[RR] Themen RR - Mai: Alles was mit F beginnt

#4 @aniger meldet:

Von #6 @Mezzosoprano habe ich heute eine Karte mit Nürnberger Ansichten erhalten. Vielen Dank, liebe Sibylle! Du hast recht, das ist eine sehr schöne Stadt. Ich kenne sie gut, denn meine Schwiegereltern haben dort gelebt. :slightly_smiling_face:

2 Likes

Herzlichen Dank an
#6 @Mezzosoprano
… für die schöne Karte von Chemnitz.
Als ich das letzte mal dort war, hieß die Stadt noch Karl-Marx-Stadt. :slightly_smiling_face:
Wenn man vor diesem Karl Marx Monument steht, sieht man erstmal, wie gigantisch der Kopf ist.

2 Likes

Vielen Dank
#6 @Mezzosoprano für den schönen Augustusplatz in Leipzig :star_struck: Ich denke immer, ich fahre mal hin, wenigstens zum Shoppen, aber irgendwie klappt es bisher nicht. Ist aber eine sehr schöne Stadt!
IMG_9919

2 Likes

Heute kamen einige Karten für diesen RR an :smiley:

#01 @KiraMerlin schickt mich auf den Brocken. Im Harz (mit Blick auf den Brocken immerhin) war ich zuletzt 2019 - mit der Brockenbahn bin ich aber noch nie gefahren. Danke!

#04 @aniger lässt mich nach Bad Zwischenahn in den Park der Gärten reisen. Tolle Karte! Bei Tageslicht habe ich ihn tatsächlich noch nicht gesehen. Aber im letzten Jahr waren wir dort zum Lichtzauber im Park - wundervolle Illuminationen in den Abendstunden. Das war wirklich nett anzuschauen! Vielen Dank!

#06 @Mezzosoprano hat Hamburg für mich ausgewählt. Dort war ich natürlich auch schon unzählige Male und kenn trotzdem nur sehr kleine Teile der Stadt. Ich bin aber immer gerne dort! Danke schön

#18 @Socke1401 schickt mir Berlin und erinnert mich daran, dass ich meine Reise dorthin dieses Jahr noch buchen muss :wink: Immer wieder eine Reise wert! Danke

#21 @grizzabella sagt, dass man viel zu selten Ansichtskarten aus seiner eigenen Stadt bekommt und schickt mir Bremen. Ich mag unseren Altstadtkern sehr gerne und natürlich auch noch andere Ecken dieser kleinen Großstadt! Vielen Dank!

:memo:

3 Likes

#6 @Mezzosoprano
#21 @grizzabella an #7 Amalaswintha

Mit @Mezzosoprano geht es nach Chemnitz. Auf dem Weg nach Rübenau (dort hatte mein Mann bis vor 2 Jahren Familie) sind wir da schon mehrfach durchgefahren, aber wirklich was angeschaut haben wir nie. Jetzt komm ich eher nicht mehr in diese Ecke.

@grizzabella weckt Meerweh. SH kenn ich leider auch vor allem von der Durchfahrt, wobei ich schon mal gezielt in Haithabu war, wunderbar dort. :slight_smile:

Vielen Dank euch!

2 Likes

Heute kam ein riesiger Stapel Postkarten an mehr war auch nicht im Briefkasten zu finden, vermutlich wegen Überfüllung geschlossen. Jedes Mal wenn das passiert denke ich: so viele hatte ich noch nie und heute war wieder so ein Tag.

#6 @Mezzosoprano dankeschön wir die schöne Karte aus Chemnitz. Das ist ein sehr schönes altes Rathaus. Viel Spaß bei den Meetups :slight_smile:

#17 @Cassiopheia Ansichtskarten mit Glitzer wären toll, die sind mir noch nie begegnet. Vielleicht ist das eine Marktlücke. Dankeschön für deine schöne Karte von Rügen. Dort möchte ich auch gerne nochmal hin. Letztes Jahr habe ich eine Buchreihe gelesen, die dort spielt. Mit der Deutschlandreiseliste kann ich komplett nachvollziehen.

