[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Möglicherweise versendet der Shop der deutschen Post auch ins Ausland?

@Feuerstuhl Ich kann das Land auf der Website der Deutschen Post nicht ändern. Ich kann also nicht auswählen, dass ich aus den Niederlanden komme. Ohne deutsche Adresse ist das wohl nicht möglich, aber ich denke, ich komme mit den 70 + 20 + 5 cent aus. Danke fur die hilfe!

1 Like

Es gibt auch viele schöne Marke mit 85ct und dazu 10ct als Ergänzung. 85ct ist das normale Briefporto und möglucherweise gibt davon auch mehr Auswahl.

3 Likes

Danke! Das ist auch schön! Sehr viele dank für al die Hilfe.

1 Like

Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass User aus dem Ausland Erfolg hatten, wenn sie per E-Mail im Shop der Deutschen Post bestellt haben.
Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit.

1 Like

Hallo, ich habe eigentlich eine andere Frage.
Ich wohne an der Grenze zu Tuddern im Selfkant.
Ich schicke meine Karten also mit der deutschen Post, aber ich bekomme oft eine deutsche Adresse, wenn ich Karten verschicke.

Manchmal finde ich es ärgerlich, weil man vielleicht keine Post aus seinem eigenen Land haben möchte. Für die Niederlande habe ich sie ausgeschaltet, aber das liegt daran, dass ich keine interessanten Karten habe, die ich meinen niederländischen Mitbürgern schicken könnte.

Wären Sie enttäuscht, wenn Sie eine Karte von einer niederländischen Person mit einer deutschen Briefmarke erhielten? Normalerweise erzähle ich über das Leben an der Grenze, und wenn es mein Profil zulässt, versuche ich immer, eine schöne niederländische Karte zu schicken. Oft handelt es sich dabei um eine Karte aus dem Van-Gogh-Museum in Amsterdam mit einem Kunstwerk, das zum Profil oder zu den Hobbys der Person passt.

Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Vielen Dank für Ihre Zeit und Offenheit!

Nein, überhaupt nicht!
Postcrossing ist zur Kommunikation zwischen Menschen gedacht und nicht dafür, Briefmarken zu sammeln - für diesen Zweck gibt es hunderte verschiedene andere Websites.

7 Likes

Wenn eine Erklärung und/oder Bezug zur Region auf der Karte steht, stört es mich nicht wenn Grenzgänger ihre Karten im günsrigeren Nachbarland abschicken.

Ich hatte auch mal eine Karte mit ID vom Nahen Osten, aber verschickt in Deutschland und leider ohne Eeklärungen oder Betug zum ID-Land. Das fand ich dann schon schade.

2 Likes

@Nordbaer Danke, da haben Sie Recht. Ich achte immer darauf, dass meine Karte selbst eine gewisse niederländische Identität hat.

@Jarana Das finde ich auch sehr schade, wenn man eine ID von so weit weg bekommt und dann ist sie plötzlich aus Deutschland. Jetzt habe ich das Glück, dass ich direkt an der Grenze wohne und dass der Unterschied nur etwa 5 Kilometer beträgt. Ich schreibe immer darüber, dass ich in der Nähe des westlichsten Punktes von Deutschland auf der Landkarte wohne.

Es ist auch etwas Besonderes, dass ein Stück der Niederlande nur 4,8 Kilometer breit ist, mit Belgien auf der einen und Deutschland auf der anderen Seite. Deshalb versuche ich immer zu erklären, warum ich das so mache. Ich schreibe meine Karten auch auf Deutsch, so gut/schlecht wie ich kann.

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Meinung. :slight_smile:

2 Likes

Ich persönlich habe damit überhaupt kein Problem. Mich stört es auch nicht, wenn eine Karte aus der Südsee aus Deutschland (oder den Niederlanden) versendet wird.
Ich selber lege mehr Wert auf die Interaktion und Kommunikation.

