[INFO] ‼ Wichtige Informationen für Neulinge und alte Hasen + Inhaltsverzeichnis

Dazu hätte ich nochmal ein Frage. Wenn ich ich jetzt eine von meinen dekorierten Rückseiten hochlade, die Adresse und den (weil ich mal wieder erst geschrieben und dann fotografiert habe) Text unkenntlich mache und die Bilder dann hochlade, geht das okay? Also quasi nur, um die Deko zu zeigen?

Danke schonmal :kiss:

Klar, das ist kein Problem.
Wird ja auch ganz oft gemacht.

Es geht generell um den Text, den andere dir schreiben, die Adresse von anderen Usern und z.B. die ID bei Offis oder RR oder tag für Forumskarten.
Deine eigene Adresse darfst du sogar posten - wenn du dir bewusst bist, dass alle sie lesen können.
Und eigener Text geht auch, solange nicht ersichtlich ist (oder auch rausgefunden werden könnte), für wen die Karte gedacht ist.

1 Like

Was spricht eigentlich gegen die ID? Wenn ich zB eine Karte (Motiv) zeige und die dazugehörige Rückseite (alles verpixelt, was andere nichts angeht, wie die Nachricht / Adresse), dann habe ich ja auch die Option das Motiv über den Link zu zeigen (sofern das Bild dort hinterlegt ist). An Deko ist ja nichts privat und an wen es geht ziemlich egal. Wenn man spezielle Stifte / Handlettering oder was auch immer in der Art genutzt hat, lasse ich gerne diese Informationen (ID, Datum, Wetter) stehen, damit man es noch sehen kann und sich vorstellen kann, wie dann der Text aussehen könnte - rein optisch.

Ich habe mich das schon ganz oft gefragt, was an der ID eigentlich so privat sein sollte. (Abgesehen vom Kontext des schlecht machens oder auch im “Translation” Topic… da wird ja mehr gezeigt - da verstehe ich den Sinn es nicht mit der ID öffentlich zu machen durchaus).

3 Likes

Nee, da hast du recht - in dem von dir angesprochenen Fall spricht überhaupt nichts dagegen.

Meine Antwort war jetzt auch nicht nur auf Karten bezogen, die man wegen der Dekoration zeigt, sondern allgemeiner gehalten.
Es kommt im Prinzip immer drauf an, zu welchem Zweck man eine Rückseite zeigt.
Mal ist es egal, wenn man den Absender oder Empfänger identifizieren kann, und mal eben nicht ( z.B. bei Beschwerden, Kritik, Jammern…)

3 Likes

Ich wollte euch einfach mal einen Tipp für das Hochladen von Bildern in einen Post geben.
Mir fällt immer wieder auf, dass gerade in RRs oder im Danke-Topic oft riesengroße Bilder angezeigt werden. Das ist zwar schön anzusehen, bedeutet aber für den Host und alle anderen, die im Topic lesen, viel Scrollerei.
Um das zu verhindern, gibt es im Editor die Möglichkeit, die Bilder zu verkleinern.
Wenn sie dann im Post zu sehen sind, muss man nur draufklicken und sieht dann die große Version.

Wie das geht? Bild in den Editor laden - entweder einfach aus eurem Bilderordner rüberziehen oder einen Link dazu posten. Rechts vom Editor seht ihr die Vorschau des Bildes und wenn ihr mit der Maus drüberfahrt, habt ihr darunter die Möglichkeit 75% oder 50% für zuklicken.
Ich nehme im Hochformat immer 50% und im Querformat reichen mir 75%.

4 Likes

Besonders bei Karten im Hochformat finde ich sie sehr nützlich. 100% im Quer- und 50% im Hochformat sind dann in etwa gleich hoch.

1 Like

Ich nehme im Hochformat auch immer 50% und im Querformat reichen mir 75%.

1 Like

Ich nehme auch immer die 50 %, manchmal auch 75 %, das kommt aber auf die Karte an - ab und an kommt es besser.

Was mir bei der Gelegenheit einfällt:
Könnte man das nicht anregen, dass manche Beiträge über “Details ausblenden” formatiert werden? Z. B. die Beiträge (ich weiß gerade nicht von wem) im “Besonders gefreut” Topic mit den geherzten Karten (Favoriten) der Woche sind oft ewig lang und man scrollt doch eine Weile…teilweise ist es auch ziemlich unübersichtlich. Wen es im Detail interessiert, der könnte ja dann über den Pfeil aufklappen. :thinking:

1 Like

Ich meine das hatte isagv mal geschrieben (das wollte sie nämlich ursprünglich), aber dann gibt es die Vorschau nicht…

2 Likes

Ja, das habe ich letztens auch gedacht.
Vielleicht liest @isagv jetzt hier, wenn ich sie rufe :wink:

1 Like

Ah, genau, ja, isagv war es.
Okay, das ist dann blöd, wenn es dann keine Vorschau gibt - kann ich verstehen.

2 Likes

ich werde versuchen euren Tipp zu beherzigen. Ich poste sowieso meistens nur am Wochenende.

Wenn keine Vorschau angezeigt wird, isses ja auch doof :frowning:

A post was merged into an existing topic: [TALK] Besonders gewundert

Wir haben einige Regeln geändert.

Im Laufe des Tages werden diese Regeln auch in den ersten zweiten Post eingefügt.

1 Like

Schnell mal ne Info:

Ihr könnt jetzt eure Topics mit tags versehen:

Diese tags stehen zur Verfügung und ihr könnt maximal 5 für ein Topic auswählen

info
chat
help
poll
group-order
swaps
game
lottery
penpal
round-robin
tags

Bitte verseht alle eure Topics mit den tags, damit sie auch gefunden werden, wenn jemand die tags zur Suche benutzt.

4 Likes

@lauranalanthalasa war da letzte Nacht wohl schon sehr fleißig :wink:

Hab mich gewundert, was sie da bei meinen Topics bearbeitet hat bis ich kapiert habe, dass sie da Tags hinzugefügt hat…

1 Like

:grin:

NEU:

@Cassiopheia hat sich an unsere Sammelgebiet - Auflistung im alten Forum erinnert und nun dürft ihr eure Wünsche selbst im WIKI eintragen.

Falls jemand Hilfe beim Eintragen benötigt, dann bitte hier melden…

3 Likes

Da ihr nicht alle im Quassel unterwegs seid, gibt es hier eine wichtige Info für euch.

Unser Forumsmitglied “catcollector” hat durch die Flut ihr Zuhause und fast ihr gesamtes Hab und Gut verloren und auch alle ihre beschriebenen und unbeschriebenen Karten.

Wer ihr eine Karte schicken möchte, um sie ein bisschen aufzumuntern und damit sie eine neue Sammlung starten kann, kann an die alte Adresse schreiben, da sie sich z.Zt. täglich dort aufhält.

Wer die Adresse nicht hat, schreibt bitte an @Hamburg127, der mit catcollector befreundet ist, oder an mich (@Bille) eine PM.

P.S. Wer von euch einen RR hostet, darf gerne diesen Aufruf dort verlinken oder zitieren.

6 Likes