[RR] Finde ein Wort

Auch bei mir ist die Karte von @JuleskreativeWelt heute eingetroffen. Vielen Dank.
Ich habe schon ein paar Wortideen, der Dudencheck steht aber noch aus :see_no_evil:

Ich habe diese Karte von @JuleskreativeWelt heute bekommen. Vielen Dank!
Und drunter seht Ihr alle meine Buchstaben.

Mein Lieblingswort wäre Bettlampe, aber jaaaaaaaaaaa, ich weiß, da fehlt ein E und außerdem steht dieses Wort nicht im Duden… :wink:
Einige der Wörter, die mir einfallen, sind zusammengesetzte Nomen, die nicht im Duden stehen :frowning:
Also muss ich noch ein bisschen puzzeln…

@Cardbox bis wann sollen wir unser Wort posten?

1 Like

Vielen Dank an @JuleskreativeWelt für die Karte und den letzten Buchstaben.

Dann mache ich mich die Tage mal ans Puzzeln…

1 Like

Bei uns würde schon den zweiten Tag keine Post zugestellt :unamused: - ich hoffe, die letzte Karte kommt morgen!

:green_heart::fox_face:

Auch ich bekam heute Post @JuleskreativeWelt Vielen Dank für die schöne Tee-Karte, ich bin eher der Kaffeetrinker.

Somit sind meine Buchstaben komplett und ich überlege, ob es einen Senfgott gibt? Oder ein Gnomfest?

2 Likes

Natürlich gibt es ein Gnomfest und einen Senfgott, nur hat der Duden es noch nicht mitgekriegt. Genau wie mein Bettlamm (Kuscheltier, das immer im Bett bleibt und nur dort bekuschelt wird).
Vielleicht sollten wir die Idee von @anon59473206 aufgreifen und bei der Dudenredaktion ein paar Vorschläge einreichen… :rofl: :rofl:

4 Likes

:+1: Ich hätte da noch so einige Vorschläge:

Pfotik = Lehre von den Tierpfoten
kopffit = Umschreibung für intelligent
Paffotik = Lehre vom Rauch

Und damit ich alle Buchstaben unterbringen kann, muss unbedingt rein:
Pfahdoftik = Lehre vom Buchstabensalat :laughing:

6 Likes

Ich will das auch, was ihr genommen habt!

2 Likes

10 Buchstaben !?? :innocent:

1 Like


Bei mir ist nun auch die letzte Karte von @JuleskreativeWelt eingetroffen.

Somit habe ich alle 10 Buchstaben beisammen und ihr seht mich ziemlich ratlos:
D F F F I I L M R U :melting_face:

:green_heart: :fox_face:

1 Like

Auch bei mir ist die Karte von @JuleskreativeWelt angekommen.
Danke für die alten, Bücher sammelnden, Damen :books:

Meine Buchstaben bringen mich auch zur Verzweiflung
Ich hatte echt gehofft, jemand würde mir noch einen dritten Vokal spendieren, aber Pustekuchen.
Allerdings habe ich 3 Wörter gefunden. Muss mal ausrechnen, welches die meisten Punkte bringt.

E F K L L O R R R S

1 Like

Gibt es eine deadline für die worte?

Also, ich würde gerne spätestens am 30.6. den Gewinner bekannt geben.
Ihr habt also noch eine gute Woche, um ein tolles Wort aus euren Buchstaben zu bilden.

1 Like

Zu den Verben habe ich dann doch noch eine Frage. Im Scrabble sind alle Beugungsformen von Verben erlaubt, Beispiel: hören, (Imperativ) hör, (ich) höre, (du) hörst, (er/sie/es) hört, hörte, gehört etc.

Sind die auch in diesem Round Robin erlaubt?

Alle Formen stehen ja nicht im Duden, insbesondere nicht die Beugungsformen der schwachen Verben. Da habe ich nur im Kapitel “Zur Wörterbuchbenutzung” gefunden: “Bei den schwachen Verben werden im Allgemeinen keine Beugungformen angegeben…”

@ctr Auch hier die Antwort: wenn die Beugungsform im Duden zu finden ist, dann ist sie erlaubt. Ansonsten nicht.

Wenn im Duden z. b. eine Form des Wortes “Hör” steht, dann darfst du “Hör” als Wort bilden. Findest du “Hör” nicht im Duden (sondern z. B. nur “Höre”), dann ist “Hör” verboten.

Oder ganz allgemein gesprochen: alles, was im Duden steht, ist erlaubt. Was nicht im Duden zu finden ist, ist nicht erlaubt - auch wenn es sich um ein gebräuchliches deutsches Wort handelt.

Okay, das war jetzt eine wichtige Information für mich und ich poste jetzt mal mein Wort.

Meine Buchstaben sind:
E F G K M N O S T T

mein Wort lautet: gesmokt
smoken = Stoff fälteln und besticken

Edit: okay, als ich gerade das Posting über mir las, war ich doch wieder unsicher, ob mein Wort gilt. Ansonsten ist mein Wort smoken
:woman_shrugging:t3:

Meine Buchstaben: A B E L M M M P T T

Mein Wort: (der) Bammel

1 Like

Ist das die richtige Tabelle, nach der die Punkte verteilt werden?

Ich habe keine Ahnung, Bille.
Übrigens fehlt da noch das Ypsilon. Kein Alphabet ohne Ypsilon. Das muss ich auch immer der Buchstabensuppe sagen.

Es wäre aber sinnvoll zu wissen, wie du die Puinkte berechnest.
Ich habe 4 Wörter und würde natürlich gerne das mit den meisten Punkten auswählen.

Ja, und ich hätte die Liste komplett “screenshotten” sollen, dann ist auch alles dabei: