[SAMMELBESTELLUNG] Postcrossing-Flyer - es gibt noch welche (2023)

Wer hat es nicht schon erlebt - beim Postkarten kaufen die Frage “Was wollen Sie denn mit all den Postkarten anfangen?”, oder auf Meetings verwundert-verschreckte Blicke mit der zögerlichen Frage, warum da so viele Postkarten bearbeitet werden?
Postcrossing mal eben so zu erklären ist manchmal gar nicht so einfach. Ein Flyer könnte helfen :wink:

Vor einigen Jahren gab es übers Forum schon einmal eine Sammelbestellung für Postcrossing-Flyer.
Diese haben @Speicher3 und ich gemeinsam mit @meiadeleite überarbeitet/ aktualisiert. Eine neue Bestellung steht aktuell an.
10 Flyer kosten 0,55 Euro.
Sie haben das Format Din A6 (Postkartengröße) und sind auf 170g-Recyclingpapier gedruckt, also absichtlich dünner als eine Postkarte.


(Der Druck erfolgt natürlich ohne das Wasserzeichen)

Falls ihr Flyer mitbestellen wollt, schickt mir bitte eine Forums-PM mit eurer Adresse und der gewünschten Anzahl von 10er-Bündeln. Ich werde euch den endgültig zu zahlenden Betrag per PM mitteilen.
Bitte lasst mich in der PM auch wissen, wie ihr die Flyer erhalten wollt:

  • per Post nur innerhalb Deutschlands (und an aktive Mitglieder der deutschen Community, die außerhalb Deutschlands leben) ab Mitte/Ende Oktober (Es kommt dann noch Versand über Deutsche Post Brief und Verpackung dazu, Bezahlung im Voraus über PayPal oder Überweisung, auf Wunsch auch versicherter Versand)
  • persönliche Übergabe am 7.10. in Berlin - bitte im Voraus per PayPal (an Freunde!) bezahlen.
  • persönliche Übergabe am 27.-30.10. in Bielefeld-Einschlingen - bitte bitte im Voraus bezahlen oder den abgezählten Betrag in bar mitbringen, ich werde kein Wechselgeld herausgeben.

Bestellung für englischsprachige Flyer geschlossen.

Es gibt auch eine englischsprachige Version des Flyers (gleiches Design) - diese werden aufgrund der niedrigeren Auflagenhöhe etwas teurer sein als die deutschsprachigen. Gedruckt wird auf 135g Recyclingpapier. Der Preis liegt bei 85 cent für 10 Stück.
Falls ihr also (auch oder nur) englischsprachige Flyer bestellen wollt, schreibt das bitte mit in die PM.


Auch wenn das Topic geschlossen ist:

Falls noch jemand deutschsprachige Flyer haben möchte (10 Stück für 55 cent), meldet euch gerne noch bei mir.

15 Likes

Order for English version of the flyers is closed.

→ There is only a limited amount of English flyers that can still be ordered.

In case any non-German speakers would like to order some flyers: Here’s an English translation of my text (thanks deepl - quick and easy…)

A few years ago, there was a collective order for Postcrossing flyers on the forum.
This was revised/updated by @Speicher3 and me together with @meiadeleite. A new order is currently pending.
With the previously planned order quantity, 10 flyers cost 0,85 euro.
They will be postcard sized (Din A6) and probably be printed on 135g recycled paper, so intentionally much thinner than a postcard.
Logically, the more flyers are ordered, the cheaper they become.

If you want to order flyers, please send me a forum PM with your address and the desired number of bundles of 10. I will close the order around sept. 20th. Then I will PM you the final amount to be paid.
Please also let me know in the PM how you want to receive the flyers:

  • by mail within German from the middle/end of October (shipping via Deutsche Post letter and packaging will then be added, payment in advance via PayPal or bank transfer, insured shipping if desired if it’s possible)
  • personal delivery on Oct 7th in Berlin - please pay in advance or bring the exact amount in cash, I will not give change.
  • personal delivery on Oct 27-30th in Bielefeld-Einschlingen - please pay in advance or bring the counted amount in cash, I will not give change.

There is also an English version of the flyer (same design) - they will also be printed as some people asked for them.
So if you want to order (also or only) English flyers, please write it in the PM. They will be a bit more expensive than the German ones (because of the print run), price for 10 is 0,85 Euro now.


Dieser Beitrag ist absichtlich auf Englisch geschrieben - bitte habt Verständnis dafür. Auch, falls sich jemand auf Englisch in diesem Topic meldet, sollte es in diesem Fall in Ordnung sein.

3 Likes

Falls ihr die Flyer per Post bekommen möchtet:
Auch wenn ich eure Adresse noch von früherer Korrespondenz haben sollte:
Bitte schreibt sie mir noch einmal zusammen mit eurer Bestellung, das erspart mir viel Zeit, weil ich dann nicht danach suchen muss!

Vielen Dank für den Hinweis einer lieben Postcrosserin - ich habe vergessen zu erwähnen, wie groß die Flyer sind, weil es für mich so selbstverständlich war. Habe es oben jetzt ergänzt: Sie sind im Weltpostkartenformat (Din A6).

1 Like

Ich würde gern 20 Flyer auf deutsch bestellen. einen (wohl alten) Flyer hat mir @friesendeern 2018 gegeben und mich damit angesteckt :slight_smile:
Muss mal in mich gehen und überlegen, vielleicht erhöhe ich auch die bestellte Menge in den kommen Tagen noch mal…
Dnke für deine Mühen @reisegern !!

