[LOTTERIE geschlossen] Was zu viel ist, ist zu viel - Planner-Buch

Oh, ich freue mich. :tada: Meine Adresse ist immer noch dieselbe. :blush:

1 Like

Danke, ich freue mich ebenso :slightly_smiling_face:.
Bin gespannt, was das sein wird.

Fröhliches neues Jahr!

Runde 19: hyggeliger Postkartenkalender oder Umschlag mit Karten

Auwei, so langsam müssen wir uns mal Gedanken über unser Außenwirkungs-Profil machen. Wir bekommen immer Dinge zum Thema “Huhn” oder “Postkarten” geschenkt.

Das “Weihnachts-Huhn” war ein lustiges Spielzeug von unseren Vermietern (denen die Hühner zum gleichen Teil wie uns gehören, aber irgendwie ist die Hühnerpflege in unsere Hände übergegangen):

Das Spielzeug ist lustig - wenn man es einmal in die Hand nimmt, hat es einen sehr meditaitven Charakter. Klock, klock, klock…

Die Postkarten kamen von jemandem anders und sind sehr hübsch - aber entsprechen nicht so 100% dem, was wir gerne verschicken möchten. Daher darf sich demnächst jemand von euch über diesen Postkartenkalender freuen:




Und wenn ich schon am verlosen bin und dir 52 Postkarten zu viel sind, kannst du alternativ noch 3 Karten unbeschrieben im Umschlag gewinnen - letztes Jahr habe ich die Danacards-Patenschaft dafür übernommen und viel zu wenige meiner Karten davon bisher verschickt:

… oder einen Umschlag unbeschriebener Überraschungskarten (Mischung aus von mir nicht mehr benötigten Karten: AD-Karten, gekaufte, Kalenderkarten, geschenkt bekommene)

Um zu gewinnen darfst du NICHT:

  • Deinen Beitrag nummerieren
  • Deinen eigenen Usernamen schreiben

Um zu gewinnen musst du:

  • für den Kalender und den Überraschungskartenumschlag eine Adresse in Deutschland haben (Portokosten sind sonst zu hoch)
  • schreiben, was du gewinnen möchtest (pro Eintrag kannst du nur einen der drei möglichen Gewinne auswählen, für einen weiteren Eintrag muss mindestens eine andere Person dazwischen schreiben, für jeden Gewinn kannst du dich nur einmal bewerben).
  • noch etwas anderes als deinen Gewinn-Wunsch dazuschreiben, z.B.
    • Welche Vorsätze hast du dir für das neue Jahr gemacht und wie es dir gelingt, sie länger als nur im ein paar Tage umzusetzen?
    • Wie gelingt es dir, im Alltag erholsame Auszeiten einzuplanen?
    • Etwas ganz anderes, was dir gerade in den Sinn kommt und du schreiben magst.

Auslosen tu ich, wenn mir danach ist. Wenn ich deine Adresse noch nicht habe und du gewinnst, möchte ich sie innerhalb von 24 Stunden nach dem Auslosen von dir geschickt bekommen, sonst lose ich neu aus.

Viel Glück!

1 Like

Frohes Neues Jahr!

Ich habe eben die “Werbung” im Quassel-Talk gesehen …

Neujahrs-Vorsätze bringen nicht wirklich was, also habe ich keine.
Dafür habe ich gerade reizenden Besuch von einer süßen Vierjährigen, 34 Kilogramm schweren Dame, die sich noch nicht recht an mich gewöhnt hat und am liebsten in den Garten oder nach Hause möchte … Es regnet aber und ich will drinnen sein, und ich gehe erst mit ihr, wenn ich sie nachher auch nach Hause bringen will. Im Moment stünden wir dort nur vor verschlossenen Türen und würden jammern. Ich wegen des Regens, sie, weil keiner aufmacht.
… die Süße hat übrigens Fell, kann mir aus dem Stand ins Gesicht springen und betätigt sich seit einiger Zeit als meine Fitness-Trainerin. :guide_dog:

PS: Im Gewinnfall wäre ich für einen Überraschungsumschlag.

