[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ich hab leider Stempel bestellt. :grimacing:

Ihr macht so, so tolle Sachen.

4 Likes

Die Dame sieht übrigens nicht nur alt aus… sie ist auch alt :wink:
Ich bin dabei,ein altes Buch von 1958 zum basteln auseinander zu nehmen.

2 Likes

Ich bin auch kein Rosen- und Rosa-Typ, aber die Karte gefällt mir sehr gut.

Ich schließe mich @wurzelsofie an - die Dame selbst ist nicht so mein Geschmack (sie schaut so streng …), aber das Arrangement der Karte ist total schön! Andrea, die kannst du auf jeden Fall verschicken. Also, wenn das dein erster Versuch war, möchte ich gar nicht wissen, wie schön die Sachen werden, wenn du ein bisschen Übung hast :slight_smile:

3 Likes

Heute Abend habe ich mal ein paar der Stempelabdrücke von @taebbig aus dem Stempel RR verwendet. Zugegeben in einer sehr offensichtlichen Art und Weise, aber mir gefällt’s :upside_down_face:

19 Likes

Du musst einfach machen! Der Vorteil der Postkarte ist ja schonmal die überschaubare Größe. Ausprobieren, machen und wenn du einigermaßen zufrieden bist verschicken - abwarten, was du im Tausch bekommst. Das ist alles so unglaublich unterschiedlich… Vieles wirst du bewundern und denken, dass du da nicht hinkommst*, anderes wird dir gefallen und es wird vielleicht Inspiration für dich sein auf die eine oder andere Weise, bei manchem wirst du vielleicht denken, dass du das besser hinbekommen hättest und es so nicht verschickt hättest.
Aber wenn du Spaß dran hast und es dir gut tut, die Bastelei auszuprobieren, kann ich nur dazu raten, das einfach zu machen und Empfänger dafür zu suchen. Letztlich bastel ich Postkarten, weil es der Bastelei Sinn verleiht, wenn man das Produkt dann hinterher wegschicken kann und ich nicht alles vor mich hin sammeln muss, was ich so produziere :wink: Wenn es dann noch jemandem gefällt, umso besser.

*Ganz sicher werden die Leute, die diese supertollen Karten verschicken von denen alle anderen denken, dass sie so etwas nie und nimmer schaffen würden, genau so über andere Karten denken. Perfekt ist halt niemand…

Und überhaupt: Ich erinnere mich an so manches Kunstwerk von dir, was ich schon sehen durfte und das meiner Meinung nach sehr bewundernswert ist - wie du wohl auf die Idee zu den tollen, ausdrucksstarken Werken gekommen bist, habe ich mich gefragt… Teile doch einfach auch die deiner Meinung nach nicht perfekten Werke mit anderen :slight_smile:

12 Likes

Das sieht ja super aus :slight_smile: welche Farben hast du genommen?

Ich hab Aquarell-Buntstifte verwendet :slight_smile:

3 Likes

Die Landkarte als Hintergrund ist super!

2 Likes

Da ich heute etwas Zeit habe, habe ich die Bastelsachen ausgepackt und ein paar Dinge probiert.

Zunächst die von @taebbig beschriebene Methode der Formenübertragung. Hat halbwegs funktioniert (bin allerdings eine schlechte Kleberin, da mache ich alles kaputt), mit dem Aussehen war ich aber nicht glücklich.

Dann habe ich noch etwas weitergebastelt, aber ein Highlight ist es nicht geworden…

Nächster Versuch: Paper Weaving. Ich wollte einen Rahmen machen aber meine Messer sind zu stumpf und das Papier ungeeignet. Gerade und gleichmäßig schneiden ist auch nicht meine Stärke. Herausgekommen ist das hier. Mal schauen, was ich damit mache.

Jetzt schreibe ich noch ein paar Karten…

3 Likes

Das Papierweaving sieht doch ganz gut aus. Das als Basis und dann noch eine odwr zwei Hingucker dazu und schon ist eine tolle Karte fertig.

Ja, es ist noch zu leer. Was würdest du als Hingucker verwenden?

Spontan fallen mir da Sticker oder Stempel ein. Aber vielleicht findest du auch passendes Material für eine Collage?

1 Like

Ich habe mich mal an einer weiteren, diesmal tierischen, Karte versucht. Hat sogar ein bischen Glitzer… :grin:
Wenn ich jetzt eine schöne Handschrift hätte würde ich gerne noch das ein oder andere Wort schreiben wollen…

19 Likes

Die ist toll geworden! :heart_eyes:

Du kannst ja deinen Text auch in einer schönen Schrift ausdrucken und dann draufpausen (z.B. mit der Bleistiftmethode), das hab ich auch schon gemacht, weil ich keine Kalligraphie kann. Oder auf schönes Papier ausdrucken und dann mit Wellenschnitt o.ä. ausschneiden und draufkleben, damit es etwas dekorativer wirkt. Was hättest du denn hier noch dazuschreiben wollen?

2 Likes

Super Idee, Danke dir @wurzelsofie
Ich bei sowas einfachem wie der Vogelart oder irgendwas mit fliegen…

1 Like

Hast du so einen alten, mechanischen Dymo?
Ich könnte mir sonst auch Text in einer Form vorstellen, wie tamara84 das schon gezeigt hat. Einerseits ein totaler Stilbruch, andererseits gibt der auch einen spannenden Kontrast.
Meinem Empfinden nach muss da nicht zwingend noch 'was dazu. Ich würde es erstmal ausprobieren, auf eine Folie zu schreiben und die drüber zu legen um zu sehen, ob da überhaupt Text irgendwo hinpasst. Oder eben mit ausgedrucktem Textschnipsel testen.

5 Likes

@andrea209 @reisegern

hallo, ihr beiden!
andrea, deine beiden karten, die man hier sehen konnte, sind
jaaaa sowas von toll, dass ich diesmal diejenige bin, die sich
als dilettantisch ansehen muss… was schuettelst du dir denn
da tolles aus dem aermel!!!

allerdings wuerde ich NIE u NIMMER den stilbruch begehen,
wie du schon sagst, liebe reisegern, u den dymopraeger
benutzen… das kaeme in meinen augen nur bei ausgesprochen
nuechternen karten in frage…

ich hab auch bemerkt, dass @tamara84 ihn nicht mehr benutzt
u freue mich fuer sie.

uebrigens nochmal an reisegern gerichtet, ich bin auch so eine,
die ihre gebastelten karten hortet… schaem, waehrend ich
frueher meine strickkarten, die definitiv ein vielfaches laenger
dauerten, immer sofort verschickt hatte… aber da war ich auch
ueber ein positives echo immer sicher u bei meinen bastelkarten
eher nicht so…

Ich habe überlegt mit was ich noch so weben könnte und habe mir Geschenkband geschnappt. Ist brutal viel Arbeit, aber könnte später ganz nett aussehen, habe schon ein paar Ideen für die nächsten Schritte.

5 Likes

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :see_no_evil: Schriftzug und/oder Kompass drauf oder nicht? Hiiiiilfe :see_no_evil:



2 Likes