[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Danke @Antjelino. Hab es in Abschnitt 6 eingefügt.

1 Like

Vielen Dank an @kanerva und @grizzabella für eure Ergänzungen und Korrekturen, ich hab’s oben eingearbeitet.

2 Likes

Ich habe nochmal eine Frage : wie gelange ich am handy schnell zum ersten beitrag eines threads?

Im ersten Post unter “Lesen und Orientierung im Topic” ist das erklärt. Der Link führt dich direkt dorthin.

2 Likes

Einfach oben auf den Titel des Topics klicken

1 Like

Der wird mir am Handy aber nicht immer angezeigt bzw verschwindet, schwer zu beschreiben

Ja dann einfach ein bisschen hoch und runter wischen dann taucht er wieder auf

1 Like

Ein bisschen scrollen und er ist wieder da.

2 Likes

Ja aber der Scrollbalken da fahre ich auch ewig bis ich beim ersten beitrag bin, das war im alten wesentlich einfacher

Aber auf dem Scrollbalken kannst du doch auf den ersten Beitrag klicken!

3 Likes

Discourse ist wirklich komisch…
Ich habe heute versucht, eine Adressliste aus WORD in eine Nachricht zu kopieren.
Mit dem Ergebnis, dass Discourse mir hinter jede Adresszeile eine Leerzeile einfügt.
Also nicht, wie es richtig wäre, so:

Frau Irgendwer
Hallihallostr. 34
12345 Nirgendwo
Schweiz

sondern

Frau Irgendwer

Hallihallostr. 34

12345 Nirgendwo

Schweiz

Blöd. Sehr blöd.
Durch langes Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass alles ok ist, solange ich aus Word nur maximal eine Seite kopiere. Ab einer Seite + eine Zeile kommt dieser Leerzeilenmist.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Bei den Adressen für meinen RR war es genauso.
Aus Open Office rauskopiert, hatten die meisten, aber merkwürdigerweise nicht alle, auch diese Leerzeilen.
Hab die Leerzeilen entfernt, die Adresse dann neu kopiert und dann wieder in Open Office gespeichert.
Nun ist alles gut.
Ich glaube, in der Sandbox wurde auch davon berichtet.
Von @Feuerstuhl meine ich.

Man muss ja nicht mit allen Discourse-Schwächen leben.
Ich werde es mal in die Bug-Section einstellen.

1 Like

Ja, das war bei mir auch so. Darum habe ich meine Adressen jetzt nicht mehr separat in einem anderen Programm, sondern habe mir hier im Forum eine Nachricht an mich selbst geschickt, die ich einfach dauernd in einem Tab offen lasse und da habe ich jetzt den Begrüßungstext und Adressen für meine RRs, kann von überall darauf zugreifen, muss alles nur noch kopieren und einfügen und alles ist schon perfekt formatiert. Meine RRs zu managen war noch nie so leicht :heart_eyes:

Die Adressen und der Text für mein RR wechseln dauernd, da war die vorherige Lösung (Text und Adressen in eine Worddatei schreiben und in eine U2U kopieren viel einfacher als es mit Deinem Verfahren für mich wäre.

Das liegt nicht an Discourse direkt… die “kopieren” Funktion kopiert nicht nur rein den Text, sondern auch etwaige Formatierungen. Das alte Forum konnte damit nichts anfangen und hat diese Infos einfach verworfen. Discourse kann sie teilweise interpretieren (sonst könnten wir nicht so praktisch aus Excel & Co Tabellen hier einfügen). Es gibt mehrere Lösungen… eine simple wäre das Dokument im txt Format zu speichern. Oder es als Zwischenschritt in einen reinen Texteditor zu kopieren. StrgShiftV wäre der Shortcut für ohne Formatierung einfügen, wird aber nicht von jedem Programm erkannt. Auf Discourse teilweise.

Hallöchen,
wollte noch mal fragen wegen Versenden der 14 x14 cm Karten (z.b. Nina Chen)
Habe diese am Anfang mit 1,55 Porto ohne Umschlag versendet. Später hatte ich, dann gelesen im Umschlag wäre “richtig”. :face_with_raised_eyebrow:

Steckt ihr die wirklich alle in großen Umschlag oder versendet ihr die immer ohne. Ich versende nun schon länger keine mehr, weil ich total unsicher bin.
Und dann steht ja bei vielen, möchte die Karten gestempelt ohne Umschlag. Auf der anderen Seite möchte man ja auch nicht das jemand nachzahlen muss.

Und das die hier schönen Karten, hier liegen und werden nun überhaupt nicht versendet. Auch nicht gut. :frowning_face:

Ich verschicke nur sehr selten quadratische Karten, aber wenn, immer ohne Umschlag.
Und nur innerhalb von Deutschland, weil mir das Porto ansonsten zu hoch ist.

1 Like

ja ich auch,
habe aber eben noch drei liegen. Bin auch sparsam mit den “Schätzchen”. Hatte die auch nur innerhalb DE versendet.

Danke für deine Antwort. Dachte eben vielleicht, jetzt doch zu Weihnachten, mich wieder mal von einer zu trennen :grinning:

Laut deutsche Post musst du quadratische Karten im Umschlag versenden. Aber ganz ehrlich… Kleb 1,55€ für die Handsortierung drauf und wirf die Karte einfach in einen Postkasten und niemand dürfte sich beschweren. Die deutsche Post verlangt ja auch nicht, dass man die quadratische Karte in einen nicht-quadratischen Umschlag steckt, was das einzige wäre, was in meinen Augen irgendwo Sinn ergeben würde…

4 Likes