[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Wer sammelt was?

Ist aber total veraltet.
Die meisten User, die aufgelistet sind, waren schon im alten Forum nicht mehr aktiv.

Wiki kam mir auch in den Sinn, hab aber die gleichen Bedenken wie du, dass es mit der Pflege hapern wird.
Aber das ist ja eigentlich nicht unser Problem.

1 Like

Ja genau… nur in aktuell… und nicht unbedingt in einem eigenen Topic… sondern in einem Sammeltopic verlinkt.

Wird sicher von User zu User sehr unterschiedlich sein! Man könnte u.U. anregen, dass man ein Update Datum (wie in den Bingos) mit hinzufügt… selbst wenn sich nichts ändert, hin und wieder mal das Datum aktualisieren, damit man weiß dass es so noch stimmt.

1 Like

Könnte man so machen, muss aber mMn nicht unbedingt sein.
Wenn ich in die Liste gucke, will ich nicht auch noch prüfen, wer wann seinen Eintrag aktualisiert hat.
Pflegt man den Eintrag nicht, dann erhält man eben Karten mit Motiven, die man vielleicht garnicht mehr haben will. Pech gehabt.

2 Likes

Info Topic würde ich auch am passendsten finden. Wäre zwar etwas ungewöhnlich es irgendwo in der Mitte zu haben, aber eigentlich auch egal… solange @Bille so freundlich wäre es im Eingangspost einmal zu verlinken.

Und auf jedenfall als Wiki… muss jeder selbstverantworlich mit umgehen :wink:

1 Like

Ich hab einen Post frei gemacht und als Wiki geschaltet.
Jetzt sollte nur noch jemand kurz was dazu schreiben.

2 Likes

Mache ich gerne :blush:

2 Likes

Danke Bille :slight_smile:

Frage am Rande: Ich musste jetzt zweimal alles markieren und in “Details ausblenden” setzen, bis es funktioniert hatte. War das erste Mal, dass es zwei Anläufe brauchte. Liegt das daran, weil es ein Wiki ist und vielleicht auch gerade jemand daran gearbeitet hat?

Danke fürs Einrichten und Schreiben, Bille und Cassiopheia!

Das weiß ich nicht, ich habe es nicht ausprobiert.

Aber ich habe eine Frage an euch, @Cassiopheia und @Bille: Wenn es darum geht, das Ganze als schnellen Überblick zu haben - ist es dann wirklich clever, seine Einträge zu verstecken? Wenn ich wissen will, was genau xy sammelt, ist das bestimmt okay. Wenn ich mir aber auf die Schnelle einen Überblick verschaffen möchte oder z.B. überfliegend herausfinden will, wer unesco-Karten sammelt, wird das nichts…

Da wäre vielleicht ein Format wie im alten Forum besser?

1 Like

dem stehe ich absolut neutral gegenüber :slight_smile:

1 Like

Dann würde ich mir wünschen, dass das Format nochmal geändert wird, wenn du nichts dagegen hast.
Kann ich auch gerne machen.

Wenn’s zu chaotisch wird mit der Zeit, würde ich dann auch in den sauren Apfel beißen und wieder verstecken.

1 Like

Da bin ich komplett deiner Meinung.
Die Liste sollte “überfliegbar” sein.

@Angelthecat Ich würde empfehlen, dass du dich bei A einsortierst und nicht bei P. Deinen Vornamen kennt nicht jede Person :wink: :grinning:

2 Likes

Oh weh :rofl:

Ja, natürlich. So ein Quatsch :see_no_evil:

Danke für den Hinweis :kissing_heart:

2 Likes

Hallo!
Diesen Sommer gehe ich nach Deutschland. Auch dort möchte ich gern Postcrossing machen. Wo kann ich tolle Briefmarken oder Sondermarken kaufen? Gibt es spezielle Laden dafür?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen! :wink:
Tschüss!

Hallo @WMiddel
Ich habe dich mal verschoben.
Briefmarken kannst bei der Post oder bei kleineren Poststellen kaufen.
Aber leider ist das Angebot dort meistens nicht sehr groß, aber oft gibt es dort auch die aktuellen Marken.

Je nachdem, wo du hinfährst, hast du vielleicht auch einen Philatelieschalter in der Nähe - da ist das Angebot dann meistens größer.
.Philatelieschalter: Deutsche Post gibt neue Standorte bekannt – DBZ/Deutsche Briefmarken-Zeitung online

2 Likes

Danke für das Antwort und das verschoben nach die richtige Stelle. Vielleicht kann ich in der Tat nach einem Philatelieschalter gehen.

Wenn du hier in Deutschland jemanden kennst, kannst du dir vorab auch schon Briefmarken über den Postshop zuschicken lassen.
Oder wenn du länger an einem Ort bleibst, geht das auch.Die Lieferung dauert normalerweise nur ein paar Tage.
Innerhalb Deutschlands kostet das Porto für eine Postkarte 0,60€ und ins Ausland, egal wohin, 0,95
.Briefmarken bestellen | Shop Deutsche Post

4 Likes

Aha, das ist auch ein gutes Idee. Vielleicht kann ich es zur FeWo schicken lassen.
Danke schön! (Und off-topic: was sind die Briefmarken für das Ausland billig! Bei uns in NL kostet es €1,55!)

Ja, das Porto ist sehr günstig hier in Deutschland :wink: die 0,95 € international gelten aber nur für rechteckige Karten. Quadratische Karten kosten 3,70 €. Da muss man bei einigen verbreiteten Postkartenreihen aufpassen (PolaCards, German Affairs, …)

1 Like

Hauptsächlich würde ich nicht sagen. Ungefähr 25%.
Ich schließe es ab und zu mal aus, weil mir das zu viel ist. Aber ich switche immer wieder mal, denn ich bekomme grundsätzlich auch gerne Karten aus Deutschland. Und irgendwer muss ja auch die vielen deutschen postcrosser bedienen.

Gerade am Anfang hat es auch den Vorteil, dass es schnell geht. Du musst also nicht so lange warten, bis du wieder eine Karte verschicken kannst, oder bis wieder eine Karte in deinem Briefkasten ist. Und billiger ist es auch.

Ich habe zur Zeit Deutschland ausgeschlossen und hatte bis vor Kurzem “repeated countries” eingeschaltet. Das Ergebnis: Zur Zeit 13 Karten unterwegs, davon 1 Belarus (noch vor “repeated countries” gezogen, die kommt und kommt nicht an), 7 Russland, 3 USA, 1 Great Britain, 1 Japan (erst nach “repeated countries” weg war, gezogen).

Die Karten nach Russland kommen und kommen nicht an. Ich schreibe jeden zweiten Tag eine Karte, manche sind schon vier Wochen unterwegs. Einige der Adressen erscheinen mir auch dubios, z.B. 4 Karten verschickt, keine erhalten, das letzte Mal eingeloggt vor über 1 Monat - ich fürchte, das wars dann, ich muss warten bis die Karte “expired” - bei den Karten nach Russland sind ein paar solche Adressen dabei. Ich hatte schon öfter die “repeated countries” Option angeschalten, aber so gehäuft russische Adressen (und noch dazu so “nicht vertrauenswürdige” dabei) hatte ich noch nicht.

Ich hoffe, es kommt jetzt endlich mal was an. Wenn nicht, schreibe ich morgen die 14. Karte, und bin dann erstmal “kaltgestellt” - mehr Karten darf ich nicht. Wenn ich mich Recht erinnere, hatte ich das letzte Mal mein Kontingent ganz am Anfang ausgeschöpft, als ich nur 5-6 Karten gleichzeitig unterwegs haben durfte … :roll_eyes: