[INFO] ‼ Wichtige Informationen für Neulinge und alte Hasen + Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis ist z.Zt. nicht aktuell - es wird geupdated, wenn ich Zeit dazu finde.

:bangbang: Wichtig :bangbang: Bitte Lesen :bangbang:

Liebe Forumsbesucher :slightly_smiling_face: und liebe Dauergäste :sleeping_bed: :wink:

Dieses Topic ist ein kleiner Wegweiser :arrow_right: durch das deutsche Forum incl. Infos, die uns allen das Zurechtfinden hier etwas erleichtern sollen.

:green_circle: Eine der wichtigsten Anlaufstellen in diesem Forum ist das

FRAGEN und ANTWORTEN und HILFE -Topic

Viele immer wieder auftauchende Fragen werden schon beantwortet - wer aber trotzdem nicht fündig wird, kann dort seine Fragen stellen und erhält mit Sicherheit schnell eine Antwort.

:green_circle: Da es nur eine begrenzte Möglichkeit gibt, wichtige, aber nicht so oft frequentierte Themen fest oben in der Topic-Liste anzupinnen, gibt es hier eine Auflistung dieser Themen:

Happy Birthday - Kalender + Glückwünsche
Kartenläden im deutschsprachigen Raum
Kontaktbörse Postkarten- oder Brieffreundschaft
Postcrossing in Presse und TV
Postkarten online kaufen: Onlineshops im In- und Ausland
Spielplatz - Teste alle Funktionen des Forums
Suche-Biete (Swaps aller Art)
In ENGLISH - Visitors Corner
Willkommen und Vorstellungsrunde

:green_circle: Wo findest du was in diesem Topic?

alphabetisch sortiertes Inhaltsverzeichnis
nach Themen sortierte Linksammlung
wichtige Infos für alle
wichtige Infos für Hosts von RRs und EröffnerInnen von Lotterien, Swaps usw.
Wer sammelt was?

16 Likes

Wichtige Infos für Hosts von RRs und EröffnerInnen von Lotterien, Swaps usw.

Erstellen und Pflege von Topics:

Wir haben uns auf einheitliche Kennzeichnungen von Topics geeinigt, damit es trotz der vielen verschiedenen Themen in unserer sehr aktiven Community möglichst übersichtlich bleibt.
Bitte haltet euch beim Erstellen von Topics daran.
Danke schön.

Kennzeichnung von Topics

[:postcard:-KAUF]
[:postcard:-KAUF geschlossen]
[GAME]
[GAME + :postcard:] bei den Spielen, bei denen es eine Postkarte zu gewinnen gibt
[GRATIS]
[GRATIS und weg]
[INFO]
[LOTTERIE]
[LOTTERIE geschlossen] wenn keine Teilnahme mehr möglich ist
[LOTTO]
[MEET-UP]
[NON-RAS] für Postkartenanfragen ohne Tauschangebot
[PENPAL]
[PENPAL gefunden]
[REISENDER UMSCHLAG]
[RR]
[SAMMELBESTELLUNG]
[SAMMELBESTELLUNG geschlossen]
[SWAP]
[SWAP geschlossen]
[TAG]
[TALK]
[UMFRAGE]
[WICHTELN]

Falls noch ein Hinweis fehlt, wird er später hinzugefügt.
Tipps erwünscht.

Infos zur Eröffnung und Pflege von Topics

Aktualisiert am 21. Mai 2021

:small_blue_diamond: Bitte richtet euch bei der Kennzeichnung eures Topics nach den oben vorgegebenen Hinweisen - das dient der allgemeinen Übersichtlichkeit, da es hier mittlerweile wuselig wird und wir keine Möglichkeit haben, etwas zu sortieren oder zu löschen.

:small_blue_diamond: Bitte pflegt euer Topic und gebt eine Info an @reisegern oder @Bille, wenn das Thema geschlossen werden kann.

:small_blue_diamond: Nach 2 Wochen Inaktivität werden Lotterien, Swaps, RRs o.ä. automatisch geschlossen, sofern es keine Info für uns gibt, sie länger offenzuhalten (auch hierfür genügt eine Info an @Bille und/oder @reisegern im Topic direkt).
Die automatische Schließung ist als Notlösung gedacht, wenn jemand sein Topic nicht regelmäßig pflegt und uns keine Info zukommen lässt.

:small_blue_diamond: Bitte fügt keine Hinweise für die Moderatorinnen in die Headline ein.

:small_blue_diamond: Da es für den Lesefluss bzw. beim Überfliegen der Topic-Liste störend ist, wenn archivierte Topic zwischen den noch aktiven stehen, werden sie für 3-4 Wochen unsichtbar gemacht.
Unsichtbar gemachte Topics sind weiterhin im eigenen Profil zu finden:
Für den TE in der eigenen Topic-Liste und für Schreiber*innen in der eigenen Reply-Liste. Bookmarken ist auch möglich.

:small_blue_diamond: Falls wir in eurer Headline etwas korrigieren, werdet ihr automatisch vom System darüber informiert.

8 Likes

Wichtige Infos für alle

23.02.2021 Öffentliches Posten von Adressen / Flaggen

Bitte veröffentlicht keine Rückseiten von Postkarten oder eure bzw. andere Adressen, wenn ihr etwas postet.

Es ist mir vermehrt in der letzten Zeit aufgefallen, dass etliche User ziemlich locker damit umgehen, weil wohl die meisten denken, wenn man den Post editiert, ist ja nichts mehr zu sehen.
Das ist aber ein Trugschluss, weil jede Person die Editierungshistorie aufrufen kann und somit auch sehen kann, was ursprünglich gepostet wurde.

Um im Fall der Fälle den “Stein des Anstoßes” definitiv löschen zu lassen, muss der Post geflaggt werden. Bisher haben @reisegern und ich das wohl vorwiegend gemacht, aber
das könnt ihr alle tun und so mithelfen, dass so schnell wie möglich gelöscht wird.

Anleitung:
Unter dem Post auf die 3 Punkte Screenshot_2021-02-23 Public Posting of Addresses klicken und anschließend auf die Fahne Screenshot_2021-02-23 Public Posting of Addresses.

Dann öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten für die Meldung.
Klickt unten auf “Something Else” und schreibt dort euer Anliegen auf Englisch rein. Ich z.B. schreibe meistens:
Please delete the photo (address, picture…) . Thank you.

Ganz unten mit “Message” kannst du Nachricht abschicken.

Wenn ihr das getan habt, schreibt einen kurzen Text dazu, dass das Flaggen erledigt ist, damit die admins nicht mit Nachrichten darüber zugeschüttet werden.
(Das betrifft nicht das Flaggen aus anderen Gründen - da ist oft sinnvoll, wenn mehrere User einen Post oder ein Topic flaggen)

6 Likes

Alphabetisch sortiertes Inhaltsverzeichnis

aktuelle Topics

0-9

@4U-Tag
4 Monats RR – Januar - April 2022 – Gruppe 1
4 Monats RR – Januar - April 2022 – Gruppe 2
4 Monats RR : September - Dezember 2021 – Gruppe 1
4 Monats RR : September - Dezember 2021 – Gruppe 2

A

ABC fiktiver Orte
ABC -tag: Nicht für die Schule,…
ad-card-“Stadt-Land-Fluß”-Tag
Ad-RR Januar 2022
Ad-RR Dezember 2021
Alles ist Kunst!
Alles rund ums Basteln und Kreativ sein
Ausländischer Briefverkehr, Poststempel und Briefmarken

B

Besonders gefreut
Besonders gewundert
Bilder-Rätsel

C

Cards For Literacy - Postcards For A Good Cause - 2020
COUNTDOWN

D

Danke - Thank you
Deutscher Hangman
Doppelwort mit Doppelkonsonanten
Du wirst vermisst

E

Einfach Tiere
Erhaltene Postkarten: Eure niedrigste ID?

F

Fangen spielen! Deutsches “tag”!
Favoriten Tag
Fehlkauf 74
Fehlkauf 73
[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

G

Glückspilz Round Robin Januar 2022
Grosse Stempelei

H

Hand-Made-Card-Tag
Happy Birthday - Kalender + Glückwünsche
“Happy postcrossing” auf Deutsch?
Harenberg Kalenderkarten-Tag

I

Ich biete an… tag
Ich packe meinen Koffer und es geht nach
In ENGLISH - Visitors Corner
IPCM 12 - Bielefeld 27.-30.10.2022
IPCM 11 - Bielefeld 21.-24.10.2021

J

Jammer-Ecke
Jemand aus Österreich?

K

Kalender-Postkarten AUSSER Harenberg
Kartenläden im deutschsprachigen Raum
Kochbuch der PostcrosserInnen
Kontaktbörse Postkartenfreundschaft
KUNST - KÜNSTLER-Karte / ART postcard -tag

L

Lese-Ecke
LOTTERIE des Monats …

M

Meet the stamp 2021
Musiktitel-ABC

N

Nähzimmer

O

Offizielle Karten als Dialogpost?

P

Postcrossing Breakfast Club Frankfurt/Main
Postcrossing in Presse und TV
Postcrossing Marke 2022
Postkarten - Ausstellungen und Aktionen
Postkarten-Kette (Angebots-TAG)
Postkarten online kaufen: Onlineshops im In- und Ausland
Postkartenaufbewahrung - Was macht ihr mit euren erhaltenen Postkart
Postkartensuche
Postkartenversand ins Ausland - Infos und Tipps
Poststempel + Briefmarken

Q

Quasseln (Part 2)
Quasseln (Part 1)

R

Reim dich, oder
Reisende Postkarten im Umschlag
Round Robin im Deutschen Forum
Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste
Rund ums Thema Fitness & Sport

S

Sammeln und Tauschen: Sammelaktionen in Supermärkten, Sammelalben etc
Samstagslotto
Scheinbar ungewollte Karten
Schicksal….Karma? Zufall? I miss Bielefeld!
Schönes Deutschland! Mein Städtetrip geht nach …
Schreibservice In- und Ausland
Schreibtischblick
.[RR] September 2021 RR
.[RR] soviel dazu... Oktober 2021
.[RR] soviel dazu... September 2021
Spielplatz
Sprüche - Zitate - Lebensweisheiten
Stadt-Land-Fluss -tag
Städte-Kette
Suche - Biete / Topic für alle, die gerne tauschen

T

Tagebuch RR - **Schreibwütige gesucht**
Tauziehen (Part 2)
Teekesselchen
Themen RR
Themen-Tag
Tierkarten-Wünsche

V

.[RR] Verflixte 7 Oktober Anmeldung geschlossen!
.[RR] Verflixte 7 September Anmeldung geschlossen!

W

Was bin ich?
WATT IS DATT
Weihnachtliche Postkarten
Weihnachtskarten
Welchen Scanner habt ihr / könnt ihr empfehlen?
Wer bin ich?
Willkommen und Vorstellungsrunde
Wort-Kette
Wunschlisten-Tag

.

1 Like

:high_brightness:

nach Themen sortierte Linksammlung

[MEET-UP]
[RR]
[TAGS]
[TALK]
[VERSCHIEDENES]

Tags


.

1 Like

[aktuelle RR]

2 Likes

[MEET-UP]

[TALK]

[VERSCHIEDENES]

Wer sammelt was? [WIKI]

Wer kennt es nicht… das anstehende Meeting und die Überlegung, wer jetzt offizielle Meetingkarten bevorzugt und wer eher Freude an ner Karte zum Sammelgebiet hat. Oder man findet beim Shoppen die perfekte Karte für… mist, wer hatte dieses Thema nochmal gesammelt? Um nicht zig Profile durchzuschauen, könnt ihr hier eure Sammelgebiete selber eintragen! So kann eine schnelle Übersicht entstehen für all diese Fragen :wink:

Bitte sortiert die Usernamen alphabetisch und haltet euren Beitrag aktuell.


A

Angelthecat
Sammlung | Swapangebot 1 | [Swapangebot 2 - folgt]
Lost Places | Blue Cats | Friedhöfe | alles Gruselige | Bücher bzw. zum Thema lesen | Essen & Trinken | Karten zum Thema Corona / COVID 19 | Greetings from… (offiziell und inoffiziell) | Harenberg Kalenderkarten | Maximum Karten | Meetup Karten | QUEEN / Freddie Mercury | Sherlock Holmes | Eichhörnchen | Eisenbahn (inkl. Bahnhöfe) / Straßenbahnen / U-Bahnen / Flugzeuge | Handmade Karten | Leuchttürme | Sonnenblumen

Axolotl_
Swapthread | Maxikarten-Sammlung | Maxikarten-Swapangebot
Maxikarten | PHQ-Karten | Briefmarkencollagen | Insekten, Spinnen, Flechten | Wissenschaft, Anatomie | Handmade | LGBTQ | Meetupkarten | Arktis, Antarktis | Umweltschutz, Feminismus

B

Bille
Sammlung
alles, was zu meinen Sammlungen passt | besonders: Menschen- u. Tierrecht, Umweltschutz, Frieden | alles aus dem Bereich der Medizin | Berlin | Bücher | Musik u. Musikinstrumente | The Beatles | Tierillustrationen (bes. Katze, Fuchs, Eule) | Straßenszenen in schwarz-weiß |StreetArt | Schreibmaschinen | Fahrräder | Schirme| Leuchttürme|
Meeting-Karten:Wenn irgendwie möglich, mit einem persönlichen Satz und Unterschrift, damit ich weiß, wer mir die Karte geschickt hat.

C

Cassiopheia
Sammlung | Swapangebot
Unesco | Stitch (Disney) | Eichhörnchen | Duckomenta | Donald Duck & Co | Märchen | Tier-Illustrationen | Ansichtskarten | Wildtiere (Foto) | Bücher (wenn die Karte Fantasie & Realität verschmelzen lässt) | Handmade | Darth Vader & Son | Vader’s Little Princess | Corpse Bride | Nightmare before Christmas

E

Ennstalerin
Sammlung
Succulenten, Kakteen | Keep calm…| illustrierte/ gemalte Stadtansichten | Kaffee, Tee | Brot | Süßes ( Schokolade, Macaroons, Cupcakes, Eis…) | Food package cards | Gemüse | Schirme | Snoopy & Peanuts | Nils Holgerson | Ratatouille

R

Reisegern
Sammlung
Handmade | Terry Pratchett | Ole West | Lotte van Dijck | Frank Kunert | Letterpress | Typographie | Schreibmaschinen | bizarre Abbildungen | MailArt, Dada, Fluxus |

Liebe Hosts von RRs oder Hosts von anderen Topics, bitte lest im 2. Post die Info von heute / 18.11.2020.
Danke!

@beaknopf :ballot_box_with_check: @mondkind :ballot_box_with_check: @klabauterin :ballot_box_with_check: @CaWe :ballot_box_with_check: @Leuchttuermchen :ballot_box_with_check: @Angel84 :ballot_box_with_check: @sabine2500 :ballot_box_with_check: @Nordbaer :ballot_box_with_check:

1 Like

:+1:

1 Like

Informationen gelesen…
:slight_smile:
:+1:

1 Like

…gelesen doppeldaumen
Vielen Dank für deine Mühe das hier alles so übersichtlich wie nur möglich zu machen - und es auch beizubehalten! danke-smilie_004

2 Likes

Informationen gelesen…
:slight_smile: :+1:

Danke Idus, aber eigentlich betrifft es dich ja nicht, da du deinen RR ja nicht monatlich mit einem neuenTopic startest.

Ich dachte, ich sollte reagieren, weil ich (oben im Profil) benachrichtigt wurde.

Macht ja nichts , aber ich habe dich nicht namentllich genannt.
Kontrollier nochmal nach, wer es war. Nicht, dass du was Wichtiges übersiehst.