[REZEPTE] Kochbuch der PostcrosserInnen

Regeln sind fertig, wiki ist freigeschaltet. Wer helfen mag, ist herzlich willkommen!

1 Like

Ich habe mich mal ein wenig betätigt. Erstaunlich, wieviele User als Newbies nur einen Post erstellt haben, und das war ein Rezept…

Bei den mittlerweile Inaktiven verlinke ich trotzdem den alten Usernamen? Sogar wenn es mittlerweile gar keinen PC-Account mehr dazu gibt?

Ich habe mich heute auch auf ein paar „herzhafte Verlinkungen“ gestürzt. Jetzt gibt es Abendbrot!

Ihr beide seid spitze!
Ich würde der Einheitlichkeit halber auch Ehemalige verlinken - sieht man ja, dass das keine aktiven Mitglieder mehr sind.

1 Like

Nachdem ich gestern wieder einige Rezepte mit dem alten Forum verlinkt habe, stelle ich heute mal hier das erste Rezept ein.

Lauwarmer Spaghettisalat

Angaben für 1 Person

60-100g Spaghetti der Lieblingssorte (Menge nach Hunger)

Kochwasser mit Salz aufsetzen und Spaghetti nach Packungsanweisung kochen. Währenddessen in einem großen tiefen Teller oder einer Schüssel ein Dressing anrühren aus

3-4 EL Balsamico, 1-2 EL Öl,
Pfeffer, Salz und einer süßen Komponente (z.B. Ahornsirup, Zucker oder Flüssigsüßstoff).

1 Handvoll Rucola waschen und zerkleinern,
1 Handvoll kl. Kirschtomaten waschen und halbieren,
1/2 Dose Thunfisch abgetropft (nach Geschmack, kann man auch weglassen)
mit dem Dressing vermengen.

Spaghetti abgießen und noch heiß unterheben.
Sofort genießen!

Ich möchte auch ein neues Rezept beitragen, dass die Salatauswahl etwas ergänzt und vielseitig variiert werden kann:

Herbstlicher Feldsalat

3-4 Handvoll Feldsalat (und/oder nach Belieben gemischt mit oder ersetzt durch Mangoldblattsalat, Blattspinat, Rucola)
1-2 Äpfel (eher säuerlich)
1 Becher Hüttenkäse
1 kleine rote Zwiebel
1 Handvoll Walnusskerne
2 EL Olivenöl
2-3 EL Aceto Balsamico
brauner Zucker
1 Zehe Knoblauch
Pfeffer, Salz
Zitronensaft
Feldsalat (und/oder eventuell andere Salatsorten) putzen und waschen, dann gut abtropfen lassen

Äpfel schälen, achteln und in relativ dünne Spalten schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie sich nicht braun verfärben

Vinaigrette zubereiten aus Olivenöl, gepresster Knoblauchzehe, sehr fein gewürfelter roter Zwiebel, Aceto Balsamico, Salz, Pfeffer und braunem Zucker nach Geschmack, etwas stehenlassen, damit sich alle Komponenten gut vermischen und eine würzige, leicht süße Vinaigrette entsteht

Salat in eine Schüssel geben, mit Apfelspalten und Walnüssen bedecken, in die Mitte Hüttenkäse geben (Menge nach Geschmack - bei mir ein ganzer Becher), mit Vinaigrette übergießen

Dazu schmeckt frisches Brot mit Butter. Die Salatzutaten lassen sich je nach Saison gut variieren, z.B. können Äpfel durch Birnen oder Mandarinen (aus der Dose) ersetzt werden und Walnüsse durch Cashews.

1 Like

Oben eingefügt und verlinkt :grinning:

1 Like

Das Wetter ist gut, die Grillsaison beginnt und meine Karte im Handmade RR ist angekommen. Grund genug, das Rezept mit Euch zu teilen…

Kritharaki-Salat

Zutatenliste:

Zubereitung:
Kritharaki (griechische Nudeln, sehen aus wie große Reiskörner) nach Packungsanweisung garen und kalt abschrecken.
Mais abgießen, Feta würfeln, Gemüse und Kräuter putzen und kleinschnippeln.
Salatdressing nach Packungsanweisung anrühren. Alles miteinander vermengen und abschmecken.

Ergibt eine große Schüssel fürs Grillbuffet oder mindestens 4 Lunchbox-Portionen für Arbeit und/oder Schule.