3 Likes

Happy New Year 2023!

Vielen Dank für die tolle Idee zur Lotterie. Das erinnert mich daran, mich endlich für einen meiner Vorsätze zu entscheiden. :blush: Das Dranbleiben - finde ich - gelingt einfacher, wenn man sich einen Vorsatz so formuliert, dass es zu etwas Postivem wird und damit kein Verbot oder Verzicht verbunden ist. Zudem, dass das eigentliche Ziel erreichbar ist und man kleine Zwischenerfolge haben kann. Und bei einem Rückschlag einfach am nächsten Tag wieder durchstartet ohne schlechtes Gewissen.

Genauso wie es bei dem Postkartenkalender - für den ich mich entscheiden würde - heißt: “Leb einfach los.” :relaxed:

2 Likes

Neujahrslotto, juhu, dankeschönst. Ich würde mich über den Mondanker sehr freuen.

Ich habe meinen Kindern und meiner Schwester letzten Sommer im Kletterpark versprochen, dass ich dieses Jahr mitklettern werde. Dementsprechend möchte ich meine Fitness verbessern und arbeite - noch unregelmäßig, aber dennoch - schon daran, damit ich bis zum Sommer wieder beweglicher und kräftiger bin.

Außerdem habe ich in den Tagen zwischen Weihnachten und heute über eine Art Online-Kurs die sogenannten Rauhnächte genutzt, um ein bisschen innere Einkehr zu halten. Für mich war schön, dass ich nichts “muss”, und weil ich diese Woche schon wieder arbeiten war und nicht so viel freie Zeit hatte, hänge ich mit den Tageslektionen und Schreibübungen ein wenig hinterher. Aber der gemeinsame Abschluss ist erst nächsten Donnerstag, da kann ich den Rest noch in Ruhe machen. Eine Aufgabe vorab war, 13 Herzenswünsche für 2023 aufzuschreiben (das fiel mir schwer, ich habe nicht sooo viele Herzenswünsche). Jeden Tag / Abend soll man dann ungesehen einen davon verbrennen. Am Ende wird einer übrigbleiben, um den ich mich dann dieses Jahr kümmern darf. Auch das finde ich schön und bin gespannt, was es sein wird. Und ich möchte mir weiterhin häufiger eine kleine “stille Zeit” gemütlich mit Tee oder irgendwo draußen gönnen.

Und (hab ich das irgendwo schon erwähnt? bestimmt nicht) ich werde wieder nähen!!! Habe heute das Teenagerkind vermessen und darf morgen anfangen.

Allen Mitlesern hier wünsche ich ein friedvolles Jahr voller kleiner und großer Glücksmomente - manchmal muss man nur mal kurz darüber nachdenken, was andere gerade nicht haben (können), um froh und dankbar zu sein.

6 Likes

Vielen Dank für die schöne Neujahrslotterie!!
Also mein guter Vorsatz für dieses Jahr ist, wesentlich weniger Geld für Postcrossing auszugeben, das habe ich im letzten Jahr deutlich übertrieben.
Hilfreich als Motivator soll dabei auch die dackelerna-Challenge sein… man könnte meinen, es ist dann kontraproduktiv, wenn ich hier mich für den Überraschungsumschlag interessiere, weil ich ja dann wieder meinen Bestand erhöhe… aber wenn ich ihn durch gewonnene Karten erhöhe, darf ich ja nicht so viele kaufen, ist ja logisch, oder? :sweat_smile:
Was man sich alles als Argumentationshilfen einfallen lassen kann … aber was soll’s: Ich mag einfach Überraschungen! Vielen Dank für die schöne Lotterie!
Die erholsamen Auszeiten… ja… im Kopf weiß ich genau, was mir da guttut - nur umsetzen ist so eien Sache… dieser gute Vorsatz bleibt wohl eher auf der Strecke.

3 Likes

Vielen Dank für die schöne Lotterie zum Jahresanfang! :grinning:
Ich würde mich auch über die Mond-Anker-Karten freuen. :blush:

Neujahrsvorsätze habe ich nicht so wirklich, das meiste sind eh Dauerprojekte. Ich müsste wieder mehr auf meine Ernährung achten, das habe ich in letzter Zeit ganz schön vernachlässigt. Und ich müsste meinen Tagesablauf besser strukturieren (wobei der eigentlich schon ein ziemlich festes Gerüst hat) und mich besser organisieren - es kann doch nicht sein, dass ich als “Nur-Hausfrau” permanent gestresst bin und meine Tage immer zu wenige Stunden haben, egal wie ich es anstelle! :roll_eyes: :confounded:
Mein einer großer Vorsatz, den ich zumindest diese Woche schon teilweise umsetzen konnte, ist nicht mehr so viele Dinge parallel zu machen. Ich gucke z.B. sehr gerne Skispringen und da hab ich mir diese Woche die Zeit genommen, das auch wirklich konzentriert zu tun und nicht noch nebenbei aufzuräumen, zu daddeln, Karten zu schreiben und was weiß ich noch alles - und dann hinterher festzustellen, dass ich von den einzelnen Sprüngen wieder fast nichts mitbekommen habe. Oder bei der Hausarbeit oder beim Basteln nicht noch ständig ein Hörbuch laufen zu haben - das ist zwar auch schön, aber es tut mir auch mal gut, mich nur auf eine Tätigkeit zu konzentrieren und dabei einfach mal die Gedanken laufen zu lassen. Ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer durchhalten werde, denn so schön es ist, es verschärft natürlich andererseits mein permanentes Dilemma, nicht fertig zu werden.

Auszeiten im Alltag kann ich mir besser einbauen, seit ich mir meinen Bastelplatz im Zimmer meiner großen Tochter eingerichtet habe. Da gehe ich dann hin und mache mal eine Zeitlang die Tür hinter mir zu und mittlerweile werde ich dort auch ganz gut in Ruhe gelassen.
Ich hab auch schon überlegt, mich zum Lesen dorthin zu setzen, allerdings ist dafür der Sessel im Wohnzimmer doch immer noch gemütlicher.

Allerdings sehe ich es jetzt schon kommen, dass es laufen wird wie im letzten Jahr. Da hatte ich ähnliche Pläne und auch gefühlt 1000 Ideen für Bastelprojekte und dann wurde ich wieder vom Alltag überrollt und das meiste ist auf der Strecke geblieben. Und so wie es momentan hier läuft, wird es 2023 nicht anders werden… Aber ich freu mich einfach über jedes Kartenprojekt, dass ich erfolgreich abschließen kann, und versuche auch, die schönen Momente zu genießen, wenn sie kommen - das ist in diesen deprimierenden Zeiten schon Herausforderung genug.

:green_heart: :fox_face:

3 Likes

Da ist die Auswahl aber schwer.
Ich würde die Dana-Cards nehmen. Mein großes Ziel für dieses Jahr ist es auszumisten und da wäre der Kalender ein Schritt in die falsche Richtung. :joy:

Sonst habe ich dieses Jahr (noch) keine konkreten Vorsätze. Das wird im Moment eh nichts, weil das Baby doch noch ein bisschen viel Energie beansprucht.
Ansonsten kann ich Atomic Habits empfehlen.
Der grobe Gedanke dahinter ist, dass jede Veränderung (auch die ganz großen) auf kleinen Veränderungen aufbaut. Wenn man jeden Tag nur ein Sache „besser“ macht, als am Tag davor entwickelt man sich innerhalb eines Jahres mehr, als wenn man versucht irgendwas radikal zu ändern und dann scheitert und aufgibt.
Als Beispiel: wenn man gesunder Essen will, fängt man damit an, dass man morgens ein großes Glas Wasser trinkt. Und dann baut man das immer weiter aus.

4 Likes

Vielen Dank für die tolle Lotterie! Ich mache zum ersten Mal hier mit und, naja, mal sehen. Im Gewinnfall würde ich mich über den Kalender freuen.

Vorsätze für das neue Jahr habe ich mir lange erspart und so zunächst auch dieses Jahr. Aber am 2. Januar fragte mich jemand, wie es denn voran gehe mit meinem Projekt (Dissertation) und da dachte ich mir, vielleicht wäre das doch eine Idee. Ich habe mir also vorgenommen, den Monat März Urlaub von - fast - allem zu nehmen und endlich das erste Kapitel zu schreiben. Das heißt, zunächst die bereits gelesene Literatur noch einmal zu lesen und wichtige Stellen für Zitate oder Fußnoten (ja, ich mache die selbst!!!) zu markieren. Ich habe schon mal zwei Pakete Papier gekauft, denn leider bin ich nicht anders technisch ausgestattet, als dass ich old school ausdrucken und markieren muss. Das soll bis Ende Februar erledigt sein, damit es im März konzentriert losgehen kann. Verschieben ist keine Option, im April habe ich anderes zu tun.
Leider hat sich gestern ergeben, dass ich kurzfristig eine zeitlich befristete Teilzeit-Arbeit aufnehmen kann und zwar im ersten Halbjahr, solange die Förderperiode des Forschungsprojekts noch läuft. Ich sehe mein Vorhaben als Geist von dannen ziehen, aber vielleicht haben sie auch nicht mehr so viel Geld für viele Wochenstunden.
Zur zweiten Frage nach Erholungszeiten kann ich leider nicht viel beitragen. Mein Körper sagt mir, wann er Erholung wünscht und dann geht erstmal nichts mehr. Einplanen ist da nicht, sondern eher stoppen von Vorhaben.
Und etwas ganz Anderes: Ich freue mich sehr, dass es draußen so mild ist und ich immer wieder Vögel singen höre oder wenigstens zwitschern. Gestern waren es zwei Rotkehlchen, die sich in verschiedenen nahe gelegenen Bäumen “unterhalten” haben. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich gern länger zugehört.
Nochmal danke für die Lotterie!

2 Likes

… ist heute bei @weltreisesarah02 angekommen.

Möchte in der aktuellen Runde noch jemand mitmachen und gewinnen?

Falls du das witzige Hühnerspiel auch verlost, tausche ich das gegen meinen Erstwunsch, die Mondanker :wink: Ich hole es auch ab…

2 Likes

Danke für die Lotte. Würde mich im Gewinnfall über den Überraschungsumschlag freuen.
Vorsätze gab ich wie immer keine, da ich sie eh nie einhalte.

1 Like

Mein Gewinn aus der vorherigen Runde ist angekommen. Herzlichen Dank für die Flyer und den schön gestalteten Umschlag. :hugs:

Für die aktuelle Runde bewerbe ich mich für die Mondanker-Karten.
Meine Vorsätze sind die echten Klassiker: weniger und bewusster essen, mehr schlafen, mehr spazieren gehen. Immerhin habe ich es schon ein paar Tage ohne Naschen geschafft, ohne Hungern 1 kg abgenommen und war gestern in der Mittagspause draußen spazieren. Wie ich das längere Zeit durchhalten will? Keine Ahnung. :woman_shrugging: Heute ist erst der 11. Januar. :joy: Muss jetzt bald ins Bett, der Regenerationsschlaf ruft. :bed: :wink:

Danke für die neue Runde dieser tollen Langlauf-Lotterie. :smiley:

1 Like

Noch komme ich nicht zum Verschicken, daher wird auch noch nicht ausgelost und ich erweitere diese Runde mal um die Jahresgabe der Post:

