[ :postcard:-KAUF] Kartenläden im deutschsprachigen Raum

Einige Postcrossende hatten in der Forums-Sandbox vorgeschlagen, am Postkartenläden-Topic einiges zu verändern. Vorschläge waren:

  • Aus der Excel-Tabelle soll ein Wiki gemacht werden.
  • Die GoogleDocs-Tabelle soll so freigeschaltet werden, dass jede Person sie bearbeiten kann.
  • Das GoogleDocs-Tabelle soll von einem Team bearbeitet werden.

Alles gute Ideen!
Falls du dich mit Excel o.ä. ein wenig auskennst, einen google-Account hast und die Tabelle mitbearbeiten möchtest (im Team), melde dich einfach bei mir, ich schalte dich frei.

Für die beiden erstgenannten Möglichkeiten übertrage ich das Topic gerne jederzeit an eine andere Person - das ist ganz einfach über eine Nachricht an die Administratoren möglich, d.h. das Topic müsste erst einmal nicht archiviert und wieder neu eingestellt werden.
Also - wenn du die Verantwortung und Organisation für dieses Topic übernehmen möchtest, melde dich gerne bei mir.

1 Like

Dieses ist der letzte Beitrag aus dem alten Forum und inzwischen in die Liste eingefügt.
Die Formatierung der Ladenergänzungen ist super so - ein Vorbildliches Beispiel. So kann ich die Infos relativ zügig in die Tabelle hineinkopieren.
Danke!

@grauli nennt folgende Läden:

Ergänzungen für Trier:

D
Trier
54290
Gegenlicht Buchhandlung
Glockenstraße 10
(Fußgängerzone)
http://www.gegenlicht-buchhandlung.de

große Auswahl an Verlagskarten (zB: Skoko, Inkognito, Modern Times, Kinder- und Märchenmotive etc.), alle Karten 1,50


D
Trier
54290
De’ Bücherladen
Simeonstraße 22
(Fußgängerzone, nähe Porta Nigra)
http://www.de-buecherladen.de

große Auswahl an Verlagskarten und Trierer Motive, Preis: ab 1,20 Euro


D
Trier
54290
Buch & Billig
Jakobstraße 21
(Fußgängerzone, am Pferdemarkt)
http://www.de-buecherladen.de

große Auswahl an Verlagskarten und Trierer Motive, Preis: ab 1,20 Euro


D
Trier
54290
Mayersche Trier
Kornmarkt 3
(Fußgängerzone)

große Auswahl an Verlagskarten und Trierer Motive


D
Trier
54290
Kaufhaus Popp
Neustraße 22
(Fußgängerzone)
http://www.kaufhaus-popp.de

besondere Karten zB: Lali, Pop-up-Karten, etc.


D
Trier
54290
Souvenirshop Raltschitsch an der Kirche St. Gangolf
(Nähe Hauptmarkt)

Ansichtskarten Trier und Mosel, Preis 0,25 Euro


D
Trier
54290
Tourist-Info
An der Porta Nigra / Simeonstraße 55
(Fußgängerzone, direkt neben der Porta Nigra)
http://www.trier-info.de

Ansichtskarten Trier, Mosel und Umgebung


D
Trier
54290
1-Euro-Shop
Simeonstraße 8 und Fleischstraße 46
(Fußgängerzone)

Ansichtskarten Schöning vonTrier, Mosel und Umgebung, Inkognito, ModernTimes


1 Like

Vielen Dank an @grauli, deine umfangreichen Ergänzungen sind eingepflegt.

Eine Frage dazu ist mir beim Kopieren aufgekommen:

Ist es richtig, dass “De’Bücherladen” und “Buch und Billig” die gleiche Website haben?

1 Like

Ja, das ist richtig, sind die gleichen Inhaber, mit zwei Standorten.

2 Likes

Hab in der datei festgestellt das für Köln ein laden fehlt:
D
Köln
Kalker Hauptstraße 55 (Kalk Arcaden)
Trankgasse 11 (Kölner Hbf)
Zülpicher Straße 58

Karten von Schöning verlag ab 50 cent
und viele Kareten in größeren Formaten.

4 Likes

Hi Reisegern, der Thread für die Online-Shops ist auch ins neue Forum umgezogen: :grinning:

3 Likes

Vielen Dank fürs Rüberholen (das ist doch ganz schön viel Arbeit…) und die Info! Ich habe den Link oben schon geändert.

1 Like

Hallo @KrzysztofW1979, gerade will ich die Liste aktualisieren und sehe, dass hier der Name des Ladens (der Läden) und die Postleitzahl(en) noch fehlen. Könntest du die bitte bei Gelegenheit ergänzen, damit ich die Infos vollständig in die Tabelle übertragen kann? Vielen Dank!

1 Like

Hallo in die Runde,
in der Sandbox gab es einige Menschen, die gerne aus der Kartenläden-Tabelle gerne ein Wiki machen wollten. Leider habe ich mir nicht notiert, wer das war. @grauli und @Tera_Ecau meine ich zu erinnern - aber vielleicht war’s auch ganz jemand anders oder noch mehr Leute? Meldet euch doch bitte einfach nochmal, denn sobald ihr loslegt, würde ich in der Tabelle nichts mehr verändern, damit es kein Chaos gibt. Vielen Dank!

1 Like

Danke für die Erinnerung, reisegern!
Ich wäre auch weiterhin dabei, die Liste in ein Wiki zu übertragen.

Ja, ich war in der Sandbox eine von denjenigen, die bereit waren, die Liste in ein Wiki zu übertragen. Grauli hatte auch Interesse gezeigt, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hatte zwar eine Liste mit den Wiki-Helfer-Interessierten vor der Löschung der Sandbox gemacht, finde diese gerade aber gerade nicht auf meinem Schreibtisch wieder… :flushed:

1 Like

Ach, das ist doch halb so wild. Immerhin habe ich dich richtig in Erinnerung gehabt und grauli war offensichtlich auch richtige - das ist doch schonmal was. Vielleicht lesen die anderen dies einfach und kommen von alleine wieder dazu? Es gibt ja jetzt auch viele neue Forumsleserlinge und -schreiberlinge, von denen vielleicht ja auch noch jemand mitmachen möchte.

Ich hatte mich damals auch gemeldet.
Wenn du, @Tera_Ecau die Leitung übernimmst und es dann um das übertragen geht, helfe ich gerne bei der Übertragung.

2 Likes

Schön, dass Du auch helfen möchtest! :slight_smile:

Prinzipiell würde ich die Leitung des Wikis übernehmen (es sei denn, es meldet sich noch jemand anderes eifriges dafür…).

2 Likes

Hallo Reisegern,
klar, ich bin dabei, wenn’s los geht! :+1:

1 Like

Ich hatte damals einen Vermerk dazu gemacht:

Vielen Dank, liebe Bille! Das Projekt ist schon seit längerer Zeit gestartet - zumindest habe ich mit @Tera_Ecau darüber geschrieben und es wurde eine Gruppen-PM mit vielen Wikis zur Weiterbearbeitung eingerichtet. Ich bin da schon lange wieder rausgegangen, über den Stand des Projektes kann ich nichts sagen.
@Weihnachtsstern, dich hatte ich leider nicht mehr in Erinnerung, meine ich. Du müsstest dich bei Tera_Ecau melden, dann lädt sie dich bestimmt in die Gruppen-Nachricht ein.

1 Like

Genau, wir haben mit den ersten Übertragen auch schon angefangen :slight_smile:

3 Likes

Vielen Dank für den Hinweis @Bille!

Da wir mit der Übertragung der Läden in die Wikis im Laufe der Woche angefangen haben, sind Helferlein an sich noch willkommen. Da wir uns auf die grobe Sortierung nach Bundesländern geeignet haben, reichen in Summe jedoch 16 Leute.

@Weihnachtsstern: wenn Du noch daran interessiert bist, zu helfen, darfst Du Dich gern melden & ich lade Dich dann in die Gruppendiskussion ein. :slight_smile:

2 Likes

Endlich stehen Ladenöffnungen an… Na, so richtig unterwegs sein kann man wohl noch nicht.

Ob es die meisten der in der Liste aufgeführten Läden noch gibt?
Vielleicht macht es Sinn, wenn alle, die mögen, an ihren Heimatorten schauen, ob die Liste noch stimmt / es die Läden noch gibt und weggefallene Läden hier im Topic melden?

Wenn das zur Zeit wegen der laufenden Übertragung nicht sinnvoll ist, sagt bitte Bescheid!

1 Like