7 Likes

Erdbeer-Schokoladen-Tarte ohne Backen

Für den Boden:
110g Butter
330g Oreo-Kekse (bei der aktuellen Packung werden 2 Rollen + 2 Kekse benötigt; da hat Oreo wohl irgendwann mal einen Keks eingespart! Abhängig von der Form kommt man vielleicht auch ohne die aus bzw. kann mit Butterkeksen oder Lotus nachrüsten)

Für die Füllung:
200g gute Vollmilchschokolade
130g dunkle Schokolade (Kakaoanteil mind. 70%)
1/2 Vanilleschote
200g Sahne

Für den Belag:
7-8 Erdbeeren
1 Baiser, alternativ weiße Schokoraspel, Mandelblättchen…

Backform:
Tarteform 35x13cm oder quadratische Form 20x20cm

Die Kekse möglichst fein mahlen/zerreiben. Mit der geschmolzenen Butter vermischen und in die gefettete, mit Backpapier ausgelegte Form drücken. Einen ca. 2,5 cm hohen Rand bilden.

Die ausgekratzte Vanilleschote in der Sahne erhitzen, aber nicht kochen. Die Sahne in eine Schüssel über die in Stücke gebrochene Schokolade geben und verrühren, bis die Schoki komplett geschmolzen und die Masse homogen ist.
Auf den Keksboden gießen und mit halbierten Erdbeeren belegen. Topping nach Wahl darüberstreuen und ab in den Kühlschrank für 2-3 Stunden.

Arbeitszeit: 25 Minuten + Kühlzeit

2 Likes

Ich hätte auch ein Rezept, wie ich es aber verlinke, weiß ich nicht.

Rhabarber Streusel (bzw. englisches Rezept: Rhubarb Crumble).

Rezept:

900 g Rhabarber geschält und in schräge Scheiben geschnitten, in Auflaufform geben. Mit 75 g Zucker bestreuen. Dann geriebene Schale und Saft zweier Orangen drauf.
Streusel aus 120 g ger. Mandeln, 120 g Butter, 120 (Dinkel) Mehl u. 75 Rohrzucker herstellen. Drüber streuen. Bei 180° vierzig Minuten backen.
Servieren mit Vanillesauce. Ich nehme Bourbon Pudding mit der doppelten Menge (Mandel-) Milch.

3 Likes

Verlinkt unter Desserts :yum:, hört sich lecker an!

Danke für’s verlinken. Bei uns gibt es das zum Tee. :yum:
Es ist nicht nur lecker sondern auch super einfach. Könnte mir das auch mit Aprikosen oder Pfirsich vorstellen, dann aber ohne O-Saft. Der macht übrigens den Rhabarber ziemlich mild… Echt der Favorit in der Family.

**Linsen-Bowl mit Rotkohl, Möhren, Avocado und Heidelbeeren**

für 4 Portionen:
320 g Rote Linsen
10 g frischer Ingwer
1 Tl Kurkuma
400 ml Kokosmilch
300 ml Gemüsebrühe
1 unbehandelte Limette
300-400 g Rosenkohl
2 Tl Leinöl
1-2 Tl Zucker
Salz, Pfeffer
300-400 g Möhren
2 El Sonnenblumenöl
4-6 El Buchweizen
1-2 Avocado(s)
100 g Heidelbeeren
1 Handvoll Basilikumblätter

Linsen gründlich abbrausen. Ingwer schälen, fein reiben. Beides mit Kurkuma, Kokosmilch und Brühe langsam in einem Topf zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren.

Limette waschen, trocken reiben. 1 Tl Haut fein abreiben, Saft auspressen. Rotkohl fein in eine Schüssel reiben. Alles mit Leinöl und Zucker ca. 5 Minuten kräftig mit den Händen durchkneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Möhren schälen, längs halbieren oder vierteln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Möhren darin bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten anrösten.

Buchweizen in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Avocados halbieren, Kerne herauslösen, Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Heidelbeeren verlesen und waschen.

Linsen vom Herd nehmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm auf Bowls verteilen. Übrige Zutaten dazugeben. Mit Basilikum bestreuen.

3 Likes
**Matcha-Kipferl**

150g Butter 30 Minuten vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen. 0.5 Tonkabohne auf der Muskatreibe fein reiben. 1/4 Tl davon beiseitestellen. Butter würfeln, mit restlicher Tonkabohne, 3 gestr. El Matchapulver, 50 g Puderzucker und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührers kurz vermengen. 150 g Mehl, 30g Speisestärke, und 100 g geschälte, fein gemahlene Mandeln zugeben, kurz unterkneten, mit den Händen auf der bemehlten Arbeitsfläche zusammenkneten. Teig zu 2 Rollen formen und in Klarsichtfolie gewickelt mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Rollen nacheinander aus dem Kühlschrank nehmen und in je 25 Scheiben schneiden. Mit leicht bemehlten Händen zu Kipferln formen, mit Abstand auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche setzen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad auf der 2. Schiene von unten je 12-13 Minuten backen.

