[ :postcard:-KAUF] Postkarten online kaufen: Onlineshops im In- und Ausland

Das kannst du doch nicht so einfach hier reinschreiben :scream:
Nun musste ich da schon wieder bestellen :laughing:

:grinning_face_with_smiling_eyes: Sag ich jetzt “sorry“ oder “gern geschehen“? :wink:

1 Like

Hallo ihr Lieben,
ich bin noch ganz neu dabei und fleißig am Karten bestellen. Ich hab hier auch den Shop houseofpostcards.pl gefunden. Kann denn jemand sagen, wie die Karten von dort sind? Hat schon einer was dort bestellt? Die haben ja echt ne große Auswahl.
Auch der Shop postal-shop.ru hat ne schöne Auswahl, aber leider finde ich dazu ebenso keine Erfahrungsberichte. Es wäre toll, wenn hier jemand helfen könnte. LG Smoni

Hi @Smoni-Lou, ich habe schon bei beiden Shops bestellt und war mit Karten und Versand sehr zufrieden.

Houseofpostcards in Polen hat ein paar Künstler im Angebot, die man sonst eher bei russischen Shops bekommt - die Karten sind etwas teurer, die Lieferung geht aber deutlich schneller. Russische Sendungen hingen bei mir schon mal zu zwei Wochen beim Zoll in Frankfurt fest.

Seit 01.07.2021 ist leider die Freigrenze von 22€, bis zu der für außereuropäische Bestellungen keine Zollgebühren erhoben wurden, weggefallen, so dass Bestellungen in Russland m.E. unattraktiver werden. Die Post verlangt nämlich für das Einziehen der Einfuhrabgaben eine Servicegebühr von 6€.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Aenderungen_ab_01072021/aenderungen_ab_01072021_node.html;jsessionid=6492A74CF51465C4DF62D9CA46D4CE97.internet671

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/zoll/fragen-zu-kosten.html

Für eine Bestellung i.H.v. 22€ fallen jetzt 10€ zusätzlich für 19% Einfuhrumsatzsteuer (rund 4€) und Servicepauschale an. :slightly_frowning_face:

Ich hab das leider erst im Juli mitbekommen, sonst hätte ich vorher nochmal bestellt…

Hallo @Cassisia
ganz lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Das mit den Mehrkosten hatte ich nicht direkt im Kopf, aber jetzt wo du es sagst :see_no_evil: Hab schon öfter andere Dinge bei Aliexpress bestellt und daher die Änderung ab 01.07 mitbekommen. Teilweise sind die Karten in dem russischen Shop aber so günstig, dass es sich evtl. trotzdem lohnt. Mal schauen wieviel wir zusammen bekommen. :relaxed:

Noch einen schönen Tag euch allen!

1 Like

@Smoni-Lou: Houseofpostcards ist der Shop einer polnischen Postcrosserin, kann ich uneingeschränkt empfehlen, habe sie mal bei einem Meeting in Polen kennengelernt, sie macht auch oft die Meetingkarten für Meetings in Polen :slight_smile:

Ich habe auch schon bei beiden Shops bestellt und war sehr zufrieden mit der Qualität der Karten :slight_smile:

1 Like

Magicards.ru liefert nicht aus Russland sondern aus den Niederlanden. Spart also u.U. viel Geld.

2 Likes

Wobei ich bei denen die Erfahrung gemacht habe, dass einige Motive leider recht unscharf gedruckt sind.

1 Like

Bei mir funktioniert der Link nicht.

1 Like

@lauranalanthalasa: richtig heißt der Shop: mymagicard.ru oder mymagicard.com :wink:

3 Likes

Ich habe in Heidelberg bei Papier + Form gute Karten von Nobisdesign gefunden - die Person arbeitet sehr viel mit Neonfarben. Viele eher einfache Motive, dafür oft Retro oder durch großflächige Neonfarben spezieller - was denke ich mal einige Interessenten finden könnte.
Der Onlineshop scheint erst einmal nur für Händler zu sein - die Preise sieht man ohne Registrierung erst einmal nicht - aber ich denke Nobisdesign wird auch nicht viel dagegen haben wenn Postcrosser sich die Karten in ähnlichen Stückzahlen wie Papierwarenläden bestellen. Der Onlineshop fängt bei 10 Stück an, aber die Preise gibts erst wenn man sich registriert - und dahinter ist noch eine manuelle Freischaltung.

