[GAME + :postcard: ] Schönes Deutschland! Mein Städtetrip geht nach

Schönes Deutschland! Hier erraten wir Städte, Gemeinden, ihre Sehenswürdigkeiten, Gewässer, Nationalparks oder sonstige, besondere Plätze in Deutschland.

Hier die Spielregeln:

  1. Der jeweilige Spielleiter sucht eine Ansichtskarte aus, die eine deutsche Stadt, eine Gemeinde, einen Nationalpark, ein Weltkulturerbe, ein Gewässer oder sonstige Besonderheiten Deutschlands zeigt (Ansichtskarte/Tourikarte). Bei den Stadtstaaten können die Stadtteile geraten werden.

  2. Der Spielleiter beginnt die Raterunde indem er das Bundesland in dem sich der gesuchte Ort befindet und den Hinweis darauf, was gesucht wird, benennt.
    Die Spielteilnehmer raten welchen Ort bzw. was diese Postkarte zeigt. Sie können selbstverständlich auch öfter raten, es muss aber immer mindestens ein Spielteilnehmer dazwischen sein. Sollte nach einem Tag kein weiterer Rateversuch eines anderen Spielteilnehmers getätigt sein, darf der selbe Spielteilnehmer einen weiteren Tipp abgeben.

  3. Nach einer gewissen Zeit gibt der Spielleiter weitere Hinweise, z.b. die Einwohnerzahl, die Flächengröße, geschichtliche Hinweise, bestimmte Begebenheiten oder sonstige Merkmale des zu ratenden Ortes.
    Die Hinweise nach jedem neuen Tip bitte immer auflisten, damit später hinzukommende Mitspieler auch mitraten können.

  4. Wurde der gesuchte Ort erraten, dann schickt der Spielleiter dem Spielteilnehmer, der richtig erraten hat, die Ansichtskarte mit dem geratenen Motiv zu.
    Es wird immer die beschriebe Karte mit Briefmarke verschickt.

  5. Der Spielteilnehmer, der das Gesuchte erraten und gewonnen hat, wird zum nächsten Spielleiter und das Spiel beginnt von vorne.

Ich bin sehr gespannt welche schönen Orte hier geraten werden.
Viel Vergnügen beim Deutschland Ratespiel!

Vielen Dank an @CaWe, für das tolle Spiel!

1 Like

Nach dem alten Forum ist @Niklot an der Reihe, da er @Silberdistel 's Karte erraten hat. :+1:

@Agameda Schön, dass du mein Ratespiel weiter betreust. Viel Spaß damit!

1 Like

So, und dann geht es hier auch schon mit dem ersten Rätsel los:

Gesucht ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.

Magdeburg?

Liebe SandraE, deine schöne Karte aus Hann.Münden ist angekommen! Ein toller Gewinn! Vielen Dank!

Wernigerode? :thinking:

Quedlinburg

:slight_smile:

Salzwedel

Merseburg

Ich bin im Moment ein wenig hinterher mit dem Melden, sorry! Vielen lieben Dank für die Karte, @Agameda :smiley:

Gesucht ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.
Sie ist eigentlich ein Stadtteil, führt aber noch den historischen Namen Stadt.

Wilhelmstadt (heute Stadtfeld West)

Roßlau (gehört zu Dessau)

Halle-Neustadt?

Noch nicht geraten.

Gesucht ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.
Sie ist eigentlich ein Stadtteil, führt aber noch den historischen Namen Stadt.
Von 1880 bis 1968 bestand ein Bahnanschluss.

Silstedt, Ortsteil von Wernigerode?

Die Bahnstrecke, an der Silstedt liegt, wurde 1880 eröffnet, der Bahnverkehr in / nach Silstedt 1968 stillgelegt :thinking:

Silstedt ist es nicht, aber ganz dicht dran. Die gesuchte Stadt und Silstedt liegen an derselben ehemaligen Bahnlinie.

Dann werfe ich Heudeber-Danstedt ins Rennen…

Heudeber-Danstedt ist es nicht.