[RR] große Stempelei
→ Ich schließe diesen RR, weil wir ein neues Kreativtopic planen. Falls der RR darin Platz findet, bleibt dieses Topic zu. Wenn es kein gemeinsamer Kreativ-RR wird, öffne ich hier wieder.
Der “Stempelneid” bzw. das Bedürfnis, all die tollen im Bastel-Topic und anderswo gezeigten Stempel auch zu haben, wird hier manchmal groß Dem könnte vielleicht Abhilfe geschaffen werden, indem man sich Stempelabdrücke schöner Stempel gegenseitig zuschickt? Die kann man sich dann nach Erhalt selber ausschneiden/ausreißen, colorieren wenn man mag und für eigene Projekte verwenden.
Organisation des Stempelei-RR
- Der RR kann weitgehend selbstorganisiert sein: Anmeldungen und weitere Orga finden in einem Wiki-Beitrag statt. Jeder kann sich selber in die TN-Liste eintragen und die Buchführung auch selber machen. Ich (@Reisegern) übernehme das, wenn’s bei euch gerade nicht passt oder klappt oder ihr das aus anderen Gründen nicht machen möchtet.
- Wer eine Runde starten möchte, tut dies einfach. Bitte achtet dabei auf eine fortlaufende Nummerierung der Runden - egal ob mit oder ohne Thema, die Nummerierung läuft einfach weiter.
- Wer eine Runde startet (sich als erste/r einträgt), entscheidet, ob von Anfang an 3 oder 4 Teilnehmer dabei sein sollen und gibt die entsprechende Anzahl von Plätzen vor. Wenn es euch zu lange dauert bis die Runde voll ist, könnt ihr mit den eingetragenen Teilnehmern selber entscheiden, ob ihr schneller und dafür mit kleinerer Runde starten möchtet.
- Wer eine Runde startet, entscheidet, ob das Thema der Stempelabdrücke freigestellt ist oder welches Thema vorgegeben sein soll. (z.B. Thema: frei, Thema: maritim, Thema: Tiere, Thema: Texte, …)
- Wer den letzten Platz einer Runde belegt, startet eine Gruppen-PM mit allen Mitgliedern der Runde für den Adressaustausch. Jeder schreibt die eigene Adresse dort rein.
- Diese Gruppen-PM kann natürlich auch für weitere Absprachen genutzt werden.
- Wenn eine Runde abgeschlossen ist (d.h. alles angekommen ist) wird eine Nachricht mit Markierung von @reisegern in dieses Topic geschrieben, dann wird die Runde in den Beitrag mit den beendeten Runden übernommen.
Stempelei-Regeln
- Jeder verschickt einen Briefumschlag an alle Teilnehmenden gefüllt mit sauberen (möglichst gleichmäßig abgedrückten, nicht verschmierten) Stempelabdrücken. (Perfekt ist niemand, aber es wäre schön, wenn sich alle Mühe geben.)
- Die Stempelabdrücke können auf weißem 80g-Papier (Standard-Druckerpapier) gemacht werden, es darf aber auch schwereres Papier genutzt werden. (Niemand darf verpflichtet werden, etwas anderes als “Normalpapier” zu nehmen.)
- Mindestens ein Abdruck pro Motiv auf hellem Papier (weiß, off-white, creme, …) mit dunkler, neutraler Stempelfarbe (schwarz, grau, dunkelblau, dunkelbraun), weitere Abdrücke dürfen auf anderen Papieren und/oder in anderen Farben gemacht werden.
- Kleine Stempel können stattdessen auf hellem Etikettenpapier gestempelt werden. (Für die Verwendung als Sticker.)
- Jeder Stempel kann gerne mehrfach abgedrückt werden. Jeder entscheidet selber, welches Motiv mehrfach abgedrückt wird.
- Die Motive dürfen Bilder und Texte sein.
- Die Stempelabdrücke müssen so weit auseinander liegen, dass man sie mit etwas Rand drumherum ausschneiden kann. Wer eine passende Stanze zu den Stempeln hat, kann natürlich auch gleich ausgestanzte Abdrücke schicken. (In den Testrunden hat es sich bewährt, das Papier vor dem Stempeln auf Umschlaggröße zurechtzuschneiden.)
- Der Umschlag sollte ein gut gefüllter Standardbrief sein, d.h. mit Inhalt so 15-20g wiegen. Wer ausschließlich sehr große Stempel oder schweres Papier verwendet, sollte bitte in Erwägung ziehen, die 20g zu überschreiten.
- Bitte schreibe die Marke deines verwendeten Stempelkissens dazu. Damit können die Emfpänger dann herausfinden, für welche Colorierungen die Abdrücke geeignet sind. (Einige Stempelfarben bluten bei Alkoholmarkern aus, andere lösen sich bei Aquarellfarbe/ Wassereinsatz wieder auf…) Wenn du weißt, womit man deine Abdrücke gut bzw nicht colorieren kann, schreibe es gerne mit auf.
Weitere Absprachen können dann jeweils in den Adressaustausch-PMs präzisiert werden. Für Vorschläge für Regeländerungen bitte weiterhin das entsprechende Wiki nutzen, dann bleibt alles leicht auffindbar an einem Ort.
(Für ein zweites Format habe ich auch eine Idee, aber gerade keine Zeit dafür… Ich vermerke hier mal, dass iSdI vielleicht auch nett wäre… Wegen höherem Portos auch national sinnvoll.)
Hier könnte die Beschreibung für eure weitere Kreativ-RR-Idee stehen.
Oder auch über der Stempelei - das ist mir egal. Legt einfach los, so wie ihr denkt.