[RR] Ad-RR Oktober 2021 - alles erledigt

hrmpf…
Deadline 20. heißt nicht, dass bis zu diesem Termin ein Teil der Karten abgeschickt sein müssen, sondern ALLE !
hrmpf…

Nach ein paar Tagen unterwegs fand ich im Briefkasten auch wieder vier Werbeexemplare:

#2 @Trenker dankt mit dem Forum für Migrantinnen und Migranten in Lübeck für friedliches Zusammenleben, Vielfalt und Teilhabe.

#3 @dackelerna wirbt für die Tanzkunst. Großartige Retrokarte (die Karte an sich ist von 2000, das abgebildete Tanzpaar sicher älter… ist das der junge Rex Gildo???), die spontan mein Tanzschultrauma aus dem hinteren Drittel der 1980er Jahre aus dem Tiefschlaf weckt. :joy:

#9 @einfachich schickt mir perfekt ausgewählte Werbung für die literarische Kunst. Es geht um den Folgeband des wunderbaren Romans “Die Geschichte der Magd”, im englischen Original “The Handmaid’s Tale”. Den Roman habe ich erstmals während des Referendariats 2002 kennengelernt, als ihn ein Ausbildungslehrer unterrichtete. Das war lange vor der sehr bekannten und einflussreichen Verfilmung. Ich habe den Roman inzwischen auch dreimal unterrichtet - großartige Literatur!

#15 @Hamburg127 verehrt mir einen Cartoon-Zorro mit einer etwas fragwürdigen Art, seine Initialen an einer Hauswand zu hinterlassen. :rofl:

3 Likes

Von @aneurian kam heute eine Zeichnung von Henry Puchert an, der in einer Studentenkneipe ausgestellt hatte. Vielen Dank!

2x Kunstwerbunk :smiley:

@aneurian sendet ein Werk von Hannah Becher aus der Kalaschnikow Galerie mit dem schönen Titel “so schlecht war mir noch nie”.


Die Vernissage in 2008 hab ich ja leider
verpasst… :neutral_face:

@Hamburg127 hat ein wundersames Ausstellungsstück aus dem Keramikmuseum Schloss Ludwigsburg gefunden, bei der es sich um eine “Deckelterrine in Gestalt eines Truthahns Höchster Fayence mit Muffelmalerei, zwischen 1748 und 1753” handelt und das ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:


Für das Alter sieht der Puter doch ganz passabel aus :+1:

Vielen Dank :smiley:

2 Likes

Heute geht mein Dank an #6 @aneurian!
Die Karte gibt an, dass sie vom Hellerau Photography Award ist. Leider finde ich nirgendwo vermerkt, wer das Foto auf der Karte gemacht hat. Schade! :face_with_raised_eyebrow: Gefällt mir nämlich richtig gut. :laughing:

@Beat schau mal vorne, rechts unten in der Ecke

1 Like

sieht aus wie die kleine Greta Thunberg… :joy:

1 Like

Alles klar! Vielen Dank! Habe ich glatt übersehen. :smirk: :+1:

Ach, “snail” kann auch heißen “ganz, ganz langsam”.

Im Briefkasten gelandet ist heute die Entschuldigungskarte für den Host.

Und alles andere mache ich ganz in Ruhe - ich mag nicht gehetzt Postkarten schreiben, dann macht es keinen Spaß. Adressiert sind eure Karten seit Wochen, aber ich hatte einfach keine ruhige Minute zum Schreiben. Entschuldigungskarten kann ich aber nicht an euch alle noch hinterherschicken - die “normale” Karte muss genügen :see_no_evil:

Wenn’s so läuft wie geplant, werden morgen wenigstens ein paar Karten im Briefkasten in Hannover landen. Der Rest kommt dann nach Bielefeld erst in den Kasten.

Ansonsten finde ich es sehr lieb von euch, dass ihr noch keine Vermisstenanzeige geschrieben habt - eure Post liegt nämlich warm und trocken bei mir zu Hause, ein paar Karten davon schon etwas länger.

@Trenker schickt mir ein weltoffenes Graffito und verweist auf die Definition des Begriffes “Kunst” bei Wikipedia. Da werde ich die Tage nochmal genauer nachlesen :wink:

@dackelerna sendet mir Stencil-Art und gleich eine Erklärung dazu, wie’s gemacht wird. Das ist natürlich nicht nur interessant, weil’s zu den Drucktechniken gehört :wink: Irgendwann mag ich sowas auch mal ausprobieren. Ist bestimmt nicht so einfach, die Grafik zu planen.

@aneurian lädt zur Ausstellung “Wachstumsprotokolle” ein. Künstlerisch und grafisch aufbereitet finde ich das Thema interessant - für die Einordnung und den Vergleich menschlicher Wesen miteinander eher schwierig.

@lauranalanthalasa schickt mir Weltuntergänge. Ich war ewig nicht mehr im Theater, finde moderne Inszenierungen aber durchaus interessant.

