[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Ich hatte es befürchtet :sweat_smile:

Dass die Tinte dann auf dem Stempelkissen auch schnell (aus)trocknet, hatte ich nicht bedacht :see_no_evil:

Vielen Dank euch beiden für eure Hinweise und Erfahrungen! :blush:

Bisher hatte (habe) ich einen Stempel mit eingebautem Kissen, der seit meinem letzten Umzug aber leider nicht mehr aufzufinden ist. Da mir das Teil auch etwas zu groß (und ich wirklich schlecht im Treffen) war, hatte ich überlegt beim nächsten Stempel auf einen “normalen” Holzstempel zu wechseln.
Vielleicht bleibe ich dann aber beim Automatikstempel und wechsel nur die Größe?

1 Like

Ich finde es angenehmer, ist aber natürlich Geschmackssache. Kleiner ist immer gut, solange es noch gut lesbar ist :wink:

1 Like

ich mag meinen Holzstempel sehr gerne. wenn ich Karten habe, die sehr glatt sind, stemple ich vorher immer nochmal auf einem extra Papier und dann erst auf der Karte. So ist nicht so viel Farbe am Stempel und es trocknet schneller.

2 Likes

Liebe Postcrosser!

Eine Standardpostkarte hat die Maße 10,5 cm (= 105 mm) x 14,8 cm (= 148 mm).

Ich habe jetzt folgendes Problem. Ich möchte gerne die Größe einer Postkarte in EXCEL darstellen, komme aber mit den Maßen nicht klar. Welche Höhe und Breite entspricht in EXCEL den Maßen einer Postkarte. Kann mir da jemand helfen? Danke.

Ganz einfach:

  • Geh auf Einfügen → Formen → Rechteck

  • Dann malst du ein beliebiges Rechteck

  • Rechteck anwählen → Formformat auswählen

  • Größe auf PK Größe einstellen

  • linke obere Ecke mit deiner Zelle ausrichten

  • Zeilenhöhe und Spaltenbreite manuell auf das Format ziehen

  • Rechteck löschen

Damit kommst du auf eine Zeilenhöhe von ~299,25 und auf eine Spaltenbreite von ~79,29

2 Likes

Und es geht weiter mit den Fragen.
Ich habe ein Topic im deutschen Forum eröffnet, das aber nun in ein anderes Gebiet (z. B. “Postcard chat”) umziehen soll. Wie kriege ich das hin?

Das geht nicht.

Prinzipiell kannst du das zwar selbst machen, indem du zum ersten Post navigierst und auf den Stift rechts neben der Headline klickst.
Dort kannst du dann die neue Kategorie über ein Drop down menü auswählen.

ABER: Da dein Topic ja auf Deutsch verfasst ist und die Antworten, die du bestimmt schon bekommen hast, auch, darftst du das nicht, da Deutsch nur hier in #communities:german-deutsch und in #meetups:germany erlaubt ist.

Edit: Ach, das war das Meet-Up topic :slightly_smiling_face:
Das hättest du ja gleich schreiben können, statt “Postcard chat” :wink:

1 Like

“…und postfrei vom Verlag”
was heißt das denn bitte genau?


Dankeschön

Ich wuerde meinen, das heisst, dass man ein Verzeichnis der “Wiechmann-Bildkarten” kostenlos und portofrei vom Verlag erhalten kann. Heutzutage wuerde man dort vermutlich einen Link oder QR-Code hinsetzen.

Also nein, das Porto fuer die Karte ist nicht schon bezahlt, man muss schon noch frankieren.

2 Likes

Hi :slight_smile:
Ich habe eine weitere Frage, sogar zwei, wenn ichs genau betrachte :smiley:

1.) Ich habe mehr Karten bekommen, als ich verschickt habe, ist das ‘normal’ oder war da was buggy? :smiley:
2.) Ich habe eine Katze von jemandem bekommen, der 15 Karten verschickt aber keine bekommen hat. Wie ist das möglich? ^^

Liebe Grüße!

Kommt hin und wieder mal vor, gleicht sich aber aus.

1 Like

Ja, manchmal geht deine Adresse nicht erst raus, wenn eine Karte registrierst, sondern schon dann, wenn du Adressen ziehst. Und wenn deine Karten dann länger reisen als die zu dir, dann kommt es zu dieser Differenz.

Und zu Nr. 2: Entweder hat die Userin ihren Account auf inaktiv gestellt - das heißt, es werden weiterhin Karten geschrieben, aber die Adresse geht nicht raus - also bleibt der Briefkasten auch leer.
In deinem Fall ist sie aber erst 2 Monaten bei Postcrossing.
Vermutlich reisen die Karten von Taiwan aus sehr schnell, während die Reisezeit zu ihr ziemlich lang ist.
Natürlich muss man auch mal vage daran denken, dass die Karten evtl. nicht registriert werden, weil sie nicht weiß, wie es geht. Aber das kommt relativ selten vor.

4 Likes

Ahh, spannend, vielen Dank euch :slight_smile:

Nö. Ich habe gerade,auch mehr Karten bekommen als ich verschickt habe. 5711 verschickt und 5715 bekommen. Das kommt immer mal wieder vor.

1 Like

Beim Durchgucken meiner Statistik fiel mir gerade auf, dass ich eine Lesezeit von 6 Tagen habe. Die aktuelle Lesezeit beträgt bei mir 5 Tage.
Kann mir bitte jemand verraten, was der Unterschied zwischen der Lesezeit und der aktuellen Lesezeit ist?

Recent read time sind nur die letzten 60 Tage inkludiert. Read time alles.

1 Like

Hallo :slight_smile:

Gabs in der Vergangenheit zur offiziellen worldpostcardday Karte ne Großbestellung bei einer Druckerei im deutschen Forum?

Grüße

Dieses Jahr gibt es eine. @Cassiopheia hat den Thread dazu gestartet.

2 Likes

Ja, es gab jedes Jahr eine :slight_smile: Und zwar immer Forum + FB Community kombiniert um möglichst gute Staffelpreise zu bekommen!

Hier die aktuelle: [SAMMELBESTELLUNG] World Postcard Day 2022

1 Like

Super, danke :slight_smile: