[INFO] ‼ Wichtige Informationen für Neulinge und alte Hasen + Inhaltsverzeichnis

Es gibt neue Infos im 2. Post.

1 Like

Sorry, hatte einen Denkfehler und hab deshalb alles, was ich geschrieben hatte, gelöscht.
Alles funktioniert.

Trotzdem:
Wir werden weiterhin die verschiedenen Funktionen, die uns zur Verfügung stehen, ausprobieren.
Fragt einfach nach, wenn ihr was nicht versteht oder eine merkwürdige Benachrichtigung erhaltet.

2 Likes

Ab sofort könnt ihr eure Topics in den folgenden Kategorien mit “Tags” versehen:
#games-activities and #trades-requests-offers

Die “Tags” (Schlagwörter) könnt ihr im Hamburger-Menü abrufen!

Wer also im internationalen Bereich z.B. einen RR oder ein Bingo hostet oder Karten zum Tausch anbietet, kann sein Thema mit bis zu 3 Tags versehen.

Einfach die Headline bearbeiten (auf :pencil2: klicken) - dann könnt ihr die Tags direkt auswählen.

4 Likes

Leider funktioniert das kaum.

Danke an die wenigen Leute, die uns Bescheid gesagt haben, wenn ihr Topic geschlossen werden konnte.

Da es für uns sehr zeitraubend ist, dauernd alles durchzusehen und mit PM’s nachzufragen, schließen wir ab sofort alles nach 3 Wochen Inaktivität, sofern wir nicht im Topic mit @name darum gebeten werden, länger aufzulassen.

3 Likes

Liebe @Bille ich weiß jetzt nicht, ob du das automatisch machst oder ob ich dir eben hier den Link zum Harenberg Karten Tag reinschreiben soll.

Man findet ihn jetzt jedenfalls hier [TAG] Harenberg Kalenderkarten

Vielen lieben Dank! :heart:

Danke @grizabella, das läuft tatsächlich automatisch, indem ich mich über neue Topics informieren lasse.

2 Likes

Bitte veröffentlicht keine Rückseiten von Postkarten oder eure bzw. andere Adressen, wenn ihr etwas postet.

Es ist mir vermehrt in der letzten Zeit aufgefallen, dass etliche User ziemlich locker damit umgehen, weil wohl die meisten denken, wenn man den Post editiert, ist ja nichts mehr zu sehen.
Das ist aber ein Trugschluss, weil jede Person die Editierungshistorie aufrufen kann und somit auch sehen kann, was ursprünglich gepostet wurde.

Um im Fall der Fälle den “Stein des Anstoßes” definitiv löschen zu lassen, muss der Post geflaggt werden. Bisher haben @reisegern und ich das wohl vorwiegend gemacht, aber
das könnt ihr alle tun und so mithelfen, dass so schnell wie möglich gelöscht wird.

Anleitung:
Unter dem Post auf die 3 Punkte Screenshot_2021-02-23 Public Posting of Addresses klicken und anschließend auf die Fahne Screenshot_2021-02-23 Public Posting of Addresses.

Dann öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten für die Meldung.
Klickt unten auf “Something Else” und schreibt dort euer Anliegen auf Englisch rein. Ich z.B. schreibe meistens:
Please delete the photo (address, picture…) . Thank you.

Ganz unten mit “Message” kannst du Nachricht abschicken.

Wenn ihr das getan habt, schreibt einen kurzen Text dazu, dass das Flaggen erledigt ist, damit die admins nicht mit Nachrichten darüber zugeschüttet werden.
(Das betrifft nicht das Flaggen aus anderen Gründen - da ist oft sinnvoll, wenn mehrere User einen Post oder ein Topic flaggen)

Bitte liked diese Information, wenn ihr sie gelesen habt - und zwar nicht, weil ich auf Herzchenfang bin, sondern weil es mich interessiert, ob es überhaupt Sinn macht, solche Infos hier zu posten oder ob nur vereinzelt User hier reinsehen, sodass wir nur wenige von euch hier erreichen.

23 Likes

Bitte wundert euch nicht, wenn eure älteren, geschlossenen Topics (Lotterien etc) von mir umbenannt werden - in Überschriften, die gerne immer wieder verwendet werden setze ich ein Datum hinter den Namen des Topics, damit die Namen wieder für den/die nächste/n frei sind.

7 Likes

Danke für den Bescheid. Ich hatte mich schon gewundert, das Datum aber natürlich nicht bemerkt. Gute Idee.

1 Like

Nach wie vor würde ich mir wünschen dass ihr Bescheid sagt, wenn eure Lotterien (oder andere eurer Topics) technisch geschlossen werden können. Bitte macht das, indem ihr eine PM an @Bille oder mich schreibt oder uns mit @ in einem Beitrag darauf aufmerksam macht.