Im Heidelberger Laden waren die Karten pro Stück im Bereich zwischen 1,50€ und 2,00€ angesiedelt.

Also bitte noch nicht direkt in die Liste übernehmen, erst mal muss ich sehen ob sich auf Personennamen registrierte Einzelunternehmungen dort überhaupt anmelden und online bestellen können, sonst versuche ich das ganze hinterher noch mal in den Offline-Kaufthread zu schieben.

2 Likes

Ich habe einen deutschen Shop in die Liste aufgenommen, auf den ich bei der Suche nach Kochformel-Karten gestoßen bin:

Postkarten-Universum
Rezeptkarten, Kunstkarten, Monster des Alltags, Kinderkarten (Die Maus, Petterson & Findus, Maulwurf), Ralph Ruthe… 1,19€ pro Karte, oft günstiger im Set.

2 Likes

Von @idus kam der Tipp, den Shop Loja Rundum in die Liste aufzunehmen. Vielen Dank! :smiley:

Dort gibt es Ansichtskarten v.a. aus Hamburg und von der Nord-und Ostsee, Lali, Quire, Maus & Maulwurf, Geburtstagskarten, und tolles Washi-Tape.

Gerade ist der Shop im Urlaub bis 08.08., bestellen kann man aber trotzdem.

1 Like

Formes Berlin.
Holzpostkarten, die gleichzeitig kleine Dekoobjekte bzw. Bastelsätze sind.
Ziemlich teuer, aber richtig cool. Was für Sammler und ausgewählte Postcrossing-Adressaten.

In die internationale Liste hab ich das schon bei “Deutschland” eingefügt.
In manchen lokalen Läden in Deutschland, z.B. manchen Geschenkeshops, kann man diese Karten ebenfalls kaufen. Wo, kann man bei Formesberlin erfragen.

Hatte da mal eine Frage bei einer Bestellung - es war eine SEHR nette Dame am Telefon, und das “Problem” war ruckzuck gelöst.

2 Likes

Dazu hab ich mal eine Frage… ich hab selber auch schon ein paar davon verschickt, habe mich bisher aber nie getraut diese ohne Umschlag zu senden, da sie ja doch recht dünn sind. Hast du damit Erfahrungen sammeln können?

Verschickt habe ich sie noch nicht, ich habe aber letztens eine offizielle Karte aus Holz aus Taiwan bekommen. Völlig intakt. :smiley:

Es gibt ganz unterschiedlich dicke Holzpostkarten. Daher die Frage zu ganz speziell diesen sehr dünnen (die ja auch noch ausstanzbare Teile haben).

Hab erst eine verschickt. Mit Umschlag. Wäre ja ZU schade, wenn das teure Ding beschädigt würde. Werde das wohl auch beibehalten. Wie gesagt, verschicke sie nur an Postcrosser, bei denen ich überzeugt bin, dass sie sie zu schätzen wissen. Mach ich ja eh, mit allen Karten, aber bei diesen eben noch mehr.

1 Like

Da es ja so viele neue Unesco Stätten dieses Jahr in Deutschland gibt, habe ich mal geguckt ob man zu manchen online Karten finden kann. Fündig geworden bin ich bisher zu den SchUM Städten (es gibt dort auch andere Ansichtskarten, eine schöne Auswahl an Friedhofskarten, die ja auch immer mal wieder gefragt sind):

https://wifo-digital-verlag.de/german/code/shop/postkarten/pk.html

Zum Versand konnte ich nichts finden (bei den Postkartensets ist dieser inklusive) Kostenloser Versand, Kosten 1 € / Karte, Mindestbestellmenge: 8 Karten (freie Motivwahl) ab 10 Karten gibt es eine Gratiskarte. Da werde ich sicher die Tage bestellen :smiley:


edit: Habe eben eine Bestellung ausgelöst und ein paar Stunden später eine Nachricht (keine automatische!) erhalten, dass sie Morgen in den Versand gehen. Ich berichte über die Qualität, wenn ich sie hier habe.

7 Likes