joy:

5 Likes

Mega cool! Wie macht man das mit den Bildern aus Magazinen?
Das sieht echt sooo toll aus!

Ich habe es nach dieser Anleitung versucht:

6 Likes

Ja, bei Birgit Koopsen hab ich auch geschaut. Es geht halt am besten mit sogenannten “Hochglanz Magazinen”. Ich stelle auch Unterschiede bei den Acrylfarben fest. Es ist echt viel try and error.

1 Like

Ich hatte gelesen, dass es mit Haper’s Bazaar und der Vogue ganz gut funktioniert. Acrylfarben nutze ich die Amsterdam Standard Serie aber probiere auch mit anderen no name rum, die ich hier noch liegen habe.

3 Likes

@Wolfsmondfee, das sieht echt professionell aus! Ich freue mich schon, weitere Kunstwerke von Dir zu sehen :star_struck:

Ich habe gerade den Spass am Stempeln entdeckt und bleibe erstmal dabei. Ich glaube, wenn ich noch ein oder zwei farbige Stempelkissen dazu kaufe und mit etwas Übung kann ich da noch einiges kreieren.

4 Likes

Toll!!! :heart::dragon::dragon_face:

1 Like