[ :postcard:-KAUF] Kartenläden im deutschsprachigen Raum

Endlich stehen Ladenöffnungen an… Na, so richtig unterwegs sein kann man wohl noch nicht.

Ob es die meisten der in der Liste aufgeführten Läden noch gibt?
Vielleicht macht es Sinn, wenn alle, die mögen, an ihren Heimatorten schauen, ob die Liste noch stimmt / es die Läden noch gibt und weggefallene Läden hier im Topic melden?

Wenn das zur Zeit wegen der laufenden Übertragung nicht sinnvoll ist, sagt bitte Bescheid!

1 Like

Bei den Geschäften in Dresden hatte ich bei der Übertragung schon Aktualisierungen vorgenommen, da manches nicht mehr ganz so passte, bzw. weil ich noch Geschäfte hinzufügen wollte (und die es im Moment noch gibt).

Ich nehme aber auch gern Hinweise zu anderen Städten entgegen. :slight_smile:
Im Moment sind Sachsen & Sachsen-Anhalt gemäß Listenstand in ein Wiki übertragen.
An NRW und Rheinland-Pfalz sind @Jarana respektive @grauli gerade dabei, die Läden Stück für Stück zu übertragen. Ich weiß nicht, wie ihr beiden zu @Reisegern 's Idee steht?

Ich persönlich würde, sofern jemand Hinweise beisteuern möchte, aktuellen Infos über einen Post hier im Thread bevorzugen. Das sind dann nicht zig private Nachrichten und für uns drei einfacher zu sehen/filtern/weiterleiten, da wir die Übertragung nach Bundesländern machen und jeder sich nach und nach ein Bundesland vornimmt.

2 Likes

Ich habe jetzt mal die Einträge für Kiel durchgeschaut.

  1. El Mundo in der Holtenauer Str. ist jetzt ein Post-Shop (wie der Laden jetzt genau heißt, weiß ich grad nicht)
    Kartenangebot, was mir spontan einfällt: GEO XXL, Kunst & Bild Verlag, happy memories, PolaCards, Skoko

  2. Karstadt - Kartenangebot: Hartung Kontraste gibt es da nicht mehr. Es gibt Visual Statements, Hartung Feel Good und Hartung medley, Skoko, modern times, happy memories, Ansichtskarten Kiel vom Hartung Verlag

  3. NanuNana im EKZ Sophienhof (steht doppelt in der Liste): Aquarupella gibt es da nicht mehr, GWB Wortschätzchen auch nicht, Undercover und Avanti bin ich mir grad nicht sicher ob es die noch gibt, tendenziell glaube ich eher nicht. Es gibt noch: modern times (u.a. Sandmännchen, Maus, Pippi Langstrumpf), ein paar Visual Statements, GWB Classic Line und GWB Vintage Art

  4. Rossmann Holstenstr. 100 - da kann noch ergänzt werden, dass es auch die German Affair für 99ct gibt.

  5. Tourist-Info: ist umgezogen - neuer Name: Welcome Center Kieler Förde, Stresemannplatz 1-3
    neben den AK von Kiel gibt es da noch die Postkartenbücher sowie Postkarten von Rannenberg & Friends, von Schöning haben sie noch die Jiska de Waard Karten

  6. Höhenflug - Tushita gibt es da nicht mehr. Es gibt definitiv: Inkognito, GWB Classic Line und Vintage Art, glaube auch Kunstkarten (wie es schon in der Liste steht), cityproducts (diese Mundart-Spruchkarten)

  7. Hugo Hamann, Holtenauer Str. - Nouvelle Images gibt es da nicht mehr. Es gibt ne kleine Auswahl verschiedener Karten, u.a. Inge Löök, Skoko. Was es sonst noch gibt, weiß ich grad nicht.