#19 @heureka Dankeschön für deine wunderschöne Karte, der Anblick löst schon Fernweh bei mir aus und die maritime Deko auf der Rückseite unterstützt das nur. Bei einem Meetup im Oktober gibt es einen Tagestrip nach Helgoland, da bin ich schon gespannt wie es wird.

#21 @grizzabella dankeschön für deine schöne Karte aus Dresden. die Bergbahn sieht ein bisschen aus wie die in Baden-Baden, die auf den Merkur führt. Ich wünsche dir eine schöne Entdeckungstour.

#22 @Kayla1973 Dankeschön für die Karte aus Freudenstadt mit Blick auf die Münsterkirche. Ich hoffe du hattest eine schöne Zeit dort :slight_smile:

5 Likes

Ich habe schon viele wunderschöne Karten bekommen und bedauere es mittlerweile, in dieser Runde nicht mit maximaler Kartenanzahl mitzumachen:

#6 @Mezzosoprano trägt Eulen nach Athen bzw. schickt den Mainzer Dom nach Mainz, denn sie hatte eine Ansicht vom Dom, die in meiner Sammlung noch fehlt,

#7 @Amalaswintha war noch nie in Stralsund, hat aber eine Karte der Kulturkirche St. Jakobi für mich. Ich meine, da war ich sogar schon drin.

Auch #16 @DianaDy möchte meine Kirchensammlung erweitern und schickt mir eine Ansicht von Bamberg, auf der ganz viele Kirchen zu sehen sind. Tolles Washitape - das habe ich auch!

Von #17 @Cassiopheia kommt eine wunderbare Ansicht des Mannheimer Wasserturms mit beleuchtetem Brunnen im Vordergrund. Letzte Woche bin ich in Mannheim umgestiegen und weiß nun genau, wo im Bahnhof es Ansichtskarten gibt. Nächste Woche werde ich dort vermutlich wieder einen Zwischenstopp einlegen…

#19 @heureka gibt zu, noch nie in Augsburg gewesen zu sein. Ich auch nicht, aber was auf der Karte zu sehen ist, gefällt mir! Auch das Bücher-Washitape gefällt mir!

#21 @grizzabella schickt Eindrücke von Plauen. Die Spitze rundherum ist ja hübsch, dafür nehme ich doch glatt eine Multiview in Kauf! Plauener Spitze ist mir ein Begriff.

#22 @Kayla1973 war in Freudenstadt und hat von dort viele Karten mitgebracht. Ich freue mich, dass ich eine von der Stadtkirche bekommen durfte.

Vielen lieben Dank euch allen für die schönen Karten :heart_eyes:!







7 Likes

Bei mir kamen auch schon zwei Karten an:

#6 @Mezzosoprano schickt mir eine Ansicht von Helgoland. :heart_eyes: Ich war leider noch nie da, auch wenn die Insel seit ein paar Jahren sehr weit oben auf meiner Wunschliste steht. Wenn es von hier unten nur nicht so weit wäre…

#21 @grizzabella schickt mich an die Ostsee. :heart_eyes: Ja, Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man Kinder als Maßstab nimmt. :face_with_peeking_eye::sweat_smile:

Danke für die tollen Karten! :heart:

3 Likes

#6 @Mezzosoprano vielen Dank für deine Karte von Berlin! Ich war letztes Jahr tatsächlich das erste mal da.

2 Likes

#6 @Mezzosoprano vielen lieben Dank für die Ansichtskarte von Chemnitz. Da war ich jetzt tatsächlich auch schon länger nicht mehr. Wird mal wieder Zeit…

#13 @Leuchttuermchen vielen Dank für Lübeck. Immer eine Reise wert!

