[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Danke dir auch,
werde ich jetzt auch so machen.

Genau so, der Hinweis dass diese im Umschlag zu versenden sind ist auch ziemlich neu (kam mit dem neuen Portokalkulator) und ergibt mMn. überhaupt keinen Sinn… weil ja eben quadratische Umschläge erlaubt sind.

2 Likes

In der Schweiz ist das bisher kein Thema. Wir können alles zum gleichen Tarif versenden, wenn grössen- und gewichtmässig die Höchstwerte eingehalten werden. Also alles bis C5 - egal ob Brief oder Karte, rechteckig oder shaped - kostet das gleiche Porto. Ich bin froh darüber.

Das ist in anderen Ländern auch so.

Es gibt in Frankreich oder den Niederlanden soooo viele superschöne quadratische Karten - hab aber z.B. nur 2 oder 3 beim letzten Straßburg-Besuch gekauft, die ich dann von dort an liebe Forumsmitglieder verschickt habe.
1,55 + Kosten für die Karte - dass ist mir normalerweise definitiv zu teuer.
Da mache ich nur ab und zu mal ne Ausnahme.

Heute kam ein Brief als Retour an mich zurück, Adresse stimmt aber (war für ein Bingo, die Adresse in der PN und auf meinem Umschlag sind identisch)
Was macht ihr in so einem Fall?

Ich frag mal einfach: War die Karte für Knirin?

Ja

Da wurde die falsche Adresse vom Host übermittelt. Ich hatte Knirin Bescheid gesagt und sie sagte, sie hätte den Host schon verständigt.
Das ist doof - da wirst du wohl die Adresse ändern und neues Porto draufkleben müssen.
Die richtige Adresse schicke ich dir gleich.

Ansonsten: Wenn die Adresse stimmt und trotzdem etwas zurückkommt, dann geht man zur Post und bittet/fordert :wink:, dass die Sendung nochmal ohne zusätzliche Kosten befördert wird.

3 Likes

Danke, Bille

Wie ist das eigentlich mit angeknabberten Karten z.B. im Keks-Design (es sieht aus, als ob eine Ecke abgebissen worden ist)… Gelten die schon als Shaped, und müsste ich die mit höherem Porto frankieren?

Die haben immer noch eine rechteckige Grundform… ich würde die noch nicht als shaped bezeichnen und normal versenden.

Ja, so habe ich das auch bisher immer gemacht, Aber bei wollte mal nachfragen

Wenn ich im alten Forum Text aus einer Nachricht (u2u) herauskopieren wollte, (also z.B. Adressen für einen RR), dann gab es die Möglichkeit, auf “Druck-Version” zu gehen… so etwas fehlt mir hier noch, oder habe ich es noch nicht gefunden?
Also konkretes Beispiel: ich habe Adressen für den Weihnachts-RR bekommen und habe die dann einfach markiert und in Word eingefügt zum Ausdrucken, aber die Namen waren in der Nachricht mit roter Farbe unterlegt und da hat er mir die Namen gar nicht mit kopiert,was natürlich nervig ist, da ich die dann nachträglich dazuschreiben mußte.
Als Zeilentrenner gab es folgendes: :loop: :loop: :loop: :loop: :loop: :loop: :loop:
das wurde nach dem Kopieren riesengroß :wink:
Und die eingefügten Smileys kamen auch in Riesengröße an…

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen, wie das besser funktionieren kann :question:

Es wurde auf jeden Fall hier schon drüber diskutiert How to print
Bille schreibt, dass auch schon im deutschen Forum drüber gesprochen wurde. Aber spontan weiß ich grad leider nicht wo.

Was da unter “How to print” steht, verwirrt mich mehr als es hilft…
im deutschen Forum habe ich bisher nichts gefunden…

Ich weiß auch nicht mehr, wo das war.

Wenn du in mondkinds Nachricht alles quotest, dann kannst du die Adressen problemlos aus dem Editor bzw. aus der Vorschau rauskopieren und in ein Open Office Dokument einfügen.

Merkwürdig, dass das in Word nicht klappt - bei Open Office geht das problemlos.

wie quoted man denn einen ellenlangen Text aus einer message?
Sobald ich mit dem Markieren über eine Seite hinausgehe, ist das Quote-Feld am Anfang der Markierung weg…

Ich habe nur 10 Adressen :rofl: , da ist das kein Problem.
Und ansonsten, alles mit Rechtsklick kopieren, in den Editor einfügen und dann alles rauslöschen, was nicht benötigt wird.

Oder die Adressen mit Hand schreiben.

Nee, ehrlich gesagt, drucke ich mir hier (und auch im alten Forum) so gut wie nix aus, und kann da auch keine anderen Tipps geben.

Wir hatten schon einmal hier in diesem Topic darüber diskutiert. Mein Vorschlag war die Druckfunktion des Browsers, soweit ich mich erinnere hatte das bei @sunrider dann auch funktioniert.