[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Bei ALDI gibt es diese Woche im Angebot Notizhefte und Notizbücher :slightly_smiling_face:
z.B. in der Größe A5. :+1:
und mit Punktlineatur :slightly_smiling_face:

1 Like

Wirklich ganz toll geworden! Ich hatte für colorieren abgestimmt, weil man sich Stitchs Farbe einfach nicht entgehen lassen kann!

1 Like

vor einiger zeit hab ich eine hand als optische taeuschung
machen wollen, misslungen, u um von den falschen linien
abzulenken, hatte ich farbspritzer darueber gegeben…

heute nun ist die opt taeuschung zwar gelungen, aber die
karte als solche nicht schoen, aber selten… parallele linien
freihaendig nicht mein ding, ausserdem ist meine patschhand
zu gross, werde es nextens mit kinderhaenden probieren…
kicher… uebung macht den meister…

7 Likes

Super schön geworden :heart_eyes: - ich kann mir gut vorstellen, dass du sie behalten möchtest!

2 Likes

Mir gefällt sie! :grinning:
Ich muss das unbedingt auch mal ausprobieren.

1 Like

In meiner Stempel-Vergabe habe ich diverse Tipps aufgeschrieben. Musst ein bisschen suchen, steht bei “mehr dazu könnt ihr hier nachlesen”:

P.S.: Diese Stempel sind noch übrig und abzugeben, am liebsten alle auf einmal:

Wie bekommt ihr eigentlich Stempelfarbe auf übergroße Clear Stamps? So ein großes Stempelkissen besitze ich gar nicht und mit Nachfüllfarbe anpinseln, na ja, das hat in einer Sauerei geendet. :thinking:

@Angelthecat Ich tupfe die kleinen Stempelkissen so lange auf das Motiv bis es komplett bedeckt ist… Das schont auch die Stempelkissen…

Ich habe Stempelkissen, wo das Kissen höher ist als der Rand der Schachtel. Damit kann ich große Stempel kann einfach einstreichen.

4 Likes

Ich habe mal von einem Profi gehört dass es sinnvoll ist, die Stempelkissen auf dem Kopf zu lagern weil dann die Farbe länger frisch bleibt und dass es auch für die Kissen besser ist wenn man auf die Motive zupft weil zu viel Druck bei großen Motiven sie auf Dauer schädigt…

1 Like

Okay, solche habe ich nicht. Weißt Du zufällig, wer der Hersteller Deiner Kissen ist?

Danke. Leider ist bei meinen der Rand spürbar höher als das Kissen. Das geht nicht wirklich (oder auch wieder nur mit Sauerei - die will ich ja vermeiden, sonst wäre das einstreichen nämlich deutlich schneller).

1 Like

@Reisegern hat mal diese von Dew Drop empfohlen und sie haben sich wirklich bewährt! Ich war anfangs etwas verwundert, weil sie so klein sind, aber da man sie ja “über Kopf” verwenden kann, funktioniert es einwandfrei und ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Muss ja nicht bei Ama sein, da hab ich nur den Link am schnellsten gefunden…

Mit den Memento Dewdrop Kissen geht das mit dem Auftupfen z.B.
Ich hab auch noch ein kleines von Versafine, da ist das auch höher. (Bei großen vermutlich auch)

Ah, super. Werde ich ich doch direkt mal testen :slight_smile: :heart:

Vielen lieben Dank :slight_smile: Ich habe heute Mittag grade beide Varianten bestellt und werde mal beides probieren.

Wegen der übrigen Stempel: Was möchtest Du für E, I, K und N haben?

Gerne wie in der Lotterie beschrieben einfach eine Portoerstattung. Wahrscheinlich 1,55. Muss ich vorher auswiegen - es müssen noch zwei Pappen zur Stabilisierung mit in den Umschlag und dann reichen 0,95 wahrscheinlich nicht mehr.

1 Like

bei mir ist auch das kissen hoeher als der rand,
von stampin’ up!!!

Stempelkissen die höher als der Rand sind haben wir hier von:

  • Memento (alle Größen)
  • Versafine (alle Größen)
  • StazOn (alle Größen) - auch für Stempel im Außenbereich geeignet, dafür aber unbedingt mit geeignetem Reiniger vom Stempelgummi zu entfernen.
  • VersaCraft (auch für Textilien, kann fixiert werden, Reinigung s.o.)
  • tsukineko classique
  • Yellow Owl Workshop
  • Tim Holtz (Achtung, die Distress Inks und Distress Oxides sind sehr wasserlöslich und reaktionsfreudig, oft besser geeignet für diverse Kreativtechniken als zum Stempeln.)
  • Archival ink (haben wir nicht, kenne ich aber).

Da sind sie auch verhältnismäßig teuer, meine ich. Es gibt sooooo viele Bastelshops. Mit ein wenig Suchen findet man immer einen mit breiterem Angebot und besseren Preisen als A…

Edit:

! Es lohnt sich auch immer zu schauen, ob die Stempel-Shops gleich die passenden Nachfüller (re-inker) im Angebot haben. Wenn eines zum Lieblingsstempelkissen wird, kann das sehr sinnvoll sein, schon bei der ersten Auswahl darauf geachtet zu haben, dass man nachfüllen kann. Dann hat man viel länger etwas davon.

6 Likes

Ja cool. Die sagen mir alle nix, ich habe bisher nur die Standardkisschen (Trodat & Co.). Für den Nickname Stempel singen sie ja ausreichend, aber jetzt sind sie echt an ihren Grenzen.