3 Likes

#6 - gestern war der Briefkasten voll:

#1 @KiraMerlin - eine Karte aus dem schönen Harz - da war ich schon ewig nicht mehr, aber gaaanz früher ab und zu mal als Kind in den Ferien mit meinen Eltern - zu DDR-Zeiten gab es ja diesen sogenannten “Feriendienst”, wer es nicht kennt kann gerne mal nach “FDGB-Ferienplätze” googeln :laughing: …gute Idee mit dem Aufkleber!
#16 @DianaDy - der Japanische Garten in Bad Langensalza - lieben Dank für’s Nachschauen! Das steht schon lange auf meiner To-Do-Liste, und im April geht es endlich mal hin - wir haben einen Busreise-Tagesausflug gebucht. …Aufkleber und Washitape sind ja süß! :bear: :teddy_bear: :smiling_face_with_three_hearts:
#18 @Socke1401 - Lüneburger Heide, das sieht sehr schön aus, da würde ich auch gern mal Spazieren gehen
#21 @grizzabella - in Kiel war ich ab und zu mal in den Jahren vor “C” zu Besuch bei Freunden, da hat es mir gut gefallen. …na, da wünsche ich dir viel Spaß demnächst in Plauen! Hier gibt es immer interessante Veränderungen, z. B. die Schlossterrassen, oder “Fabrik der Fäden”
#22 @Kayla1973 - Wesel - Berliner Tor - da war ich leider noch nicht, ich mag solche “alten” Ansichten

5 Likes

#17 @Cassiopheia
cool…ich danke Dir für die (Köln) Karte von der Basilika St. Ursula. :grin:
Und die Nashornbriefmarke ist ja klasse :+1:

1 Like

#17 @Cassiopheia vielen Dank für deine Chronikkarte von Bielefeld :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Hilfe! Hier sind schon 13 Karten angekommen :smiley:
Da ich gerade wenig Zeit habe, nur schonmal schnell Nummern und Name, genaueres mit Bildern und so, kommt dann irgendwann später.

#1 @KiraMerlin
#4 @aniger
#6 @Mezzosoprano
#7 @Amalaswintha
#11 @Pappipapa743
#12 @colchique
#15 @Moni_2912
#16 @DianaDy
#17 @Cassiopheia
#18 @Socke1401
#21 @grizzabella
#22 @Kayla1973
#23 @jam_jam

9 Likes

#6 @Mezzosoprano vielen Dank für die Berlin karte!
Ich freue mich auch schon im Juni wieder hin zu fahren :blush:

2 Likes

#17 @Cassiopheia nimmt mich mit nach Timmendorfer Strand. :heart_eyes: Da war ich noch nie, wir waren früher ein paar Mal in Heiligenhafen.
Danke! :heart:

1 Like

#17 @Cassiopheia vielen lieben Dank für die Hot Spot von Bremerhaven. Hoffe, ich schaffe es auch hin. Das Auswanderer- und das Klimahaus würden mich auch interessieren.

1 Like

#6 - die gestrigen Kartenmotive liegen (fast) alle im Norden und/oder am Wasser: :sailboat: :ocean:

EDIT: jetzt kommen noch die Fotos, und ich kann dazu sagen dass ich bisher an keinem dieser Orte war.

#4 @aniger - Dangast - mir gefällt die sehr schöne pastellige Farbgestaltung
#11 @Pappipapa743 - Travemünde - sehr schöne Aufnahme, das hohe Hotel sticht besonders ins Auge, denn ich mag so riesige Bettenburgen :sunglasses:
#12 @colchique - Möhnesee - mit Talsperre, sehr schön … und eine tolle Semperoper-Briefmarke
#15 @Moni_2912 - Lüneburg - schöne Häuser
#23 @jam_jam - Rostock - auch hier die Häuser im für den Norden typischen Baustil

3 Likes

#4 @aniger meldet:

#3 @gruenerFrosch erinnert mich daran, dass Glücksburg immer noch auf der Ausflugs-Wunschliste steht. Aber das Jahr beginnt ja erst… Danke, liebe Annika, für die schöne Karte! :smile:

2 Likes

Vielen Dank an

#09 @Mezzosoprano
für das alte und neue Rathaus in Chemnitz

#16 @DianaDy
für die schöne Skyline von Jena

#17 @Cassiopheia
für den Leuchtturm auf Wangerooge

2 Likes