[LOTTERIE geschlossen] Welches Länderkürzel?

Tatsächlich niemand mehr, daher mache ich hier jetzt zu und löse auf:

Viele von euch hatten den richtigen Riecher und tippten auf die richtige Gegend. Das trifft (leider) nicht auf FJ und TV zu - nicht, dass ich da nicht gerne hin möchte, aber die Reise dürfte wohl länger als auch der längste Urlaub dauern, da ich es vermeide zu fliegen. Aus ebenjenem Grund bin ich auch nicht in CA, CN, HK oder US.
PT, ES oder IT wären mit der Bahn zwar erreichbar, aber Covidbedingt sind das im Moment ja nicht die besten Reiseziele.
Ich halte mich statt dessen, wie von vielen von euch vermutet, eher im Nahgebiet von SE auf. Allerdings weder in NO noch in AX - beide Länder hatte ich in diesem Sommer schon besucht. FI war es such nicht; von dort habe ich letzte Woche Karten im Reisemodus geschickt. PL hätte es durchaus werden können - eigentlich hatte ich einen Polnischsprachkurs im Land geplant, aber nicht den idealen Termin finden können.
Auch EE war es nicht - von dort habe ich vorgestern einige Karten geschickt, und in LT werde ich erst in ein paar Tagen Adressen ziehen. DE ist dann nächste Woche dran.
RU und AT wären auch denkbar; beide Länder stehen auf meinem Reiseplan für spätere Jahre.

Die richtige Lösung ist LV, wie ennstalerin ganz richtig erkannt hat. Gratuliere! :grinning_face_with_smiling_eyes:
Bitte schicke mir deine Adresse bis spätestens Morgen Abend.

1 Like

Noch eine kleine Anmerkung im Sinne von Obelix: Die spinnen, die Letten!
Bzw. die lettische Post. Ich ging zum Postamt ca eine Viertelstunde vor Schließung. Dürfte Zeit genug sein, um Briefmarken für 10 Karten zu kaufen, oder?

Falsch! “Welches Land?” fragte die Angestellte, und seufzte vermutlich innerlich, als ich “Verschiedene” antwortete. Zum Glück war ich gut vorbereitet mit einem Zettel angekommen. “X” - “1,42”. “Y” - “1,54”. “Z” - “1,35”. Und so weiter. Es dauerte ewig. :crazy_face:

Ich habe folgende Werte gekauft:
1,35 5x
1,42 4x
1,54 1x

Die Karten gehen nach:
Austria, Belarus, China, Finland, Germany, Norway, Poland, Sweden, UK (2x).

Wenn ihr wollt, könnt ihr ja mal raten, welches Land wieviel Porto erfordert. Ein Tipp: Logik war für mich keine erkennbar.

2 Likes

:grin: Ich freue mich - Adresse ist per PN unterwegs :blush:

5x EU, 4x restliches Europa, 1x China

Nicht wirklich - wie gesagt ist eine Logik nicht erkennbar.

Die Karte nach China z B. kostet nur 1,35 €! Österreich ist teurer als Deutschland, Finnland kostet mehr als Schweden (womit meine Theorie, es könne aus unerfindlichen Gründen einen Zusammenhang mit dem Porto im Empfängerland geben könnte, starb), und am allerteuersten ist Norwegen.

Dann hoffen wir mal, dass die Postdame den Überblick behalten hat und die Marken gleich drauf geklebt hat. :rofl:

Oops sorry - und dann gewinnt deine Lotterie auch noch jemand aus Österreich :face_with_hand_over_mouth: :upside_down_face:

Das konnte sie nicht, da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Karten hatte. Aber klug wie ich bin (hö, hö, hö), habe ich mir gleich notiert, wie teuer es für das jeweilige Land ist.

@ennstalerin : Die 7 Cent mehr kann ich mir noch gerade so leisten* :wink: ; schlimmer ist, dass ich morgen nochmal zur Post muss. Aber immerhin kann ich so die “freigewordene” Briefmarke für ein Kärtchen an meine Schwester nutzen. Geschrieben ist deine Karte jedenfalls schon.
*Auf mich wirkt ja das Porto - auch das nach Norwegen - richtig billig. Ist man gewohnt, knapp 2,40€ zu zahlen, sind 1,42 beinahe lächerlich wenig.

2,40?? So viel zahlst du für eine Postkarte??

Jepp. 24 schwedische Kronen in die ganze Welt. Ist immerhin noch billiger als das norwegische und erst recht das dänische Porto.

Liebe @Mosshumla - vielen lieben Dank für diese schöne Illustration von Riga :smiling_face_with_three_hearts: ( wow - du kannst klein schreiben! Um soviel Text :heart_eyes: zu schreiben, bräuchte ich 2 Karten :sweat_smile: Und du schaffst das sogar trotz der etwas “ungewöhnlichen” lettischen Motivbeschreibung auf der " Schreibseite" :rofl: :upside_down_face:)

@ennstalerin Freut mich, dass die Karte schon angekommen ist, und dir gefällt! :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ich kann übrigens noch kleiner schreiben, hatte aber dummerweise meinen 0,05mm Fineliner nicht mitgenommen.

1 Like