1 Like

Das machen andere auch so. Ich habe schon von Schweizern, Österreichern, Dänen, Franzosen und anderen Niederländern gehört, die an der Grenze wohnen und sogar teilweise in Deutschland arbeiten und dann von Deutschland aus die Karten versenden. Mich stört es nicht! Wir müssen alle sparen und ich würde es andersrum auch machen.
Außerdem finde ich dein Deutsch sehr gut! :grinning:

2 Likes

Danke, ich benutze oft deutsche Videos, zum Beispiel auf Youtube. Ich bin kein Deutscher, aber die Beschreibung eines Alman würde auch auf einen durchschnittlichen Niederländer passen.

Manchmal höre ich auch gerne deutsche Musik. Deutsch zu schreiben hat mir nie wirklich gefallen, aber ich kann es einigermaßen gut verstehen, lesen und sprechen. Ich denke, das ist wichtig, weil ich oft in Deutschland bin.

In den Niederlanden sind die Briefmarken sehr langweilig und leider auch sehr teuer. Wenigstens bekomme ich in Deutschland Prioritätsaufkleber, die ich immer gerne anbringe. Ich muss sagen, dass die Briefmarken in Deutschland wirklich groß geworden sind! Ich habe noch ein paar alte von 90 Cents, und die sind viel kleiner.

Vielen Dank für Ihre Nachricht un Ihre Meinung. :slight_smile:

In Tüddern dürfte es kein Problem sein, mit Niederländisch durchzzkommen, denn der Selfkant gehörte ja bis in die 1960er Jahre zu den Niederlanden.
Frag doch da in der Postagentur, ob sie für Dich nicht auch ein paar andere Briefmarken bestellen können und begründe das damit, dass Du Postcrosser bist und daher recht viele Briefmarken kaufen würdest.
Groetjes uit Aken!

2 Likes

Das stimmt, ich finde es immer noch nützlich, dort ein wenig Deutsch zu sprechen. Ich merke, dass ich dann ein bisschen besser empfangen werde. Ich muss sagen, dass ich den öcherschen Dialekt aus Aachen sehr interessant finde. Weil sie im Süden Limburgs einen ähnlichen Dialekt sprechen.

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Meinung!

Das beste Öcher Platt spricht man in Vaals, heißt es oft.
Info für alle anderen: Vaals ist auf der niederländischen Seite der Grenze, die dort teilweise mitten durch Häuser verläuft)

1 Like

Cool, das habe ich nicht gewusst! Ich komme nicht sehr oft nach Vaals, aber ich weiß, dass ich dort üben muss, wenn ich jemals lernen will. Ich kann es ganz gut verstehen, aber es zu sprechen ist schwierig. Ich spreche eher den Dialekt, den auch die Menschen in Susterseel sprechen.

So ist das halt hier: In jedem Dorf ist das Platt ein bißchen anders.

2 Likes

Entschuldigung, aber stimmt es, dass ein Briefumschlag mit postkarte ins Ausland 1,10 kostet?

Ja :slight_smile:

1 Like

Hallo an alle,

als Neuling habe ich drei Adressen für den Versand von Postkarten nach Russland erhalten. Bei der Post habe ich heute die Auskunft erhalten, dass diese Karten aufgrund der aktuellen Lage wohl nicht versandt bzw. zugestellt werden könnten.

Nun habe ich das Problem, dass ich keine bestätigende Rückmeldung für den Erhalt dieser Postkarten bekomme. Und ich fühle mich sehr eingeschränkt dadurch.

Da ich nur wenig Englisch-Kenntnisse haben, möchte ich in die Runde mal fragen, was ich nun tun kann, um an weitere, neue Adressen zu kommen. Eine Postkarte habe ich in die USA und die andere nach Deutschland verschickt. Auf die Ankunft dieser Karten muss ich ja noch warten.

Wer kann mir bitte bei dieser Fragestellung weiterhelfen?

Vielen Dank für euere Rückmeldung.