[LOTTERIE geschlossen] Spreewald

Ich werde am Samstag eine Kanutour Kahntour im Spreewald machen (wenn nichts dazwischenkommt) und verlose hier 1-x Karten für Euch.

Habt Ihr schonmal eine Kahnfahrt dort gemacht? Wenn ja, ab wo? und wie war’s

Ich habe als Jugendliche mal eine mit meinem Papa und meinem Bruder gemacht habe aber nur noch sehr verschwommene Erinnerungen… Letztes Jahr waren wir ja zum Meeting in Lübbenau - aber ohne Kahnfahrt und mit kurzem Stadt- / Marktrundgang im Regen…

2 Likes

Vor Jahren bin ich einmal im Urlaub in den Niederlanden mit einem Kanu etwas “rumgepaddelt“. :canoe:
Auf einem natürlichen Fluss mit Bäumen und Tieren würde ich es noch einmal machen. Und mit einem Führer.

Ich habe eine Fahrt von Burg aus mitgemacht, ca. zwei Stunden, aber auf dem gleichen Weg zurück wie auch hin. In Lübbenau oder Lübben gibt es wohl Rundfahrten, wenn ich mich recht erinnere. Ist meine Heimat… :smiley:

2 Likes

#3 wurzelsofie

Ich war leider noch nie im Spreewald, würde aber sehr gerne mal hinfahren. Ich wünsche dir ganz viel Spaß (und ganz wenige :mosquito::mosquito::mosquito::four_leaf_clover::four_leaf_clover:)!

Danke für die Lotterie!
:green_heart::fox_face:

2 Likes

das ist eine gute Idee, vermutlich schwer umsetzbar. Ich bin ja Mückenmagnet… Aber ich hab den Schwager Jens dabei, der nimmt mir die Hälfte der Mücken ab :wink:

2 Likes

Vielen Dank für die tolle Lotterie und viel Spaß.

Ich hab noch nie eine Kahnfahrt mitgemacht. Würde ich aber sehr gerne mal.

1 Like

Dankeschön und viel Glück - hoffentlich bekommt ihr diesmal schöneres Wetter. Nein, habe ich nicht. Schifffahrten schon mehrere, in Australien sogar mit einem alten Dampfer.

1 Like

Dankeschön für die tolle Lotte. :smiley::+1:
Und ganz viel Spaß auf dem Ausflug. :sunglasses::rowing_man:

Eine Kahnfahrt habe ich noch nie gemacht.
Würde ich aber gerne mal :rowing_man: und natürlich auch sehr gerne einmal den Spreewald besuchen. :smiley::deciduous_tree::ocean:
Kenne daher bisher nur die sehr leckeren Gurken. :cucumber::yum::+1:

1 Like

Das ist schon einige Jahre her, das ich im Spreewald war.
Ich glaube, wir sind irgendwo in der Nähe von Lübben mit dem Kahn losgefahren.
Ich weiß nur noch das es Anfang Oktober gewesen ist und dadurch nicht so überlaufen.
War aber eine sehr schöne Fahrt und ich bin auch nicht seekrank geworden. :slightly_smiling_face:

1 Like

Im Spreewald war ich noch nie und eine Kanufahrt … auch noch nicht :upside_down_face:

1 Like

Als ich in Hamburg lebte, war ich oft mit dem Faltkajak auf der Alster oder der Bille unterwegs.
Da gab es tolle abgelegene Ecken zu entdecken.
Hier in Kiel bin ich mehrmals mit einem Kanu die Schwentine entlang gepaddelt.
Einmal hat uns eine gute zeitlang ein neugieriger Eisvogel begleitet. Ein anderes Mal haben wir in der Sonne liegende Schildkröten beobachten können.
Solche verwunschenen Wasserwege haben etwas magisches…
Viel Spaß beim eurer Tour im Spreewald, es wird sicher herrlich!

Danke für die Lotterie :slightly_smiling_face:

5 Likes

Mir macht Kanufahren viel Spaß und ich bin schon oft über die Niers mit dem Kanu gefahren, die schönste Strecke ist von Grefrath nach Wachtendonk.
In Uganda bin ich mit Freunden über einen See mit einem Einbaum gepaddelt. Die Afrikaner benutzen statt Paddel nur einen dünnen langen Stock. Das haben wir zuerst auch probiert und kamen gar nicht voran. Zum Glück bekamen wir dann richtige Paddel.