@catcollector schickt mir Kunst aus dem Drogeriemarkt. Der dm liegt bei mir nicht so richtig auf dem weg und ich weiß gar nicht, womit unser Markt hier geschmückt ist. Da kommt gleich die Frage auf: Ist Gebrauchsgrafik auch Kunst?!?

@hamburg127 schickt mir eine wilde Mischung fantasievoller Figuren - das Werk würde ich mir gerne im Original anschauen, wenn’s groß ist, kann man das bestimmt viel besser genießen.

@frewen hat für mich irgendwo Edgar #1705 aus der Reihe “DADA LIVES” rausgesucht. Und es ist nicht irgendeine Karte, sondern die des Künstlers Francis Fan Mail, der mittlerweile von Luxemburg nach Irland umgezogen ist und bei dem ich schon so den einen oder anderen Euro im Onlineshop gelassen habe - er verkauft wunderbare Künstlerbücher und andere Kunst (redfoxpress), immer noch DADA/Fluxus-orientiert. Eine großartige Karte!

@anon18226474 fragt sich, ob die Fotoreihe wirklich Kunst sei. Das kann ich dir so richtig leider nicht beantworten. Es kommt drauf an, in welchen Kontext du sie setzt, denke ich :wink: Entweder Wissenschaft oder Kunst - oder einfach Blödsinn? Alles liegt im Auge des Betrachters - oder?!?

Vielen herzlichen Dank für eure tollen Karten!

Hoffentlich habe ich jetzt keine übersehen… Aber sonst schreibe ich noch einen weiteren Beitrag.








5 Likes

Kunst für alle!

#3 @dackelerna will mich für die Faszination des Varietés erwärmen. Wird da auch gezaubert? Dann komme ich vielleicht mit!

#6 @aneurian sendet ein Werk ohne Titel. Das hat mich früher schon genervt bei abstrakter Kunst! Dieses Bild finde ich aber ganz interessant.

#9 @einfachich schickt mir “Die Zeuginnen” von Margaret Atwood. Mir ging es genau wie Dir mit dem “Report der Magd”. Die Serie habe ich noch nicht geschaut.

#13 @catcollector bewirbt mit Aquarell den dm. Ich hoffe, Ihr genießt Eure Auszeit so richtig!

#15 @Hamburg127 sollte mit der Akademie der Künste über jeden Zweifel erhaben sein, und dann stellt das Kunstwerk auch noch einen Fuchs dar, super!

Vielen Dank!

2 Likes

#2 @Trenker schickt auch mir eine der 1.700 Karten, die das Forum für Migrantinnen und Migranten anlässlich des 9. Deutschen Diversity Tags am 18. Mai verteilt und verschickt hat. Ja, das kenne ich auch, dass man sich etwas ganz toll ausdenkt, und dann an einer Kleinigkeit scheitert, aber die Telefonseelsorgemarke passt ja auch nicht schlecht zum Kartenthema.

#13 @catcollector schickt mir ein Gemälde der Bochumer Künstlerin Anja Mauruschat, auf dem - ich formulier es vorsichtig - die Schönheit des menschlichen Körpers nicht ganz hervor kommt. Die drei Grazien und der Adonis in engsitzender Badekleidung sind jetzt nicht gerade die besten Beispiele, dass Bewegung im Wasser als körperliche Ertüchtigung angesehen werden kann. Aber egal, auf ihrer Homepage hat die Künstlerin ansprechendere Bilder, die zeigen, dass sie’s ja auch kann, wenn sie will.

Und #15 @Hamburg127 schickt mir eine leicht verruchte Manga (zumindest würde ich es als solche bezeichnen)-Edgar des Aacheners Reinhard Horst alias FeliX Illustrations, die aus seiner Pin Up-Reihe stammt. Ich geb zu, dass das Bild nicht schlecht gemacht ist, aber mein Geschmack ist es nicht, was wohl auch daran liegt, dass ich den ganzen Manga-Hype nicht nachvollziehen kann. Aber das ist wahrscheinlich wie überall, wenn man einmal Interesse dafür entwickelt hat und süchtig geworden ist, dann ist es total toll, davor fehlt einem das Verständnis dafür.

Ich bedanke mich jedenfalls ganz herzlich für sehr unterschiedliche Beispiele aus der Kunst!

1 Like

Nachtrag!!! In der heutigen irren Kartenflut (allein 22 Offis :scream:) hat sich weitere Werbung versteckt:

#2 @Trenker schickt “1700 Jahre” (jüdisches Leben) des Forums für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck. Hoffentlich geht das Zusammenleben friedlich weiter!

#20 @anon18226474 erinnert mit Enjoy Illinois an die amerikanischen Ureinwohner. Hört sich echt spannend an!

1 Like

Die Kunst-Ausbeute dieser Woche bisher:

@Trenker schickt mir das tolle, ausdrucktsstarke Graffito von Leonidas El Greco. :smiley:

@dackelerna hat für mich 9 bunte Varianten der Berliner Kongresshalle im Warhol-Stil ausgesucht. :smiley:

@aneurian schickt mir eine Lichtgöttin, die für die Ernemann-Werke wirbt. :smiley: Das Jugendstil-Mosaik ist zeitlos schön.