  8. Joker - war ich schon ewig nicht mehr drin, kann ich grad gar nix zu sagen


Ergänzt werden können noch

  • idee. Creativmarkt, EKZ Nordlicht, Holstenstraße 1-11 - GWB Classic Line, GWB Vintage Art, GWB Lieblingsstücke, GWB #Limited Edition

  • E&N Buchhandlung, Dänische Straße 8 - Hartung medley, Ansichtskarten Kiel von Hartung, retro AK Kiel (meine ich mich zu erinnern)

  • Evangelische Bücherstube, Dänische Str. 17 - Hartung alive!, Hartung in touch

  • Kaufrausch, Holtenauer Str. 30 - Pickmotion, Goldbek

  • Stilfrei, Holtenauer Str. 39 - diverses, teilweise eher nicht so bekannte Verlage

  • Café Chilli Vanilli , Holtenauer Str. 21 - Karten von Kunst und Bild

  • Raumzutat, Kleiner Kuhberg 36 - Karten von (regionalen) Künstlern (es gibt da keine Karten von irgendwelchen bekannten Verlagen)

  • Erdkorn, Hopfenstr. 63 - insbesondere süße, lustige Tierkarten vom Verlagshaus Gutekunst für 1,30€

  • Hugendubel, EKZ Sophienhof, Herzog-Friedrich-Str. 30-42 - sehr große Auswahl, aber leider sehr teuer, Pickmotion, BookCards, Cityproducts, Good Feeling von Schöning, Inkognito, Goldbek Verlag uvm. (muss ich nochmal in Ruhe schauen)

  • Gandalph, Sophienblatt 19 - Goldbek Verlag

  • Depot, EKZ Sophienhof, Sophienblatt 20 - Janos Angeli und ich glaube, happy memories

  • Rossmann, EKZ Sophienhof, Sophienblatt 20 - Schöning AK Kiel klein 35ct, groß 79 ct

  • Hugo Hamann, EKZ Sophienhof, Sophienblatt 20 - Polacards, Hartung Dosendesign, Skoko

  • Liesegang, Holstenstr. 106-108 - Hartung Focus 1,50€ , German affair, Schöning AK Kiel


Das ist jetzt alles vor allem aus meiner Erinnerung aufgeschrieben. Muss bei Gelegenheit mal in Ruhe schauen und ergänzen.

2 Likes

Hinweise für NRW sind auch willkommen, selbst hinfahren ist eher nicht so drin :wink:

Und jetzt werde ich da noch etwas weiterarbeiten. :slight_smile:

1 Like

Folgende Läden gibt es in Hamburg nicht mehr:

Pappnase (hat vor ca. 3 Monaten geschlossen)

Andere Welten (gibt es schon seit einigen Monaten nicht mehr)

Oh wie schade - die Ecke muss jetzt total traurig sein. Der Spieleladen ist auch schon lange weg, oder? Phantasia Stempelladen ist noch viel länger weg, das coole Antiquariat hat vor ein paar Jahren zu gemacht. Das war mal eines meiner Lieblingsziele in HH - so viele tolle Läden auf einem Platz - nun ist da gähnende Leere :frowning:
Gibt es Pappnase in der Hamburger Straße noch?

Guten Morgen,

Gibt es hier Postcrosser/innen, die ihre Karten in Stuttgart kaufen ?? Gemeint sind nicht die ‘typischen’ Geschäfte sondern die eher unbekannten/kleineren Läden ?
Gerne auch, wo Postkarten eher ein Ladenhüter sind…
Vielen Dank - bin für jeden Tipp dankbar

Hast du in die Datei reingeschaut, @anon3028014 ? Da stehen für viele Orte auch kleine Läden drin.

Erinnerung

Bitte macht es den Leuten, die die Liste aktualisieren, so einfach wie möglich und haltet euch an die gewünschten Vorgaben.

Danke!

@LaWendeltreppe
Magst du vielleicht nochmal deine Tipps für Rostock neu auflisten?

1 Like

Wer wollte sich denn eigentlich um die Datei kümmern?

