[LOTTERIE geschlossen] Post-Fehlkauf-Lotte -Verlosung läuft

Dies ist ein Testlauf, ich bin für Vorschläge und Feedback dankbar!

Da in unserem wunderbaren Fehlkauf RR immer wieder der Vorschlag kam, ungeliebte empfangene Karten weiterzugeben, versuche ich jetzt mal, das etwas zu organisieren.

Also, Ihr habt eine Karte bekommen, die ihr selbst total schrecklich findet, die aber anderen durchaus gefallen könnte, dann könnt ihr sie hier loswerden. (Ja, hier geht es um beschriebene Karten).

Teil 1:

  • Ihr schickt mir ein Foto der Karte(n) die ihr loswerden wollt am besten per PN, damit es übersichtlich bleibt.
  • Die Karten werden mit überklebter Rückseite weitergegeben.
  • Ach ja, mir ist vollkommen egal, ob ihr die Karte im Fehlkauf RR, als Öffi oder wie auch immer bekommen habt. Reicht einfach ein, was ihr loshaben wollt.

Teil 2:

  • Ungefähr am 10.11. lade ich die Karten hier hoch und dann könnt ihr euch auf die Karten bewerben.
  • Irgendwann lose ich aus und dann bringe ich die Gewinner*innen und diejenigen, die die Karte(n) abgeben wollen zusammen.

Ich hoffe, das ist soweit klar, wie ich es meine. Ich bin gespannt auf eure Einreichungen :smiley:

Das sind die Karten, die verlost werden. Schreibt einfach, auf welche der Karten ihr euch bewerbt. Durchnummerieren o.Ä. ist nicht nötig. Ihr könnt euch gerne auf mehrere Karten bewerben.
#1 Frauen


#2 Seerosen

#3 Tim und Struppi

#4 Tee

#5 Haus

#6 Schaukelstuhl

#7 Kunst

#8 Hund

#9 Tor

#10 Tusche

#11 Liegestühle

#12 Jesus

#13 happy palette

#14 Statue

#15 Sharaku

Hier nochmal die Liste zum einfachen Kopieren:
#1 Frauen
#2 Seerosen
#3 Tim und Struppi
#4 Tee
#5 Haus
#6 Schaukelstuhl
#7 Kunst
#8 Hund
#9 Tor
#10 Tusche
#11 Liegestühle
#12 Jesus
#13 happy palette
#14 Statue
#15 Sharaku

3 Likes

:räusper:

Ich finde, beschriebene Karten abzugeben, immer ein bisschen problematisch und ich weiß, dass es das nicht nur für mich ist.

Aber die Karten, so wie man sie bekommen hat, an andere weiterzugeben, sollte eigentlich ein NoGo sein, um die Privatsphäre des/der Absender:in zu schützen.
Nicht umsonst erlaubt Postcrossing nicht die Veröffentlichung der beschriebenen Seite der Postkarten.
Zumindest sollte doch der Name, die ID und sonstiges, was auf die Identität hinweisen könnte, geschwärzt bzw. überklebt werden.
Besser wäre noch das Überkleben der gesamten Rückseite - und zwar so, dass neugierige Nasen nichts ablösen können.

Ich denke, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe und würde mir wünschen, dass die Karten für diese Lotterie grundsätzlich nur überklebt weitergegeben werden.

1 Like

Also ich finde die Idee grossartig!
Denke aber auch, dass die Rückseite soweit überklebt/geschwärzt werden sollte. Da gibt es ja praktische Aufkleber von den papersisters :wink:
Sobald ich die Muse und Zeit habe werde ich meine Karten durchschauen und bestimmt eine oder auch mehr zur Verfügung stellen :smiley:

Ok, dann ändere ich das :slight_smile:

1 Like

Gute Idee, auch wenn ich nicht weiß ob ich mitmischen werden.

Aber mal eine Frage zur Organisation: Darf jeder mitmachen, unabhängig davon ob Karten angeboten wurden bzw. sich dafür beworben wurde?

Konkreter als Beispiel: ich biete ein paar Karten an, aber es gefällt mir keine der anderen besonders gut,

oder andersrum: ich konnte miich von keiner Karte trennen, sehe aber eine bei den Angeboten die ich unbedingt haben möchte.

Das ist vollkommen unabhängig voneinander. Niemand, der eine Karte loswerden will, muss sich für eine andere bewerben. Und niemand, der eine Karte haben will muss auch eine abgeben. Wenn jemand beides machen will ist das natürlich auch möglich.

2 Likes

Meine Gedanken dazu:
@Jarana
Auch mir kommt keine Karte in den Sinn, von der ich mich trennen würde. Gut, so viele habe ich ja noch nicht erhalten.
@Bille
Da bin ich auch Deiner Meinung. Es sollte wirklich alles geschwärzt werden. Oder überklebt. Ist das nicht etwas viel Aufwand?

Aber ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß. Werde immer wieder mal reinschauen - vielleicht entdeckte ich eine Karte von mir.
Das ist nämlich auch ein Punkt. Wir brauchen jetzt hier nicht darüber reden ob einem eine Karte gefällt, Hurray-Mail etc… Das haben wir andere Stelle schon ausführlich gemacht.
Und wenn ich jetzt eine meine Karten hier entdecken würde - da mache ich mir schon Gedanken.

1 Like

Super Idee!
Ich habe auch ein paar Karten, von denen ich mich trennen würde.
Bleibt die Frage, ob die irgendwer anders haben will… :thinking::grinning_face_with_smiling_eyes:

Das gefällt mir! Zu deiner Lotterie werde ich auch ein paar Karten beisteuern :slightly_smiling_face:!

