[GAME + :postcard:] Bilder-Rätsel

Spiel wird Morgen eröffnet. Bis dahin möchte ich den potentiellen Teilnehmern noch Zeit lassen, sich damit schonmal auseinander zu setzen :slight_smile: Bitte teilt alle auftretetenden Fragen im 2. Post (Wiki), damit ich bei Bedarf die Anleitung ergänzen kann! Ich möchte das jeder der teilnehmen möchte, auch die Möglichkeit dazu hat. Ganz egal wie gut er mit Technik zurecht kommt! :slight_smile: Es gibt keine blöden Fragen und ich erkläre alles gerne!


Ziel

In diesem Spiel soll es darum gehen, Postkartenmotive die verfälscht (z.B. verpixelt oder kristallisiert) wurden zu erraten. Dabei wird nach einer gewissen Zeit ein immer weniger verfremdetes Bild gezeigt, bis es jemand errät.

Regeln

  • Wer zuerst richtig rät, bekommt die Karte zugeschickt und eröffnet die neue Runde
  • Um mit zu raten, sollte man erstmal schauen, ob man das mit dem Verfremden hinbekommt, eine Anleitung für eine einfache, kostenfreie Möglichkeit findet ihr am Ende dieses Posts
  • Der Host sollte regelmäßig Updates posten, damit es nicht zu sehr stockt
  • Ich würde vorschlagen auf Multiview Karten oder welche mit Fokus auf Text zu verzichten
  • Bitte lasst immer 2 andere dazwischen raten, außer es wurde ein neues Bild gepostet seit eurem letzten Beitrag
  • Nach einem neuen Bild darf jeder wieder sofort raten

Bei Fragen zur Anleitung oder Anmerkungen bitte den 2. Post nutzen, den ich als Wiki freischalten werde.

Anleitung

Die Anleitung bezieht sich auf die WebApp Photopea, die kostenlos ohne Anmeldung oder Download am PC oder auf mobilen Endgeräten genutzt werden kann. Sobald man die Seite einmal geöffnet hat, kann man sie wohl auch offline nutzen - praktisch für begrenztes Datenvolumen. Die erzeugten Bilder werden nur lokal abgespeichert.

Anleitung (PC)

1. Nachdem wir die Website geöffnet haben, laden wir als erstes unser gewünschtes Bild.

2. Als nächstes müssen wir den Bereich auswählen, der unkenntlich gemacht werden soll. Da wir für dieses Spiel den gesamten Bereich unkenntlich machen wollen, können wir das entweder über den shortcut StrgA erreichen oder in dem wir die Rechteck-Auswahl verwenden und das gesamte Bild damit markieren. Falls ihr ein Foto statt eines Scans gemacht habt, empfiehlt es sich die Rechteck-Auswahl zu verwenden, um die umgebenden Bereiche auf dem Foto nicht mit auszuwählen (und somit später mit unkenntlich zu machen).

grafik

Entscheiden wir uns für die Rechteck-Auswahl ziehen wir das Werkzeug jetzt von einer Ecke der Karte bis zur entgegengesetzten Ecke und lassen dann los.

3. Im nächsten Schritt wählen wir unseren Filter, der das Bild unkenntlich machen soll. Besonders empfehlenswert sind für dieses Spiel die Vergröberungsfilter Kristallisieren oder Mosaik. Ich werde das Beispiel am Filter Kristallisieren fortführen, aber beide funktionieren gleich.

4. Jetzt müssen wir überlegen wie sehr unser Bild verfremdet werden soll. Je höher der Wert, desto unklarer wird es, aber das kann man sehr gut in der Vorschau anschauen. Vorschlagen würde ich:
100 - 75 - 50 - 35 - 25 -20 - 15 - 10, aber das könnt ihr ganz frei entscheiden!

5. Im letzten Schritt müssen wir unser eben verfremdetes Bild nur noch abspeichern.

Dafür gehen wir oben auf Datei und dann auf Exportieren als und wählen das PNG oder JPG Format für dieses Forum.