[LOTTERIE geschlossen] bedeutet ja erstmal nur, dass man nicht mehr mitmachen kann - vielleicht werden aber noch schöne Gewinne gezeigt, sich im Topic dafür bedankt etc.

Wenn ihr z.B. Bescheid sagt wenn alle Gewinne angekommen sind und keine Antworten mehr zu erwarten sind, würde das dazu führen, dass wir die Lotterie manuell schließen und sie dann für eine kurze Zeit unsichtbar machen. Das hat den Vorteil, dass sie, bis sie weit genug nach unten gesunken ist, das Auffinden von nicht so stark frequentierten aber aktiven Topics nicht mehr so sehr erschwert.

Eine technisch geschlossene Lotterie (mit dem Schloss davor) kann jederzeit durch jede/n Moderator/in auch wieder geöffnet werden.

6 Likes

Ist es denn “normalen” Usern möglich, ein selbstschließendes Topic zu erstellen? Also, dass es z. B. zwei Wochen nach der letzten Antwort automatisch geschlossen wird?

Auf dem Handy zumindest geht es nicht bzw. ich wüsste nicht, wo. In den Einstellungen ist es jedenfalls nicht vorgesehen.

Ich setze mir in Outlook Erinnerungen. Entweder, wenn ich weiß, ab da und da ist das und das erledigt bzw. alle paar Wochen einen Reminder, dass ich das Forum und die diversen Facebook Gruppen auf von mir erstellte Beiträge durchsuche. Klappt in der Regel sehr gut, manchmal hatte ein Moderator schnellere Finger, aber das hatte meist eh gepasst.

Aber vermutlich ist das nicht für jeden eine Methode, da wäre ein selbstschließendes Topic sicher nicht schlecht.

Nein, ist es nicht. Aber das Selbstschließen löst das Problem auch gar nicht. Das Selbstschließen hilft nur zu vermeiden, dass irgendwann Monate alte brachliegende Lotterien ganz unten in der Leseliste des deutschen Forums sind und man auch dort noch-aktive aber selten genutzte Topics noch schlechter wiederfindet.

Die selbstschließenden Topics bleiben halt noch 3 Wochen nach dem letzten Beitrag offen - d.h. sie sind ggf schon lange “erledigt” weil alles angekommen ist, aber füllen weiterhin die Topic-Liste.
Daher meine Bitte Bescheid zu sagen - denn dann sind das für uns zwar ein paar Klicks, aber dafür sind die Topics erstmal aus der Leseliste raus und man findet andere Sachen schneller wieder, weil man sich durch nicht so viele brachliegende Lotterien lesen muss.

Man kann sich ja sogar ganz einfach selber Erinnerungen über das Forum setzten - auf “Lesezeichen” klicken und aussuchen, wann man erinnert werden möchte. Das erspart mir externe Erinnerungen.

1 Like

Falls sich jemand wundert, von mir in dieses Topic eingeladen worden zu sein: Ich habe die Leseliste gerade mal quergelesen und viele hierhin eingeladen, die noch eine offene Lotterie haben. Bestimmt habe ich die eine oder andere Person übersehen… Nun hoffe ich, dass ihr diesen Beitrag gelesen habt :wink:

4 Likes

Danke für die Erklärung.

Die Forenerinnerungen war mir bis dato völlig unbekannt (weil auch nicht relevant für mich, da ich gerne alles zentral habe und das ist bei mir eben Outlook), aber das ist sicherlich eine gute Möglichkeit.

1 Like

@reisegern, habe ich noch etwas anderes als die 5555 Lotterie auf? Ich bin verwirrt - da dachte ich nämlich, dass @Bille alles aus Moderatorensicht erledigt hätte …

1 Like

Verstehe ich das richtig? Wenn schon ein Schloss davor hängt, muss ich nichts mehr melden?

Ja, egni, dann ist alles erledigt.

@sannah82 Die 555er Lotterie war erledigt - da hattest du mir ja Bescheid gesagt.
Ob noch etwas anderes offen ist, weiß ich nicht. reisegern wird sich bestimmt bei dir melden, wenn sie wieder online ist.

Danke für die Benachrichtigung bzgl. der Schliessung von Lotterien.
Es war mir nicht bewusst, dass es nicht ausreicht, in die Headline “GESCHLOSSEN” zu schreiben. Sorry…
Verstehe aber natürlich euer Beispiel, warum dem nicht so ist.
Also lieben Dank für die Aufklärung darüber.
Werde dies nun erledigen gehen. :smiley:

Und DANKE für eure viele Arbeit, die ihr hier im Forum tut , liebe @Bille, liebe @reisegern und Kollegen :heavy_heart_exclamation:

1 Like

@sannah82, dich habe ich fälschlicherweise mit reingeklickt - die Monatslotterie bleibt ja, aber das habe ich erst realisiert, als ich dir schon ein “invite” geschickt hatte. Alles gut sozusagen.

1 Like