[RR] soviel dazu... Januar 2021

#3 @Lilalo an #7 reist mit einer Startrek Karte zu den Sternen. Sie hat diese Serie als Kind geliebt.

#6 @Andrea82 an #7 schickt ganz viele Handys, die einen Sonnenuntergang fotografieren. Sie hat schon oft versucht mit dem Handy den Sternenhimmel zu fotografieren, aber die Bilder werden nicht so toll. Wahrscheinlich braucht man dafür eine bessere Kammera.

#11 @Tera_Ecau an #7 schickt ein in Abendrot getauchtes Prag. Denn bei einer Reise nach Prag hat sie sich auch die Altstädter astronomische Uhr am prager Rathaus angeschaut.

1 Like

#5 @Erdbeerpony an #2 schickt mir ein Schiff im Manga-Stil vorbei, weil Schiffe sehr lange nur mit hilfe der Sterne navigieren konnten :+1:

#6 @Andrea82 an #2 schickt mir den kleinen blauen Elefanten aus der Sendung mit der Maus. Er hat einen Luftballon am Rüssel, dieser Ballon erinnert Andrea an die Volksfeste, bei deinen es mit Helium gefüllte Ballons auch in Sternenform gibt. :star_struck:

#12 @simi12 an #2 bringt mich gedanklich an die Sylter Küste bei Sonnenuntergang. Hier erstreckt sich nicht nur das Meer bis ins unendliche, hier kann man Nachts auch den schier unendlichen Sternenhimmel bewundern - mist, jetzt plagt mich wieder das Fernweh! :joy:

Ich danke euch herzlich! :grin:

1 Like

Also, um ehrlich zu sein habe ich das beim Fotoservice des hiesigen Drogeriemarkts machen lassen. Online bestellt, vor Ort abgeholt. :grin: Technisch ist das eigentlich gar kein großer Aufwand. Danke dennoch für das Kompliment. :blush:

Heute habe ich (#05 Erdbeerpony) zwei Karten aus dem Briefkasten gefischt:

Von #03 @Lilalo kamen fünf faszinierende Fledermäuse aus dem “Animalium”. Fledermäuse sind dämmerungs- und nachtaktiv. Und wenn man Glück hat, dann kann man sie beobachten, wenn die ersten Sterne am Himmel stehen.
Bei meiner Schwester fliegen sie im Sommer durch den Garten. Bei mir nicht. :frowning: Dafür höre ich fast jeden Abend und Morgen die Waldohreule.

Und #06 @Andrea82 schickt mir Inge Lööks “Alte Damen”, wie sie sich vom Holzhacken ausruhen. Sie erinnern sie an ihre Oma, die ein ähnliches Kleid - aber mit Sternchenmuster - trug. Lustig, mich erinnert die Szene auch an meine Oma - aber weil sie einen Keller hatte, wo sie das Holz zum Wäscheauskochen ähnlich lagerte wie auf der Postkarte. Meine Oma trug Blümchenschürzen. Außer, wenn sie zur Kirche ging.

Dankeschön, für die tollen Karten! :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Update

Von #06 @Andrea82 an #11 Tera_Ecau gab es heute eine gemalte Katze, da sich Andrea82 beim Anblick der Katze an die Katze einer Freundin erinnert gefühlt hat. Besagte Katze hieß Sternchen.

Vielen Dank für die schöne Karte und die Erklärung dazu! :slight_smile:

1 Like

#9 @Djalima an #12 simi12:

Sendet mir eine Karte mit einem Klavier - es gibt zahlreiche Songs mit “Sterne” im Titel. Jetzt hast du mir richtig Lust auf das Musical Les Miserables gemacht, nachdem ich einen Trailer gesehen habe. Wow! Wenn der Corona-Wahnsinn wieder vorbei ist und Musicals möglich sein, will ich mir das unbedingt mal ansehen. :slight_smile:

Hui - hier ist wieder so einiges an interessanten Ideen eingetroffen:

Buchführung:
#3 lilalo an #1 dackelerna
#6 Andrea82 an #1 dackelerna
#9 Djalima an #1 dackelerna
#11 Tera_Ecau an #1 dackelerna
#12 simi12 an #1 dackelerna