@Hamburg127 greift tief in seine Kunstsammlung und hat für “Vom Innehalten” von Johannes Vermeer ausgesucht. :smiley: Bis zum 2. Jan 2022 läuft die Ausstellung in Dresden noch.

Lieben Dank euch vieren für die tollen, ganz unterschiedlichen Werke, die alle Farbe in meinen Alltag gebracht haben. :star_struck:

3 Likes

Gleich 3x Kunst ist heute angekommen:
#6 @aneurian schickt ein Gemälde aus der Kunsthalle Dresden im Art’otel. Und gut zu wissen dass ich mich bei Dir einquartieren kann, falls ich wieder mal nach Dresden will. Der letzte Besuch ist fast 30 Jahre her. Da könnte sich ein bisschen was getan haben…
#7 @Wolfsmondfee schickt einen Spruch von Frida Kahlo. Das mit dem Kochbuch wusste ich nicht, aber da werde ich mal schauen was sie so alles zubereitet hat. Kochen interessiert mich immer…
#15 @Hamburg127 schickt Frauenbeine mit roten Schuhen. Ich könnte mit diesen Teilen nicht gehen, da bräuchte ich auf alle Fälle eine Stütze dazu. Das Bild könnte ich mir jedenfalls schon an meiner Wand vorstellen.




Allesamt tolle Post, vielen Dank !!

Gestern gab es auch noch einmal Werbung für mich:

#3 @dackelerna schickt mir Werbung für Internationalen Filmfestspiele in Berlin. War zwat für das Jahr 2011 - aber Du hast Recht, dieses Ereignis wiederholt sich jedes Jahr.

Vielen Dank

1 Like

Auf der Karte von #7 @Wolfsmondfee ruft ein 50er Jahre-Herr lauthals nach mehr Kunst. Da ist er ja in dieser Runde des RR genau richtig. :smiley:

Vielen Dank, tolle Karte!

1 Like

Stürmische Werbung ist gerade hier eingetroffen.

Der @Nordbaer hat mir moderne Kunst geschickt. Ja, ich finde die Karte auch etwas verwirrend. Und das ist ja Sonntagsschrift. Konnte alles direkt entziffern :flushed: :crazy_face: Dankefein für die Karte.

@aneurian, schickt mir zwei tanzende…ähm…sieht nach primären männlichen Geschlechtszuordnungen aus, was auch die Bezeichnung auf der Rückseite trifft. Ist jetzt nicht meine Art von Kunst, aber die Künslerin wird sich etwas dabei gedacht haben. Danke für die Karte, lustig ist sie trotzdem.

Und @Hamburg127, schickt mir eine Karte mot dem Titel “Aufgetaucht”. Die gefällt mir gut. Auch wenn mir die Hörner z.B. erst auf den zweiten Blick aufgefallen sind. Auch dir herzlichen Dank!

Entschuldigung!
Demnächst wieder Hieroglyphen…
:grin:

2 Likes

#3 @dackelerna schickt mir ein Werk des 1957 geborenen deutschen Künstlers Cola da Caparola (nicht zu verwechseln mit dem 1519 gestorbenen italienischen Architekten Cola da Caprarola!), das sich “Horizont” nennt, was letztlich auch ein (eigentlich der einzige) Hinweis darauf ist, wie man das Bild hängen müsste. Ich will es einmal so sagen: der Herr hat einen sehr kräftigen Pinselstrich, mit dem er es immerhin bis in die Staatsgalerie Stuttgart geschafft hat. Das muss dann ja wohl echte Kunst sein!

#6 @aneurian sieht sich von dem Künstler, der für die Karte zu den Künstlerausstellungen 2002 “EinFluß Elbe III” ausgewählt wurde, nicht dort abgeholt, wo sie steht, und bleibt daher ahnungslos, was ihr der Künstler sagen wil. Wenn man sich das Werk so anschaut, dann sieht man, dass der Künstler in sehr großer Eile war (wollte wohl noch unbedingt vor dem großen Elbehochwasser im August 2002 fertig werden), sich also um so Kleinigkeiten wie die Verständlichkeit seines Werkes nicht wirklich kümmern konnte. Irgendwie erinnert mich das Werk an das, was ich bei diversen endlosen Besprechungen zu Papier bringe, ein stummer Hilfeschrei nach dem baldigen Ende!

Danke für die Einblicke in die deutsche Gegenwartskunst, die ich sonst ohne eure Karten nie kennen gelernt hätte (und die mir auch gar nicht abgegangen wären)!

1 Like

Heute kam die super Kunstkarte von #1 @Nordbaer!
Ich schicke dir ein besonders dickes Dankeschön für die Werbung zum Dokumentarfilm über M.C. Escher! :smiling_face_with_three_hearts: Leider kenne ich den Film nicht, interessiert mich aber brennend, weil ich die Kunst von Escher wirklich toll finde.

2 Likes