Meine Aktualisierung für Kiel habe ich vor 4 Monaten geschrieben und wurde bislang nicht eingetragen.
Hab es jetzt noch nicht geschafft, wegen der Preise für die Karten zu gucken, aber das finde ich jetzt auch nicht ganz so wichtig, dass das dabei steht.

Es gibt ein Team, das sich um die Übertragung der Datei in ein Wiki kümmert. Daher habe ich an der Datei nichts mehr gemacht, damit nichts verloren geht.
Hier im Topic wird es nicht aus Versehen gelöscht.

1 Like

Steht ja auch groß im ersten Beitrag, man muss nur lesen können :see_no_evil:
Nee, dann ist ja klar, dass in der Datei nix mehr geändert wurde. :smiley:

Ich war vor zwei Jahren mal im
"Superjuju"
in der Eberhardstraße in Stuttgart.
“Superjuju ist einerseits ein Conceptstore, Buchladen in Stuttgart und ein Onlineshop, andererseits auch eine Risographie Druckerei.”
damals gab es dort viele tolle Postkarten.
Einfach mal googlen.

1 Like

A post was merged into an existing topic: [ :postcard:-KAUF] Postkarten online kaufen: Onlineshops im In- und Ausland

Relativ neu hier im Ortsteil:

Deutschland
Duisburg
47119
Das Plus am Neumarkt Kreativatelier, Neumarkt 19, 47119
Ein kleines Künstleratelier mit wechselnden Ausstellungen. Meistens sind recht kreative Postkartendesigns dabei und es gibt auch meist einige mit lokalem Bezug (z.B. Schimanski, “Pott”-Designs, etc.)
Achtung! Gelistet sind bereits die Raumhelden. Das ist gleich daneben, ist aber hier nicht gemeint. Wer hier unterwegs ist, sollte unbedingt mal bei beiden reinschauen.


Und dann noch eine Frage, weil ich in der Liste nichts gefunden hab, aber ja vielleicht doch jemand einen Tipp hat, den er bisher nicht gepostet hat: Ich bin nächste Woche für ein paar Tage im Westerwald unterwegs. Geplant sind bisher Ausflüge nach Koblenz, Neuwied und / oder Bad Hönningen. Wer da Läden mit schönen (lokalen) Postkarten kennt, immer her damit.

1 Like

Hallo,
wenn ihr in Flensburg seid, gibt es zwei tolle Läden, die wundervolle Karten haben:

Toni’s Kontor und Stadtmatrosen.
Ich habe da heute insgesamt über 80 € für Karten gelassen. :sweat_smile:

Deutschland
Flensburg
24939
Tonis Kontor, Norderstr. 6
Stadtansichten, Inge Löök, viele regionale Künstler:innen, Preise zwischen 80 Cent und 2 € je Karte
Briefmarken vor Ort erhältlich - Laden ist auch kleine Postfiliale

Deutschland
Flensburg
24939
Stadtmatrosen, Norderstr. 19; URL: https://www.stadtmatrosen-shop.de/
Stadtansichten, regionale Künstler:innen, Preise zwischen 80 Cent und 3 € je Karte

1 Like

@Tera_Ecau, @grauli, @Jarana
Wie sieht es aus, liebes Kartenläden-Wiki-Team, wie weit seid ihr?
Soll ich die Läden aus den letzten Monaten noch in die Datei einpflegen, oder lohnt sich das nicht mehr?

Ich fürchte, es wird noch dauern bis das Wiki soweit ist.
Ich denke dann kannst du die Tabelle auch aktualisieren, wenn du die Zeit dazu findest :slight_smile:

Okay, das kann aber noch ein paar Wochen dauern - da sind so viele Eintragungen dazugekommen, dass das eine längere Aktion am Stück werden wird.

Danke für die Info auf jeden Fall.
Wenn sich jede von euch die Tabelle runtergeladen hat, macht es ja auch nichts, wenn ich Aktualisierungen einpflege, dann habt ihr ja die vorherige Variante vorliegen.