Um alles in guter Qualität zu speichern, stellen wir es auf 100% und klicken auf Speichern. Damit wurde es automatisch heruntergeladen und findet sich bei all euren anderen Downloads.

grafik

12 Likes

Dieser Post ist ein Wiki.

Hier dürfen Fragen zum Spiel, zur Anleitung oder allgemeine Hinweise gepostet werden.


Danke für die gut verständliche Anleitung! Werde mich damit vertraut machen. :+1:


Danke @Cassiopheia für die leicht verständliche Anleitung. Hab alles ausprobiert und auch gleich einen 3. Bilderordner angelegt, in den ich mir dann alle unterschiedlich kristallisierten Bilder runterladen kann - falls ich dann mal zum Zuge kommen sollte :wink:


Was du eventuell noch in der Anleitung ergänzen kannst @Cassiopheia, ist das man sich das Originalbild durch “Ebene duplizieren” sichert, falls man sich doch mal verklickt hat.
Und wenn man ein ordentliches Foto hat, kann man auf die Auswahl verzichten, es muss nur die (oberste) Ebene ausgewäglt sein.

Antwort: Danke @Jarana. Ich war mir nicht sicher, ob es mit den Ebenen zu kompliziert wird. Persönlich arbeite ich immer damit :blush: Über Bearbeiten oben kann man aber auch mehrere Schritte rückgängig machen.


Habe ich das richtig gesehen, dass das Programm nur für einen Monat gratis ist?
Inge

Antwort: Du musst dich nicht registrieren, @anon89508662. In der (Kostenpflichtigen) Premiumversion hast du nur mehr Funktionen. Die interessieren uns aber nicht. Die Premiumversion gilt immer für 30 / 60 usw Tage.


4 Likes

@Cassiopheia Das ist ja geniales Programm - da kommt das Spielkind in mir richtig gut zum Zuge.
Hab schon einiges ausprobiert - Relief gefällt mir sehr gut.

Ja, ich weiß, dass das Off-Topic ist, aber meine Begeisterung ist mal wieder mit mir durchgegangen :wink:

2 Likes

Hm…am Handy kriege ich’s bisher nicht hin. Kann zwar n Foto öffnen, dann seh ich aber nix mehr zum Bearbeiten. Ich versuch’s demnächst mal am Rechner, das klappt bestimmt besser :thinking:

Ansonsten deine Fragen, Probleme im 2. Topic posten. Ich hatte kurz am Handy reingeschaut und es sah vom Prinzip genau gleich aus, klar das Interface war mehr zusammen geschoben, aber sonst hab ich keinen Unterschied feststellen können. Bitte postet Anmerkungen und (Rück-) Fragen aber im Wiki, um diesen Bereich hier für das Spiel freizuhalten.

Ich war sehr erstaunt, wie mächtig so eine freie Webapp sein kann! Es ist wirklich sehr umfangreich. Nachdem die ersten Interesse bekundet hatten es als dauerhaftes Spiel weiterzuführen, hatte ich ein wenig recherchiert und bin recht schnell auf der Seite hängen geblieben.

1 Like

So, dann starte ich mal die erste Runde! Es wird wohl eine harte Nuss :upside_down_face:

Viel Spaß beim Rätseln!

1 Like

#1 Silberdistel

Ein gemischter Obstteller

1 Like

Surfer bei strahlendem Sonnenschein

Wann darf man frühestens nach einen Post wieder posten?

1 Like

#3 egni

Ein Blumenbeet

Hab es oben hinzugefügt! Danke!

Da es ein Spiel ist, muss keiner Nummerieren :smiley:

2 Likes

Segelboote auf dem Wasser und rechts strahlender Sonnenschein

Windmühle im Sonnenuntergang am Strand

Luftansicht eines Zeltplatzes

Rhinozeros

eine Blumenwiese

Heißluftballon

Insel im Meer und einen tollen Sandstrand :upside_down_face:

Zeltplatz

Menschenmenge beim Sonnenbad

Sonne, Strand und Meer