[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Hallo @LisaMonsterken ,

also Karten hier aus dem Forum werden auf der offiziellen Seite nirgendwo angezeigt. Forum und offizielle Seite sind voneinander unabhängig. Du kannst nur offiziell erhaltene Karten als Favoriten markieren.

3 Likes

Nein, du kannst hier im Forum nur Posts liken, keine Karten.

1 Like

Ah, ok. Da hab ich mich wohl vertan. Sorry und Danke !

1 Like

werden geschlossene lotterien irgendwann automatisch gelöscht, rutschen die im forum einfach nach unten oder sollen sie zum löschen freigeben werden? :sunglasses:

Gelöscht wird nichts mehr. Wenn eine Lotterie abgeschlossen ist, Bille oder reisegern Bescheid gben, damit sie geschlossen werden kann.

Gelöscht wird nur noch in Ausnahmefällen.

Alles Weitere kannst du hier nachlesen [INFO] ‼ Wichtige Informationen für Neulinge und alte Hasen + Inhaltsverzeichnis

1 Like

ich bin erst seit ein paar Wochen wieder dabei. ich erhielt inzwischen drei Karten mit einem Porto von 80cent. Mir wurde aber mitgeteilt das innerhalb Deutschlands 85cent drauf müssen. Was ist denn nun richtig? Und wird ab 2022 wieder einmal erhöht?

Postkarten innerhalb Deutschlands kosten 60 cent und ab Januar 70 cent.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass auf den Karten Weihnachtsbriefmarken zu 80 cent klebten, weil es ja aktuell keine weihnachtlichen 60 cent gibt.
Hatte ich auch schon mehrmals.

3 Likes

Und die 80 ct. sind der Standardbrief (bis 20 g), ab 2022 85 ct.

1 Like

Ich danke euch. Da habe ich wohl der Post jedesmal 25 cent gespendet :woman_facepalming:

Was bedeutet RR im Forum?
Danke :slight_smile:

Round Robin - das sind Gruppen (teilweise zu bestimmten Themen oder Anlässen), in der jeder jedem eine Karte schreibt

Danke :slight_smile:

Danke @Kavaara :slightly_smiling_face:

Hier trotzdem nochmal die ausführliche Version, die hier in diesem Topic mit etlichen anderen Erklärungen zu finden ist:

2 Likes

Danke!

Beim Durchlesen ist mir

hier

und hier

aufgefallen, dass die Portogebühren nicht mehr auf dem neuesten Stand sind…

Ich wollte gerade schon selbst editieren, dann ist mir aber gerade noch das hier aufgefallen:

…also überlasse ich euch mal das editieren und bleibe beim Hinweisgeben :sweat_smile:

Die Portoänderungen in Deutschland müssten wohl bekannt sein, hier noch Infos zum neuen Porto in der Schweiz:

:switzerland: Porto Schweiz + Liechtenstein

:switzerland: Porto Ausland

Schönen Sonntag noch… und danke für das Hegen und Pflegen vom Wiki :smiley:

2 Likes

Deutschland habe ich gerade entsprechend schonmal angepasst.

4 Likes

Hallo zusammen :wave:
Ich (:de:) habe eine Postkarte mit den Maßen 16,4 x 12,3 cm und bin mir nicht sicher, wie ich diese frankieren soll. Die Mindestmaße passen, aber das Verhältnis von Länge zu Breite nicht. Würde die Karte trotzdem als normale Postkarte durchgehen oder sollte ich sie besser im Umschlag versenden?
Danke schön für euren Rat :smiley:

Da die Länge mindestens das 1,4fache der Breite sein soll (bei einer normalen Postkarte), würde ich sie lieber in einen Umschlag tun, dann bist du auf der sicheren Seite.

1 Like

Eigentlich müsste die Karte im Umschlag versendet werden, da das 1,4-Verhältnis nicht passt. Das wäre in dem Fall auch die kostengünstige Option.
Ich persönlich würde sie ohne Umschlag versenden und mit Großbriefporto (nur innerhalb D) frankieren. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

3 Likes