[RR geschlossen] große Stempelei

Meine Umschläge sind nun endlich auch fertig und kommen noch heute abend in den Postkasten.
Ihr Lieben, mir ist ein Fehler unterlaufen :woman_facepalming:, darauf wollte ich Euch noch hinweisen. Bei Euren Stempelabdrücken ist ein Faultier dabei, das habe ich dummerweise verkehrt herum gestempelt. Es muss natuerlich mit dem Kopf nach unten hängen, dann sieht es auch besser aus! Also nach dem Ausschneiden einfach umdrehen.

3 Likes

Kaum haben sich meine Stempeldrucke auf die Reise gemacht, kommen heute auch schon die ersten beiden Umschläge an von @manuchka und @einfachich! Vielen Dank :star_struck:, da ist so einiges dabei, das ich sicherlich bald verwenden werde. Es gibt wirklich wahnsinnig viele verschiedene Stempelmotive!!!
Klasse, dass Ihr beide auch so tolle gestempelte Karten beigelegt habt, ratet mal, wer nach der ganzen Stempelei auf diese Idee nie gekommen waere?!

Spoiler - nicht schauen 😉

2 Likes

Es wäre so schön, ein paar der Stempel zu sehen. (Am besten versteckt, damit die anderen Teilnehmer der Runde nicht gespoilert werden)

Das steht hier:


Der Link bringt dich direkt an die richtige Stelle des langen Beitrags.

1 Like

Hier wären die neuen Regeln, die sich aus den Testrunden ergeben haben.
Sobald ihr einverstanden seid, würde ich sie für gültig erklären. Ich trage sie oben gleich schonmal ein.

Organisation des RR:

  • Der RR ist selbstorganisiert: Anmeldungen und weitere Orga finden in einem Wiki-Beitrag statt. Jeder trägt sich dort selber in die gewünschte Runde ein und
  • Wer eine Runde starten möchte, tut dies einfach. Am besten kopiert ihr euch dafür die Blanko-Liste aus dem 3. Beitrag, dann bleibt das Format gleich. Bitte achtet dabei auf eine fortlaufende Nummerierung der Runden - egal ob mit oder ohne Thema, die Nummerierung läuft einfach weiter.
  • Wer eine Runde startet (sich als erste/r einträgt), entscheidet, ob 3 oder 4 Teilnehmer dabei sein sollen und gibt die entsprechende Anzahl von Plätzen vor.
  • Wer eine Runde startet, entscheidet, ob das Thema der Stempelabdrücke freigestellt ist oder welches Thema vorgegeben sein soll. (z.B. Thema: frei, Thema: maritim, Thema: Tiere, Thema: Texte, …)
  • Wer den letzten Platz einer Runde belegt, startet eine Gruppen-PM mit allen Mitgliedern der Runde für den Adressaustausch. Jeder schreibt die eigene Adresse dort rein.
  • Diese Gruppen-PM kann natürlich auch für weitere Absprachen genutzt werden.
  • Das Verschicken und der Empfang der Umschläge wird von jedem Teilnehmer selbstständig in das Wiki im zweiten Beitrag eingetragen.
  • Wenn eine Runde abgeschlossen ist (d.h. alles angekommen ist) wird eine Nachricht mit Markierung von @reisegern in dieses Topic geschrieben, dann wird die Runde in den Beitrag mit den beendeten Runden übernommen.

Stempelei-Regeln

  • Jeder verschickt einen Briefumschlag an alle Teilnehmenden gefüllt mit sauberen (möglichst gleichmäßig abgedrückten, nicht verschmierten) Stempelabdrücken. (Perfekt ist niemand, aber es wäre schön, wenn sich alle Mühe geben.)
  • Die Stempelabdrücke können auf weißem 80g-Papier (Standard-Druckerpapier) gemacht werden, es darf aber auch schwereres Papier genutzt werden. (Niemand darf verpflichtet werden, etwas anderes als “Normalpapier” zu nehmen.)
  • Mindestens ein Abdruck pro Motiv auf hellem Papier (weiß, off-white, creme, …) mit dunkler, neutraler Stempelfarbe (schwarz, grau, dunkelblau, dunkelbraun), weitere Abdrücke dürfen auf anderen Papieren und/oder in anderen Farben gemacht werden.
  • Kleine Stempel können stattdessen auf hellem Etikettenpapier gestempelt werden. (Für die Verwendung als Sticker.)
  • Jeder Stempel kann gerne mehrfach abgedrückt werden. Jeder entscheidet selber, welches Motiv mehrfach abgedrückt wird.
  • Die Motive dürfen Bilder und Texte sein.
  • Die Stempelabdrücke müssen so weit auseinander liegen, dass man sie mit etwas Rand drumherum ausschneiden kann. Wer eine passende Stanze zu den Stempeln hat, kann natürlich auch gleich ausgestanzte Abdrücke schicken. (In den Testrunden hat es sich bewährt, das Papier vor dem Stempeln auf Umschlaggröße zurechtzuschneiden.)
  • Der Umschlag sollte ein gut gefüllter Standardbrief sein, d.h. mit Inhalt so 15-20g wiegen. Wer ausschließlich sehr große Stempel oder schweres Papier verwendet, sollte bitte in Erwägung ziehen, die 20g zu überschreiten.
  • Bitte schreibe die Marke deines verwendeten Stempelkissens dazu. Damit können die Emfpänger dann herausfinden, für welche Colorierungen die Abdrücke geeignet sind. (Einige Stempelfarben bluten bei Alkoholmarkern aus, andere lösen sich bei Aquarellfarbe/ Wassereinsatz wieder auf…) Wenn du weißt, womit man deine Abdrücke gut bzw nicht colorieren kann, schreibe es gerne mit auf.

Weitere Absprachen können dann jeweils in den Adressaustausch-PMs präzisiert werden. Für Vorschläge für Regeländerungen bitte weiterhin das entsprechende Wiki nutzen, dann bleibt alles leicht auffindbar an einem Ort.

Hier sind die “alten” (ersten) Regeln und das Ergebnis des bisherigen Wiki mit euren Regeländerungs-Vorschlägen: [RR] große Stempelei

Die Umfrage zu den alten und mit deren Ergebnissen jetzt abgeänderten Regeln ist hier: [RR] große Stempelei

3 Likes

Endlich komme ich dazu, die angepassten RR-Regeln endlich aufzuschreiben, siehe vorheriger Beitrag. Das Wochenende verlief deutlich anders als angedacht und ich hatte gar keine Zeit für irgendwas.
Seid ihr damit so einverstanden?

  • Ja, die Regeln sind in Ordnung so.
  • Nein, ich habe noch einen Änderungswunsch und schreibe diesen in einen Beitrag im Topic.

0 voters

Testrunde 2

Meine Umschläge sind unterwegs. Dummerweise habe ich vergessen, den RR darauf zu notieren. Und mit @Wolfsmondfee ihren Stempelabdrücken kam heute auch der letzte tolle Umschlag bei mir an. Vielen Dank, die Damen

2 Likes

Da meine Stempel aus der “Gummiwoche” von Heindesign nun auch endlich angekommen sind, möchte ich die natürlich dringendst ausprobieren. (Vorher muss ich sie allerdings noch montieren…)

Um sie sofort auszuprobieren, habe ich Runde 4 eröffnet.

@kugusch - du kannst dich dann dort gerne mit eintragen :slight_smile:
(Alle anderen dürfen sich natürlich auch eintragen, Kugusch wollte nur bei der letzten Testrunde noch mitmachen und das hat irgendwie nicht geklappt.)

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Ich habe keine “deadline” für das Verschicken der Umschläge in die Regeln geschrieben. Geht es erstmal ohne?

1 Like

Solange nicht verschiedene offene Gruppen unterwegs sind, ist das ja erstmal nicht so schwierig zu identifizieren, für welchen RR der Umschlag ist. :wink:

Hallo zusammen, in den Testrunden haben 11 Personen mitgemacht. 9 davon sind mit den überarbeiteten Regeln einverstanden, nur zwei haben sich nicht gemeldet. Von daher schließe ich die Abstimmung jetzt und erkläre die geänderten Regeln für gültig. Sie stehen auch schon oben im ersten Post.
Nun bleibt mir zu hoffen, dass noch ein paar von Euch Lust auf weitere Runden hier haben. Ihr könnt euch gerne für die neue Runde eintragen oder eine Themengebundene Runde nach eurem Wunsch eröffnen.

Uns allen wünsche ich viel Spaß beim Stempeln und tauschen!

7 Likes

Ich bin zu blöd, ich finde mich nicht zurecht…

@kugusch Du bist nicht bloed, das hatten wir doch schon :kissing_heart::kissing_heart::kissing_heart:

Scrolle mal nach oben, bis Du Gruppe #4 siehst. Rechts unten an diesem post gibt es ein Symbol “edit”. Wenn Du da drauf klickst, kannst Du den Text verändern, dh Deinen Namen als Teilnehmer in die Gruppe eintragen.

2 Likes

@kugusch Die Gruppen sind in Beitrag 2. Unter dem klickst du auf den Stift, dann öffnet sich der Beitrag zum Editieren, und du kannst deinen Namen eintragen - Plätze 3 und 4 sind in der Gruppe 4 noch frei, und damit du nicht zu spät kommst, aber trotzdem üben kannst, wie das Editieren funktioniert, reserviere ich Platz 3 für dich - deinen Namen trägst du dann selbst ein.

2 Likes

@Kugusch, in Beitrag 2 kannst du außerdem Folgendes lesen:

Also ich bin sicher, dass du irgendwie mitmachen können wirst :slight_smile:
Wenn du nach wie vor nur am Handy online sein kannst, dann ist das mit dem Editieren von Posts echt etwas frickelig. Sag halt einfach Bescheid!

1 Like

Danke @Bayrisches-Madl für den toll gefüllten Briefumschlag :smiling_face_with_three_hearts: So schöne Motive und auch wieder so andere, als ich sie habe,ich habe mich sehr gefreut!

1 Like

Auch bei mir ist eine riesige Lieferung von @Bayrisches-Madl für Gruppe 3 eingetroffen, herzlichen Dank auch für die süßen Lesezeichen, da wird sich mein Leseratten-Mädchen freuen.

PS: @kugusch ich hab dich jetzt an 3. Stelle in Gruppe 4 eingetragen.

2 Likes

Hallo ihr Lieben, erstmals Danke, ihr seid toll. Hier häufen sich gerade die Sterbefälle, daher war ich etwas abgelenkt.
Das wird wohl noch eine Weile so bleiben, dass ich nur vom Handy aus ins Netz kann.
Wenn das für euch zu viele Umstände bereitet, kann ich auch warten, bis irgendwann mal, und hoffen, dass dann noch gestempelt wird…

So…hab ich das mit dem editieren ( hinter meinem Namen) richtig gemacht?

Und wie handhabt ihr das bisher…macht ihr 3 gleiche Umschläge, evtl. Wegen Übersichtlichkeit, oder passt ihr die Motive an den Empfänger an?

Sieht so aus :grin:

Das wurde unterschiedlich gehandhabt :wink: Die Regeln geben dir diesbezüglich alle Freiheiten.

Ergänzung zu Runde 2, da wir hier teilweise auch noch per PM gesprochen haben - ich habe alle Umschläge erhalten!

Ist auch in der Übersicht ergänzt.