Was zu viel ist, ist zu viel…

Runde 19: Demnächst darf sich jemand von euch über diesen Postkartenkalender freuen:




Und wenn ich schon am verlosen bin und dir 52 Postkarten zu viel sind, kannst du alternativ noch 3 Karten unbeschrieben im Umschlag gewinnen - letztes Jahr habe ich die Danacards-Patenschaft dafür übernommen und viel zu wenige meiner Karten davon bisher verschickt:

… oder einen Umschlag unbeschriebener Überraschungskarten (Mischung aus von mir nicht mehr benötigten Karten: AD-Karten, gekaufte, Kalenderkarten, geschenkt bekommene)

Edit am 12.01.: Eine weitere Gewinnoption ist die Jahresgabe der Post Philatelie - die hat Format A5 und geht daher wegen des Portos auch nur an deutsche Adressen.

Um zu gewinnen darfst du NICHT:

  • Deinen Beitrag nummerieren
  • Deinen eigenen Usernamen schreiben

Um zu gewinnen musst du:

  • für den Kalender und den Überraschungskartenumschlag eine Adresse in Deutschland haben (Portokosten sind sonst zu hoch)
  • schreiben, was du gewinnen möchtest (pro Eintrag kannst du nur einen der drei möglichen Gewinne auswählen, für einen weiteren Eintrag muss mindestens eine andere Person dazwischen schreiben, für jeden Gewinn kannst du dich nur einmal bewerben).
  • noch etwas anderes als deinen Gewinn-Wunsch dazuschreiben, z.B.
    • Welche Vorsätze hast du dir für das neue Jahr gemacht und wie es dir gelingt, sie länger als nur im ein paar Tage umzusetzen?
    • Wie gelingt es dir, im Alltag erholsame Auszeiten einzuplanen?
    • Etwas ganz anderes, was dir gerade in den Sinn kommt und du schreiben magst.

Auslosen tu ich, wenn mir danach ist. Wenn ich deine Adresse noch nicht habe und du gewinnst, möchte ich sie innerhalb von 24 Stunden nach dem Auslosen von dir geschickt bekommen, sonst lose ich neu aus.

Viel Glück!

ich würde den Umschlag mit Überraschungskarten nehmen. Ich mag Überraschungen und der Kalender ist zwar hübsch aber hab hier schon einige hübsche die dann doch nie verschickt wurden :confused: Und absolut keine Ahnung was eine Jahresgabe ist ehrlich gesagt.

Ziel für das jahr? Keine Ahnung - überleben. Das war auch letztes Jahr das Ziel und hat ja nicht so gut geklappt, weshalb mir für mehr als das Minimalziel so ein bisschen die Notwendigkeit fehlt gerade.

1 Like

Gerade habe ich dein Profil gelesen :cry:

1 Like

Also dann lose ich mal aus. Vielen Dank für eure Beiträge, es hat mir Spaß gemacht, zu lesen.

Bewerber*innen für den Kalender in der Reinenfolge der Teilnahme:
WritingACard, Dandelion_

Bewerber*innen für die “Mondanker”-Karten in der Reinenfolge der Teilnahme:
manuchka, wurzelsofie, Shana_Leja, MollyK,

Bewerber*innen für den Überraschungsumschlag in der Reinenfolge der Teilnahme:
ChocCrossie, reiselustig, aneurian, Lachgas,

Die erste Zahl des Postbot gilt für den Kalender (wobei ich 3=1 und 4=2 draus machen werde), die zweite Zahl ist für die Danacards, die dritte für den Überraschungsumschlag.

Die Jahresgabe wollte niemand haben… Hm. Ich versuche es später nochmal.

@postbot roll 3d4

:game_die: 4, 4, 1

Gewinnerinnen sind also:
Kalender: @Dandelion_ (Bitte schicke mir deine Adresse!)
Mondanker: MollyK
Überraschungsumschlag: @ChocCrossie (Bitte schicke mir deine Adresse!)

1 Like