Ich hab in den vergangenen Jahren schon 2 mal den Anlauf gemacht, ein Tag aus dieser Idee zu machen und bin kläglich gescheitert.
Der einzige feine Unterschied war, dass bei meiner Idee nur Adresse/Text überdeckt werden MUSSTE, die alten Marken/Deko aber bleiben DURFTE ( nicht musste).

So wurde eine alte gelaufene schlne Marke nicht durch überkleben ruiniert, sondern zu deko.

Karze drehen= neue Ausrichtung= neue Marke wieder oben techts.

5 Likes

Ich bin ganz Billes Meinung, ich gehe sogar noch weiter. Auch wenn ich auch schon Karten bekommen habe, die ich selber scheußlich finde (z.B. klassische Touristen-Multi-Views), gebe ich sie dennoch nicht ab wegen folgendem Gedanken: Jede Postkarte, die hier verschickt wird, hat mal jemand (mehr oder weniger) liebevoll und bewußt ausgesucht, sich Zeit genommen, sie zu kaufen, zu schreiben, zu gestalten, zu frankieren und einzuwerfen.
Ich hab einfach das Gefühl, diese als Fehlkäufe=ungewollte Karten weiterzuschicken ist irgendwie unfair und- entschuldigt den Ausdruck- bad karma.
Ich würde jedenfalls das nicht wollen, daß jemand meine Karte schwärzt oder überklebt und dann weiter verschickt.

Aber wie wäre es denn mit einer anderen Idee: oft bekommt man ja auch unbeschriebene Karten, z.B. bei Fat Mail, Happy Mail, 3 cards in one envelope oder einfach so von irgendjemandem. Die könnte man doch anbieten. Ich hab viele, die ich nicht unbedingt schlecht finde, aber die auch nicht ganz mein Geschmack sind.

3 Likes

Wer nicht mitmachen will, muss ja auch nicht mitmachen. Es gibt sicherlich viele Leute, die alle Karten, die sie bekommen, behalten (dazu gehöre übrigens ich Kartenmessi :joy: ) aber es gibt auch viele Leute, die das aus verschiedenen Gründen nicht können und/oder wollen. Und es ist doch besser, wenn die Karte am Ende bei jemandem landet, dem sie gefällt, statt im Müll.

Für unbeschriebene Karten gibt es den Fehlkauf RR, den hab ich oben auch verlinkt.

Dort werden ja Karten ganz wild und vollkommen unabhängig von der Wunschliste verschickt. Was mir da besonders gut gefällt ist, dass man die Karten ehrlich melden darf. Und da wird dann halt auch oft geschrieben, dass die Karte überhaupt nicht gefällt. Und meistens finden sich mindestens 3 andere, die genau diese Karte super gut finden. Und da kann die Karte jetzt entweder ungeliebt beim ursprünglichen Empfänger bleiben oder sie darf zu jemandem weiterreisen, dem sie dann richtig gefällt.
Dort entstand übrigens auch die Idee zu so einer Lotterie. Ich hab nur die Organisation übernommen.
Und soweit ich das mitbekommen hab, ist es auch bisher nichts Seltenes, dass hier im Forum beschriebene Karten weitergegeben werden.

2 Likes

Die Idee finde ich super!

2 Likes

ich sehe deinen Punkt…Fakt ist aber, dass man, indem Moment, in dem man eine Karte verschickt, die Kontrolle über deren Zukunft IMMER abgibt.
Das heusst, evtl. eben nichts persönliches schreiben, das nicht in dritte Hände gelangen soll, weil man eben NIE weiss, was weiter mit der Karte passiert.

Die Flohmärkte sind voll davon…

2 Likes

Mir geht es da weniger um Persönliches. Man schreibt ja sowieso eher selten Dinge, die niemand wissen soll auf eine Karte, die ja schließlich jeden lesen kann.
Aber ich habe ohnehin nicht vor mitzumachen, hab nur aus Neugierde geguckt.

man kann ja theoretisch auch seine Karten behalten (mach ich auch) und TROTZDEM mirmacheb, ubd zwar mit gelaufenen Karten vom Flohmarkt, oder die die Oma mal erhielt und dir für due Sammlung schenkt :wink:

2 Likes

Ob ich hier mitmache, weiß ich noch nicht.

Ich wollte nur sagen, dass ich kein Problem damit habe, wenn eine meiner Karten hier weitergegeben wird. Ich habe sicherlich bei dem einen oder anderen schon absolut daneben gegriffen. Und wenn dann die Karte auf diesem Weg jemanden erfreuen kann, ist das doch perfekt.

6 Likes

So, die Verlosung startet. Ihr könnt euch ab jetzt auf die verschiedenen Karten (ihr könnt sie im 1. Post sehen) bewerben.

Ich mach gleich mal den Anfang und bewerbe mich auf:

#4 Tee
#5 Haus
#14 Statue
#15 Sharaku

Juhu, es geht los :smiley:
Aber ich bewerbe mich nur für eine einzige:

#3 Tim und Struppi

OK, also ich denke das hier ist eindeutig gescheitert :smiley: Vielen Dank, an die die mitgemacht haben aber jetzt wissen wir, dass wir es guten Gewissens ignorieren können, wenn im Fehlkauf RR mal wieder der Vorschlag kommt die ungeliebten Karten zu verlosen.