[INFO] ‼ Wichtige Informationen für Neulinge und alte Hasen + Inhaltsverzeichnis

Wir haben einige Regeln geändert.

Im Laufe des Tages werden diese Regeln auch in den ersten zweiten Post eingefügt.

1 Like

Schnell mal ne Info:

Ihr könnt jetzt eure Topics mit tags versehen:

Diese tags stehen zur Verfügung und ihr könnt maximal 5 für ein Topic auswählen

info
chat
help
poll
group-order
swaps
game
lottery
penpal
round-robin
tags

Bitte verseht alle eure Topics mit den tags, damit sie auch gefunden werden, wenn jemand die tags zur Suche benutzt.

4 Likes

@lauranalanthalasa war da letzte Nacht wohl schon sehr fleißig :wink:

Hab mich gewundert, was sie da bei meinen Topics bearbeitet hat bis ich kapiert habe, dass sie da Tags hinzugefügt hat…

1 Like

:grin:

NEU:

@Cassiopheia hat sich an unsere Sammelgebiet - Auflistung im alten Forum erinnert und nun dürft ihr eure Wünsche selbst im WIKI eintragen.

Falls jemand Hilfe beim Eintragen benötigt, dann bitte hier melden…

3 Likes

Da ihr nicht alle im Quassel unterwegs seid, gibt es hier eine wichtige Info für euch.

Unser Forumsmitglied “catcollector” hat durch die Flut ihr Zuhause und fast ihr gesamtes Hab und Gut verloren und auch alle ihre beschriebenen und unbeschriebenen Karten.

Wer ihr eine Karte schicken möchte, um sie ein bisschen aufzumuntern und damit sie eine neue Sammlung starten kann, kann an die alte Adresse schreiben, da sie sich z.Zt. täglich dort aufhält.

Wer die Adresse nicht hat, schreibt bitte an @Hamburg127, der mit catcollector befreundet ist, oder an mich (@Bille) eine PM.

P.S. Wer von euch einen RR hostet, darf gerne diesen Aufruf dort verlinken oder zitieren.

6 Likes

Das gilt immer noch, aber leider klappt das gerade bei Lotterien nur sehr selten.
Ihr würdet uns unsere Arbeit sehr erleichtern, wenn ihr eure Lotterien pflegt und uns im Topic mit @name taggt und uns mitteilt, dass geschlossen werden kann.

Wenn ein Topic noch nicht geschlossen werden soll, reicht es, wenn ihr vor Ablauf von 14 T. Inaktivität etwas reinschreibt, damit es wieder nach oben rutscht.

:arrow_right: [INFO] ‼ Wichtige Informationen für Neulinge und alte Hasen + Inhaltsverzeichnis - #4 by Bille

6 Likes

So, bevor ich das wieder vergesse:

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass ich (und bestimmt auch @Reisegern, mit der ich jetzt nicht darüber gesprochen habe) immer mal wieder in einer PM darum gebeten werde, mir ein bestimmtes Topic anzusehen oder irgendwas irgendwo zu löschen oder zu ändern oder…
Leider fehlt dann meistens der Link dazu, sodass man selbst auf die Suche gehen muss oder nochmal nachfragen muss.

Deshalb hier die Bitte:
Wenn wir uns etwas ansehen sollen usw., dann bitte immer den LInk dazu posten.
Danke schööön :slightly_smiling_face:

4 Likes

Ich habe gerade in einer Menge Topics die in irgendeiner Form “Forumsmitglied gezogen” heißen, den Titel leicht geändert - es wird langsam echt schwer, eine passende Überschrift für die nächste Lotterie zu so einem Thema zu finden…

Mein Vorschlag (und so habe ich es jetzt mit den Topics gemacht, bei denen ich etwas geändert habe): Nach dem Schließen der Lotterie könnte man das Datum (z.B. 2022-11 oder 19.11.22, je nach Belieben) in den Titel schreiben - dann wäre er für den/ die nächste wieder frei.

Wenn euch die Änderung für die erledigten Topics nicht recht ist, macht sie bitte wieder rückgängig.

(Die Änderung betrifft derzeit Topics von @Sanni87, @reiselustig, @Nordbaer, @gape, @Wolfsmondfee, @zimtschnecke28, @pumuckl, @Maloschi, @Bille, @pauli02, @summsebine, @RalfH)

8 Likes

Ich hab ein topic? :scream: Wo kann ich das sehen? Ich dachte mein letzes wäre schon geschlossen worden, hatte ich jedenfalls angefragt.

Edit : ich sollte erst alle Nachrichten lesen. Habs gefunden. Ich dachte das wäre schon gelöscht :thinking:

Geschlossen sind die, aber sie sind halt noch da.

1 Like

Hier wird (so gut wie) nichts gelöscht - alles rutscht in der Auflistung nach unten und bleibt dort.

2 Likes

Seid mir nicht böse, wenn ich jetzt doofe Fragen stelle, deren Antworten wahrscheinlich jedem/r klar sind, der/die hier aufmerksam mitliest :bowing_woman:
Können wir unsere Beiträge selber löschen?
Falls nicht - würdet Ihr wollen, dass wir uns melden, wenn ein Beitrag gelöscht werden kann, oder wäre das zu viel Arbeit?

1 Like

Einzelne Beiträge kannst du selber löschen, Topics nicht :slight_smile:

Zum Löschen eines Beitrags gehst du auf die … unten rechts in deinem Beitrag und wählst den Mülleimer. 24 Stunden bleibt der Post aber noch da und du kannst die Löschung (selber) wieder rückgängig machen.

Generell wird hier im Forum (so gut wie) kein Topic gelöscht.

2 Likes

Hi @Sanni87
Topics werden so gut wie nie gelöscht, sondern nur geschlossen.
Das liegt u.a. auch daran, dass die erhaltenen und vergebenen Likes dann auch verschwinden und damit das Trust Level vieler User beeinflusst werden würde, da die jeweilige Einstufung auch davon abhängt, wie viele Likes man erhalten und vergeben hat.

Aber du kannst uns helfen, indem du dein Topic regelmäßig pflegst und Bescheid gibst, wenn es geschlossen werden kann.
Hier nachzulesen :arrow_right: [INFO] ‼ Wichtige Informationen für Neulinge und alte Hasen + Inhaltsverzeichnis - #4 by Bille

4 Likes

Ah, verstehe. Lieben Dank, @Bille! Muss vielleicht häufiger etwas posten, damit ich es mir merken kann (das Alter… :smiley: )

4 Likes

Ja, da bin ich dafür! Nicht wegen des Alters und des Merkens, sondern weil man dann mehr von dir liest :wink:

2 Likes

Vielleicht ist euch aufgefallen, dass das Forum heute Vormittag mal kurz weg war oder gehakt hat? Gerade wurde ein neues Software-Update installiert.

Eine Änderung, die ihr ab sofort nutzen solltet ist eine neue Galeriefunktion, die eventuell demnächst die bisherige “Grid Gallery” (Gitter Galerie) ersetzen wird (bei der bisherigen handelt es sich um eine Zusatzsoftware, die nicht mehr verlässlich funktioniert).

Die alte Version ist diese hier:

<div data-theme-tiles="1">

Add images

</div>

Die neue Version davon ist diese:

[grid]
BILDER
[/grid]

Entweder gebt ihr den Text manuell vor und hinter den hochgeladenen Bildern ein, oder ihr nutzt das “Mouse Over” - d.h. wenn ihr in der Vorschau des Beitrags mit dem Mauszeiger über das erste Bild geht, bekommt ihr die Galeriemöglichkeit angezeigt. Wenn ihr da drauf klickt, werden alle Bilder, die hintereinander aufgelistet sind (nur, wenn kein Text zwischen den Bildern steht) automatisch von dem [grid] & [/grid] umschlossen. Die Änderung ist in der Vorschau sofort sichtbar - die Wartezeit, bis so eine Galerie angezeigt wird, entfällt.

Mehr dazu könnt ihr hier lesen.

Die “Slide Gallery”, im Bild oben als “Galerie” gekennzeichnet, wo man durch eine Diashow durchscrollen kann und nur ein Bild zur Zeit angezeigt wird, bleibt unverändert.

Wie die neue “Tiles Gallery” aussieht, könnt ihr z.B. in diesem Beitrag oder in diesem sehen.

Ausprobieren könnt ihr das wie immer im [TESTSTATION] Spielplatz - Teste alle Funktionen des Forums

4 Likes

:see_no_evil: Ich versteh mal wieder gar nichts. Vielleicht nachdem ich geschlafen hab?

Ich habe gerade einen Post gelöscht, in dem Briefmarken zum Kauf angeboten wurden.

Deshalb weisen wir hier (noch einmal) darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, irgendetwas im Forum zu verkaufen oder gegen Erstattung der Portokosten abzugeben.

Die Erstattung der Kosten für dir Karten incl. Porto ist nur erlaubt bei Sammelbestellungen und bei der Bestellung von Meetingkarten.

Alles, was man abgeben möchte, kann man gegen etwas anderes tauschen, in einer Lotterie anbieten oder verschenken. Geld darf dabei niemals “fließen”.

4 Likes