[RR] Finde ein Wort

Leute, ich mache heute noch die Auswertung. Und in dieser Woche geht dann auch die Gewinnerkarte raus.
Bis später.

1 Like

Es ist soweit!
Alle haben ihre Karten und Buchstaben erhalten und ein Wort daraus gebildet.
Es gab vier Leute, die mit ihrem Wort 12 Punkte erreicht haben und drei, die sich über 14 Punkte freuen können.
Den Vogel abgeschossen hat allerdings Bille, die mit FLOSKEL ganze 16 Punkte abgesahnt hat. Glückwunsch! Das gibt eine Karte für dich.

Hier sind die einzelnen Wörter und ihre Punkte:

FLOSKEL - 16 PUNKTE

KOPHTA - 14 PUNKTE
PARFUM - 14 PUNKTE
SKETCHE - 14 PUNKTE

BAMMEL - 13 PUNKTE

PLASMA - 12 PUNKTE
SMOKEN - 12 PUNKTE
SPURLOS - 12 PUNKTE
TAKTLOS - 12 PUNKTE

PIKANT - 11 PUNKTE

FLUID - 9 PUNKTE

Jetzt bitte ich mal um Feedback. Wie hat euch die Idee gefallen? Habt ihr Verbesserungsvorschläge zwecks der Durchführung? Musstet ihr lange über einem Wort brüten? Sollte dieser RR weiter angeboten werden?

Haut eure Meinungen und Tips raus.

Glückwunsch @Bille

Also ich würde es super finden, wenn es irgendwo einen hinweis gibt, dass man gerne noch mehr vokale verschi ken kann. Das war mir nicht bewusst, hätte aber sicher geholfen.
Ansonsten war es spaßig :smiley:
Und ich freue mich, dass alle so schön nach wunschliste geschickt habrn xD

1 Like

Mir hat es superviel Spaß gemacht, danke fürs Organisieren und auswerten.
Nach wie vor ist mir nicht klar, welche Wörter (oder Zeitformen) gelten. Mit “gesmokt” hätte ich zwar auch nicht gewonnen und darauf kommt es mir auch nicht an, aber man hätte mehr Möglichkeiten, Wörter zu bilden.
Ein weiterer Vokal hätte mir auch geholfen, vielleicht könnten wir festlegen, dass 3 Vokale verschickt werden? 10 Buchstaben zu haben fand ich genau richtig, mehr Buchstaben hätten mich noch mehr verwirrt.

Mir hat es auch viel Spaß gemacht und ich würde bei nachfolgenden Runden wieder mitmachen. 3 sichere Vokale wären schön, 10 Buchstaben sind ok, bis zu 12 Buchstaben wäre es für mich auch noch gut zu händeln.

Vielen Dank für die Organisation!

Hat mir auch Spaß gemacht, mache gerne wieder mit.
Ich fände es gut, wenn die unterschiedlichen Buchstabenpunkte in der Spielregel oben erwähnt würden.

Wie geil - dann bekomme ich ja schon wieder eine Karte von dir.

Ich hatte aber auch Glück - 2 Vier-Punkte-Buchstaben, die ich unterbringen konnte, waren natürlich sowas wie ein Hauptgewinn.


Mir hat das Spiel auch sehr gut gefallen und ich schließe mich da @Clari an:

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, @Bille.

Ich hatte auch viel Spaß und wäre auch künftig gerne wieder dabei.

1 Like

Herzlichen Glückwunsch @Bille.

Mir hat es Spaß gemacht.
Die Idee einen dritten Vokal mit ins Rennen zu schicken finde ich gut. Der Spielraum wird größer.
Die Duden-Vorgabe finde ich eigentlich ganz gut, hat mir aber auch einige Ideen durchkreuzt. Vorteil daran ist ganz klar, dass weniger Diskussionen aufkommen was gilt.

Danke @Cardbox für die Idee und Ausführung.

1 Like

Auch von mir Glückwunsch an @Bille :tada: Und danke an @Cardbox für die Organisation etc. dieses Spiels

Mir hat es (grundsätzlich) auch Spaß gemacht, wobei ich die Änderung mit 3 Vokalen auch gut finde (Auch wenn ich ausnahmsweise 3 hatte).

Die Regel mit den gebeugten Verben habe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstanden, war für mich aber auch nicht wichtig, weil es eh nicht in Frage kam. So wie ich es verstehe: z.B. “hat” und “ist” sind erlaubt, weil im Duden mit eigenem Eintrag. “bastelst” dagegen nicht. Und wie ist es mit “bastelt”? Das steht als Beispiel im Duden. :laughing: Vielleicht seh ich das auch einfach nur zu verkniffen - es geht ja nur um Spaß und eine Postkarte :laughing: nicht um den Lotto-Jackpot. Die Karten von den anderen Teilnehmern bekomm ich ja in jedem Fall.

