[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Hallo, ich bin neu hier. Was ist bitte RR und Tag?

Hallo Tatjana,

ich hatte dir auch eine Nachricht geschrieben. Hier nochmal die Erklärung zu tag und RR:

Ein “tag” ist ein Spiel, bei dem ein User von einem anderen “getagged”, d.h. markiert wird und dann entweder diesem eine Karte schickt (normaler Tag) oder von diesem eine Karte bekommt (offer Tag / Angebots-tag).
Zum taggen nutzt man die @-Funktion: @halloichbins. Der getaggte User erhält dann eine Benachrichtigung.
Es gibt tags zu den unterschiedlichsten Themen sowohl im internationalen Foren-Teil als auch im deutschen Bereich.

RR steht für Round Robin, dabei findet sich eine bestimmt Anzahl Personen zu einer Gruppe zusammen und jeder schreibt jedem eine Karte. Bei einer Gruppe mit 5 Personen schreibt und erhält man beispielsweise 4 Karten.
Auch hier gibt es RRs zu den verschiedensten Themen sowohl im internationalen als auch im deutschsprachigen Bereich des Forums.

1 Like

Hier steht’s auch nochmal erklärt :slight_smile:

2 Likes

Hallo Tatjana, willkommen hier!

Wenn du ganz neu bist, lohnt es sich vielleicht die Informationssammlung zu lesen:

Technische Bedienung des Forums

Postcrossing im Allgemeinen

Abkürzungen für Forums-Besonderheiten und Postkarten

Da sollten viele deiner Fragen sich beantworten lassen.

3 Likes

@Cassiopheia vielen lieben Dank :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Mal eine Technikfrage, ist vielleicht an der Stelle etwas off topic, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand hier helfen.
Mir ist aufgefallen, dass meine Karten-Bilder immer sehr groß hier im Forum erscheinen.
Wie fügt ihr den Bilder ein, dass die so klein sind? Groß werden sie ja von selbst, wenn man draufklickt.
Schon mal danke für eure Antworten.
Oder, vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo im Forum diese Frage besser aufgehoben wäre.

Im Frage und Antwortthread bist Du da richtig :slight_smile:

Aber ganz kurz: Wenn Du rechts (in der Vorschau) auf den unteren Bildrand guckst, dann siehst Du die Zahlen “50 % 75% 100 %” - da kannst Du die Bilder verkleinern. Ich nehme immer 50 %, das reicht völlig aus. Man kann sie ja dann anklicken, wenn man sie größer sehen möchte.

Edit: Vielleicht kann @Bille oder @Reisegern uns in den richtigen Thread schieben :slight_smile: Danke schon mal.

1 Like

Vielleicht hilft dir dieser Screenshot weiter :smiley:

1 Like

Ich benutze normalerweise mein Handy, da habe ich die Verkleinerungs-Option noch nicht gesehen. Hätte da vielleicht auch noch jemand einen Tipp?

1 Like

Die gibt es auch beim Handy:

Nach dem Upload auf den Button mit dem Bildschirm klicken und da findest Du die Funktion :slight_smile:

4 Likes

Oder du kannst auch selbst den Prozentsatz hinzufügen:
20210702_064641|340x332, 35%](upload://uQFMAhEd3V6QTyxtH0RsFWp7DXF.jpeg)

1 Like

Da geht es auch.
Über “Vorschau” (Symbol ganz rechts, neben den Bilderhochladen-Symbol) kannst du unter den Bild die Prozentzahlen sehen und mit Klick auswählen.

Leider weigert sich mein Handy gerade Bilder hochzuladen, daher keine Screenshots.

Edit: andere waren schneller

1 Like

Danke! Werde es beim nächsten Versuch ausprobieren.

1 Like

Hatten wir im alten Forum nicht mal in irgendeinem Topic stehen, wer was gesammelt hat? Haben wir das noch? Wenn nicht, würde daran wieder Interesse bestehen? Ich rätsel bspw. jedesmal wieder wer spezielle Meetingkarten sammelt und wem ich lieber eine normale AK (oder so) mit Stempeln drauf schicke. (Muss ja kein eigenes Topic sein… 2-3 Posts in einem bestehenden Topic würden ausreichen).

2 Likes

Mir sagt das dunkel etwas.
Ich habe gerade nachgesehen, aber nichts entdeckt (vielleicht auch übersehen).

Deinen Vorschlag unterstütze ich und denke auch, dass ein paar wenige Posts in einem existenten Topic (vielleicht im Info-Topic?) ausreichen würden.

Edit: Ach nein, hier ist es doch: Postcrossing (Legacy) Forum - ⚠️*** ⚠️ WICHTIGE INFO im 1. Post ⚠️ *** ⚠️

1 Like

Das wäre als Wiki irgendwo bestimmt nett. Wenn jede/r sich anständig drum kümmert, den eigenen Eintrag auch zu pflegen. Und das klappt ja schon mit der Nachricht übers Schließen von Lotterien etc eher mäßig :wink:

Bin gespannt, was Bille gerade schreibt…

1 Like

Wer sammelt was?

Ist aber total veraltet.
Die meisten User, die aufgelistet sind, waren schon im alten Forum nicht mehr aktiv.

Wiki kam mir auch in den Sinn, hab aber die gleichen Bedenken wie du, dass es mit der Pflege hapern wird.
Aber das ist ja eigentlich nicht unser Problem.

1 Like

Ja genau… nur in aktuell… und nicht unbedingt in einem eigenen Topic… sondern in einem Sammeltopic verlinkt.

Wird sicher von User zu User sehr unterschiedlich sein! Man könnte u.U. anregen, dass man ein Update Datum (wie in den Bingos) mit hinzufügt… selbst wenn sich nichts ändert, hin und wieder mal das Datum aktualisieren, damit man weiß dass es so noch stimmt.

1 Like

Könnte man so machen, muss aber mMn nicht unbedingt sein.
Wenn ich in die Liste gucke, will ich nicht auch noch prüfen, wer wann seinen Eintrag aktualisiert hat.
Pflegt man den Eintrag nicht, dann erhält man eben Karten mit Motiven, die man vielleicht garnicht mehr haben will. Pech gehabt.

2 Likes