[LOTTERIE geschlossen] Apfelstrudel

Heute sind meine neuen danacards angekommen - die Rezeptkarte vom Apfelstrudel. Juchhu!! OK, zum lesen braucht ihr eine Lupe, aber dafĂĽr habt ihr auch eine sehr genaue Anleitung, wie man Strudelteig macht :slight_smile:

Ich möchte gern 2 verlosen. Wie ihr mitmachen könnt:

  1. Durchnummerieren
  2. Mir einen veganen Plätzchen-Tipp geben (müsst ihr nicht selbst ausprobiert haben, wenn ihr da noch keine Erfahrung mit habt)

Eine Karte wird unter allen Teilnehmenden ausgelost, die zweite bekommt diejenige, deren Plätzchen-Tipp mich am ehesten verführen würde :slight_smile: .

Viel Spaß und viel Glück!! :four_leaf_clover: (Die Lotterie bleibt bis zum 2. Advent geöffnet - da habe ich erst richtig Zeit zum Schreiben)

4 Likes

#1 Jarana

Apfelstrudel, lecker! Könnte ich auch malwieder machen. Ich schummle dabei aber ein bisschen und nehme fertigen Blätterteig.

Vegane Plätzchen waren am Wochenende beim Backen auch dabei, Rezept hatte ich schon im Quassel geteilt, ich gehs mal suchen.

Spitzbuben

300g Mehl, 200g Margarine, 100g Zucker und 1TL Vanillezucker verkneten und mindesten eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Dann ausrollen und austechen (es gibt Ausstecher mit abnehmbaren Innenteil - echt praktisch) und bei vorgeheizten Backofen 180° Ober/Unterhitze 12-15 min. backen. Wenn sie abkühlt sind mit erwärmter Marmelade zusammenkleben und mit Puderzucker einstäuben :slight_smile:

1 Like

#2 Sandra0504

Apfelstrudel backt mir meine Mutter immer wenn ich Geburtstag habe… Das ist das beste geschenk ever! Wer braucht da schon Plätzchen?? Ok, wir alle, denn mein Genurtstag ist ja einige Monate von der Weihnachtszeit entfernt.

Darf ich dich mit Spritzgebäck verführen? Der Teig ist einfach zu machen und nach dem Ruhen wird er durch den manuellen Fleischwolf gedreht. Wenn dann noch gute Butter zum Backen verwendet wird, duftet es so herrlich verführerisch. Man muss nicht immer was komplizierte machen, damit es lecker ist :slight_smile:

Rezept Spritzgebäck

500 gr. Butter, 400 gr. Zucker, 5 Päckchen Vanillezucker, 3 Eier, 1 kg Mehl, 1 pr. Salz, 1 Teel. Backpulver
Einige Stunden (oder ĂĽber Nacht) ruhen lassen
bei 200°C Ober-Unterhitze 10 Minuten backen

1 Like

Gute Butter ist allerdings nicht vegan :wink: :smile:

Hm… vielleicht ist die Lotterie zu arbeitsintensiv?? Oder die Karte nicht gelungen… Aber das Wochenende fängt ja gerade erst an… vielleicht gibt es dann ja doch noch Menschen, die sie haben möchten :grinning:

#3 @zamonien

Wir backen schon immer Vanillekipferl. Letztes Jahr haben wir dann die vegane Variante ausprobiert und sie sind echt einen Versuch wert.

Zutaten
280 g Mehl
70 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
210 g kalte vegane Butter
1 Vanilleschote
2 EL Puderzucker
2 EL Vanillezucker
FĂĽr die Kakaovariante:
2 EL Kakao
Zubereitung
Mehl, Zucker, das Mark einer Vanilleschote und gemahlene Mandeln in einer SchĂĽssel vermengen. Wenn ihr Kakaokipferl machen wollt, kommt noch Kakaopulver hinzu.
Kalte vegane Butter in kleinen Würfeln dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Sollte er zu trocken werden, könnt ihr noch etwas kaltes Wasser dazugeben.
Den Teig zu einer Rolle mit etwa 3-4 cm Durchmesser formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde im KĂĽhlschrank ruhen lassen.
Backofen auf 180°C vorheizen. Die abgekühlte Teigrolle in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Jede Scheibe zu Halbmonden formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 12 - 15 Minuten backen.
In der Zwischenzeit Vanillezucker und Puderzucker in in einer kleinen Schüssel verrühren. Die Vanillekipferl aus dem Backofen nehmen und nur 2-3 Minuten abkühlen lassen. Danach in der Vanille-Zucker-Mischung wälzen, während sie noch warm sind. Wenn ihr Kakaokipferl gebacken habt, könnt ihr sie mit Kakaopulver bestäuben.

1 Like

Das hört sich gut an - lässt sich der Teig gut rollen/formen? Ich habe auch ein Rezept, aber der ist sehr bröckelig…

4 Venia

Verschickst du ins Ausland? Ich hab auch eine deutsche Adresse. Danke fĂĽr die Lotterie.

Mein Rezept:

Engelsaugen

etwas grössere Trockenfrüchte z.b. Aprikosen, Feigen o.ä.
Marzipan
NĂĽsse z.b. HaselnĂĽsse oder Mandeln

Die Trockenfrüchte etwas einschneiden/ aushöhlen und mit Marzipan befüllen und Nuss drauf. Am besten klappt es mit Feigen, aber die sind ja nur semivegan.
Man kann die “Plätzchen” noch in weihnachtliche Muffinförmchen geben.