Die Punkte oben zu erwähnen, finde ich gut :+1: Ich hatte auch zuerst eine alte Punkteliste

Ich hab allerdings die Anzahl der Karten unterschätzt (Hätte ich wohl mal besser in der 1. Klasse aufgepasst :laughing:). Und ich glaube, ich bin einfach nicht der Typ für einen so großen RR. Deshalb würde ich beim nächsten Mal nicht mitmachen.

1 Like

Auch von mir Glückwunsch an @Bille und vielen Dank an @Cardbox für die Idee und die Orga! :grinning:

Also, Spaß gemacht hat es schon, auch wenn ich meine Buchstaben mit jeder neuen Karte, die eingetroffen ist, frustrierender fand, aber das kann einem beim richigen Scrabble ja auch passieren. (Ich weiß nicht, ob es an meinem Profilbild liegt, dass ich so viele “F” bekommen habe? :thinking:). Ich hatte übrigens sogar einen 3. Vokal verschickt, weil ich mir schon gedacht hatte, dass 2 Vokale etwas wenig sein könnten.

In dieser Form würde ich aber nicht nochmal mitmachen, weil es mir einfach zu viele Karten sind, die ich dann verschicken muss, und ich muss aus Kostengründen einfach ein bisschen runterfahren, damit ich auch noch spontan bei Tags etc. mitmachen kann.
Ich könnte mir eine Variante vorstellen, bei der jeder den anderen Teilnehmenden ihren Buchstaben per PM zukommen lässt, dann muss man nur 10 PMs verschicken statt 10 Karten, was die Spielrunden auch deutlich beschleunigen würde. Und der/die Gewinner*in bekommt dann eine Karte vom Gewinner der Vorrunde, ähnlich wie beim Tauziehen und den Ratespielen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich vielleicht nicht die einzige bin, die mit so einer Variante (viel spielen, wenig Karten verschicken) besser klar käme.

:green_heart: :fox_face:

2 Likes

Herzlichen Glückwunsch @Bille und vielen Dank @Cardbox für die Organisation. Wo nimmst du eigentlich die ganzen Ideen her?

Einen 3. Vokal fände ich auch nicht schlecht, wobei ich jetzt auch einen zusätzlich bekommen hatte. Die Idee, mit 12 Buchstaben (also 12 Teilnehmern) zu spielen, finde ich persönlich gut. Ich kann mir aber vorstellen, dass das aus Kostengründen für einige nicht in Frage kommt. Da wäre dann vielleicht die Idee von @wurzelsofie gut, die Buchstaben per PN zu schicken. Evtl. könnte dann der Gewinner von jedem eine Karte bekommen, statt nur vom Gewinner der Vorrunde. Würde es Sinn machen, beide Spiele parallel laufen zu lassen? Zumindest hat es viel Spaß gemacht. Und ich bin in der nächsten Runde gerne wieder dabei.

@ConnyB Ich war früher in der Postspielszene sehr aktiv. Aus dieser Zeit stammen meine Ideen.

@Bille Deine Karte machte sich heute auf den Weg zu dir.

Zu euren Vorschlägen äußere ich mich noch. An dieser Stelle erst einmal ein dickes Danke für euer Feedback.

Was ist denn eine Postspielszene? Mein erster Gedanke war so eine Kinderpost. Aber das wird es ja nicht sein…

Ich musste auch nachsehen

1 Like

Und schon ist sie da - wieder mit einer mysteriösen ID : RR-039
Ich vermute, dass das die 39. Karte ist, die du für einen RR verschickt hast.
Was für eine kreative Idee.

Und danke für die tolle Karte - ich verlasse mich ganz oft auf mein Bauchgefühl, denn das ist meistens eine gute Entscheidung.


und weil dieser RR ja jetzt so gut wie beendet ist, gibt es hier noch etwas Lesestoff für dich [INFO] ‼ Wichtige Informationen für Neulinge und alte Hasen + Inhaltsverzeichnis - #4 by Bille

1 Like

Danke für euer Feedback.

Ich werde im August das nächste Mal “Finde ein Wort” anbieten. Dann werde ich ein paar eurer Vorschläge in die Tat umsetzen. Den Teilnehmern werden ihre Buchstaben per PN geschickt und dann werden es zwölf Buchstaben sein, wovon mindestens drei Vokale dabei sind. Der Gewinner erhält dann von jedem Teilnehmer eine Karte.
Erlaubt sein werden Wörter, die im Duden stehen.

Dann freut euch schon mal auf den August.

@Bille @reisegern Kann geschlossen werden. Vielen Dank.

1 Like