@Lilalo schickt eine Schafherde mit Erklärungen zur Wanderschäferei. Sie überlegt, ob diese Schafe nachts wohl auch zu den Sternen schauen und über schafähnliche Wesen in anderen Galaxien sinnieren? :face_with_monocle:
Bei uns treffe ichauch ab und zu mal auf so eine Wanderherde - ich frach dann mal nach… :wink:

@Andrea82 nimmt das Stadion vom FC Bayern München zum Anlass, über die vier Sterne auf dem trikot der Bayern nachzudenken - wieviel mal muss man wohl die Bundesliga gewonnen haben, um sich mit vier Sternen zieren zu dürfen??? :thinking:
Da kann ich dir das Guggeln nicht ersparen - ich habe absolut keine Ahnung, was Fußball und die Gepflogenheiten der Bundesliga angeht :laughing:

von @Djalima kommt ein voll getakeltes Segelschiff vorbei - sie weiß, dass die alten Seefahrer sich am Stand von Sonne und Sternen orientiert haben. Bei Schlechtwetter war das eher schwierig, da ist man mit der heutigen Technik besser dran :+1:
Aaaaber: mitunter haben Menschen dadurch völlig neue Kontinente entdeckt - es kann also auch Vorteile haben… :joy:

@Tera_Ecau hat Tom Kitten, Moppel und Mittens, drei Katzengeschwister aus der “World of Peter Rabbit” losgeschickt. Sie schreibt dazu, dass Katzen ja eher dämmerungsaktive Tiere sind und gerade jetzt im Winter, wo es früh dunkel ist, bestimmt auch den ein oder anderen Stern am Himmel sehen. :smiley_cat:
Aber ganz bestimmt! Jedenfalls dann, wenn nicht alles so wolkenverhangen ist wie heute hier… :cloud:

@simi12 schickt eine tolle Löwenzahn-Sommerwiese und findet, dass diese so richtig zum ins Gras Legen und in die Sterne schauen einlädt (jedenfalls, wenn es nachts nicht zu kalt ist) :star2: :star:
Hachja, sowas mache ich im Sommer auch gerne :smiley:

Vielen Dank euch allen für die abwechslungsreichen Karten und spannenden Einfälle zum Thema :smiley:

1 Like

Heute habe ich zwei Karten bekommen:

#03 @Lilalo an #02
Wieder was gelernt: die Blüte der Sonnenblume dreht ihre Blüte immer in Richtung unseres Zentralgestirns. Danke für die tolle Blume! :sunflower:

#09 @Djalima an #02
Eine richtig tolle Game of Thrones Karte… weil man ja die Schauspieler in den Serien und Filmen auch oft als Stars bezeichnet. :star_struck: :star_struck:

Update bis hierhin

#5 @Erdbeerpony an #3 Lilalo
Popcorn und 3D-Brillen (aus Lego). Erdbeerpony freut sich schon auf die Stars und Sternchen im Kino, die wir hoffentlich bald wieder bewundern dürfen.

#6 @Andrea82 an #3 Lilalo
Füßegrüße! 2 Beinpaare, die sich in den Himmel recken. Kann man auch nachts machen, in den Himmel, der dann sternenklar ist.

#11 @Tera_Ecau an #3 Lilalo
Das Sandmännchen - es hat sogar schon mal eine Reise ins Weltall zu den Sternen gemacht.

#12 @simi12 an #3 Lilalo
Die Karte zeigt eine Hand, die zwischen Daumen und Zeigefinger eine Johannisbeere hält, auf der eine winzige Schnecke sitz. Unten steht “auch im Kleinen ist die Welt ganz groß”. Von der Erde aus sind Sterne nur winzige Punkte, in Wirklichkeit aber riesig groß.

Danke für eure wunderschönen Karten und interessanten Assoziationen!

1 Like

#6 @Andrea82 an #12 simi12:

Sie schickt mir eine Karte mit Pipi Langstrumpf, die einen riesigen Schneeball in den Händen hält. Sie war vor Jahren mal bei einem Schneeskulpturenfestival in Österreich, bei dem es in einem Iglu auch Sterne aus Schnee gab. Vielen Dank dir! :slight_smile:

1 Like

#4 Cassisia wären fast zwei Meldungen durchgerutscht… :sweat_smile:

#5 @Erdbeerpony: Eine Karte zum Momente-feiern - weil die bedeutendsten Momente im Leben Sternstunden genannt werden. :slightly_smiling_face: Vielen Dank!

#7 @Polytropos: Eine Kochformel-Karte für Gulasch. :smiley: Wenn man richtig gut kochen kann, kriegt man evtl. Michelin-Sterne. Danke Dir!
(Die Kochformel-Karten find ich so toll!)

#4 Cassisia hat heute noch eine Karte bekommen von…

#11 Tera_Ecau: Eine schöne Ansichtskarte aus Dresden. :slightly_smiling_face: Der Beyer-Bau der Universität beherbergt für Professur für Astronomie und hat einen 40m hohen Observatoriumsturm, den man aus der Ferne sieht. - Vielen Dank!

Übrigens habe ich das Gefühl, dass bei uns nur noch jeden zweiten Tag Post kommt… Entweder nix, oder gleich ein kleiner Stapel.

1 Like

#4 Cassisia nochmal… :blush:

Das ist nicht meine Woche. Eine Nachfrage von Andrea82 hat nochmal drei Karten zutage gefördert - oh Mann. Bitte verzeiht die verspätete Meldung.

#3 @Lilalo hat die Sonnenkarte aus dem Renaissance-Tarot ausgesucht. Für uns auf der Erde ist die Sonne Lebensspender, Licht- und wichtigste Energiequelle. Von weiter weg im Universum ist sie nur ein kleiner Stern. :smiley: Schöne Idee. Vielen Dank!

#6 @Andrea82 schickt Herzplätzchen mit Puderzucker - weil sie sie an Sternenplätzchen erinnern, die in der Weihnachtszeit gebacken wurden. :smiley: Vielen Dank!

#12 @simi12: Eine schöne Kunstkarte mit einer Landschaft von danacards. Sterne betrachten kann wirklich schön sein - wenn man dann noch in Gesellschaft anderer ist, singt und tanzt, grillt und isst, dann ist es fastparadiesisch. :smiley: Danke Dir!

1 Like

Heute hat mich die Karte von #3 @Lilalo erreicht: eine Nervenzelle, denn man sagt, dass es mehr Nervenzellen im Gehirn gibt als Sterne in der Milchstraße. Und außerdem gibt die sogenannten Sternzellen, die die Neuronen schützen und ernähren. Wow! Coole Karte und sehr tolle Assoziation! :star2:

1 Like

Eine Postkarte von #09 @Djalima kam gestern bei mir an (#05 Erdbeerpony).
Darauf ist ein abstraktes doppeltes Porträt zu sehen (Close on White von Quibe) - nämlich aus nur zwei Linien. Dazu schreibt djalima, dass wir die einzelnen Sterne durch Linien verbinden und dadurch die Sternbilder erhalten. Ja, den großen Wagen finde ich auch gerade noch, manchmal den Kleinen Wagen, die Cassiopeia und im Winter den Orion. Aber damit erschöpft es sich dann auch bei mir schon.
Vielen Dank aber für die gut erkennbaren Gesichter! :slight_smile:

Meine Nachbarin hat mir heute eine Karte vorbeigebracht, die wohl im Laufe der Woche fälschlicher Weise bei ihr eingeworfen wurde:

Und zwar kam von #11 @Tera_Ecau die Silhoutte von Dresden bei Nacht an. In großen Städten kann man auch bei klarem Himmel nicht oft Sterne sehen, da das Licht der Straßenlaternen eine “Lichtverschmutzung” auslöst, die einen Blick in die Sterne verhindert.

2 Likes

Mich erreichten auch drei Karten:

#03 @Lilalo an #10 Beaknopf
als sie noch jung war, interessierte sie sich für Mineralien. Ihr Lieblingsstein war u.a. ein Lapislazuli. Auf ihrer Karte ist eine Feldflasche aus dem genannten Stein zu sehen, die Sprengsel darauf erinnern sie an den Sternenhimmel. SCHÖN!

#06 @Andrea82 an #10
In ihrer Nähe gibt es einen Cake-Pop-Laden, in dem sie sogar schon welche in Sternform gesehen hat. Passend dazu eine Karte dem Kuchen-am-Stiel

#07 @Polytropos an #10
schickt mir eine tolle Karte: Mit einem Camper am Lagefeuer. Wenn man einen solchen nämlich dort abstellt, wo wenig Luftveschmutzung ist, sieht man die Sterne :slight_smile:

Danke euch :heart:

Update