Wir machen die immer mit den Pfadfinderkindern. Sind echt lecker und super einfach und man braucht keinen Ofen… unsere Warteplätzchen bis die anderen aus dem Ofen sind.

1 Like

#5
Ich finde die Karte sehr gelungen und würde mich normalerweise auch darum bewerben. Deine Lotterie ist auch nicht zu arbeitsintensiv, trotzdem kann ich die Aufgabe nicht überzeugend erfüllen…
Plätzchen und vegan kann ich mir einfach schlecht vorstellen - so ohne Butter und/oder Ei :wink:.

Ich hätte aber vielleicht eine Idee für ein mögliches Rezept ohne Mengenangaben: Trockenfrüchte und Nüsse nach Wahl häckseln, eine Rolle formen. Mit einem veganen Mürbeteig ummanteln, in Stücke oder Scheiben schneiden und backen.

1 Like

#6

Die Karte sieht lecker aus, aber ich bin nicht früher dazu gekommen, ein Rezept herauszusuchen … Das einzige, das ich greifbar hatte, war von @Jarana weitergegeben … Kann ich schlecht für deine Lotterie “recyclen” :innocent:

Aber … dafür jetzt, nicht nur mehrfach erprobt, auch noch von mir kreiert:

Schoko-Pudding-Kekse!!!
Auch als Keksteig essbar!

100 gr Margarine
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Schokopudding-Pulver
40 gr Puderzucker
100 gr Dinkelmehl

Alles in eine Schüssel, zu einem Teig kneten - und aufess… äh, in Rollen von ca 2 cm Durchmesser auf eine Platte mit Backpapier drauf legen. Die Platte in den Kühlschrank stellen …
… geduldig sein …
… ab ca 2 Stunden Kühlung schmeckt der Teig soooo lecker!
… wer genug Geduld hat: am nächsten Tag schmeckt der Teig immer noch …
… und falls noch Reste sind: in mindestens einen halben Zentimeter dicke Scheiben schneiden, auf mittlerer Schiene im Backofen, 200 Grad, 10-15 Minuten (mal zwischendurch prüfen - die Kekse sollen schließlich weich sein, aber nicht zu weich).

… okay, ich geb’s zu, die Butter wurde unter der Vorgabe vegan durch Margarine ersetzt und nicht von mir getestet. :grin:

Edit: Herzlichen GlĂĽckwunsch zur neuen Dana-Card! :grinning:
Und vielen Dank fĂĽr die Lotterie! :four_leaf_clover:

2 Likes

@reiselustig der Teig lässt sich prima verarbeiten. Wir hatten noch nie Probleme

1 Like

7

Das ist eine sehr schöne Karte und falls ich sie gewinnen würde, ein Grund, mal wieder nach langer, langer Zeit, Apfelstrudel zu backen.

Ich werde in diesem Jahr nicht viel backen, da meine Tochter schon wieder flieĂźig in Aktion ist und uns zu Weihnachten mit diversen Sorten sozusagen zuwirft.

Aber einiges werde ich auch auch backen - die Zutaten sind schon hier und sie wollen nur noch verarbeitet werden,

Als erstes werde ich Marzipanplätzchen backen, und zwar nach diesem Rezept.
Die habe ich im letzten Jahr zum ersten Mal gebacken und sie waren eigentlich sehr lecker, aber der Marzipangeschmack war mir doch nicht intensiv genug. Da werde ich in diesem Jahr dran arbeiten.

Das hier ist ein Bild vom letzten Jahr - es sind die ganz oben.

Danke für die Lotto - von den vielen veganen Plätzchenrezepten profitiere ich ja hier auch :grinning:

1 Like

Das hört sich auch sehr lecker an! Erinnert mich ein bisschen an meine schnellen Bethmännchen, die den Namen bei echten Frankfurtern nicht verdienen würden, aber auch sehr gut schmecken. Da du Marzipan magst, kann ich sie dir nur empfehlen, weil null Aufwand :smiley:
Aus Marzipanrohmasse Kugeln formen (auf ein bisschen Puderzucker, damit es nicht so klebt), drei abgezogene Mandeln wie bei Brthmännchen andrücken und dann schon backen, bis sie leicht gebräunt sind - megalecker!

Weietr geht es hier mit nummer 8

:partying_face: GlĂĽckwunsch zu dieser tollen DanaCards Karte!

Ich habe kein Rezept für Plätzchen ich esse die aber wahnsinnig gerne :smiley:

Weiter geht es hier mit Nummer 8

1 Like

Möchte noch jemand mitmachen??

#8 Melly86

Die Karte ist toll aber ich glaube ich kann die Aufgabe nicht erfüllen, denn ich kenne kein Veganes Plätzchen Rezept.

1 Like

Ist gar nicht schlimm… eine Karte wird ja unter allen ausgelost!

1 Like

Letzte Chance noch mit oder ohne Rezept einzusteigen… heute Abend werde ich verlosen!!

So, dann wollen wir mal zur Verlosung schreiten:

Eine Karte für das für mich im Moment am spannenste Rezept bekommt @anon34368307 - weil ich gerne mal Vanillekipferl ausprobieren möchte, die nicht beim Formen schon zerbröckeln :grinning: - Schickst du mir bitte PN deine Adresse? Dankeschön!

Die andere Karte lose ich jetzt unter allen Teilnehmenden aus, wobei Cawe die #9 bekommt - da sie sich nicht getraut hat ohne Rezept mitzumachen, ich das aber bei Melly86 auch zugelassen habe.

@postbot roll 1d9

:game_die: 1