[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Alle relevanten Daten wie Verlag, Künstler / Fotograf, Bildbeschreibung, Nummer lasse ich sichtbar. Überkleben (mit Washi Tape oder netten Stickern) tue ich nur Dinge wie Barcodes usw.

Auf den meisten Karten nehmen diese Informationen allerdings nicht viel Platz weg. Nur ab und an mal auf Ansichtskarten, wenn es sehr ausführlich beschrieben wird (besonders bei Multiviews) und natürlich bei Werbekarten auch gerne mal.

3 Likes

Hallo @GrauBunt

Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie im Internet Karten gekauft, auf denen mehr stand, als eine kurze Erklärungzu den Karten und der Verlag, in dem sie gedruckt wurden - meistens links oben und unten und vielleicht noch in der Mitte, quasi da, wo das Adressfeld vom Schreibfeld getrennt wird.
Ansonsten kenne ich richtig viel Text nur von älteren Maxikarten.
Ich überklebe nichts davon und bin auch nicht erfreut, wenn ich eine Karte erhalte, auf der die Infos mit Washitape überklebt sind.

3 Likes

Auf meinen Karten stehen noch ein paar Infos (auf deutsch) zum jeweiligen Bild, 4- bis 6-zeilig. War beim Kauf nicht erkennbar.

Einerseits finde ich es schön, andererseits nimmt es Platz weg. Werde wohl von Karte zu Karte und abhängig vom Empfänger entscheiden.

@Bille und @Cassiopheia Danke für eure Hilfe. :four_leaf_clover::cherry_blossom:

Mit der Zeit (und den richtigen Stiften) lernt man recht klein zu schreiben. Dann bekommt man trotzdem genug Text drauf :upside_down_face: Und man hat immer mal Profile, wo einem (fast) nichts zu schreiben einfällt… da sind solche Karten auch super für :wink:

2 Likes

ich habe mich gerade oben durch die Hilfe gelesen, habe aber nicht gefunden wo und wie ich Bilder verkleinern kann. Kann mir jemand helfen?

Hier hat Bille eine Erklärung gepostet:

PS Am Handy ist es etwas versteckter… Unten rechts hat man die Option zum Vorschau-Modus zu switchen.

1 Like

Oh danke Dir! Kleiner hab ich es bekommen, aber ich weiß nicht, wie ich meinem Handy beibringen soll, dass ein Photo hochkant oder quer ist, denn das macht es immer wie es will und ich habe noch keine Idee nach welchen Kriterien es das tut…

1 Like

Die Bilder muss man vor dem Hochladen richtig herum drehen, das kenne ich von meiner Scan-App auch, dass die Bilder zwar richtig herum angezeigt werden, wenn ich mir sie dort anschaue, aber beim Hochladen steht’s dann wieder auf dem Kopf. :woman_shrugging: Ich gehe beim Hochladen deshalb eher über die Galerie des Handys als über die Scan-App.

2 Likes

Ich habe das jetzt gelesen und hab versucht meine Bilder zu verkleinern, aber nicht geschafft.
Meine Bilder lade ich über picr.de hoch. Da ist das Format eigentlich vorgegeben (ich finde es für hier noch zu groß).

Bin auf “edit” gegangen und dann in der Vorschau mit der Maus über das Bild. Da kommt aber nix mit 50% oder 75%. Wenn ich mit der Maus anklicke, kommt alles Mögliche, aber nichts mit vergrößern oder verkleinern. Irgendwas mache ich falsch, aber was?

Wenn du sie extern hochlädst und hier den Link einfügst, ist es hier als One Box Preview sichtbar. Das kannst du darüber nicht beeinflussen. Das skalieren geht nur für hier im Forum direkt hochgeladene Bilder.

1 Like

Ich wusste gar nicht, dass man Bilder direkt hochladen kann - wie macht man das? Wäre ja viel einfacher, ohne “Umweg”?

Es gibt 2 Optionen:

Mit 1 kannst du ein Einzelbild hochladen. Mit 2 kannst du Galerien hochladen, Slideshow (2b) oder Kacheln (2a). Die Galerien sind aber ein Plugin und nicht von Discourse selber, daher brauchen sie ein bisschen zum Laden nach dem Posten. Das schaut im ersten Moment komisch (falsch!) aus, bis es nachgeladen hat.

Falls du mit dem Smartphone unterwegs ist, befindet sich das Icon für ein Einzelbild (1) unten rechts in der Editbox.

Du kannst das Bild auch einfach direkt in die Editbox kopieren oder (am PC) per Drag & Drop reinziehen.

Danke für deine schnelle Antwort.
Reinkopieren hat nicht geklappt, aber Drag&Drop. Und dann kam auch das mit den 50 bzw. 75%.
Wie erstelle ich eigentlich eine Slide-Show?
Sorry dass ich mit so vielen Fragen nerve. Bin kein Held am PC.
Ach ja, arbeite mehr am PC. Mit dem Handy komme ich bei solchen Dingen überhaupt nicht zurecht.

Ich habe dir oben das Icon dafür markiert. Zwischen den Code musst du alle Bilder hochfügen, die in deiner Slideshow drin sein sollen (z.B. mit Drag & Drop). Probier es einfach mal im Testtopic aus :slight_smile:

Macht ja nichts, hier sind ja genug die immer gerne helfen.

Geht mir auch so :wink:

3 Likes

wie bekomme ich die Länderflagge neben meinen Profilnamen hier im Forum?

Diese Frage wurde oben in der Anleitung beantwortet:

1 Like

Gibt es verschiedene Interface? Unter meinem steht nur diese Ansicht?

Oh, das fällt mir gerade erst auf - da steht “Interface”, aber du musst “Profile” auswählen und dann runterscrollen
Anscheinend ist da ein kleiner Fehler passiert - ich geh es mal ändern.

2 Likes

Du findest die Einstellung für die Länderflagge unter > Einstellungen > Profil.
Ich musste auch erst suchen…

1 Like

Ich habe es nun gefunden. Danke euch :smiling_face_with_three_hearts:

2 Likes