150 g feinsten Zucker mit beiseitegestellter Tonkabohne in einer flachen Schale mischen. Kipferl vorsichtig noch warm im Zucker wenden und auf Gittern abkühlen lassen.

In einer fest schließenden Blechdose zwischen Pergamentpapier gelagert sind die Matcha-Kipferl mindestens 2 Wochen haltbar.

1 Like
**Kürbis-Ketchup** (ca. 500 ml)

500 g Muskat-Kürbis schälen, klein schneiden und in kochendem Salzwasser in 20 Minuten weich garen. Abgießen, fein pürieren und in den Topf zurückgeben.

1/2 Tl Zimt, 1 Tl Harissa, 1/2 Tl zerstoßenen schwarzen Pfeffer, 1/2 Tl Currypulver, 150 ml Orangensaft, 50 ml weißen Balsamico-Essig und 100 g Zucker zugeben und alles bei mittlerer Hitze unter häufigem Umrühren etwa 20 Minuten einkochen lassen. Die Masse sollte eine dickflüssige Konsistenz haben.

Ketchup mit etwas Salz abschmecken, in Einmachgläser füllen, luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. (Hält 2-3 Monate).

Ich nehme allerdings meist Hokkaido-Kürbis, den muss man nicht schälen und lasse den Ketchup etwas länger und dicker einkochen.

1 Like

Das Rezept habe ich heute Nachmittag ausprobiert.
Anstatt geriebene Mandel habe ich Haselnüsse verwendet, es ist super köstlich geworden. Dazu habe ich Schlagsahne gegessen… :drooling_face:
Danke für die Idee

1 Like

Das freut mich total!!!

1 Like

Kokos-Mandel-Waffeln mit Heidelbeeren


:arrow_forward: vegetarisch, Low Carb

Zutaten für 4 Portionen:

3 Eier
2 EL Kokosöl
80 ml Kokosmilch (Alternativ Mandeldrink oder Milch)
2 EL Ahornsirup
80 g gemahlene Mandeln
40 g Kokosflocken
1/2 TL Natron
1 TL Backpulver
Abrieb 1 unbehandelten Zitrone
100 g Heidelbeeren zzgl einiger zum Garnieren
40 g zuckerfreie Schokoraspel (aber man kann natürlich auch normale nehmen)
Kokosöl zum Ausbacken

Zubereitung:

  1. Eier mit Kokosöl, Kokosmilch, Ahornsirup, Mandeln , Kokosflocken, Natron, Backpulver und Ztronenabrieb im Mixer fein pürieren.
  2. Heidelbeeren verlesen und mit Schokoraspeln unter den Teig heben. Daraus in einem mit Öl bepinselten Waffeleisen nacheinander Waffeln ausbacken. Nach Belieben mit frischen Heidelbeeren garniert servieren.
4 Likes
Spitzkohlpfanne mit Ziegencamembert

Vegetarisch, Low Carb

Zutaten für 2 Portionen:
500 g Spitzkohl
2 Zwiebeln
1 große rote oder orange Paprika
2 El Öl
Salz
1/2 Bund Schnittlauch
150 g Ziegencamembert-Rolle
1/2 Tl rosenscharfes Paprikapulver

Spitzkohl putzen und den Strunk keilförmig herausschneiden. Kohl längs vierteln und in 3 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln enthäuten, halbieren und in Spalten schneiden. Paprikaschote putzen und in 2 cm große Stücke schneiden.

Spitzkohl, Zwiebeln und Paprika im heißen Öl in einer großen beschichteten Pfanne rundum braten, dabei mit Salz würzen. 4 El Wasser zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 5 Minuten schmoren.

Schnittlauch in Röllchen und Camembert in 1 cm breite Scheiben schneiden.

Gemüsepfanne mit Paprikapulver würzen und mit Camembert-Scheiben belegen. Zugedeckt 3 Minuten schmelzen lassen. Mit Schnittlauch bestreut servieren.

Statt Paprikapulver nehme ich meist Pimenton picante, also das spanische geröstete Paprikapulver, gibt ein leicht rauchiges Aroma.

1 Like

Erdbeerknödel aus Topfenteig von @ooma

250 g Topfen (Quark )
60 g Butter zimmerwarm
1 Ei
1 Prise Salz
125 g Mehl
8 Erdbeeren je nach Größe
1 EL Grieß (dadurch werden sie flaumiger)
Butter und Semmelbrösel zum Wälzen
Teig machen, kurz rasten lassen.
Knödel formen und im leicht wallenden Wasser ca 10 min. kochen
Dann Butter heiss werden lassen, Brösel rein, ev. Zimt und Zucker. Darin werden dann die fertigen Knödel gewälzt.

2 Likes