1 Like

Es freut mich, dass du auch Flyer bestellen möchtest. In meiner Liste notiere ich nur die Bestellungen, die per Postcrossing-PM an mich geschickt werden, sonst wird’s mir zu unübersichtlich. Sobald du in den nächsten weißt, wie viele Flyer du wirklich haben möchtest, kannst du mir die PM schicken (klicke auf meinen Usernamen und dann auf den “Message” button oben rechts im sich öffnenden Fenster).

Der Flyer, den du von Friesendeern bekommen hast, ist tatsächlich ein Exemplar der im ersten Beitrag erwähnte alte Auflage der Postcrossing-Flyer, die wir in Absprache mit den Admins gedruckt haben. Friesendeern hatte damals mitbestellt.

1 Like

Der Preis für 10 deutschsprachige Flyer liegt berechnet mit der aktuellen Bestellmenge bei 0,75 € 0,65 € (zuzüglich Verpackung und Versand).

Die englischsprachigen Flyer liegen noch bei den oben angekündigten 95 cent. Eine geringere Menge hätte ich nicht drucken lassen - mittlerweile ist aber die Menge erreicht, sodass der Druck mir “bezahlbar” scheint.

Bitte schreibt keine Bestellungen per PM die ihr dann wieder löscht - ich übertrage die Infos aus meinen Mail (also den Mails, die ich zu den PMs bekomme). Es ist verwirrend, später dann die PMs nicht mehr zu finden, weil der Inhalt gelöscht wurde.
Falls ihr etwas ändern wollt, schreibt bitte in die bisherige PM eure Änderung hinein, dann ist das für mich besser nachvollziehbar.

Aus verschiedenen Gründen gebe ich die Bestellung der deutschsprachigen Flyer doch schon heute in Auftrag. Für diejenigen, die schon eine Bestellabsicht geäußert hatten, habe ich die angemerkte Anzahl reseviert. (@miwi2, @sandra0504, bitte meldet euch in den nächsten Tagen per PM, ob ihr noch Interesse habt.)

Englischsprachige Flyer sind weiterhin bestellbar, die Bestellung geht erst später raus.

Möglicherweise ist einer der Gründe, warum ich die Bestellung schließe ein Systemfehler der Druckerei. Falls dem so sein sollte, mache ich morgen hier wieder auf und lasse es euch wissen.

1 Like

Schade, hatte noch auf zwei Rückmeldungen gewartet, wovon eine heute Nacht kam.

Na ja, kann man nix machen.

1 Like

Habe ich auch gedacht, als ich gestern die Preisexplosion bei der Druckerei für die nächste Menge sah (plötzlich wurde der einzelne Flyer fast doppelt so teuer). Telefonische Klärung sagt: Das soll so sein. :thinking:
Weil anscheinend noch mehrere Leute bestellen wollten, habe ich nochmal ausführlich gesucht und habe nun eine andere Druckerei gefunden, bei der die Preise nicht plötzlich explodieren. Du kannst also gerne noch bestellen. (Der Preis ist durch das dickere Papier nicht gestiegen - versteh einer die Preisstaffelungen der verschiedenen Druckereien…)

1 Like

Ist bei PK da auch so. Ganz komisch!

1 Like

Der Preis für 10 Flyer liegt bei nur noch 0,65 Euro.

3 Likes

warum nur Deutschland?

Vornehmlich wegen der Portokosten und weil ich nicht in die ganze Welt verschicken möchte - bei den englischsprachigen Flyern wäre mir das viel zu viel Arbeit, da könnte ja das gesamte Forum mitbestellen. Natürlich schicke ich auch zu dir nach Österreich - bis 50g 1,70€ Porto, bis 500g 3,70€. Wie viele Flyer in einen 50g-Umschlag passen, weiß ich allerdings nicht.
Und auch an andere internationale Mitglieder der deutschen Community schicke ich gerne - für alle die im englischsprachigen Raum leben, lohnt es sich vielleicht. Einfallen tun mir da beim ersten Nachdenken erstmal @sannah82 und @Telopea. Da man den Flyern von außen nicht anmerkt, dass sie kein ewiglanger persönlicher Brief sind, dürfte das okay sein, die nicht als Ware für horrendes Porto zu verschicken, solange die in einem einigermaßen normalaussehenden Umschlag untergebracht werden können.

Aber danke liebe @ooma für den Hinweis, ich habe das im ersten Beitrag entsprechend ergänzt. Und wie schön, dass ich mal wieder im Forum von dir lese :slight_smile:

Ich verstehe die Preisgestaltung mancher Druckereien auch nicht…

1 Like

Irgendwo hier im Topic muss noch stehen, dass die Englischen Flyer nur eventuell gedruckt werden. Das stimmt schon seit ein paar Tagen nicht mehr:

Zwischenstand:

Englische Flyer kosten nur noch 85 ct/ 10 Stück,
deutschsprachige sind bei 55 ct/ 10 Stück angekommen.

Ihr könnt euch weiterhin noch an der Bestellung der deutschsprachigen Flyer beteiligen, wenn ihr möchtet.

Hallo :slight_smile:

Kann man das auch als pdf bekommen?

Danke :slight_smile:

Das weiß ich nicht.

@meiadeleite
gibt es irgendeine pdf für den flyer
Danke
is there any pdf for the flyer available
Thank you