2 Likes

Wir waren mit der Firm mal als Teamevent Kanu fahren, auf der Pegnitz war das, meine ich. Wir saßen zu dritt in einem Kanu und der Kollege in der Mitte hatte so Panik, dass er das Kanu die ganze Zeit zum Wackeln brachte. Bei erstbester Gelegenheit stieg er dann aus und ließ sich mit dem Auto zum Biergarten mitnehmen und der andere Kollege und ich konnten fortan viel ruhiger und entspannter weiter fahren.
War ganz nett, aber ich habe kein Verlangen, das nochmal zu machen. Ich bin garnicht so gern auf dem Wasser.
Danke für die Lotterie :slight_smile:

1 Like

Ich bin gerade völlig irritiert - ist für dich Kanutour und Kahnfahrt dasselbe? Ich habe da zwei völlig verschiedene Dinge im Kopf, aber vielleicht ist das regional unterschiedlich?? :thinking:

Jedenfalls erstmal vielen Dank und euch ganz viel Spaß!

Ich war noch nie im Spreewald! leider…
Kanufahren war ich in Deutschland zweimal sehr kurze Strecken - einmal ein Stückchen auf der Diemel (1 - 2 Stunden) und einmal auf einem extrem ruhigen, wunderschönen Flüsschen bei Schwaan (nahe Rostock), direkt am Campingplatz abgelegt und dann keine Menschensele mehr gesehen.
In Neuseeland bin ich mal bei einer 2-3-tägigen Seekayak-tour mit dabei gewesen - das war superschön!! Aber ich glaube die erfahrene Frau, die mich Anfängerin mit im Kayak hatte, fand es nicht ganz so schön. :sweat_smile:

2 Likes

Moin,

Nein, eine Kahnfahrt ist für mich auch etwas vollkommen anderes als eine Kanufahrt - aber ich freue mich auch über Kanugeschichten :slight_smile:

Der Spreewald ist ja bekannt für seine langen Boote, die durch überwachsene Fließe der Spree gestakt werden. Von professionellen Botsführern, die gleich noch was dazu erzählen. Selbst die Post wird dort innerhalb der Fließe von einer freundlichen stakenden Postbotin verteilt. Davon gibt es sogar eine Karte in meinem Vorrat aus dem letzten Jahr :grinning: die Kähne laufen ganz ruhig durch den Wald durchs Wasser und es ist einfach wunderschön. Meine ich mich zu erinnern. Tiefes, sattes Grün überall. Ruhe und Wald und Wasser. Hübsche traditionelle Häuser stehen teilweise am Ufer.

Kann man bestimmt auch mit dem Kanu machen. Aber dann kann man die Jmgebubg vermutlich nicht so wahrnehmen :wink:

2 Likes

:thinking: - In deinem ersten Post steht halt als erstes Kanutour und bei der Frage Kahnfahrt… ich habe es aber erst gemerkt, als bei den Antworten so unterschiedliche Sachen geschrieben wurden :sweat_smile:

Super Wort-Kreation! Ich liebe das :smile:

Edit: Weiter geht’s mit #13

Unterschied zwischen Kahn- und Kanufahrt

5 Likes

Ahhhhhh……
Doofe Autokorrektur am Mac… :wink:

Und zittrige Finger und schlechte Augen ergeben so coole Wortkreationen. Was mache ich, wenn ich in ein paar Jahren 50 werde… hmmm

1 Like

Ich lach mich schlapp :wink:

#13 @Anjamaus
Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Kahnfahrt. Im Spreewald war ich noch nie… leider wahrscheinlich.
Bei uns werden Torfkahnfahrten auf der Hamme angeboten. Im August ist Hammenacht, da werden abends Touren zwischen den einzelnen Gaststätten (die zum Teil Musikprogramm, etc bieten) entlang der Hamme gemacht. Die Plätze dafür sind sehr begehrt und ich bin schon sehr gespannt darauf.
Vielen Dank für deine Lotterie.

3 Likes