[LOTTERIE] Es ist wieder passiert... Neues Land

Halli Hallo Hallöle,

irgendwie scheine ich gerade “Glück” zu haben und neben vielen altbekannten Wiederholungstätern auch immer wieder ein, für mich, neues Land zu ziehen - und irgendwie ist es für mich jetzt schon zur Tradition geworden daraus eine Lotterie zu machen :smile:

Also hier nochmal die Regeln:

Erratet Zwei Farben der Nationalflagge. Wer richtig rät hüpft automatisch in den Lostopf. Ich nummerie beim Auslosen dann von oben nach unten durch, daher braucht ihr keine Nummern hinschreiben.

Sobald die Karte (hoffentlich) angekommen ist, wird unter den richtigen Lösung der/die GewinnerIn ausgelost. - Oder wenn ich Lust habe und merke, dass sich niemand Neues dazu gesellt lose ich vorher schon aus.

Zu gewinnen gibt es eine, mit bestem Wissen und Gewissen ausgesuchte und beschriebene Karte nach Profil/Favoriten.

Und weil es immer so toll ist eure Geschichten zu lesen Stelle ich diesmal optional die Frage/Aufgabe in den Raum:
Teilt doch gerne mal eines eurer Lieblingsrezepte mit uns. Egal ob Herzhaft oder süß. Schnell oder langsam zubereitet.

Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des Forums, welche nicht nur an Lotterien teilnehmen.

Und nun wünsche ich allen natürlich wie immer viel Erfolg und ganz viel Spaß.


Natürlich gibt es auch von mir ein Rezept. Etwas, das wir durch unser Römmerhobby kennen- und liebengelernt haben:

Moretum

Ihr braucht:
~ 200 g Schafskäse (es wurde z. B auch Pecorino gehen, schmeckt uns aber nicht so gut)
~ 1 bis 2 Knoblauchzehen (oder mehr nach Geschmack. Im Originalrezept ist von einer Knolle die Rede…)
~ Stabgebselleriegrün, Koriandergrün, Weinraute (letzteres ist ein Magenbitter zur besseren Verdauung, muss also nicht rein)
~ Olivenöl (nach Bedarf bis alles sich gut verstreichen lässt)

Alle Zutaten zu einer Paste/einem Aufstrich verrreiben und schmecken lassen. :smile:

5 Likes

#1 wurzelsofie
Danke für die Lotterie, ich tippe mal :red_circle: und :large_blue_circle:

Eins unserer Lieblingsessen ist der “Erbsenzähler-Auflauf” - der heißt so, weil eins meiner Kinder früher immer die Erbsen raussortiert hat. :smile:

400g gekochte Nudeln
100-150g Kochschinken, die Scheiben kleingeschnitten
1 kleine Dose Erbsen
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
1 Knobizehe, gehackt
1 halbe Tube Tomatenmark
250g Sahne (ich nehme immer fettreduzierte Kochsahne)
Salz, Pfeffer, bisschen Zucker, italienische Kräuter (TK oder getrocknet)
100-200g Reibekäse (Menge nach Geschmack, wir mögen VIEL Käse und ich mische immer schon einen Teil unter die Nudeln)

Schinken, Zwiebel und Knobi kurz anbraten.
Zucker, Salz, Pfeffer und Kräuter dazu geben, durchrühren.
Tomatenmark unterrühren.
Kochsahne dazu, erhitzen, gut vermischen.
Erbsen unterrühren und kurz erwärmen.
Alles nochmal abschmecken.
Mit den Nudeln vermischen, in eine Auflaufform füllen und mit Käse bestreuen.
Bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 25 Minuten überbacken.

Gibt es bei uns oft, wenn es schnell gehen muss oder es was aus dem Vorrat geben soll. Die Menge reicht für 4 hungrige Esser oder 5 nicht ganz so hungrige. :yum:

:green_heart: :fox_face:

2 Likes

Danke für die Lotterie! :smiley:
Die Farben sind blau und rot. (spontan dachte ich an ein Land, das mit B anfängt, aber Länderraten ist ja gar nicht gefragt. :grin: )

Ein sehr sehr einfaches Rezept: Rosen-Salbei-Tee. Zur passenden Jahreszeit in den Garten stiefeln, eine hübsche, gut duftende Rosenblüte und 2 Salbeiblätter sammeln. Das Weißliche von den Blütenblättern abschneiden. Bei Bedarf alle Blätter kurz abspülen. Mit heißem Wasser aufgießen und 5 Minuten oder so ziehen lassen. Blätter abschöpfen, austrinken. Eventuell mit etwas Honig süßen, wenn der Tee zu streng nach Salbei riecht …

1 Like

@Schohema
Danke für die Lotterie! Meine Farben: grün und rot.

Tomaten-Schafskäseauflauf (die Mengen mache ich immer nach Gefühl, kann also hier keine genauen Angaben machen).

Tomaten kleinschneiden.
Abwechselnd mit Schafskäse (Feta) in eine Auflaufform (mit Deckel) schichten.

Eine Soße herstellen aus:
1-2 Zwiebeln, je nach Größe, klein gewürfelt
Knoblauch, fein gewürfelt
Olivenöl
Thymian
Salz und Pfeffer
Die Soße muss so richtig dolle versalzen schmecken, dann ist sie richtig.

Soße über den Auflauf verteilen. Deckel drauf, wenn keiner vorhanden geht evtl. auch Alufolie. Im Backofen bei 180° - 200° Grad ca. 30 Min garen.

Wir essen am liebsten Reis dazu.
Eines meiner Lieblingsgerichte, vor allem im Sommer.

3 Likes

idus

Ich nehme gerne die Farben rot :heart: und weiß :white_heart:
:slightly_smiling_face::+1:

Glückwunsch! :partying_face::tada::confetti_ball:
Und Dankeschön für die weitere spannende Lotte hier. :smiley::+1:

Kochen ist so gar nicht meine Stärke.

Ich tippe auf die Farben blau :large_blue_circle: und weiß :white_circle:

Kochen ist jetzt nicht meine Kernkompetenz, aber meine Buttermilch-Waffeln sind recht gut. :yum:

250 Gramm Buttermilch (halber Becher)
125 Gramm Mehl
Zucker nach Belieben (1-2 EL)
1/2 TL Backpulver
1 Ei
Alles zusammen rühren, evtl. noch einen Schuss neutrales Öl hinzufügen und im Waffeleisen backen.

1 Like

Ich rate :red_circle: und :white_large_square:

Hier noch mein Rezept, das wir gerne machen wenn es mal schnell gehen muss, weil wir meistens alles zu Hause haben.

Laugenrahmfladen.

Zutaten:

  • TK Laugenstangen (Anzahl nach Hunger und belieben ^^)
  • Je Fladen ca. 2 geh. Teelöffel Creme Fraiche (kann man natürlich je belieben varieren. Aber mit 2 kommen wir immer ganz gut hin.)
  • Würfelschinken oder Bacon-streifen (wir braten sie meist vorher etwas an, dann werden sie knuspriger, als wenn sie nur im Backofen garen)
  • Schnittlauch, frisch zum garnieren (kann man auch weglassen, da wir den aber eh immer im Garten haben, bietet sich der immer gut an)
  • Reibekäse (orginal rezept sagt Gouda, ich mag Mozarella oder Ceddar lieber, aber das ist Geschmackssache)
  • Zwiebeln und Knoblauch nach belieben (steht beides nicht im Rezept, passt aber gut dazu)
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Mehl

Die Laugenstangen auftauen lassen, dann auf einer leicht bemehlten Fläche etwas platt drücken.
Backofen vorheizen - 200 Grad Umluft
Je nach Bedarf Knoblauch in ganz dünne Scheibchen schneiden, Zwiebeln in Streifen.
Mit Creme Fraiche beschreichen, mit Salz und Pfeffer würzen, belegen (Schinkenwürfel, Zwiebeln, Knoblauch) und mit Reibekäse bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft für 15 - 20 Minuten knusprig braun backen.
Aus dem Ofen nehmen und mit frisch geschnittenen Knoblauch bestreuen

1 Like

Ich tippe mal auf Grün und Gelb.

Schnelles Rezept für einen Nachtisch, wenn es Wassermelonen gibt: Eine Kugel Vanilleeis und gewürfelte Melonenstücke in ein größeres Weinglas o.ä. und mit (alkohol/freiem) Sekt auffüllen.

1 Like

Oh je, Flaggenfarben raten… ich nehme meine eine Lieblingsfarbe rot :red_circle: . Meine andere Lieblingsfarbe geht nicht, da Violett seltenst in Flaggen vorkommt. Also muß eine andere schöne Farbe her, da nehme ich grün :green_circle: .

Lieblingsessen: Rindszungenragout.

Wer sich überhaupt nicht überwinden kann, eine Rinderzunge in den Kochtopf zu stecken, kann auch jedes andere Stück Rindfleich mit oder ohne Knochen verwenden. Ich empfehle trotzdem, die Zunge mal auszuprobieren, denn sie ist mit großem Abstand das zarteste Stück Kochfleisch vom Rind und hat neben dem üblichen Rindfleischgeschmack noch einen eigenen feinen Geschmack, den sonst kein Stück vom Rind hat, daher zählt sie auch zu meinen absoluten Lieblingsessen.

Rinderzunge ist eher auf dem Land zu finden, in den Großstädten nur selten. Hier in Frankfurt am Main find ich sie am ehesten bei türkischen Metzgern oder in türkischen Supermärkten, die wissen noch, was gut ist. :slight_smile:

Wichtig: Die Zunge darf nicht gepökelt sein, das wäre viel zu salzig.

Garzeit: etwa 3 Stunden
Zutaten:
großer Kochtopf (4–6 Liter) mit Deckel
1 ganze Rinderzunge (ca. 1,5–2 kg) (frisch oder tiefgefroren)
1 ganzer Porree (Lauch)
2 große oder mehrere kleine Möhren (Karotten)
etwas Salz oder Suppenwürfel/-pulver
Wasser
wenn gewünscht Mehlschwitze

Wenn die Möhren und der Porree in der Suppe/Soße bleiben sollen (unsere Präferenz), in mundgerechte Sreifen schneiden. Ansonsten die Möhren vierteln (kleinere Möhren nur halbieren) und den Porree so putzen, daß er in einem Stück bleibt: Den Wurzelteil nicht abschneiden, den Porree der Länge nach fast halbieren – die letzten Zentimeter bis zu den Wurzeln nicht durchschneiden. So können Porree und Möhren gut auskochen und ihren Geschmack in die Suppe geben, hinterher aber leicht herausgefischt werden (eine leckere Zwischenmahlzeit für die Köchin oder den Koch :smiley: ).

Die ganze Zunge in den Topf quetschen, so daß sie möglichst weit unten steckt. Porree, Möhren und Salz oder Suppenwürfel/-pulver (nach Geschmack, erstmal nicht zu viel, man kann immer noch was nachgeben) hinzugeben, mit Wasser aufgießen, daß etwa 3–4 cem bis zum Topfrand Platz bleiben. Das Ganze zum Kochen bringen (Auchtung: kann am Anfang schäumen und überkochen!) und auf niedrige Stufe runterstellen, daß das Wasser gerade noch gut kockt. Die Flüssigkeit nochmal abschmecken, ob nach eigenem Geschmack die passende Menge Salz vorhanden ist. Die Zunge muß etwa 3 Stunden kochen, bis sie gar ist.

Wenn die Zunge gar ist, aus dem Topf nehmen und auf ein Schneidbrett mit Saftrille oder zunächst ein einen Teller legen. Die Außenhaut der Zunge (jetzt weiß) abziehen, während die Zunge noch richtig heiß ist. Ist die Zunge zu kalt, läßt sich die Haut nicht mehr abziehen. Die Haut ist prinzipiell eßbar, aber recht hart, daher können vor allem im hinteren Bereich, wo die Haut sehr dünn ist, problemlos Hautreste verbleiben. Nachdem die Haut abgekühlt ist, eignet sie sich als Katzen- oder Hundefutter. Nun die Zunge in Scheiben schneiden. Wenn die Zungenform nicht mehr sichtbar sein soll, kann man sie auch würfeln oder in kleinere Stücke schneiden.

Wenn eine Soße gewünscht ist (das traditionelle Rezept aus meiner Familie), eine Mehlschwitze machen (zur Geschmacksverbesserung kann das Fett von der Suppe abgeschöpft und für die Mehlschwitze verwendet werden, es muß aber wasserfrei sein, z. B. mittels einer Fetttrennsauciere). Die Mehlschwitze kühl werden lassen (die Suppe ist ja kochendheiß, sonst gibt es schnell Klumpen) und in die Suppe einrühren, dabei sehr kräftig mit dem Schneebesen vermischen oder einen Pürierstab verwenden, damit es keine Klümpchen gibt.

Wir belassen es meist einfach bei der Suppe, die Mehlschwitze setzt sich viel zu gern hinterher an den Hüften an… :wink:

Die geschnittene Zunge in die Soße oder Suppe geben. Fertig!

Als Beilage empfehle ich Salzkartoffeln und mild schmeckendes Gemüse wie Blumnkohl, Kohlrabi oder Schwarzwurzeln. Auch mildes Obstkompott wie eingekochte Kirschen oder Pflaumen passen dazu.

Guten Appetit! :+1:

So, jetzt hab ich Hunger… :smiley:

2 Likes

Vielen Dank schon mal an alle die bisher mitgemacht haben.
Manche der Rezepte werde ich definitv ausprobieren :two_hearts:

Und es darf noch weiter geraten werden :smile:

Blau und schwarz

Mein Tipp ist blau :large_blue_circle: und weiß :white_circle:

Wie wäre es mit Kuchen? Meine Familie liebt ihn :innocent:

Versunkener Apfelkuchen
125g Butter
4 Eier
125g Zucker
200g Mehl
3EL Milch
Halbes Päckchen Backpulver
1 Priese Salz

Mit dem Mixer zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in eine Springform geben und verteilen.

Äpfel in Viertel schneiden, entkernen und schälen. Die Seite von der Schale mit dem Messer leicht einschneiden und mit der Seite vom Kern auf den Teig legen. (Wie bei einer Uhr)

Bei 160 Grad etwa 45 Minuten backen. Nach dem Backen mit einer Packung Vanillezucker bestreuen. :yum:

1 Like

BLAU und GELB

Arme Ritter
Rosinenbrot altbacken wird in einen Rühreitag bestehend aus

Eiern
man kann auch trennen und das Eiweiß zu Eischnee schlagen und unterheben
Milch
Salz
die Menge ist abhängig von der Menge des :bread:
Brotes und der Dicke der Scheiben

eingelegt und sollte gut durchziehen .

Gebraten in Butter oder Öl und warm verzehrt. Eine Delikatesse

1 Like

geschlossen wegen Inaktivität